Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinstetten
Schindele
1978
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 164 S. |
ISBN: | 3880702896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002253393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111214 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3880702896 |9 3-88070-289-6 | ||
035 | |a (OCoLC)4461681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002253393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4801 | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern |c Sigrid Grabski ... |
264 | 1 | |a Rheinstetten |b Schindele |c 1978 | |
300 | |a 164 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit |v 19 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |a Strukturierter Unterricht |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strukturierter Unterricht |A f |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grabski, Sigrid |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit |v 19 |w (DE-604)BV000002836 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480735 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116709796216832 |
---|---|
adam_text | Titel: Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern
Autor: Grabski, Sigrid
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 11
2. Zur wissenschaftstheoretischen Standortbestimmung 13
2.1. Erziehungswissenschaft als Sozialwissenschaft — Konzepte
einer kritischen Erziehungswissenschaft 13
2.1.1. Diskussion der empirisch-analytischen Wissenschaftsauffassung 13
2.1.2. Emanzipation als erkenntnisleitendes Interesse der
kritisch-dialektischen Erziehungswissenschaft 15
2.2. Bestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Konzeption
als Grundlage für die Planung, Durchführung und Analyse
einer empirisch-pädagogischen Untersuchung im Bereich
schulischer Erziehungshilfe 18
3. Zum Einsatz verhaltensmodifikatorischer Konzepte in der
pädagogischen Praxis 20
3.1. Grandlegende Prinzipien der Verhaltensmodifikation 21
3.1.1. Aufbau operanter Verhaltensweisen 22
3.1.2. Reduktion operanter Verhaltensweisen 23
3.2. Verhaltensänderung durch Modell-Lernen 24
3.3. Anwendung verhaltensmodifikatorischer Techniken
in der Schule 25
3.3.1. Verhaltenssteuerung durch externe Verstärkung 25
3.3.2. Verhaltenssteuerung durch Selbstkontrolle 26
3.4. Unterrichtsorientierte Ansätze mit verhaltensmodifizierender
Zielrichtung 27
4. Entwicklung und Darstellung der Konzeption
Strukturierter Unterricht 30
4.1. Grundlage und Zielsetzung des Unterrichtsmodells 31
4.2. Überlegungen zum Fünf-Komponenten-Modell 33
4.2.1. Erziehungsziel 33
4.2.2. Curriculum 34
4.2.3. Methoden 36
4.2.4. Meßverfahren 37
4.2.5. Bewertung 38
4.3. Zum Einsatz des strukturierten Unterrichts in Schulen
für Erziehungshilfe 38
5. Aufgabe und Zielsetzung der Untersuchung 40
6. Methodisches Vorgehen zur Erprobung der Konzeption
Strukturierter Unterricht in der Klasse 5/6 einer
Heimsonderschule für Erziehungshilfe 44
6.1. Versuchspersonen 44
6.2. Allgemeine Unterrichtssituation 47
6.3. Aspekte der Unterrichtsgestaltung 48
6.3.1. Bestimmung eines kurzfristigen Erziehungsziels 50
6.3.2. Auswahl des Curriculums für den Unterricht in den Fächern
Deutsch und Geschichte/Politik 51
6.3.2.1. Sequenzierung der Lehrinhalte und Lehrziele für den
Deutschunterricht 51
6.3.2.2. Sequenzierung der Lehrinhalte und Lehrziele für den Unterricht in
Geschichte/Politik 55
6.3.2.3. Lehrzielkontrollen 58
6.4. Untersuchungsplanung 59
6.4.1. Problematik der Methodenkontrolle 59
6.4.2. Versuchsaufbau 61
6.4.3. Einsatz der Meßinstrumente 64
6.5. Beschreibung der Meßinstrumente 65
6.5.1. Zur Kennzeichnung des Beobachtungsverfahrens 65
6.5.1.1. Klassifizierung der Verhaltenskategorien 67
6.5.1.2. Beobachtungsbogen und Beobachtungsplan 70
6.5.2. Zur Kennzeichnung der Schätzverfahren 71
6.5.2.1. Schätzurteile durch den Lehrer 72
6.5.2.2. Schätzurteile durch die Schüler 73
6.5.3. Reliabilitätsprüfung 74
7. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 77
7.1. Wirkung der experimentellen Bedingungen auf das
unterrichtsbezogene Verhalten und die Kategorien
auffälligen Verhaltens im Unterricht des Lehrers L 77
7.1.1. Befunde 78
7.1.2. Diskussion 81
7.1.3. Zusammenfassung 87
7.2. Wirkung der experimentellen Bedingungen auf das
unterrichtsbezogene Verhalten und die Kategorien
. auffälligen Verhaltens im Vergleich des Kontrollehrers K 88
7.2.1. Befunde 89
7.2.2. Diskussion 90
7.2.3. Zusammenfassung 95
7.3. Auswirkungen der experimentellen Bedingungen auf den
Unterricht des Lehrers K 96
7.4. Wirkung der experimentellen Bedingungen auf das
unterrichtsbezogene Verhalten und die Kategorien
auffälligen Verhaltens im Frontalunterricht und in der
Einzelarbeit im Unterricht des Lehrers L 98
