Theorie der Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1979
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3403006069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002242663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990125 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403006069 |9 3-403-00606-9 | ||
035 | |a (OCoLC)174404344 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002242663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oblinger, Hermann |d 1921-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)118975374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Schule |c Hermann Oblinger |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1979 | |
300 | |a 176 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV000015908 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863564482904064 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 13
1. Kapitel: Problem und Methode 15
1.1 Problemaufriß 15
1.1.1 Der Begriff „Theorie" 15
1.1.2 Der Begriff „Schule" 17
1.1.3 Bestimmungsmerkmale der Schule 18
1.2 Eigener Theorieansatz 19
1.2.1 Eingliederung, Bildung und Ausbildung als pädagogische Grund¬
aufgaben der Schule (These 1—3) 19
1.2.2 Auslese als nichtpädagogische Zusatzaufgabe der Schule (These 4) 23
1.2.3 Verwaltung, Wirtschaftlichkeit und Eigengesetzlichkeit als Zusatz¬
aspekte der Schule (These 5—7) 23
1.2.4 Der Zusammenhang der Einzelaspekte (These 8) 24
1.2.5 Der gesellschaftliche Umkreis der Schule (These 9) 24
1.2.6 Modell einer Theorie der Schule 24
1.2.7 Gesichtspunkte der Einzeldarstellung 26
2. Kapitel: Die Schule als Eingliederungsanstalt (Sozialisationsinstanz) . . 27
2.1 Umriß 27
2.1.1 Grundmodell 27
2.1.2 Allgemeines Ziel der Eingliederung 27
2.1.3 Die Rolle der Schule bei der Eingliederung 28
2.2 Belege 29
2.2.1 Beispiele aus einigen Sozialisationsbereichen 29
2.2.1.1 Religiöse Eingliederung 29
2.2.1.2 Sittlich-soziale Eingliederung 30
2.2.1.3 Völkisch-sprachliche Eingliederung 31
2.2.1.4 Politische Eingliederung 33
2.2.2 Eingliederung im heutigen Schulalltag 35
2.2.2.1 Das Schulleben als Sozialisationsfaktor 35
2.2.2.2 Der Unterricht als Sozialisationsfaktor 36
2.2.2.3 Die Geschlossenheit der Einzelfächer als Bedingung des Einglie¬
derungserfolges 39
2.2.2.4 Bestimmungsbefugnisse 40
2.3 Folgen des Eingliederungsauftrages 41
2.3.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 41
7
2.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 44
2.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 45
2.4 Schwierigkeiten und Probleme 47
2.4.1 Die menschliche Willensfreiheit 47
2.4.2 Der Generationengegensatz 48
2.4.3 Die beschränkten Möglichkeiten der Schule 49
2.4.4 Die pluralistische Gesellschaft 50
2.4.5 Ablehnimg des Sozialisationsauftrages 50
3. Kapitel: Die Schule als Bildungsanstalt (Personalisationsinstanz) . 52
3.1 Umriß 52
3.1.1 Grundmodell 52
3.1.2 Allgemeines Ziel der Bildung 52
3.1.3 Die Rolle der Schule 56
3.2 Belege 58
3.2.1 Geschichtliche und gegenwärtige Beispiele aus dem In- und Aus¬
land 58
3.2.2 Bildung im heutigen Schulalltag 60
3.2.2.1 Materiale Bildung 61
3.2.2.2 Formale Bildung 63
3.2.3 Bestimmungsbefugnisse 64
3.3 Folgen des Bildungsauftrages 66
3.3.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 66
3.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 68
3.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 68
3.4 Schwierigkeiten und Probleme 70
3.4.1 Massenbetrieb 70
3.4.2 Stoffülle 71
3.4.3 Vorrang der Nützlichkeit 71
3.4.4 Verschiebung der Lernmotivation 71
3.4.5 Kulturtradition als Selbstzweck 72
3.4.6 Mangelnde Unterscheidung von Bildung und Ausbildung . 72
3.4.7 Verschulung 73
3.4.8 Bildung als „Gratwanderung" 73
4. Kapitel: Die Schule als Ausbildungsanstalt (Qualifikationsinstanz) . . 74
4.1 Umriß 74
4.1.1 Grundmodell 74
8
4.1.2 Allgemeines Ziel der Ausbildung 75
4.1.3 Die Rolle der Schule 75
4.2 Belege 76
4.2.1 Geschichtliche und gegenwärtige Beispiele aus dem In- und Aus¬
land 76
4.2.2 Ausbildung im heutigen Schulalltag 78
4.2.2.1 Materiale Ausbildung 78
4.2.2.2 Formale Ausbildung 79
4.3 Folgen des Ausbildungsauftrages 79
4.3.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 80
4.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 80
4.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 81
4.4 Gegenwärtige Schwierigkeiten und Probleme 82
4.4.1 Wissenszunahme 82
4.4.2 Notwendigkeit des unanschaulichen Denkens 83
4.4.3 Erhaltung der Lernbereitschaft 83
5. Kapitel: Die Beziehungen zwischen den pädagogischen Aufgaben der
Schule 84
5.1 Zusammenhang und Schwerpunkte 84
5.2 Eingliederung und Bildung 85
5.3 Eingliederung und Ausbildung 87
5.4 Bildung und Ausbildung 89
5.5 Einige Folgerungen für Schulpolitik und Unterricht 91
6. Kapitel: Die Schule als Ausleseanstalt (Selektionsinstanz) 93
6.1 Umriß 93
6.1.1 GrundmodeE 93
6.1.2 Allgemeines Ziel der Auslese 94
6.1.3 Die Rolle der Schule 95
6.2 Belege 98
6.2.1 Entstehung der Ausleseaufgabe 98
6.2.2 Auslese im heutigen Schulalltag 100
6.2.3 Bestimmungsbefugnisse 101
6.3 Folgen 101
6.3.1 Auswirkungen auf die Schulstraktur 101
