Die Kraftübertragung im Fahrzeug vom Motor bis zu den Rädern: handgeschaltete Getriebe
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Verl. TÜV Rheinland
1987
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Schriftenreihe: | Fahrzeugtechnische Schriftenreihe
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DEN RAEDERN HANDGESCHALTETE GETRIEBE VERLAG TUEV RHEINLAND GMBH, KOELN
INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN 1 TRIEBSTRANG 1.1 MERKMALE
TRANSPORTABLER ENERGIE 1.2 ENERGIEWANDLER 1.3 FAHRZEUG 1.4
ZUSAMMENARBEIT ENERGIEWANDLER/.FAHRZEUG 2 KRAFTUEBERTRAGUNG 2.1
FAHRGLEICHUNG 2.2 AUFGABEN UND ELEMENTE DER KRAFTUEBERTRAGUNG 3
DREHZAHLWANDLER 3.1 THEORIE DER DREHZAHLWANDLER 3.2 AUSFUEHRUNGSBEISPIELE
VON DREHZAHLWANDLERN (ANFAHRKUPPLUNG) 3.2.1 REIBUNGSKUPPLUNG 3.2.2
FOETTINGER-KUPPLUNG (WANDLER) 4 DREHMOMENTWANDLER (GETRIEBE) 4.1 GRENZEN
DER ERFORDERLICHEN WANDLUNG 4.1.1 GROESSTE WANDLUNG (I/R) MAX 4.1.2 GROESSTE
STEIGFAEHIGKEIT UND BESCHLEUNIGUNG FUER TYPISCHE FAHRZEUGKONZEPTIONEN
4.1.2.1 FAHRZEUGE MIT ALLRADANTRIEB 4.1.2.2 FAHRZEUGE MIT EINACHSANTRIEB
4.1.2.3 FAHRZEUGE MIT ANHAENGER 4.1.3 PRAKTISCHE GRENZEN FUER DIE GROESSTE
WANDLUNG (I/R) MAX 4.1.4 KLEINSTE WANDLUNG (I/R) MIN 4.1.4.1
MAXIMALGESCHWINDIGKEIT 4.1.5 PRAKTISCHE GESICHTSPUNKTE FUER DIE KLEINSTE
WANDLUNG 4.2 WANDLUNGSBEREICH 4.3 TACHOANTRIEB 5 HANDGESCHALTETE
STUFENGETRIEBE 5.1 ANZAHL DER GAENGE 5.1.1 BEISPIELE PKW 5.1.2 BEISPIELE
LKW 5.1.3 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 5.1.3.1 FAHRKENNFELD 5.1.3.2
FAHRKENNFELD PKW 10 17 17 19 22 25 28 28 30 32 32 38 38 48 52 52 52 55
55 56 59 60 61 61 62 68 72 73 76 78 79 81 82 84 8 INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3.3 FAHRKENNFELD LKW 84 5.2 GETRIEBEBAUARTEN 85 5.2.1
VORGELEGE-GETRIEBE 85 5.2.1.1 EINGRUPPEN-GETRIEBE 86 5.2.1.2
MEHRGRUPPEN-GETRIEBE 86 5.3 DER PLANETENSATZ 89 5.4 ZUR DIMENSIONIERUNG
VON FAHRZEUGGETRIEBEN 92 5.4.1 ALLGEMEINES 92 5.4.2 VERZAHNUNG 94 5.4.3
LAGER * 100 5.4.4 GETRIEBEVERLUSTE 104 5.5 SCHALTMITTEL 107 5.5.1 REIN
FORMSCHLUESSIGE VERBINDUNGEN 109 5.5.1.1 SCHIEBEZAHNRAEDER 109 5.5.1.2
KLAUENSCHALTUNG 109 5.5.2 SPERRSYNCHRONISIERUNG 111 5.5.2.1
SPERRSYNCHRONISIERUNG SYSTEM ZF ,B 112 5.5.2.2
DOPPELKONUS-SYNCHRONISIERUNG, SYSTEM BORG-WARNER 115 5.5.2.3
SPERRSYNCHRONISIERUNG SYSTEM MERCEDES-BENZ 116 5.5.2.4
SPERRSYNCHRONISIERUNG SYSTEM PORSCHE 117 5.5.3 SCHALTVORRICHTUNGEN 118
5.6 SCHALTZEIT BEI GETRIEBEN MIT SPERRSYNCHRONISIERUNG 122 5.7 DER
EINFLUSS DER ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG WAEHREND DER SCHALTUNG AUF DIE
FAHRZEUGBEWEGUNG 125 6 BEISPIELE VON FAHRZEUGGETRIEBEN 128 6.1
PKW-GETRIEBE 128 6.1.1 PKW-GETRIEBE FUER STANDARDANTRIEB 128 6.1.1.1
DREIGANG-GETRIEBE 128 6.1.1.2 VIERGANG-GETRIEBE 131 6.1.1.3
FUENFGANG-GETRIEBE 133 6.1.2 SCHALT- UND ACHSGETRIEBE KOMBINIERT
(BLOCKBAUWEISE) 138 6.1.2.1 VIERGANG-GETRIEBE, MOTOR LAENGS 138 6.1.2.2
VIERGANG-GETRIEBE, MOTOR QUER 141 6.1.2.3 FUENFGANG-GETRIEBE, MOTOR LAENGS
146 6.1.2.4 FUENFGANG-GETRIEBE, MOTOR QUER 148 6.1.3 PKW-GETRIEBE FUER
ALLRADANTRIEB 151 6.2 NKW-GETRIEBE 154 6.2.1 EINGRUPPEN-GETRIEBE 154
6.2.1.1 VIERGANG-GETRIEBE 154 6.2.1.2 FUENFGANG-GETRIEBE 156 6.2.1.3
SECHSGANG-UND SIEBENGANG-GETRIEBE 158 6.2.2 ZWEIGRUPPEN-GETRIEBE 163
6.2.2.1 ACHTGANG-GETRIEBE 164 6.2.2.2 NEUNGANG-UND ZEHNGANG-GETRIEBE 166
6.2.3 DREIGRUPPEN-GETRIEBE 171 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 7 7.1 7.2 7.3 7.4
8 8.1 8.2 9 9.1 9.2 9.3 10 10.1 10.2 10.2.1 1 10.2.2 [ 10.3 [ 10.3.1 [
10.3.2 L 10.4 FAHRZEUGGETRIEBE MIT SONDERFUNKTIONEN ACHSGETRIEBE
EINSTUFEN-ACHSGETRIEBE MEHRSTUFEN-ACHSGETRIEBE SCHALTBARE ACHSGETRIEBE
ACHSGETRIEBE MIT DURCHTRIEB VERTEILERGETRIEBE EINGANG-VERTEILERGETRIEBE
ZWEIGANG-VERTEILERGETRIEBE DIFFERENTIALGETRIEBE AUSGLEICHGETRIEBE
DIFFERENTIALSPERRE AUSGLEICHGETRIEBE MIT AUTOMATISCH BEGRENZTEM SCHLUPF
(LIMITED SLIP) WELLEN UND GELENKE WELLEN WELLENGELENKE GELENKSCHEIBEN
KREUZGELENK GLEICHLAUF-(HOMOKINETISCHE)GELENKE DOPPELKREUZGELENK
HOMOKINETISCHE KUGELGELENKE ZUR DIMENSIONIERUNG DER UEBERTRAGUNGSELEMENTE
F* I LITERATUR I SACHWORTVERZEICHNIS 9 174 178 179 181 185 187 190 190
194 197 197 199 203 211 211 213 213 215 220 220 222 225 226 227
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