Verhaltenstraining für Lehrer: zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1979
|
Ausgabe: | Neuausg. |
Schriftenreihe: | Beltz-Bibliothek
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407500815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002235166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150415 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407500815 |9 3-407-50081-5 | ||
035 | |a (OCoLC)256260243 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002235166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Signer, Ruedi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstraining für Lehrer |b zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung |c Ruedi Signer |
250 | |a Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1979 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Bibliothek |v 81 | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Bibliothek |v 81 |w (DE-604)BV000000205 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468935 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK20430705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116690359812096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EIN LE% BUNG 15 1 .1 PROBLEMSTELLUNG 15 1 .2
VORVERSTAENDNIS 16 1.3 PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 18 1.4
RELEVANZDISKUSSION 20 1.5 METHODISCHES VORGEHEN 24 2 VORSTELLUNG DES
EI ZIEHUNGAEPSYAHOLOGISAHEN VERHALTENS* TRAININGS NACH TAUSCH 25 2 . 1
VORBEMERKUNGEN 25 2.2 AUSGANGSPUNKT DES VERHALTENSTRAININGS 26 2.2.1
ERZIEHUNGSZIELE UND PROZESSMERKMALE DES ERZIEHUNGSGESCHEHENS 26 2.2.2
EMPIRISCHE BEFUNDE 29 2.2.2.1 TYPENKONZEPTE 30 2.2.2.2
VERHALTENSMERKMALE 31 2.2.2.3 VERHALTENSDIMENSIONEN 32 2.2.2.4 WEITERE
BEFUNDE 39 ZUSAMMENFASSUNG 41 2.2.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE LEHRERBIL-
DUNG 42 2 . 3 TRAININGSZIELE 43 2.4 TRAININGSVORSCHLAEGE 45 2.4.1 DAS
KLASSISCHE TRAININGSKONZEPT VON TAUSCH 46 2.4.1.1 ERFAHRUNGSLERNEN
AUFGRUND DER DARBIETUNG VISUELLEN MODELLVERHALTENS 47 2.4.1.2
ERFAHRUNGSTRAINING IN DIFFE- RENZIERTEM WAHRNEHMEN VON REALISIERTEM
LEHRER-ERZIE- HER-VERHALTEN 47 10 2.4.1.3 ERFAHRUNGSTRAINING IN ANGE-
MESSENEM VERHALTEN IN ER- ZIEHUNGSKONFLIKTEN 48 2.4.1.4
ERFAHRUNGSTRAINING IN HILF- REICHER GESPRAECHSFUEHRUNG MIT JUGENDLICHEN 49
2.4.1.5 WEITERE ANREGUNGEN 51 2.4.2 ERGAENZENDE BEMERKUNGEN 52 2.4.2.1
ARBEIT IN KLEINGRUPPEN 52 2.4.2.2 PROGRAMMIERTE INSTRUKTION 52 2.4.2.3
TRAININGSDAUER 53 2.5 DIE PUNKTION DES LEITERS 53 2.6 ANSAETZE ZUR
MODIFIKATION DES KLASSISCHEN TRAININGSKONZEPTES DURCH FITTKAU 55 2.6.1
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG VON TRAININGS 56 2.6.2 TRAININGSZIELE 58 2.6.3
TRAININGSMETHODEN 61 2.6.3.1 EINLEITUNG 61 2.6.3.2 TRAININGSKONZEPT 1972
62 2.6.3.3 WEITERE TRAININGSVOR- SCHLAEGE 63 ZUSAMMENFASSUNG 64 2.7
EFFEKTIVITAETSKONTROLLEN 65 2.7.1 ANNE-MARIE TAUSCH 1963 66 2.7.2
ANNE-MARIE TAUSCH UND INGHARD LANGER 1971 67 2.7.3 FRAUKE TEEGEN UND
DOROTHEE KRANZ 1972 69 2.7.4 FRAUKE TEEGEN UND BERND FITTKAU 1972 70
2.7.5 FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN UND PETER SCHWARZENBACH 1973 72 2.7.6
WOLF-RUEDIGER MINSEL UND BEATE MINSEL 1973C 73 2.7.7 HORST NICKEL, RENATE
SCHWALENBERG UND BERND UNGELENK 1974 75 ZUSAMMENFASSENDER HINWEIS 77 3
KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM ERZIEHUNGSPSYCHO- LOGISOHEN
VERHALTENSTRAINING NACH TAUSCH: DIE ELEMENTE DES INTEGRATIVEN
