Sind Handelsgenossenschaften Kartelle?:
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Heidelberg
Verl.-Ges. Recht und Wirtschaft
1978
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adam_text | Titel: Sind Handelsgenossenschaften Kartelle?
Autor: Steindorff, Ernst
Jahr: 1978
Sind Handelsgenossenschaften Kartelle? von Professor Dr. ERNST STEINDORFF München lii VERLAGSGESELLSCHAFT RECHT UND WIRTSCHAFT MBH HEIDELBERG
Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort..................... 5 A. Aufgabe................ 13 A.l. ZVN-Entscheidung............ 13 A.2. Fragestellung.............. 13 A.3. übliche Fragestellungen........... 14 A.3.1. Unterschiedliche Genossenschaften....... 14 A.3.1.1. Statistik................ 14 A.3.1.2. Unterschiedliche Rechtsformen........ 15 A.3.1.3. Angleichung der Genossenschaften an den selbständigen Großhandel............. 15 A.3.2. Genossenschaften als Dienstleistungsunternehmen . 16 A.3.3. Genossenschaften sind alte Unternehmen .... 16 A.3.4. Sachverhalte im Schrifttum nicht geklärt..... 16 A.3.5. Stellungnahmen von Bundeskartellamt, Monopolkommission, Bundesminister für Wirtschaft ... 16 A.3.6. Notwendigkeit der Sachverhaltsermittlung .... 18 A. 3.7. Grundlagen der folgenden Sachverhaltsdarstellung . 18 B. Tatbestand............... 19 B.l. Vorbemerkung und Terminologie....... 19 B.l.l. Genossenschaften............. 19 B.l.2. Handelsgenossenschaften.......... 19 B.2. Der Inhalt der genossenschaftlichen Leistung ... 19 B.2.1. Warenumsatz.............. 19 B.2.2. Dienstleistungen............. 20 B.2.2.1. Ausbildung und Beratung.......... 20 B.2.2.2. Dienstleistungen bei Gründung neuer Unternehmen 20 B.2.3. Verkaufsförderung . ........... 21 B.2.3.1. Handelsmarken.......... 21 7
21 21 21 21 22 22 23 23 23 23 24 24 25 25 28 28 28 28 28 29 29 29 30 30 30 30 31 31 31 31 31 32 32 32 32 33 33 Verkaufsaktionen............. Beratung................ Förderung, wo Genossen nicht selbst tätig werden können ................. Entscheidungsstrukturen.......... Unabhängiges Management......... Tatsächlicher Wandel........... Besetzung der Vorstände.......... Gründe hierfür.............. Angleichung an andere Handelsunternehmen . . . Filialunternehmen?............ Einfluß auf die Mitglieder?......... Zentralisierung der Entscheidungen...... Unabhängigkeit der Genossen........ Belege hierfür.............. Ausnahmen........ . ...... Zusammenfassung............. Die Genossen.............. Die Zahl................ Kleinstbetriebe nicht mehr rentabel...... Selektion?................ Qualitative Änderung bei den Genossen..... Anstieg der Umsätze............ Ausbildung und Information......... Mitgliederwechsel............. Eintritt................. Austritt................ Mitgliedschaftsrechte ohne Bedeutung..... Mitgliedschaftsrecht und Kundenbeziehungen . . . Die Förderwirtschaft............ Vollfunktions-Untemehmen......... Keine Übernahme von Einkaufsfunktionen der Genossen ................. Großhandelsfunktion............ Angebot von Dienstleistungen........ Ähnlichkeit mit sonstigen Leitgroßhändlem . . . Gewinnverzicht.............. Gründung neuer Einzelhandelsgeschäfte..... Vermehrung des Umsatzes.........
