Der unbeliebte Schüler: theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie und Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3141600902 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002250767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120620 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141600902 |9 3-14-160090-2 | ||
035 | |a (OCoLC)6089826 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002250767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4801 | |
082 | 0 | |a 371.93 | |
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petillon, Hanns |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)124833705 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der unbeliebte Schüler |b theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten |c Hanns Petillon |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1978 | |
300 | |a 252 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie und Erziehung | |
650 | 7 | |a Leerlingen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Sociale relaties |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education | |
650 | 4 | |a Sociometry | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziometrie |0 (DE-588)4055932-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beliebtheit |0 (DE-588)4144439-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rangordnung |0 (DE-588)4225625-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außenseiter |0 (DE-588)4134557-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Außenseiter |0 (DE-588)4134557-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Außenseiter |0 (DE-588)4134557-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Soziometrie |0 (DE-588)4055932-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Beliebtheit |0 (DE-588)4144439-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Rangordnung |0 (DE-588)4225625-2 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001478977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001478977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116706901098496 |
---|---|
adam_text | Titel: Der unbeliebte Schüler
Autor: Petillon, Hanns
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................. g Einleitung........................................... 10 1 Ursachen für die Entstehung und Stabilisierung von Beliebtheitsrangordnungen in der Grundschule.................. 13 1.1 Familie.............................................. 13 1.1.1 Ausgangspunkt: Wechselwirkung von Anlage und Umwelt .. 13 1.1.2 Sozialisation.......................................... 14 1.1.3 Familiale Sozialisation ................................. 14 1.1.4 Schichtspezifische Sozialisation.......................... 15 1.1.4.1 Einfluß der schichtspezifischen Sozialisation auf die Schulleistung ............................................... 18 1.1.4.2 Einfluß schichtspezifischer Sozialisation auf das Sozialverhal- ten ................................................. 20 1.1.5 Familienstruktur...................................... 21 1.1.6 Gestörte Sozialisationsbedingungen ...................... 22 1.1.7 Zusammenfassung .................................... 23 1.2 Schulsystem ......................................... 25 1.2.1 Die Überbetonung der kognitiven Leistungen.............. 25 1.2.2 Gemeinschafts- und Gerechtigkeitsideologien und sozial-psychologische Spekulationen.............................. 26 1.2.3 Nichtberücksichtigung latenter Lernprozesse............... 28 1.2.4 Fehlen von Sozialerziehung............................. 29 1.3 Lehrer .............................................. 30 1.3.1 Leistungsbeurteilung .................................. 30 1.3.2 Beurteilung der Schülerpersönlichkeit..................... 31 1.3.3 Lehrerverhalten....................................... 33 1.4 Mitschüler........................................... 40 1.4.1 Wahlmotivationen .................................... 41 1.4.2 Sozialverhalten ....................................... 44 2 Merkmale von Schülern in unterschiedlichen soziometrischen
Positionen........................................... 46 2.1 Die Bedeutung sozialer Anerkennung für die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers............................... 46 2.2 Zusammenhänge zwischen Beliebtheit und Persönlichkeitsmerkmalen .......................................... 47 2.2.1 Beliebtheit und Schulleistung ........................... 47 2.2.2 Beliebtheit und Sozialverhalten.......................... 49 2.2.3 Beliebtheit und Selbstbild .............................. 52
56 58 60 61 63 64 65 69 69 69 70 73 77 84 84 85 86 88 89 90 91 93 95 95 97 99 99 103 104 106 111 112 114 114 115 116 117 Beliebtheit und Angst ................................. Beliebtheit und Schulunlust............................. Beliebtheit und andere Variablen ........................ Beliebtheit und Schichtzugehörigkeit ..................... Schüler in soziometrischen Extrempositionen .............. Der ,Star‘............................................ Der Außenseiter 1 ...............................:..... Theorie zur Entstehung und Stabilisierung von Beliebtheitsrangordnungen in Schulklassen......................... Beliebtheitsrangordnung und familiale Sozialisation ......... Beliebtheitsrangordnung und Schulsystem................. Wahrnehmungsprozesse................................ Entscheidungsprozesse über die Aufnahme von Interaktionen Die Definition von Kosten- und Nutzenwerten ............ Soziale Prozesse in der Schulklasse....................... Zirkuläre Verstärkerprozesse............................ Kategoriale Behandlung von unterschiedlich beliebten Kindern ................................................ Teilgruppen in der Schulklasse .......................... Die Handlungsspielräume unterschiedlich beliebter Kinder .. . Interpersonelle Strategien............................... Verhalten in Konfliktsituationen......................... Soziales Gleichgewicht und gerechte Verteilungen in der Schulklasse ............................................... Zusammenfassung........................... ......... Merkmale von Schülern in unterschiedlichen Beliebtheitspositionen - Untersuchungsbericht ........................ Fragestellungen und Hypothesen ........................ Das Untersuchungsinstrumentarium ..................... Der soziometrische Test................................ Erhebungsverfahren................................... Auswertung..........................................
