Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br.
Lambertus-Verl.
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S.: Tab. |
ISBN: | 3784100988 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002243214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140827 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3784100988 |9 3-7841-0098-8 | ||
035 | |a (OCoLC)66026184 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002243214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-M481 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-210 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-M483 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frese, Herman |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Schetsboek vormingswerk |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie |c Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth |
264 | 1 | |a Freiburg i. Br. |b Lambertus-Verl. |c 1976 | |
300 | |a 167 S.: Tab. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |2 fes | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beinroth, Ursel |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863564490244096 |
---|---|
adam_text |
Titel: Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie
Autor: Frese, Herman
Jahr: 1976
Inhalt 9
ii
13
13
13
19
19
21
23
26
27
28
30
32
32
33
34
35
35
37
39
40
42
44
46
48
49
50
52
54
55
58
59
Vorwort zur deutschen Ausgabe
Vorwort
1 Merkmale der Erwachsenenbildung
Was ist Erwachsenenbildung?
Eine Typologie der Einrichtungen für Erwachsenenbildung
Zielsetzungen der Erwachsenenbildung
Einige Beispiele für Zielsetzungen
Inhaltsanalyse und Ergebnisse
Kritische Erwachsenenbildung
Die Methoden der Erwachsenenbildung
Bildungsarbeit und Bildung
Zwei Fragen von allgemeiner Bedeutung
Bildung und außerschulische Bildungsarbeit als Problem
2 Die Wissenschaft der Andragogie
Die Basiswissenschaften
Pädagogie — Andragogie
Die pädagogische Beziehung
Die andragogische Beziehung
Die Situation von Pädagogie und Andragogie
Die Situation der Andragogie
Agogie und Andragogie bei Ten Have
Agogische Aktion bei Van Beugen
Varianten der Andragogie
Arten der Veränderung und Beeinflussung
Andere Varianten
Verändern von Beeinflussung
Der andragogische Prozeß und seine Phasen
Dimensionen der Andragogie
Was versteht man unter einem System?
System und Prozeß
Die Grenzen der Empirie
Normen und Sinngebung
Schlußfolgerungen
61
61
62
63
64
66
68
69
70
71
71
74
74
76
77
78
80
80
81
82
83
84
86
86
86
88
89
90
91
92
93
94
94
95
3 Eine Anthropologie der Entwicklung, Kultur und Bildung
Warum Anthropologie?
Die traditionelle Einteilung in Altersstufen
Eine andere Einteilung
Das Entwicklungsmodell von Erikson
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Modells
von Erikson
Das Bildungsmodell von Pöggeler
Die Mängel von Pöggelers Modell
Der Kulturbegriff
Der anthropologische Kulturbegriff
Kultur und Person nach Linton
Linton kritisch betrachtet
Kultur als System
Kulturerhaltung und Kulturveränderung
Die Dialektik von Kultur und Person
Diffusion und Innovation, die Theorie von E. M. Rogers
Akkulturation und externe Beeinflussung
Die Theorie von Freire
Transkulturation als interne Kulturveränderung
Transkulturation im Lebenslauf
Enkulturation als polarer Prozeß
Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
4 Modelle und Kriterien für Bildungsarbeit und Bildung
Ein zusammenfassendes Modell
Das Bildungsmodell
Beeinflussung
Werte und Attitüden
Fähigkeiten
Wissen
Das Kulturmodell
Die sozialen Dimensionen des Systems
Intentionalität
Prozeß und Phasierung
Themen und Kriterien
5 Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung
Die Notwendigkeit einer Axiologie
Verschiedene Ziele und ihr Zusammenhang
Das Verhältnis zwischen Zielen, Inhalten und Methoden
Die Ziele der Bildungseinrichtungen
Die Arbeitsziele
Arbeitsziele der Erwachsenenbildung auf lokaler Ebene
Arbeitsziele von Aktionsgruppen
Arbeitsziele der Erwachsenenbildung in Internatsform
Arbeitsziele der Sensitivitätstrainings
Persönliche Ziele der Leitung
Zusammenfassung der Ziele von Institution,
Kursus/Aktion und Leitung
Die Ziele der Teilnehmer
Die Bildungsbedürfnisse Erwachsener
„Bildung und gesellschaftliches Bewußtsein"
„Arbeiter und Kultur"
„Soziale Determinanten des Freizeitverhaltens"
Die Ziele der Erwachsenenbildung und die Interessen
der Teilnehmer
Das Paradoxe der Erwachsenenbildung
Der Machtfaktor
Offizielle Verlautbarungen über Ziele und Bedürfnisse
Gesellschaftliche Entwicklungen kritisch betrachtet
Die Zielbestimmung als kreativer Prozeß
6 Mittel und Methoden
Einige Kriterien
Mittel, Methoden und Techniken