33 33 33 34 34 34 34 34 35 35 35 36 36 36 36 36 37 37 37 38 38 38 38 39 39 39 39 40 41 41 41 41 42 9 Selbständigkeit der Genossen........ Mittel der Auftragskonzentration....... Nichtmitgliedergeschäfte und moderne Vertriebsformen ................. Zusammenschluß von Genossenschaften und Handelsgesellschaften ............. Erwerb bestehender Handelsgeschäfte..... Verkaufsförderung............ Nutzen für die Genossen.......... Kombination von Waren- und Dienstleistungsangebot ................ Übereinstimmung mit Förderauftrag...... Franchising und Regiebetriebe........ Ähnlichkeit mit Franchising......... Partnerschaftliche Zusammenarbeit....... Wenig Kontrolle über die Genossen...... Bisher keine Beachtung im Schrifttum...... Franchising in speziellem Sinne....... . Regiebetriebe .............. Leibbrand-Gruppe............. Regiebetriebe als Dauereinrichtung?...... „Privatisierung mit einzelvertraglichen Bindungen . Bedeutung dieser Einrichtungen für den Umsatz . . Franchise-Beziehungen und gesellschaftsrechtliche Beteiligung............... Handelsgesellschaften........... Wettbewerbsverhalten........... Rechtliche Würdigung........... Nicht-genossenschaftliche Partnerschaftsverhältnisse Bisherige Beurteilung als Einkaufsgemeinschaften Fehler im Ausgangspunkt.......... Begründung eines anderen Ausgangspunkts für die Betrachtung............... Einzelhändler in Dauerbeziehungen zum Lieferanten Bedürfnisse hierfür............ Wettbewerb auf drei Ebenen......... Wettbewerb um den einzelnen Abschluß..... Wettbewerb um Dauerkunden........
C.l.2.2.3. Gruppenwettbewerb..... 42 C. 1.2.3. Mögliche Wettbewerbsbeschränkungen..... 42 C.l.2.3.1. Bezugs- oder Absatzbindungen?........ 42 C.l.2.3.2. Kritik an Nachfragemacht.......... 42 C. 1.2.3.2.1. Die einschlägigen Bestimmungen....... 42 C.l.2.3.2.2. Umsatzvermehrung als Folge von Leistungen ... 43 C. 1.2.3.2.3. Keine Verletzung kartellrechtlicher Bestimmungen . 43 C.2. Handelsgenossenschaften als Kartell im Sinne des § 1 GWB?................ 44 C.2.1. Möglichkeiten einer polemischen Auseinandersetzung ................. 44 C.2.2. § 5 b GWB............... 45 C.2.2.1. Trotzdem Prüfung des § 1 GWB........ 45 C.2.2.2. Interesse an dieser Prüfung......... 46 C.2.2.3. § 5 b GWB reicht für Genossenschaften nicht aus . . 46 C.2.2.3.1. Die Tatbestandsmerkmale des § 5 b GWB .... 46 C.2.2.3.2. Insbesondere die nicht wesentliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs............. 46 C.2.2.4. Fortsetzung............... 47 C.2.2.5. Ergebnis................ 48 C.2.3. Genossenschaften können Kartelle sein..... 48 C.2.4. Gemeinsamer Zweck im Sinne § 1 GWB..... 48 C.2.5. Entscheidende Fragen nach § 1 I GWB..... 49 C.2.5.1. Beschränkungen im Absatzwettbewerb..... 49 C.2.5.2. Beschränkungen zwischen Genossen im Nachfragewettbewerb? ............... 50 C.2.5.2.1. Kein Bezug zu einheitlichen Preisen und Bedingungen 50 C.2.5.2.2. Besondere Preisdifferenzierungen nur in Ausnahmefällen ................. 51 C.2.5.2.3. Wettbewerbsbeschränkungen nur an anderer Stelle . 52 C.2.5.3. Nachfragemacht und Nachfragekonzentration ... 52 C.2.5.3.1. Bezugspflichten.............. 52 C.2.5.3.1.1. Keine Bezugspflichten in Satzungen...... 52 C.2.5.3.1.2. Keine Bezugspflichten aus Treuepflicht..... 55 C.2.5.3.1.3. Einhelliges Verständnis der Genossenschaftssatzungen schließt Bezugspflicht aus..... 55 C.2.5.3.2. Faktische Nachfragekonzentration als Wettbewerbsbeschränkung? .............. 56 C.2.5.3.2.1. Nachfrage als Mittel des
