Der vergessene Teil der Lehrerbildung: institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 339 S. |
ISBN: | 312922260X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002244717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080528 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312922260X |9 3-12-922260-X | ||
035 | |a (OCoLC)4806675 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002244717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
084 | |a DN 5000 |0 (DE-625)19739:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Der vergessene Teil der Lehrerbildung |b institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer |c Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1977 | |
300 | |a XVI, 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Educational surveys |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frech, Hartmut-Wilhelm |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Reichwein, Roland |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001475192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116700742811648 |
---|---|
adam_text | Titel: Der vergessene Teil der Lehrerbildung
Autor: Frech, Hartmut-Wilhelm
Jahr: 1977
Inhaltsverzeichnis
Summary ............................................................. XI
Einführung............................................................ 1
Hartmut-W. Frech: Ausbildungssituation und Aspekte der
Fachsozialisation von Studienreferendaren
1. Einleitung ..................................................... 21
1.1 Seminarausbildung zwischen Universität und Schule .................. 21
1.2 Die Befragungsstichprobe........................................ 25
1.2.1 Probleme der Repräsentativität 25
1.2.2 Einige Merkmale der befragten Referendare 28
2. Die zweite Phase der Gymnasiallehrerbildung im Uberblick............ 31
2.1 Der Beginn der Referendarausbildung .............................. 31
2.1.1 Der erste Kontakt mit dem Unterricht: Die Hospitation 33
2.1.2 Beginn der Unterrichtstätigkeit 36
2.1.3 Anfangsschwierigkeiten im selbständigen Unterricht 39
2.1.4 Zusammenfassende Einschätzung der Ergebnisse 41
2.2 Die theoretische Ausbildung am Studienseminar...................... 41
2.2.1 Der Wandel in Selbstverständnis des Studienseminars am Beispiel der
Ausbildungsvorschriften für das „allgemeine Seminar 43
2.2.2 Aktuelle Themenschwerpunkte in den allgemeinen Seminaren
im Bereich der Pädagogik und Psychologie 45
2.2.3 Das Dilemma der „allgemeinen Seminarausbildung 47
2.3 Die schulpraktische Ausbildung der Referendare ..................... 49
2.3.1 Formen und Umfang schulischer Tätigkeit 50
2.3.2 Betreuung des Ausbildungsunterrichts 52
5 2.3.3 Seminarausbilderbesuche: Interaktionen und Bewertungen 56
¦ 2.3.3.1 Charakteristika der Interaktion zwischen Ausbildern
und Referendaren während der Unterrichtsbesuche 57
2.3.3.2 Relationen zwischen Ausbilderverhalten und Reaktionen
der Referendare 61
2.3.4 Die schulpraktische Ausbildung aus der Sicht der Referendare 64
2.3.5 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse 69
2.4 Das Verhältnis der Referendare zu den Bezugsgruppen in der Schule:
Schüler und Kollegen ............................................ 71
2.4.1 Aspekte der Interaktion zwischen Referendaren und Schülern 71
2.4.2 Die Stellung des Referendars im Kollegium 80
2.4.3 Diskussion der Ergebnisse 84
V
^ 2.5 Formelle Leistungskontrolle im Verlauf und am Ende der Ausbildung .... 85
2.5.1 Einzelaspekte der Leistungskontrolle im Verlauf
des Referendariats 86
2.5.2 Kritische Thesen zum Prüfungssystem im Referendariat 93
2.6 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse zur Situation
des Referendars................................................. 97
3. Aspekte der Fachsozialisation innerhalb der Lehrerausbildung.......... 106
3.1 Zwei leitende Thesen zur Bedeutung der Fachzugehörigkeit ............ 106
3.2 Fachsozialisation des angehenden Lehrers und die These
von der inhaltlichen „Einphasigkeit der Ausbildung.................. 109
3.2.1 Der Iriterpretationsrahmen für die Fachsozialisation: das Studium 110
3.2.2 Berufsbezogene Aspekte des Studienganges in ihrer Einschätzung
durch die Fachreferendare 115
3.2.3 Fortsetzung der Fachsozialisation in der fachdidaktischen Ausbildung
am Studienseminar 121
3.2.4 Zusammenfassung: die Kontinuität der Ausbildungsgänge 134
3.3 Fachspezifische Aspekte der Ausbildungssituation
von Studienreferendaren ......................................... 135
3.3.1 Ausbildungsbedingungen am Beginn der Seminarzeit 135
3.3.2 Die Interaktion der Referendare mit Seminarausbildern
und Kollegen in der Schule 140
vS 3.4 Pädagogische und bildungspolitische Einstellungen der Referendare
und die These vom Praxisschock................................... 148
3.5 Einige Konsequenzen aus den Befunden zur Fachsozialisation .......... 155
4. Konsequenzen für die Reform der Lehrerbildung..................... 159
Roland Reichwein: Konventionelle und innovatorische Tendenzen
in der Referendarausbildung
1. Einleitung ..................................................... 181
1.1 Fragestellung und Interpretationsrahmen............................ 182
1.2 Theoretische Implikationen:
Berufliche Sozialisation und pädagogische Innovation ................. 183