LEHVEFTVAININGS 79 3.1 EINLEITUNG 79 3.2 THEORIEBILDUNG 80 3.3
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 84 3.3.1 EXKURS: ZUM GEGENWAERTIGEN FOR-
SCHUNGSSTAND UEBER LEHRERVERHALTEN ... 85 11 3.3.2 SOZIALVERHALTEN -
TEILASPEKT DES LEHRERVERHALTENS 88 3.3.3 LEHRER-ERZIEHERVERHALTEN ALS
UNAB- HAENGIGE VARIABLE 9O 3.3.4 ANMERKUNGEN ZUR UNTERSUCHUNGS- METHODIK
94 3 . 4 TRAININGSZIELE 97 ZUSAMMENFASSUNG 99 3.5 TRAININGSVORSCHLAEGE
1O1 3.5.1 DER PERSONALISIERENDE ANSATZ 1O2 3.5.1.1 EINLEITUNG 1O2
3.5.1.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR DER SCHULE 103 3.5.1.3 PERSONALISIERENDES
TRAI- NING 106 3.5.1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE BE- RUFSPRAXIS , 11O 3.5.1.5
ELEMENTE ZUR ERWEITERUNG DER TRAININGSVORSCHLAEGE 111 ZUSAMMENFASSUNG 119
3.5.2 REDUZIERTE KOMMUNIKATION 12O 3.5.2.1 BEGRUENDUNG DER REDUKTION
DURCH TAUSCH 12O 3.5.2.2 DIE VERNACHLAESSIGUNG PARA- LINGUISTISCHER UND
AVERBALER KOMMUNIKATIONSELEMENTE 121 3.5.2.3 ANREGUNGEN ZUR MODIFIKATION
DER TRAININGSVORSCHLAEGE 125 ZUSAMMENFASSUNG 127 3.5.3 VERHALTENSTECHNIK
VS. SOZIALINTE- GRATIVE GRUNDHALTUNG 127 3.5.3.1 VORBEMERKUNGEN 127
3.5.3.2 EXKURS: ARGUMENTE GEGEN UND FUER DIE UEBERNAHME VON VER-
HALTENSTECHNIKEN 128 3.5.3.3 VERBALISIERUNG: VERHALTENS- TECHNIK VS.
IMPLEMENTATION EINER GRUNDHALTUNG 133 3.5.3.4 ELEMENTE ZUR ERWEITERUNG
DER TRAININGSVORSCHLAEGE 139 ZUSAMMENFASSUNG 143 3.5.4 LERNZIEL:
UNIFORMES IDEALVERHALTEN .. 144 3.5.4.1 EINLEITUNG 144 3.5.4.2 TRAINING
INHALTSNEUTRALER INTERAKTIONSFORMEN 144 3.5.4.3 ELEMENTE ZUR
MODIFIKATION DER TRAININGSVORSCHLAEGE 147 12 3.5.5 DIFFERENZIERTES
ANSPRECHEN DER TEIL- NEHMER 148 3.5.6 DAUERHAFTIGKEIT VON
VERHALTENSAENDE- RUNGEN 1 5O 3.5.6.1 EINLEITUNG 150 3.5.6.2 VON DER
BERUFSAUSBILDUNG IN DIE BERUFSPRAXIS: DER SOGE- NANNTE REALITAETSSCHOCK
UND SEINE AUSWIRKUNGEN 151 3.5.6.3 DIE WIRKSAMKEIT DER KLASSI- SCHEN
TRAININGSVORSCHLAEGE ... 155 3.5.6.4 ELEMENTE ZUR INTENSIVIERUNG UND
ERWEITERUNG DER TRAI- NINGSVORSCHLAEGE 157 A. ZUR KOMBINATION VERSCHIE-
DENER GRUPPENDYNAMISCHER VERFAHREN 157 B. ROLLENSPIELE 161 C. VIDEO ALS
FEEDBACK- INSTRUMENT 163 3.5.6.5 BERUFSBEGLEITENDES AUFBAU- TRAINING 168
3.5.6.6 SYNOPTISCHE DARSTELLUNG DES INTEGRATIVEN LEHRERTRAI- NINGS 174
ZUSAMMENFASSUNG 175 3.6 DIE FUNKTION DES LEITERS 175 3.6.1 EINLEITUNG
175 3.6.2 DER PROZESS DER MACHTREGULATION IN GRUPPEN 178 3.6.3
DYSFUNKTIONALES LEITERVERHALTEN 181 3.6.3.1 DIE EINFUEHRUNG VON MITBE-
STIMMUNGSMODELLEN 181 3.6.3.2 DIE VERBALISIERUNGSTECHNIK .. 184 3.6.4
FUNKTIONALES LEITERVERHALTEN 186 3.7 BEMERKUNGEN ZU FITTKAUS NEUANSAETZEN
188 3.8 EFFEKTIVITAETSKONTROLLEN ZU VERHALTENS- TRAININGS 192 3.8.1
EINLEITUNG 192 3.8.2 GEGENWAERTIGER STAND UND QUALITAET DER
EFFEKTIVITAETSKONTROLLEN 194 3.8.2.1 ERMITTLUNG SUBJEKTIVER
TEILNEHMERAEUSSERUNGEN 194 3.8.2.2 EINSCHAETZUNG SCHRIFTLICH FIXIERTER
TEILNEHMERAEUSSE- RUNGEN 196 3.8.2.3 EINSTELLUNGSMESSUNGEN MIT DEM FDE 197
13 3.8.2.4 ZUR GENERELLEN PROBLEMATIK EMPIRISCH-ANALYTISCHER PRO-
DUKTEVALUATION IN GRUPPENDY- NAMISCHEN VERANSTALTUNGEN ... 199 4 DAS
INTEGRALIVE LEHRERTRAINING: ZUSAMMENFASSENDER UEBER- BLICK UEBER DIE
TRAININGSELEMENTE 203 4.1 UEBERSICHTSSCHEMA INTEGRATIVES LEHRER- TRAINING
2O4 4.2 ERLAEUTERUNGEN ZUM UEBERSICHTSSCHEMA 205 4.2.1 STELLENWERT IM
GESAMTCURRICULUM DER LEHRERBILDUNG 205 4.2.2 SELBSTERFAHRUNGSTRAINING
2O5 4.2.3 TRAINING DES UNTERRICHTS- UND ER- ZIEHERVERHALTENS 2O5 4.2.4