Anbieterwettbewerbs? . . 56 10
C.2.5.3.2.2. Nachfragemacht nidit mit Wettbewerbsbeschränkung gleidizusetzen.............. 56 C.2.5.3.2.3. Abweichung der Sachverhalte vom ZVN-Fall ... 57 C.2.5.3.2.4. Allein relevante Fragen........... 57 C.2.5.3.2.5. Ergebnisse einer Wettbewerbsleistung sind keine Wettbewerbsbeschränkung......... 58 C.2.5.3.2.6. Anwendung auf die verschiedenen Wettbewerbsbeziehungen ............... 59 C.2.5.3.3. Bestätigung des Ergebnisses......... 62 C.2.5.3.4. Keine Wettbewerbsbeschränkung feststellbar ... 62 C.2.5.4. Probleme wegen des genossenschaftlichen Charakters?............... 62 C.2.5.4.1. Neue Fragestellung nach dem ZVN-Beschluß ... 62 C.2.5.4.1.1. Analyse dieses Beschlusses......... 63 C.2.5.4.1.2. Alternativen zur Gegenstandstheorie...... 64 C.2.5.4.1.3. Fallgruppenbildung............ 65 C.2.5.4.1.4. Besonderheiten der Genossenschaftssachverhalte . . 66 C.2.5.5. Gegenthesen und Sachverhaltsermittlung .... 67 C.2.5.5.1. Adäquater Zusammenhang zwischen Vertrag und Wettbewerbsbeschränkung......... 68 C.2.5.5.2. Besonderheiten der Genossenschaften hierfür ... 68 C.2.5.5.3. Doppeltes Ergebnis............ 70 C.2.5.6. Handelsgenossenschaften keine Kartelle ..... 71 C.3. Abgestimmte Verhaltensweisen und sonst unzulässiges Verhalten.............. 71 C.4. Gemeinschaftsunternehmen?......... 71 C.4.1. Keine wettbewerbsbeschränkende Kooperation . . 72 C.4.2. Kein Zusammenschluß oder Teilzusammenschluß . . 72 C.4.3. Gründung neuer Unternehmen....... 72 C.4.4. Neuer Typ unabhängiger Gemeinschaftsunternehmen 73 C.5. Genossenschaftliche Förderpflicht....... 73 C.5.1. Gemeinschaftlicher Geschäftsbetrieb...... 74 C.5.1.1. Gesetzliches Leitbild irrelevant........ 74 C.5.1.2. Genossenschaften als Vollfunktions-Untemehmen . 74 C.5.1.3. Keine kartellrechtliche Folgerung aus gesetzlicher Genossenschaftsdefinition.......... 75 C.5.2. Prämissen der Förderpflicht......... 75 C.5.3. Fremdnützigkeit............. 76 C.5.3.1.
Unterschiede zu gewinnstrebenden Großhändlern . 76 C.5.3.2. Rechtliche Beurteilung........... 77 11
77 78 79 80 80 81 81 82 82 83 85 85 85 85 86 Spürbarkeit der Wettbewerbsbeschränkung . . . Förderaufgabe kein Grund zu kartellrechtlidier Beanstandung.............. Auftragskonzentration als Folge von Gewinnverzichten ................ Förderpflicht kartellrechtlich nicht zu beanstanden . Selektionsprobleme............ Selektion................ Genossenschaftliche Einzelfälle........ Generelle Beanstandung?.......... Aufnahmeerschwerungen.......... Ausschlußgriinde............. Keine Bedenken wegen Selektion....... Ergebnis................ Einschränkung des Ergebnisses........ Genossenschaften keine per se-Kartelle..... Kartellrechtliche Fragen in anderen Beziehungen . .
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