Ein Überblick über edukative Methoden, nach den
Sinnesorganen geordnet
Eine Ordnung nach Erfahrungswerten
Der Wert der Selbsttätigkeit
Einweg- und Zweiwegkommunikation
Die Resultate der Übung von Leavitt und Mueller
Kommunikation als Zufall
129
130
130
131
132
133
135
136
137
138
139
139
140
140
142
143
143
144
144
145
146
148
149
150
151
152
153
155
156
158
160
Eine Übung in Beschlußfassung
Die Inzidenz-Methode
Normativ-reedukative Strategien
Die Diskussionsleiterschulung
Observationskategorien
Kriterien für den Gesprächsverlauf
Das Bedürfnis nach intensiveren Methoden
Spielmethoden
Das Rollenspiel
Arten des Rollenspiels
Technische Varianten
Gefahren des Rollenspiels
Das kreative Spiel
Kooperationsspiele
Zusammenfassung
7 Einige Bemerkungen über das Programmieren
Die Planmäßigkeit
Die Konditionen der Erwachsenenbildung
Planung und Leitung
Eine Definition des Programmierens
Prozeßverlauf und Phasierung
Die Phasierung der Verhaltensmodifikation
Das Modell von Knowles
- Das Modell von Ten Have
Planung und Divergenz
. Der planmäßige Einsatz von Methoden
Ein Programmierungsspiel
Die Dimensionen des Prozesses
Eine Klassifizierung von Publikumskategorien
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
author | Frese, Herman |
author_facet | Frese, Herman |
author_role | aut |
author_sort | Frese, Herman |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002243214 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)66026184 (DE-599)BVBBV002243214 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002243214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3784100988</subfield><subfield code="9">3-7841-0098-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66026184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002243214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frese, Herman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schetsboek vormingswerk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie</subfield><subfield code="c">Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i. Br.</subfield><subfield code="b">Lambertus-Verl.</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.: Tab.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beinroth, Ursel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474231</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Niederlande fes |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV002243214 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:17:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3784100988 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001474231 |
oclc_num | 66026184 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-92 DE-M481 DE-M468 DE-706 DE-210 DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-Bo133 DE-M483 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-92 DE-M481 DE-M468 DE-706 DE-210 DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-188 DE-Bo133 DE-M483 DE-Freis2 |
physical | 167 S.: Tab. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Lambertus-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Frese, Herman Verfasser aut Schetsboek vormingswerk Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth Freiburg i. Br. Lambertus-Verl. 1976 167 S.: Tab. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung fes Pädagogik fes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Niederlande fes (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Beinroth, Ursel Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frese, Herman Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie Erwachsenenbildung fes Pädagogik fes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie |
title_alt | Schetsboek vormingswerk |
title_auth | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie |
title_exact_search | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie |
title_full | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth |
title_fullStr | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie Herman Frese. Aus d. Niederländ. von Ursel Beinroth |
title_short | Erwachsenenbildung, eine Praxistheorie |
title_sort | erwachsenenbildung eine praxistheorie |
topic | Erwachsenenbildung fes Pädagogik fes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Pädagogik Theorie Praxis Niederlande Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001474231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freseherman schetsboekvormingswerk AT beinrothursel schetsboekvormingswerk AT freseherman erwachsenenbildungeinepraxistheorie AT beinrothursel erwachsenenbildungeinepraxistheorie |