Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie und Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 118 Seiten |
ISBN: | 3141600791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002234463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200730 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141600791 |9 3-14-160079-1 | ||
035 | |a (OCoLC)46154032 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002234463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-N2 |a DE-706 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Piel, Walter |d 1923-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)118742450 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie |c Walter Piel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1977 | |
300 | |a 118 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie und Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468481 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116689549262848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Vorwort 5
Einleitung ( O^üjji^^S-^ 7
1 KLASSISCHES KONDITIONIEREN -
PAWLOW 11
1.1 Experimentelle Befunde ¦ 11
1. 2 Theoretische Position und empirische
Bedeutung 13
1. Exkurs: Theoretische Begriffe 14
1. 3 Pragmatische Auswirkungen 16
2 KOGNITIV-ASSOZIATIVES GEDÄCHTNIS¬
LERNEN - EBBINGHAUS 19
2. 1 Theoretische Position. •-... ¦. 19
2.2 Experimentelle Befunde ; . 20
2. 3 Pragmatische Auswirkungen . 23
3 LERNEN DURCH VERSUCH UND
IRRTUM - THORNDIKE 25
3.1 Theoretische Position ¦ • 25
)—¦ 2. Exkurs: Definitionsarten 26
, 3.2 Experimentelle Befunde . 26
3. Exkurs: Verlernprozesse 27
3. 3 Kritische Interpretation und Ergänzungen 28
3.4 Pragmatische Auswirkungen 32
4 BEHAVIORISTISCHE LERNKONZEPTE 33
4.1 instrumentelles Lernen - Guthrie 36
4.1.1 Theoretische Position ~ 36
4.1.2 Interpretation empirischer Befunde 38
4. 2 Hypotheüko-deduktLve Theorie des Ver¬
haltens und der Verhaltensänderung - Hüll 38
4. 3 Operantes Konditionieren - Skinner — 41
4. 3.1 Theoretische Position 41
4. 3. 2 Experimentelle Befunde 43
4. 3. 3 Pragmatische Auswirkungen 44
4. 3. 4 Abschließende Stellungnahme 46
4.4 Neobehaviorismus - Tolman 47
4.4.1 Theoretische Position ~ 47
4. Exkurs: Theorien zum Leib-Seele-
Problem 48
4. 4. 2 Experimentelle Befunde 51
4. 4. 3 Pragmatische Auswirkungen und kritische
Zusammenfassung 53 ]
5 GESTALTPSYCHOLOGISCHE KONZEPTE
DES LERNENS - KÖHLER, KOFFKA,
LEWIN u. a. 55
5. 1 Theoretische Position .55
5.2 Experimentelle Befunde 58
5. 3 Pragmatische Auswirkungen 61
5.4 Kritische Zusammenfassung 63
6 LERNEN AM MODELL - BANDURA
(VON H. GOETZE UND W. PIEL) 67
6.1 Theoretische Position 67
6. 2 Theoretische Interpretationsversuche
empirischer Befunde 68
6. 3 Experimentelle Befunde 70
6. 4 Pragmatische Auswirkungen und kritische
Zusammenfassung 72
7 LERNEN VON MOTIVEN DURCH DIE
ACH-MIERKE SCHE OBJEKTION-PIEL 75
5. Exkurs: Zum Motivbegriff 75
7. 1 Theoretische Position 76
6. Exkurs: Zur begriffslogischen Unter¬
scheidung von Übertrittsvorgängen (Trans¬
fer etc.) 77
7. 2 Empirische und experimentelle Befunde 82
7. 3 Pragmatische Auswirkungen 87
7.4 Kritische Zusammenfassung 88
Rückschau und Ausblick 93
Literaturverzeichnis 97
Glossar 109
Sachwortregister 115
Inhalt
Seite
Vorwort 5
Einleitung ( O^üjji^^S-^ 7
1 KLASSISCHES KONDITIONIEREN -
PAWLOW 11
1.1 Experimentelle Befunde ¦ 11
1. 2 Theoretische Position und empirische
Bedeutung 13
1. Exkurs: Theoretische Begriffe 14
1. 3 Pragmatische Auswirkungen 16
2 KOGNITIV-ASSOZIATIVES GEDÄCHTNIS¬
LERNEN - EBBINGHAUS 19
2. 1 Theoretische Position. •-... ¦. 19
2.2 Experimentelle Befunde ; . 20
2. 3 Pragmatische Auswirkungen . 23
3 LERNEN DURCH VERSUCH UND
IRRTUM - THORNDIKE 25
3.1 Theoretische Position ¦ • 25
)—¦ 2. Exkurs: Definitionsarten 26
, 3.2 Experimentelle Befunde . 26
3. Exkurs: Verlernprozesse 27
3. 3 Kritische Interpretation und Ergänzungen 28
3.4 Pragmatische Auswirkungen 32
4 BEHAVIORISTISCHE LERNKONZEPTE 33
4.1 instrumentelles Lernen - Guthrie 36
4.1.1 Theoretische Position ~ 36
4.1.2 Interpretation empirischer Befunde 38
4. 2 Hypotheüko-deduktLve Theorie des Ver¬
haltens und der Verhaltensänderung - Hüll 38
