Kleine Geschichte der deutschen Luftfahrt:
Das Flugzeug gehört zum selbstverständlichen, fortschrittlichen Komfort der Neuzeit. Das Fliegen erfaßt und begeistert die Menschen als aktive Sport- und Segelflieger wie als Passagiere. Daß erst vor kaum mehr als siebzig Jahren in Berlin mit Otto Lilienthal der Menschenflug begann, gerät dabei allz...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Haude & Spener
1968
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Zusammenfassung: | Das Flugzeug gehört zum selbstverständlichen, fortschrittlichen Komfort der Neuzeit. Das Fliegen erfaßt und begeistert die Menschen als aktive Sport- und Segelflieger wie als Passagiere. Daß erst vor kaum mehr als siebzig Jahren in Berlin mit Otto Lilienthal der Menschenflug begann, gerät dabei allzu oft in Vergessenheit. Die Luftfahrt hat ihre atemberaubende Entwicklung in wenig mehr als einem Menschenalter genommen. Von ersten schüchternen Versuchen mit Hilfe des Ballons und primitiver Flugmaschinen führt ein steiler Weg zum interkontinentalen Überschallverkehr, an dessen Schwelle wir stehen. Die deutsche Luftfahrt hat an dieser Entwicklung entscheidenden Anteil. Werner Schwipps, seit mehr als 25 Jahren selbst Flieger, hat die Meilensteine am Wege der Fliegerei mit Anteilnahme zusammengestellt: vom ersten tauglichen Fluggerät, dem Ballon, über das Luftschiff zum Gleit- und Motorflug vor dem ersten Weltkrieg und zur Kriegsfliegerei, von den Anfängen des Flugverkehrs über den Einsatz der Luftwaffe im letzten Kriege bis zum heutigen Stand der zivilen und militärischen Luftfahrt in beiden Teilen Deutschlands. Zweimal wurde in Deutschland jegliche Fliegerei als Folge verlorener Kriege von den Siegermächten verboten; zweimal wurde alles Fluggerät zerstört oder als Kriegsbeute abtransportiert; zweimal mußte der Wiederaufbau aus dem Nichts heraus beginnen. Die knappen Daten geben nur unvollkommen die großartige Leistung wieder, die luftfahrtbegeisterte Techniker, Ingenieure und Piloten vollbracht haben… |
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