1.3 Die Befragungsdaten und ihre Auswertung .......................... 190
1.4 Bildungspolitische Relevanz,
Darstellung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse.............. 192
2. Die Seminarausbilder und ihre Arbeitsbedingungen................... 196
2.1 Beschreibung der Befragungsstichprobe............................. 196
2.2 Arbeitsbedingungen der Seminardozenten........................... 200
2.2.1 Größe der Seminare, interne Differenzierung und Kooperation
mit Hochschulen 201
VT
2.2.2 Rekrutierung und Qualifikation der Seminardozenten 207
2.2.3 Ausbildungsaufgaben und Arbeitsbelastung 214
2.2.4 Kooperation und Konflikte mit Ausbildungsschulen 223
2.2.5 Einschätzung der Referendarinteressen 233
3. Meinungen zur Gymnasiallehrerausbildung .........................237
3.1 Meinungen zur Referendarausbildung..............................237
3.2 Meinungen zur Reform der Lehrerausbildung........................ 243
4. Inhalte, Methoden und Meinungstendenzen in der Seminarausbildung .... 251
4.1 Allgemeiner Überblick........................................... 252
4.2 Behandlung ausgewählter Ausbildungsthemen....................... 257
4.3 Meinungen zu Ausbildungsinhalten................................ 263
4.3.1 Meinungen zu Ausbildungsthemen 264
4.3.2 Meinungen zur Schülerrolle 274
4.4 Drei Ausbildergruppen und die Bedingungen ihrer
Einstellungssyndrome 285
5. Konsequenzen für die Reform der Gymnasiallehrerbildung.............295
5.1 Grundprobleme der Reform ......................................295
5.2 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse ..................... 299
5.3 Vorschlag für eine institutionelle Reform............................ 309
6. Tabellenanhang: Ergebnisse der Diskriminanzanalysen................ 315
Literaturverzeichnis .................................................... 324
Sachregister ........................................................... 332
r
VII
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002244717 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 5000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)4806675 (DE-599)BVBBV002244717 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02124nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002244717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312922260X</subfield><subfield code="9">3-12-922260-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4806675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002244717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19739:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der vergessene Teil der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="c">Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational surveys</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frech, Hartmut-Wilhelm</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichwein, Roland</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001475192</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002244717 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:41Z |
institution | BVB |
isbn | 312922260X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001475192 |
oclc_num | 4806675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | XVI, 339 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung |
spelling | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein 1. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 1977 XVI, 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Lehrer Educational surveys Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Frech, Hartmut-Wilhelm Sonstige oth Reichwein, Roland Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer Lehrer Educational surveys Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130081-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4158589-6 |
title | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer |
title_auth | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer |
title_exact_search | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer |
title_full | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein |
title_fullStr | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein |
title_full_unstemmed | Der vergessene Teil der Lehrerbildung institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer Hartmut-W. Frech ; Roland Reichwein |
title_short | Der vergessene Teil der Lehrerbildung |
title_sort | der vergessene teil der lehrerbildung institutionelle bedingungen und inhaltliche tendenzen im referendariat der gymnasiallehrer |
title_sub | institutionelle Bedingungen und inhaltliche Tendenzen im Referendariat der Gymnasiallehrer |
topic | Lehrer Educational surveys Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd |
topic_facet | Lehrer Educational surveys Germany (West) Teachers Training of Germany (West) Vorbereitungsdienst Lehrerbildung Gymnasiallehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001475192&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frechhartmutwilhelm dervergesseneteilderlehrerbildunginstitutionellebedingungenundinhaltlichetendenzenimreferendariatdergymnasiallehrer AT reichweinroland dervergesseneteilderlehrerbildunginstitutionellebedingungenundinhaltlichetendenzenimreferendariatdergymnasiallehrer |