7.5. Vergleich der Verhaltensweisen beider Lehrer 107
7.6. Verhaltensänderungen des Kontrolllehrers in den
verschiedenen Versuchsphasen 111
7.7. Vergleich von Schätzurteilen der Schüler mit
objektiven Beobachtungsdaten 113
7.8. Katamnestische Untersuchungen 115
7.9 Zusammenfassung 122
8. Erziehungswissenschaftliche Bewertung der Ergebnisse 124
8.1. Überprüfung der Widerspruchsfreiheit zwischen dem
Erziehungsanspruch und den Komponenten Curriculum ,
Methoden und Meßverfahren durch kritische Reflexion 124
8.2. Überlegungen zur Wirkung des strukturierten Unterrichts
auf einzelne Schüler 129
8.3. Einstellungen der Schüler zum strukturierten Unterricht 133
8.4. Schlußbemerkungen 134
Anmerkungen 135
Literaturverzeichnis 136
Anhang 143
Sachregister 161
Personenregister 163
Verzeichnis der Tabellen, Abbildung und Übersichten im Text
Tabellen Seite
Tab. 1 75
Tab. 2 78
Tab. 3 80
Tab. 4 82
Tab. 5 97
Tab. 6 109
Tab.7 112
Tab. 8 118
Abbildungen
Abb. 1 32
Abb. 2 49
Abb. 3 85
Abb. 4 89
Abb. 5 94
Abb. 6 101
Abb. 7 105
Abb. 8 107
Abb. 9 HO
Abb. 10 117
Abb. 11 131
Übersichten
Übersicht 1 45/46
Übersicht 2 61
Übersicht 3 65
Übersicht 4 66
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002253393 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4801 |
callnumber-raw | LC4801 |
callnumber-search | LC4801 |
callnumber-sort | LC 44801 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 7000 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)4461681 (DE-599)BVBBV002253393 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02130nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002253393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880702896</subfield><subfield code="9">3-88070-289-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4461681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002253393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4801</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern</subfield><subfield code="c">Sigrid Grabski ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rheinstetten</subfield><subfield code="b">Schindele</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Strukturierter Unterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strukturierter Unterricht</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabski, Sigrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002836</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480735</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Strukturierter Unterricht gnd |
genre_facet | Strukturierter Unterricht |
id | DE-604.BV002253393 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3880702896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001480735 |
oclc_num | 4461681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 164 S. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Schindele |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit |
series2 | Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit |
spelling | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern Sigrid Grabski ... Rheinstetten Schindele 1978 164 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit 19 Erziehung Problem children Education Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Strukturierter Unterricht gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Strukturierter Unterricht f DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s Grabski, Sigrid Sonstige oth Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit 19 (DE-604)BV000002836 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern Schriftenreihe "Mensch und Verhaltensauffälligkeit Erziehung Problem children Education Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4062872-3 |
title | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern |
title_auth | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern |
title_exact_search | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern |
title_full | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern Sigrid Grabski ... |
title_fullStr | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern Sigrid Grabski ... |
title_full_unstemmed | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern Sigrid Grabski ... |
title_short | Strukturierter Unterricht mit verhaltensgestörten Schülern |
title_sort | strukturierter unterricht mit verhaltensgestorten schulern |
topic | Erziehung Problem children Education Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Problem children Education Verhaltensmodifikation Schüler Unterricht Verhaltensstörung Strukturierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001480735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002836 |
work_keys_str_mv | AT grabskisigrid strukturierterunterrichtmitverhaltensgestortenschulern |