Soziometrische Indexwerte.............................. Soziometrische Typenbildung ........................... Reliabilität........................................... Validität............................................. Lehrerfragebogen zu Persönlichkeitsmerkmalen der Schüler . . Sozialverhalten ...................................... Persönlichkeitsmerkmale............................... Milieu .............................................. Schülerliste und Befragung von Schülern und Lehrern.......
5 117 117 117 117 118 118 119 119 121 121 121 122 123 123 123 124 128 128 130 131 132 139 141 141 143 143 144 146 147 147 148 149 151 152 153 154 155 156 156 157 160 Skala: „Negative Erfahrungen mit Lehrern“ (NEL) ......... Skala: „Negative Erfahrungen mit Mitschülern“ (NEM) ..... Selbsteinschätzung .................................... Angstfragebogen für Schüler (AFS)....................... Fragebogen zur Erfassung des Selbstkonzepts (FSK)......... Frankfurter Analogietest 4-6 (FAT 4-6)................... Datenerhebung ....................................... Stichprobe ........................................... Auswertung der Daten................................. Statistische Methoden ................................. Chi 2 -Test............................................ Korrelationen und Kontingenzen ........................ Faktorenanalyse ...................................... Die einfache Varianzanalyse zur Überprüfung von Mittelwertsdifferenzen zwischen mehreren Stichproben ............... Darstellung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse . . . Stabilität von Beliebtheitspositionen...................... Die Einstellung des Lehrers zu unterschiedlich beliebten Kindern ................................................ Beliebtheit beim Lehrer ................................ Abhängigkeit vom Lehrer .............................. Distanz zum Lehrer ................................... Beurteilung der Schülerpersönlichkeit durch den Lehrer ..... Bestrafung durch den Lehrer............................ Negative Erfahrungen mit Lehrern....................... Lehrereinschätzung: Beliebtheit der Schüler................ Soziale Herkunft und Beliebtheit ........................ Schichtzugehörigkeit und Beliebtheit ..................... Milieubelastungen und Beliebtheit ....................... Größe der Herkunftsfamilie und Beliebtheit ............... Beliebtheit, Schulerfolg und Schulunlust
.................. Beliebtheit und Gesamtnote ............................ Beliebtheit und Besuch weiterführender Schulen ........... Beliebtheit und „Sitzenbleiben“ (Klassenwiederholung)...... Beliebtheit und Schulunlust............................. Beliebtheit und Sozialverhalten.......................... Beliebtheit und Kooperationsbereitschaft.................. Beliebtheit und Durchsetzungsvermögen.................. Beliebtheit und Wahlbereitschaft ........................ Beliebtheit und Ablehnungsbereitschaft................... Beliebtheit und „Soziale Erwünschtheit“.................. Beliebtheit und soziale Erfahrungen...................... Beliebtheit und Einschätzung der eigenen Beliebtheitsposition in der Schulklasse.....................................
162 162 164 165 172 173 179 180 180 181 181 183 184 185 186 186 187 189 189 198 202 205 205 206 207 209 210 211 216 219 220 226 226 227 227 228 230 Beliebtheit und Angst ................................. Beliebtheit und Prüfungsangst........................... Beliebtheit und allgemeine Angstsymptome ............... Beliebtheit und Selbstkonzept ........................... Beliebtheit und Intelligenz.............................. Zusammenfassung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse ................................................ Integration von unbeliebten Kindern - pädagogische Möglichkeiten ............................................... Zielsetzung: Integration ................................ Einzelfallhilfe ........................................ Schaffung eines integrativen Kontextes ................... Kooperationsfähigkeit.................................. Toleranz........................................... Aufbau von positiven Konfliktlösungstechniken............ Einsicht in die soziale Situation der Schulklasse ............ Selbstgestaltung der sozialen Situation der Schulklasse....... Erweiterung der Kosten-Nutzen-Defmition ................ Pädagogische Möglichkeiten: Überblick ................... Lehrerverhalten....................................... Der Lehrer als Diagnostiker............................. Verhalten zur Klasse und zum einzelnen Kind............. Ausbildung, Weiterbildung des Lehrers................... Einzelfallhilfe ........................................ Förderung des Selbstbewußtseins........................ Kontakte ermöglichen ................................. Individuelle Förderung im Leistungsbereich ............... Angst vermeiden ..................................... Veränderung des sozialen Kontextes „Schulklasse“ ......... Verhaltensmodifikation ................................ Rollenspiel........................................... Soziale Prozesse in
der Schulklasse als Unterrichtsthema..... „Modellklasse 3d“ .................................... Gemeinschaftliche Formen des Zusammenlebens und Zusam- menarbeitens......................................... Aufstellen von Spielregeln.............................. Gruppenarbeit........................................ Spielstunden ......................................... Elternarbeit .......................................... Schlußbemerkungen...................................
7 Anmerkungen........................................ 231 Literaturverzeichnis................................... 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Petillon, Hanns 1943- |
author_GND | (DE-588)124833705 |
author_facet | Petillon, Hanns 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Petillon, Hanns 1943- |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002250767 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4801 |
callnumber-raw | LC4801 |
callnumber-search | LC4801 |
callnumber-sort | LC 44801 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BU 6400 CX 4500 CX 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)6089826 (DE-599)BVBBV002250767 |
dewey-full | 371.93 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93 |
dewey-search | 371.93 |
dewey-sort | 3371.93 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02995nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002250767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141600902</subfield><subfield code="9">3-14-160090-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6089826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002250767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4801</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petillon, Hanns</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124833705</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der unbeliebte Schüler</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">Hanns Petillon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerlingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociale relaties</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociometry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055932-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beliebtheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144439-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rangordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225625-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außenseiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134557-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außenseiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134557-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Außenseiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134557-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055932-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Beliebtheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144439-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Rangordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225625-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001478977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001478977</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002250767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3141600902 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001478977 |
oclc_num | 6089826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-29T DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-29T DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 252 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Psychologie und Erziehung |
spelling | Petillon, Hanns 1943- Verfasser (DE-588)124833705 aut Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten Hanns Petillon 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1978 252 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie und Erziehung Leerlingen gtt Sociale relaties gtt Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Sociometry Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Soziometrie (DE-588)4055932-4 gnd rswk-swf Beliebtheit (DE-588)4144439-5 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Rangordnung (DE-588)4225625-2 gnd rswk-swf Außenseiter (DE-588)4134557-5 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s DE-604 Außenseiter (DE-588)4134557-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Soziometrie (DE-588)4055932-4 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s Beliebtheit (DE-588)4144439-5 s Rangordnung (DE-588)4225625-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001478977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petillon, Hanns 1943- Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten Leerlingen gtt Sociale relaties gtt Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Sociometry Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Soziometrie (DE-588)4055932-4 gnd Beliebtheit (DE-588)4144439-5 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Rangordnung (DE-588)4225625-2 gnd Außenseiter (DE-588)4134557-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4055932-4 (DE-588)4144439-5 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4225625-2 (DE-588)4134557-5 |
title | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten |
title_auth | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten |
title_exact_search | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten |
title_full | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten Hanns Petillon |
title_fullStr | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten Hanns Petillon |
title_full_unstemmed | Der unbeliebte Schüler theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten Hanns Petillon |
title_short | Der unbeliebte Schüler |
title_sort | der unbeliebte schuler theoretische grundlagen empirische untersuchungen padagogische moglichkeiten |
title_sub | theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen, pädagogische Möglichkeiten |
topic | Leerlingen gtt Sociale relaties gtt Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Sociometry Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Soziometrie (DE-588)4055932-4 gnd Beliebtheit (DE-588)4144439-5 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Rangordnung (DE-588)4225625-2 gnd Außenseiter (DE-588)4134557-5 gnd |
topic_facet | Leerlingen Sociale relaties Erziehung Interaction analysis in education Problem children Education Sociometry Schüler Schülerverhalten Soziometrie Beliebtheit Interaktion Schulklasse Schule Rangordnung Außenseiter |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001478977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petillonhanns derunbeliebteschulertheoretischegrundlagenempirischeuntersuchungenpadagogischemoglichkeiten |