ANTIZIPATORISCHES ROLLENTRAINING .... 206 4.2.5 BERUFSBEGLEITENDE
PRAXISBERATUNG .... 206 4.2.6 SELBSTTRAININGSAKTIVITAETEN 2O7 NAEHOORT,
2O9 BIBLIOGRAPHIE 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Signer, Ruedi |
author_facet | Signer, Ruedi |
author_role | aut |
author_sort | Signer, Ruedi |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002235166 |
classification_rvk | CX 5500 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)256260243 (DE-599)BVBBV002235166 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Neuausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01672nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002235166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150415 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407500815</subfield><subfield code="9">3-407-50081-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256260243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002235166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Signer, Ruedi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstraining für Lehrer</subfield><subfield code="b">zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung</subfield><subfield code="c">Ruedi Signer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">81</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000205</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468935</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK20430705</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002235166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3407500815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468935 |
oclc_num | 256260243 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 232 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Bibliothek |
series2 | Beltz-Bibliothek |
spelling | Signer, Ruedi Verfasser aut Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung Ruedi Signer Neuausg. Weinheim [u.a.] Beltz 1979 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Bibliothek 81 Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Beltz-Bibliothek 81 (DE-604)BV000000205 81 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Signer, Ruedi Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung Beltz-Bibliothek Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117345-4 (DE-588)4074110-2 |
title | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung |
title_auth | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung |
title_exact_search | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung |
title_full | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung Ruedi Signer |
title_fullStr | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung Ruedi Signer |
title_full_unstemmed | Verhaltenstraining für Lehrer zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung Ruedi Signer |
title_short | Verhaltenstraining für Lehrer |
title_sort | verhaltenstraining fur lehrer zur kritik erziehungspsychologischer trainingskonzepte und ihre weiterentwicklung |
title_sub | zur Kritik erziehungspsychologischer Trainingskonzepte und ihre Weiterentwicklung |
topic | Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Verhaltenstraining Lehrerverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000205 |
work_keys_str_mv | AT signerruedi verhaltenstrainingfurlehrerzurkritikerziehungspsychologischertrainingskonzepteundihreweiterentwicklung |