Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg: soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Westermann-Taschenbuch
186 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S.: graph.Darst. |
ISBN: | 3141671869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002245412 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130227 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141671869 |9 3-14-167186-9 | ||
035 | |a (OCoLC)630184495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002245412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-Met1 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7700 |0 (DE-625)123794: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg |b soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg |c von Harry Friebel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1978 | |
300 | |a 243 S.: graph.Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Westermann-Taschenbuch |v 186 | |
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung | |
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Hochschulzulassung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friebel, Harry |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)121638227 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hochschule für Wirtschaft und Politik |b Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im Zweiten Bildungsweg |e Sonstige |0 (DE-588)2052529-1 |4 oth | |
830 | 0 | |a Westermann-Taschenbuch |v 186 |w (DE-604)BV000008277 |9 186 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079221764096000 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorbemerkungen 1
Vorwort, Einleitung und Leseanregung 6
Harry Friebel
I. Zur Problematik der Weiterbildung im Erwachsenen¬
alter — Eingrenzung des Gegenstandsbereichs und
theoretisch-systematischer Bezugsrahmen der Unter¬
suchung 10
1. Weiterbildung in der Erwachsenenbildung /Wei¬
terbildung an der Hochschule für Wirtschaft
und Politik 10
2. Zur Sozialisation und Bildung Erwachsener aus
sozialwissenschaftlicher Sicht — Ein Entwurf 20
2.1 Lernmotivation der Erwachsenen 21
2.2 Lernmilieu, Curriculum der Erwachsenenbil¬
dung 26
2.3 Lern-, Leistungs- und Partizipationsprobleme 33
Harry Friebel/Heiner Schmalbach
II. Fragestellung, Methode, Erhebung und Auswertung
— Skizzierung der Untersuchungsfragen und Dar¬
stellung des methodischen Ansatzes der Untersu¬
chung 43
1. Fragestellung, Methoden 43
2. Erhebungsphase: Erhebungstechniken, Stich¬
probe 48
3. Auswertungsphase: Aufbereitung, Interpreta¬
tion, Darstellung 51
III. Zur Vorläufersozialisation studierender Erwachse¬
ner des Zweiten Bildungsweges: Familie, Schule und
Beruf /Determinanten der Weiterbildungsmotivation 58
Kathrin Offen-Klöckner
1. Familiäre Sozialisationsbedingungen: Muster so¬
zialer Herkunft 59
1.1 Problemstellung und Erkenntnisinteresse 60
1.2 Darstellung und Interpretation der empirischen
Befunde im allgemeinen 61
1.3 Darstellung und Interpretation der aktorbezoge¬
nen Merkmalskombinationen 70
Werner Beekhuis/Harry Friebel
2. Schulbiographie und Weiterbildungsaktivitäten . 77
2.1 Sozialisations-und Selektionseffekte der Schule 77
2.2 Schulbiographie im ersten Bildungsweg 79
2.3 Weiterbildungsmaßnahmen nach dem 1. Bil¬
dungsweg 83
2.4 Darstellung der aktorbezogenen Merkmalskom¬
binationen 85
2.5 Zusammenfassende Interpretation der empiri¬
schen Befunde 88
Michael Faltis/Harry Friebel
3. Arbeitserfahrungen: Berufliche Qualifikation
und Sozialisation 94
3.1 Berufswahl und berufliche Qualifizierung . 95
3.2 Allgemeine Arbeitserfahrungen und Kriterien
beruflichen Aufstiegs 99
3.3 Arbeitskonflikte und Interessenvertretung . 117
Harry Friebel
4. Weiterbildungsmotivation: Dimensionen und
Determinanten 121
4.1 Vorläufersozialisation und Weiterbildungsakti¬
vitäten 122
4.2 Methodenprobleme der Motivationsforschung -
Methodenentwurf 124
4.3 Erfahrungs-, Sozial- und Erwartungsbezüge von
Weiterbildungsmotivation: Diskussion der Er¬
gebnisse 128
IV. Lebenswelt, Lerngewohnheiten und -probleme im
Studienalltag 146
Axel Becker/Stephan Toth
1. Alltagsbedingungen des Lernens 149
1.1 Die ökonomische Lage 149
1.2 Wohnform, Privatsphäre und soziale Beziehun¬
gen 151
Axel Becker/Stephan Toth
2. Lernerfahrungen, Lernprobleme 159
2.1 Einzelarbeit, individuelle Formen der Studien¬
arbeit 160
2.2 Gruppenarbeit, soziale Formen der Studienar¬
beit 163
2.3 Problem- und Integrationserfahrungen in Ab¬
hängigkeit von sozialbiographischen Bedingun-
I gen 166
Peter Rath
3. Partizipation im Studienalltag 171
3.1 Unmittelbare Partizipationsbemühungen an den
Lehrinhalten und an den Leistungskontrollen 173
3.2 Mittelbare Partizipationsformen in der Sozial¬
organisation 175
3.3 Partizipationsbiographie 177
Harry Friebel
1. Exkurs: Lehrform und Lernerfolg — Eine Zusam-
menhangsanalyse 179
Hans Genuin Burgbacher/Harry Friebel
2. Exkurs: Exmatrikulation (Studienabbruch) und
Lehrgangswechsel (Semesterwiederholung) als ma¬
nifeste Symptome von Studienstörungen, Lern¬
problemen 187
Matthias Daniel/Peter Rath/Heiner Schmalbach
V. Institutionelle und strukturelle Bedingungen von
Lern-, Leistungs- und Partizipationsproblemen . 200
1. Wirkungszusammenhänge zwischen „objekti¬
ver Bildungsmotivation" und Prüfungssystem 200
2. Curriculumanalyse — institutionelle Anforde¬
rungen versus studentische Interessen 207
2.1 Partizipationsniveau der Studentenschaft ge¬