4. 3 Operantes Konditionieren - Skinner — 41
4. 3.1 Theoretische Position 41
4. 3. 2 Experimentelle Befunde 43
4. 3. 3 Pragmatische Auswirkungen 44
4. 3. 4 Abschließende Stellungnahme 46
4.4 Neobehaviorismus - Tolman 47
4.4.1 Theoretische Position ~ 47
4. Exkurs: Theorien zum Leib-Seele-
Problem 48
4. 4. 2 Experimentelle Befunde 51
4. 4. 3 Pragmatische Auswirkungen und kritische
Zusammenfassung 53 ]
5 GESTALTPSYCHOLOGISCHE KONZEPTE
DES LERNENS - KÖHLER, KOFFKA,
LEWIN u. a. 55
5. 1 Theoretische Position .55
5.2 Experimentelle Befunde 58
5. 3 Pragmatische Auswirkungen 61
5.4 Kritische Zusammenfassung 63
6 LERNEN AM MODELL - BANDURA
(VON H. GOETZE UND W. PIEL) 67
6.1 Theoretische Position 67
6. 2 Theoretische Interpretationsversuche
empirischer Befunde 68
6. 3 Experimentelle Befunde 70
6. 4 Pragmatische Auswirkungen und kritische
Zusammenfassung 72
7 LERNEN VON MOTIVEN DURCH DIE
ACH-MIERKE SCHE OBJEKTION-PIEL 75
5. Exkurs: Zum Motivbegriff 75
7. 1 Theoretische Position 76
6. Exkurs: Zur begriffslogischen Unter¬
scheidung von Übertrittsvorgängen (Trans¬
fer etc.) 77
7. 2 Empirische und experimentelle Befunde 82
7. 3 Pragmatische Auswirkungen 87
7.4 Kritische Zusammenfassung 88
Rückschau und Ausblick 93
Literaturverzeichnis 97
Glossar 109
Sachwortregister 115
|
any_adam_object | 1 |
author | Piel, Walter 1923-2003 |
author_GND | (DE-588)118742450 |
author_facet | Piel, Walter 1923-2003 |
author_role | aut |
author_sort | Piel, Walter 1923-2003 |
author_variant | w p wp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002234463 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)46154032 (DE-599)BVBBV002234463 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01900nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002234463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141600791</subfield><subfield code="9">3-14-160079-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46154032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002234463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piel, Walter</subfield><subfield code="d">1923-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118742450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie</subfield><subfield code="c">Walter Piel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">118 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468481</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV002234463 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3141600791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001468481 |
oclc_num | 46154032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-20 DE-860 DE-1052 DE-83 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-B170 DE-N2 DE-706 |
owner_facet | DE-M347 DE-20 DE-860 DE-1052 DE-83 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-B170 DE-N2 DE-706 |
physical | 118 Seiten |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Psychologie und Erziehung |
spelling | Piel, Walter 1923-2003 Verfasser (DE-588)118742450 aut Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie Walter Piel 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1977 118 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie und Erziehung Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Piel, Walter 1923-2003 Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie |
title_auth | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie |
title_exact_search | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie |
title_full | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie Walter Piel |
title_fullStr | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie Walter Piel |
title_full_unstemmed | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie Walter Piel |
title_short | Kleines Lehrbuch der Lernpsychologie |
title_sort | kleines lehrbuch der lernpsychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lernpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001468481&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pielwalter kleineslehrbuchderlernpsychologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis