Kunst: Kunstpädagogik - gestalterische Werkpädagogik
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1978
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung
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Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS KAP. 1: VORWORT HANS MEYERS /
HILDA SANDTNER / KURT STAGUHN ABSICHT UND GLIEDERUNG DES BANDES 9 KAP.
2: ERZIEHUNGS-UND BILDUNGSAUFTRAG DES FACHES HANS MEYERS / HILDA
SANDTNER / KURT STAGUHN ZUR SITUATION DES ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSAUFTRAGS DES FACHES . 14 KAP. 3: BEITRAG DER KUNSTPAEDAGOGIK ZUR
ZUSAMMENARBEIT DER FAECHER IN DER SCHULE 3 A: HANS MEYERS GRUNDSAETZLICHES
ZUR KOOPERATION DER SCHULFAECHER 22 3 B: ERNST NUENDEL KUNSTUNTERRICHT UND
DEUTSCHUNTERRICHT 27 3 C: HERBERT KLETTKE KUNSTUNTERRICHT UND
GESCHICHTSUNTERRICHT 31 KAP. 4: BEZUGSWISSENSCHAFTEN DER KUNSTDIDAKTIK
IN DER LEHRERBILDUNG 4 A: VERA SCHUMANN PSYCHOLOGIE UND VERGLEICHENDE
VERHALTENSFORSCHUNG ALS BEZUGSWISSENSCHAFTEN DER KUNSTDIDAKTIK 35 4 B:
ERNST NUENDEL AESTHETIK 47 4 C: HERMANN LEBER ZUR ROLLE DER
KUNSTGESCHICHTE IN DER KUNSTPAEDAGOGIK 51 4D: KLAUS KOWALSKI VISUELLE
ZEICHEN -- MITTEL VISUELLER KOMMUNIKATION 55 4 E: HORST SSEISL
SOZIALFORSCHUNG ALS KONTAKTFELD DER KUNSTPAEDAGOGIK 62 KAP. 5:
KUNSTPAEDAGOGIK UNTER DEM ASPEKT IHRER INTEGRATIVEN AUFGABE IN DER SCHULE
5 A: HORST BEISL DIE ENTWICKLUNG DER BILDSPRACHE IM KINDES- UND
JUGENDALTER. . . 64 6 INHALTSVERZEICHNIS 5 B: KURT STAGUHN TRIVIALKUNST
UND KUNST ALS PROBLEMFELD DES KUNSTUNTERRICHTS. . . 72 5 C: HANS MEYERS
BILDNERISCHE PROBLEME UND PROBLEMLOESUNGSVERSUCHE. 78 5 D: HANS MEYERS
DAS VERHAELTNIS VON PRODUKTION, REZEPTION U N D REFLEXION . .... 86 5 E:
HEINRICH-JOSEF KLEIN MUSEUMS- UND EXKURSIONSDIDAKTIK 89 5 F: HANS-JUERGEN
BRANDT FACHDIDAKTISCHE MEDIENARBEIT VIDEOTHEORIE UND -PRAXIS FUER
STUDENTEN DER KUNSTPAEDAGOGIK ... 96 5 G: HERBERT KLETTKE DIE
KUNSTPAEDAGOGISCHE AKTION 104 5 H: ALBERT STUTIUS-OTT ROBINSONADISCHES
WERKEN. DAS SPIEL- UND EXPERIMENTIERGELAENDE * EIN KUNSTDIDAKTISCHER ORT
108 5 I: LEO SCHMITT DARSTELLENDES SPIEL UND SCHULTHEATER 111 5 K:
HANS-GUENTHER RICHTER THERAPEUTISCHE ARBEITSFORMEN IN DER AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG ... 120 KAP. 6: ZUR GESCHICHTE DER KUNSTERZIEHUNG KURT STAGUHN
GESCHICHTE DER PRAXIS DER KUNSTERZIEHUNG UND DER BEWERTUNG DER
KINDERZEICHNUNG 123 KAP. 7: ZUR CURRICULUMENTWICKLUNG HANS-GUENTHER
RICHTER ZUR ENTWICKLUNG VON CURRICULA FUER DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG ...
133 KAP. 8: KUNSTDIDAKTIK DER SCHULARTEN UND SCHULSTUFEN 8 A: ERN ST
SIMO N SEN BILDNERISCHE ERZIEHUNG IN DER SONDERSCHULE FUER LERNBEHINDERTE
138 8 B: ERNST SIMONSEN BILDNERISCHE ERZIEHUNG IN DER
GRUNDSCHULE/PRIMARSTUFE 144 8 C: FRITZ MENZER KUNSTDIDAKTIK /
SEKUNDARSTUFE 1 152 8 D: HANS MEYERS KUNSTDIDAKTIK UND STRUKTURMODELL /
SEKUNDARSTUFE II 162 KAP. 9: HOCHSCHULDIDAKTIK DER KUNSTPAEDAGOGIK 9 A:
FRIEDRICH STRASSNER HOCHSCHULDIDAKTISCHE PROBLEME UND KONSEQUENZEN DER
KUNSTERZIEHERAUSBILDUNG 172 9 B: HELGA ENDREJAT FACHLICHE STUDIENZIELE
UND EMPFEHLUNGEN 183 INHALTSVERZEICHNIS 9C: WU IF SCHOMER
FACHDIDAKTISCHE STUDIENZIELE UND -EMPFEHLUNGEN . 190 9 D: HANS MEYERS
BEISPIEL ZUR STUDIENPLANUNG. 196 9 E: FRITZ MENZER FLAECHIGES GESTALTEN
ALS STUDIENINHALT 199 9 F: WOLF SPEMANRI FREIE PLASTISCHE BILDWERKE UND
RAUMKONSTELLATIONEN ALS STUDIENINHALT 202 9 G: HANS MALZER
GESTALTERISCHES WERKEN ALS STUDIENINHALT BEISPIEL: PUPPENBAU UND
PUPPENSPIEL 205 9 H: HILDA SANDTNER TEXTILGESTALTEN ALS STUDIENINHALT .
207 9 I : PETER HEINIG EINFUEHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE STUDIUM DER
KUNSTDIDAKTIK EINSCHL. VORUEBUNGEN ZUR SCHRIFTLICHEN HAUSARBEIT. 212 9 K:
WULF SCHOMER SCHULPRAKTIKA UND HOSPITATIONEN UND IHRE FACHDIDAKTISCHE
BETREUUNG 219 KAP. 10: ERSTE UND ZWEITE PHASE DES LEHRERSTUDIUMS 10 A:
PETER HEINIG ZUR KUNSTERZIEHERAUSBILDUNG FUER DAS LEHRAMT AN GRUND-,
HAUPT- UND REALSCHULEN. 230 10 B: SIEGMUND LEONHARDT ZUR
KUNSTERZIEHERAUSBILDUNG FUER DAS LEHRAMT AN GYMNASIEN. DAS VERHAELTNIS DER
ERSTEN UND ZWEITEN AUSBILDUNGSPHASE. ..... 236 KAP. 11:
LEHRERFORTBILDUNG LLA: BRIGITTE GROHGANZ AUFGABEN DER LEHRERFORTBILDUNG.
240 LLB: HILDA SANDTNER BEDEUTUNG VON KURSEN UND AUSSTELLUNGEN FUER DIE
FORTBILDUNG DER LEHRER 243 KAP. 12: HINWEISE ZUM PRAXISBEZUG
UNTERRICHTSMODELLE UND UNTERRICHTSKONTROLLE UNTERRICHTSMODELLE I *
BILDWERKE 12 A: ELSBETH BERG GRAFISCHES GESTALTEN (UNTERRICHTSMODELL)
245 12B: IRMGARD ZOEHRLAUT UMGANG MIT FARBE (UNTERRICHTSMODELL) 248 12C:
HELGA KRAWIELITZKI DRUCKGRAFIK (UNTERRICHTSMODELL) 251 12 D: WOLFSPEMANN
PLASTISCHES GESTALTEN (UNTERRICHTSMODELL) 255 INHALTSVERZEICHNIS 12 E:
HILDA SANDTNER TEXTILES GESTALTEN (UNTERRICHTSMODELL) 260
UNTERRICJITSMODELLE II * AKTIONEN UND ANWENDUNGEN 12 F: HERBERT KLETTKE
AKTIONEN (UNTERRICHTSMODELL) WETTBEWERB VON DREI KLASSEN DER
SEKUNDARSTUFE I 262 12 G: ALBERT STUTIUS-OTT ROBINSONADISCHES
EXPERIMENTIEREN (UNTERRICHTSMODELL) 266 12H: HANS MAEHER SCHATTENTHEATER
(UNTERRICHTSMODELL) 269 12 I: HANS-JUERGEN BRANDT DIE ENTWICKLUNG EINER
VIDEOPRODUKTION (UNTERRICHTSMODELL). . . 273 12K: ACHIM LUDWIG RAUMDEKOR
(UNTERRICHTSMODELL). FARBIGE AUSGESTALTUNG EINER WAND IM SCHULGEBAEUDE
(AB 10. SCHULJAHR) .275 UNTERRICHTSMODELLE III * WERKBETRACHTUNG 121:
HANS MEYERS WERKBETRACHTUNG: SEMANTISCHER BILDVERGLEICH
(UNTERRICHTSMODELL 10.-13. SCHULJAHR) 277 12M: HERMANN LEBER
WERKVERGLEICH IM BEREICH ARCHITEKTUR (UNTERRICHTSMODELL) .... 2 8 0 12
N: ELSBETH BERG WERKBETRACHTUNG IM BEREICH WERBEMEDIEN
(UNTERRICHTSMODELL) 283 12 O: HANS MEYERS WERKBETRACHTUNG: ERWERB EINES
FACHBEGRIFFS (UNTERRICHTSMODELL 8. - 10. SCHULJAHR) 289 12P: KLAU S KO
WALSKI KOMMUNIKATION MITTELS VISUELLER ZEICHEN (MODELL EINER
UNTERRICHTSFOLGE) 293 KAP. 13: LEISTUNGSKONTROLLE UND
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 13 A: PETER HEINIG ZUM PROBLEM DER
LEISTUNGSKONTROLLE 298 13B: MARION GOETZE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG UND
KRITERIEN DER UNTERRICHTSBEURTEILUNG 305 KAP. 14: ANHANG AUSGEWAEHLTE
LITERATUR ZU DEN ASPEKTEN DES BUCHES 313 LITERATURVERZEICHNIS 316
PERSONALIA 334 SACHREGISTER 337 PERSONENREGISTER 342
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