mäß HWP-Gesetz und Organisation des Lern¬
prozesses gemäß Prüfungsordnung der Hoch¬
schule 207
2.2 Realisierung der Anforderungen der Prüfungs¬
ordnung in der Lehr-Lern-Praxis 210
2.3 Diskrepanz zwischen institutionellen Anforde¬
rungen und studentischen Interessen 212
2.4 Einschätzung des Partizipationsmilieus 217
3. Schlußbetrachtung 219
Axel Becker/Matthias Daniel/Michael Faltis/
Peter Ratb
VI. Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im Zwei¬
ten Bildungsweg — Selbstbetroffenheit, Sozialwis¬
senschaftliche Forschung, Problemlösungsaktivität
— Protokoll einer Initiative .' 224
1. Von der Betroffenheit zur sozialwissenschaftli¬
chen Analyse: Entstehungszusammenhang . 224
2. Von sozialwissenschaftlicher Analyse zur Pro¬
blemaktivität: Verwertungszusammenhang . . . 229
Literatur- und Quellenverzeichnis 237 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121638227 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002245412 |
classification_rvk | DW 1000 MS 7700 |
ctrlnum | (OCoLC)630184495 (DE-599)BVBBV002245412 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002245412</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130227</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141671869</subfield><subfield code="9">3-14-167186-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)630184495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002245412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg</subfield><subfield code="b">soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg</subfield><subfield code="c">von Harry Friebel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.: graph.Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westermann-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">186</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebel, Harry</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121638227</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Wirtschaft und Politik</subfield><subfield code="b">Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im Zweiten Bildungsweg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2052529-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Westermann-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">186</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008277</subfield><subfield code="9">186</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002245412 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2052529-1 |
isbn | 3141671869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001475633 |
oclc_num | 630184495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M468 DE-706 DE-Met1 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-M468 DE-706 DE-Met1 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 243 S.: graph.Darst. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series | Westermann-Taschenbuch |
series2 | Westermann-Taschenbuch Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
spelling | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg von Harry Friebel 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1978 243 S.: graph.Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Westermann-Taschenbuch 186 Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung fes Hochschulzulassung fes Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd rswk-swf Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Friebel, Harry 1943- Sonstige (DE-588)121638227 oth Hochschule für Wirtschaft und Politik Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im Zweiten Bildungsweg Sonstige (DE-588)2052529-1 oth Westermann-Taschenbuch 186 (DE-604)BV000008277 186 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg Westermann-Taschenbuch Erwachsenenbildung fes Hochschulzulassung fes Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4068235-3 |
title | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg |
title_auth | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg |
title_exact_search | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg |
title_full | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg von Harry Friebel |
title_fullStr | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg von Harry Friebel |
title_full_unstemmed | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg von Harry Friebel |
title_short | Studierende Erwachsene im Zweiten Bildungsweg |
title_sort | studierende erwachsene im zweiten bildungsweg soziale herkunft studienerfahrungen und lernprobleme hrsg fur die arbeitsgruppe studentische lernsituation im 2 bildungsweg hamburg |
title_sub | soziale Herkunft, Studienerfahrungen und Lernprobleme. Hrsg. für die Arbeitsgruppe Studentische Lernsituation im 2. Bildungsweg, Hamburg |
topic | Erwachsenenbildung fes Hochschulzulassung fes Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Hochschulzulassung Zweiter Bildungsweg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008277 |
work_keys_str_mv | AT friebelharry studierendeerwachseneimzweitenbildungswegsozialeherkunftstudienerfahrungenundlernproblemehrsgfurdiearbeitsgruppestudentischelernsituationim2bildungsweghamburg AT hochschulefurwirtschaftundpolitikarbeitsgruppestudentischelernsituationimzweitenbildungsweg studierendeerwachseneimzweitenbildungswegsozialeherkunftstudienerfahrungenundlernproblemehrsgfurdiearbeitsgruppestudentischelernsituationim2bildungsweghamburg |