Didaktik des politischen Unterrichts:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln [u.a.]
Merkur-Lehrmittel-Verl.
[1971]
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002235134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131118 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1971 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)7173302 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002235134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-N2 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JA73 | |
082 | 0 | |a 320/.01/8 | |
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des politischen Unterrichts |c Erich Dauenhauer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Rinteln [u.a.] |b Merkur-Lehrmittel-Verl. |c [1971] | |
300 | |a 383 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei | |
650 | 4 | |a Politische Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Political science |x Methodology | |
650 | 4 | |a Political science |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dauenhauer, Erich |d 1935-2018 |0 (DE-588)142482862 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116690314723328 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Teil
Stoffinhalte und Stoffkategorien
1, Kapitel
ERNST FRAENKEL
Strukturanalyse der freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie .... 14
A. Wahl- und Organisationsprinzipien der BRD und DDR......................15
I. Freiheit der Wahl
als Unterscheidungsmerkmal ihrer Regierungssysteme ... 15
II. Die Konnexinstitute des freien Wahlrechts............................16
III. Die Verfassungsrealität der Organisationsautonomie .... 18
B. Die Strukturprinzipien der BRD und der DDR .................................22
C. Die Legitimitätsprinzipien der BRD und der DDR..............................22
I. Der Begriff der demokratischen Legitimität...........................22
II. Verfassungsrechtliche Verankerung
des demokratischen Legitimitätsprinzips..............................23
III. Autonom und heteronom legitimierte Demokratie .... 23
IV. Repräsentative und plebiszitäre Demokratie...........................36
D. Das soziale Substrat der Regierungssysteme der BRD und der DDR . 38
I. Die Politologie des „Volks begriffs..................................38
II. Homogen und herterogen strukturierte Demokratie .... 39
III. Pluralismus und Totalitarismus ......................................41
E. Der soziale Rechtsstaat.....................................................46
2. Kapitel
JACOB TAUBES
Das Unbehagen an der Institution......................................52
2. Teil
Subjektinhalte und Subjektkategorien
3. Kapitel
ROBERT HEISS
Das Verhalten im Konflikt.................................................64
4. Kapitel
KLAUS EYFERTH
Das Lernen von Haltungen, Bedürfnissen und sozialen Verhaltensweisen 72
I. Begriffserklärung und Erläuterung der Fragestellung .... 72
II. Das Lernen von Verhaltenstendenzen.............................73
1. Reiz- und Reaktions-Kategorien in der sozialen Situation . 75
2. Sekundäre Motivation........................................75
3. Die Übertragung von Lernleistungen..........................82
8
III. Die Entstehung von Haltungen...............................85
1. Sozialpsychologische Hypothesen.........................85
2. Lernpsychologische Hypothesen...........................87
3. Die gegenseitige Beeinflussung von Haltungen .... 89
4. Der Vorrang früheren Lernens gegenüber späterem ... 90
5. Kapitel
UDO UNDEUTSCH
Das Hineinwachsen in die Welt der Erwachsenen.........................97
a) Eines dieser Lebensgebiete der Welt der Erwachsenen: die Arbeit . 97
b) Das Verhältnis zu Recht und Gesetz.................................100
c) Die Entwicklung der sittlichen Werthaltungen.......................102
6. Kapitel
WALTER ACKERMANN
Einstellungen kaufmännischer Berufsschüler
zur Politik und zum Unterrichtsfach Politische Gemeinschaftskunde . . , 118
1. Zielsetzung der Untersuchung und deren Begründung.....................118
2. Untersuchungsplan.....................................................118
3. Durchführung der Untersuchung.........................................119
4. Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
hinsichtlich des politischen Interesses der Befragten.............121
5. Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse über die
Einstellungen der Probanden zum Unterrichtsfach Politische Gemein-
schaftskunde und zu seinen Themen..................................125
6. Kritik an der Untersuchung...........................................134
3. Teil
Bildungsinhalte und Bildungskategorien
7. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Bildungskategorien im politischen Unterricht...........................138
A. Das Verhältnis des Stoffkategorialen und Subjektkategorialen
zum Bildungskategorialen..............................................138
B. Der Gewissenssinn als grundlegende Bildungskategorie...................140
C. »Gegenständliche« Bildungskategorien...................................142
I. Die drei Zeitdimensionen.......................................143
II. Die Elementarfunktion des Einzelnen............................143
III. Das Fundamentale als Bildungskategorie.........................144
D. Methodische Bildungskategorien.........................................144
I. Das »Sachgesetz« als methodische Bildungskategorie .... 144
II. Aktivität als methodische Bildungskategorie....................145
E. Die didaktische Funktion der Bildungskategorien........................145
9
F. Kategorien der politischen Bildung..................................146
I. Die Einstellung permanenter Ideologiebefragung..............146
II. Die Kategorie Kritik........................................147
III. Kritisches Engagement.......................................147
IV. Die Fähigkeit zur Interessenanalyse.........................147
V. Die Fähigkeit der Interessenwahrnehmung.....................148
VI. Die Fähigkeit zur Konflikttoleranz..........................148
VII. Sicherheit im Mediengebrauch................................149
VIII. Beherrschung der Stoffdimensionen des Politischen .... 150
8. Kapitel
WOLFGANG SCHEIBE
Die Begründung der Staatsbürgerlichen Erziehung........................151
I. Die Wendung zur »Erziehung des Staatsbürgers«...............151
II. Das Bild des Staates bei Kerschensteiner und Foerster . . . 153
III. Die Gesinnung des Staatsbürgers.............................155
IV. Jugenderziehung im staatsbürgerlichen Sinn..................157
V. »Zur Frage der staatsbürgerlichen Belehrung«................161
9. Kapitel
HERMANN GIESECKE
Vermittlung: Kategorien der Begegnung mit dem Politischen . . . . 166
10. Kapitel
HANS-HERMANN GROOTHOFF
Wo steht die Diskussion der politischen Bildung in der Bundesrepublik . 183
1. Zur Einleitung.........................................................183
2. Meinungsverschiedenheiten und Konsensus
in der Bestimmung der politischen Bildung..........................186
3. Einzelfragen ..........................................................183
11. Kapitel
JOACHIM ROHLFES
Zur Didaktik des politischen Unterrichts..................................205
A. Politische Bildung und politischer Unterricht..........................205
L Zur Situation der politischen Bildung.......................205
II. Sinnvolle und verfehlte Zielsetzungen politischer Bildung . . 217
III. Möglichkeiten und Wege des politischen Unterrichts .... 224
B. Politische und historische Bildung.....................................229
4. Teil
Didaktische Konkretionen
12. Kapitel
HERWIG BLANKERTZ
Die Funktionen der Wissenschaften.........................................240
13. Kapitel
CHRISTINE MÖLLER
Beschreibung der Feinziele.............................................. 251
Methoden der Feinzielbeschreibung.........................................251
Zusammenfassung...........................................................257
10
14. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Beispiel eines Lehrplans......................................................264
A. Literatur..........................................................264
B. Grundsätze.........................................................265
C. Rahmenlehrplan für den politischen (und sozialkundlichen) Unterricht
an kaufmännischen Berufsschulen...................................266
L Aufbau des Lehrplans...............................................266
II. Lernziele..........................................................266
III. Die Schüler...................................................... 267
IV. Die Unterrichtsmittel..............................................267
V. Wissenschaft, Stoff, Stoffstrukturen...............................268
VI. Der Lehrer.........................................................268
VII. Lehrverfahren und Lehrformen.......................................268
VIII. Verbindlichkeit und Offenheit des Lehrplans........................269
IX. Muster einer unterrichtlichen Planung..............................269
15. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Traditionelle und moderne Unterrichtsstrategien...............................272
A. Kennzeichen des traditionellen sozialkundlichen Unterrichts . . . 272
B. Das Angebot an Unterrichtsstrategien durch die Allgemeine Didaktik 271
I. Die Lehrformen.....................................................274
II. Lehrverfahren......................................................281
C. Futurologische Modelle.............................................287
D. Strategien des Übergangs für den politischen Unterricht .... 288
16. Kapitel
ILSE LANG
Unterrichtsmodelle zur Sozialen Frage.........................................291
A. Erste Analyse......................................................291
I. Das Thema: Stellung im Lehrplan, Gliederung und Bedeutung 291
II. Die Erschließung des Stoffes.......................................293
III. Historische Perspektive............................................294
IV. Der didaktische Zugriff............................................295
V. Die Schüler........................................................296
VI. Die Frage der Methode..............................................297
VII. Koordination der Fächer............................................298
VIII. Pädagogische Zielsetzung...........................................298
B. Die Unterrichtseinheiten...........................................299
I. Die erste Unterrichtseinheit:
Das Soziale Elend als Folge der Industriellen Revolution . . 299
II. Die zweite Unterrichtseinheit:
Versuche zur Lösung der Sozialen Frage..........................307
III. Die dritte Unterrichtseinheit:
Die Soziale Frage in der heutigen Zeit...........................317
11
17. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Kurzdiagramme zweier Unterrichtsprojekte..............................339
A. Projekt: „Zeitungen — die Sache weniger Kenner ...... 339
I. Faktoren........................................................339
II. Gesamtdiagramm des Projektverlaufes.............................340
III. Kurzbeschreibungen der Lehrsequenzen...........................340
B. Projekt: „Lehrlingsdasein — bedrückendes Dasein? ..................341
I. Faktoren........................................................341
II. Gesamtdiagramm des Projektverlaufes.............................342
III. Kurzbeschreibungen der Lehrsequenzen...........................342
18. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Lehrbücher in kritischer Sicht....................................344
5. Teil
Fragmente einer zukünftigen Entwicklung
19. Kapitel
ERICH DAUENHAUER
Das emanzipatorische Voraus
als Kernstück einer neuen Theorie des politischen Unterrichts .... 350
Kybernetik............................................................352
Kritische Theorie............................................... . 355
20. Kapitel
ERICFI DAUENHAUER
Sozialkunde im Schulfernsehen.............................................357
Wozu Sozialkunde?.....................................................358
Probleme der Stoffauswahl.............................................359
Der methodisch-didaktische Ansatz.....................................362
ANHANG
Quellennachweis...............................................................370
Biographisches und bibliographisches zu den Autoren...........................370
Personenverzeichnis...........................................................375
Stichwortverzeichnis..........................................................382
12
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dauenhauer, Erich 1935-2018 |
author2_role | edt |
author2_variant | e d ed |
author_GND | (DE-588)142482862 |
author_facet | Dauenhauer, Erich 1935-2018 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002235134 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JA73 |
callnumber-raw | JA73 |
callnumber-search | JA73 |
callnumber-sort | JA 273 |
callnumber-subject | JA - Political Science |
classification_rvk | MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)7173302 (DE-599)BVBBV002235134 |
dewey-full | 320/.01/8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320/.01/8 |
dewey-search | 320/.01/8 |
dewey-sort | 3320 11 18 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01496nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002235134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1971 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7173302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002235134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JA73</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320/.01/8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des politischen Unterrichts</subfield><subfield code="c">Erich Dauenhauer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rinteln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Merkur-Lehrmittel-Verl.</subfield><subfield code="c">[1971]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political science</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political science</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauenhauer, Erich</subfield><subfield code="d">1935-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)142482862</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468917</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002235134 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468917 |
oclc_num | 7173302 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-54 DE-N2 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-54 DE-N2 DE-188 |
physical | 383 S. graph. Darst. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Merkur-Lehrmittel-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei |
spelling | Didaktik des politischen Unterrichts Erich Dauenhauer (Hrsg.) Rinteln [u.a.] Merkur-Lehrmittel-Verl. [1971] 383 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und sozialpädagogische Bücherei Politische Wissenschaft Political science Methodology Political science Study and teaching Germany (West) Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s DE-604 Dauenhauer, Erich 1935-2018 (DE-588)142482862 edt Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktik des politischen Unterrichts Politische Wissenschaft Political science Methodology Political science Study and teaching Germany (West) Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 |
title | Didaktik des politischen Unterrichts |
title_auth | Didaktik des politischen Unterrichts |
title_exact_search | Didaktik des politischen Unterrichts |
title_full | Didaktik des politischen Unterrichts Erich Dauenhauer (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktik des politischen Unterrichts Erich Dauenhauer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktik des politischen Unterrichts Erich Dauenhauer (Hrsg.) |
title_short | Didaktik des politischen Unterrichts |
title_sort | didaktik des politischen unterrichts |
topic | Politische Wissenschaft Political science Methodology Political science Study and teaching Germany (West) Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Politische Wissenschaft Political science Methodology Political science Study and teaching Germany (West) Politischer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dauenhauererich didaktikdespolitischenunterrichts |