9
6.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 102
6.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 103
6.4 Der Einfluß der Ausleseaufgabe auf die pädagogischen Aufgaben
derSchule . . 105
6.4.1 Auslese und Eingliederung 105
6.4.2 Auslese und Bildung 106
6.4.3 Auslese und Ausbildung 108
6.5 Schwierigkeiten und Probleme 108
6.5.1 Leistungsgesellschaft — Leistungsschule? 108
6.5.2 Chancengleidiheit? 109
6.5.3 Objektive Leistungsmessung? 110
6.5.4 Schulwissen = Funktionswissen? 111
6.5.5 Diagnose = Prognose? 111
7. Kapitel: Die Schule als Verwaltungseinrichtnng (Administrations-Insti-
tntion) 113
7.1 Umriß 113
7.1.1 Grundlagen der Verwaltung — in Kurzfassung 113
7.1.2 Die Schule als Verwaltungseinheit 113
7.2 Belege 114
7.2.1 Beispiele der „verwalteten Schule" aus Geschichte und Gegenwart 114
7.2.1 Verwaltung im heutigen Schulalltag 116
7.3 Folgen 117
7.3.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 117
7.3.1.1 Vereinheitlichung 117
7.3.1.2 Rangfolge und Zuständigkeit 118
7.3.1.3 Zweck und Selbstzweck 119
7.3.1.4 Die Schule als Rechtsinstitution 120
7.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 120
7.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 122
7.4 Probleme und Schwierigkeiten 125
7.4.1 Problem der Anordnungsbefugnis 125
7.4.2 Breitere Entscheidungsgrandlage 126
7.4.3 Widersprüchliche Aufträge 127
7.4.4 Verfassung und Verwaltung 127
8. Kapitel: Die Schule als wirtschaftliche Anstalt (ökonomische Institution) 129
8.1 Umriß 129
8.1.1 Grundlagen der Wirtschaft — in Kurzfassung 129
10
8.1.2 Übertragung des wirtschaftlichen Gesichtspunkts auf die Schule 129
8.2 Belege 131
8.2.1 Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart 131
8.2.2 Bestimmungsbefugnisse 135
8.3 Folgen 136
8.3.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 136
8.3.2 Auswirkungen auf den Lehrer 137
8.3.3 Auswirkungen auf den Schüler 140
8.4 Schwierigkeiten und Probleme 141
9. Kapitel: Die Schale als verselbständigte und selbständige Anstalt (auto-
zentrische und autonome Institution) 143
9.1 Umriß 143
9.2 Belege 143
9.2.1 Die Schule als Selbstzweck (autozentrische Institution) . 143
9.2.2 Der Freiraum der Schule (Autonomie der Schule) 146
9.3 Folgen 148
9.3.1 Folgen der Selbstzweck-Schule 148
9.3.1.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 148
9.3.1.2 Auswirkungen auf den Lehrer 149
9.3.1.3 Auswirkungen auf den Schüler 150
9.3.2 Folgen des Freiraums der Schule 150
9.3.2.1 Auswirkungen auf die Schulstruktur 150
9.3.2.2 Auswirkungen auf den Lehrer 151
9.3.2.3 Auswirkungen auf den Schüler 152
Literaturnachweis 155
Sachregister 169
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Oblinger, Hermann 1921-2012 |
author_GND | (DE-588)118975374 |
author_facet | Oblinger, Hermann 1921-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Oblinger, Hermann 1921-2012 |
author_variant | h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002242663 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)174404344 (DE-599)BVBBV002242663 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002242663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403006069</subfield><subfield code="9">3-403-00606-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174404344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002242663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oblinger, Hermann</subfield><subfield code="d">1921-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118975374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Schule</subfield><subfield code="c">Hermann Oblinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015908</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV002242663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:17:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3403006069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001473908 |
oclc_num | 174404344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-83 DE-Freis2 |
physical | 176 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Oblinger, Hermann 1921-2012 Verfasser (DE-588)118975374 aut Theorie der Schule Hermann Oblinger 2. Aufl. Donauwörth Auer 1979 176 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik 2 Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s 2\p DE-604 Schulpädagogik 2 (DE-604)BV000015908 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oblinger, Hermann 1921-2012 Theorie der Schule Schulpädagogik Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Theorie der Schule |
title_auth | Theorie der Schule |
title_exact_search | Theorie der Schule |
title_full | Theorie der Schule Hermann Oblinger |
title_fullStr | Theorie der Schule Hermann Oblinger |
title_full_unstemmed | Theorie der Schule Hermann Oblinger |
title_short | Theorie der Schule |
title_sort | theorie der schule |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schultheorie Schulpädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001473908&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015908 |
work_keys_str_mv | AT oblingerhermann theoriederschule |