Stadt- und Landesplanung Bremen: 1926 - 1930
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Veröffentlicht: |
Bremen
Hauschild
1931
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adam_text | Titel: Stadt- und Landesplanung Bremen
Autor: Thalenhorst, Carl
Jahr: 1931
INHALTSVERZEICHNIS.
Seite
Inhaltsverzeichnis......................... I—-XI
Verzeichnis der Abbildungen................... XI—XV
Vorwort.
Von Senator Dr.-Ing. e. h. Thalenhorst.
I. Notwendigkeit umfassender Planungsarbeit............. 1
a. Mangel der bisherigen Planungen................ 1
b. Neue Auffassung iiber die Aufgaben des modernen Stadtebaues . . 2
II. Werdegang der Arbeiten..................... 4
a. Stadtplanung (zentrifugal)................... 4
b. Mitwirkung auBerbremischer Verwaltungsstellen.......... 4
c. Landesplanung (zentripetal)................... 5
III. Bremen — eine Stadt von 600000 Einwohnern?.......... 6
I. Teil.
Vorbedingungen der Gesamtplanung.
A. Von der Gliederung stadtebaulieher Arbeit.
Von Oberbaudirektor Professor Dr.-Ing.,
Dr. med. und Dr. techn. Fritz Schumacher - Hamburg.
I. Erkenntnis stadtebaulicher Arbeit nicht durch Zergliederung des Arbeits-
gebietes, sondern des Arbeitsvorganges in:
a. Erkennen und Umentwicklung des Bestehenden
b. Wunschpkn fur das werdende Neue (Generalsiedlungsplan)
c. Einzelbearbeitung der Fragen aus a und b (Fluchtlinienplan) ... 11
Zu a. Wirtschaftliche und soziologische Gegebenheiten, Verkehrsfragen,
Durchbriiche, Neubauten in alter Umgebung, Umgestaltung von
Platzen u. a....................... 11
Zu b. Wunschplan als Programm eines Endzustandes fiir em zu-
sammengehoriges Gebiet: Landesplanung und Generalsiedlungs-
plan. Flachenaufteilung in Arbeitsland, Wohnland, Verkehrs-
und Griinflachen, Offenhalten kiinftiger Moglichkeiten .... 12
Zu c. Baupolizeiliche Gesetzgebung und Bodenpolitik....... 15
II. Neue Auffassungsweise fiir gesamte stadtebauliche Arbeit: Statt der
bisherigen politisch - historischen Form jetzt die wirtschaftlich-
geographische Form, Geograpbie statt Geschichte, Riickkehr zur Erd-
gebundenheit, Geopolitik..................... 16
B. Zweck und Arbeitsvorgang der Planung.
Von Professor Dr.-Ing. Blum-Hannover.
Seite
I. Schaden einer planlosen Stadtentwicklung............ 18
a. in wirtschaftlicher Hinsicht:
1. Unnatiirliche Flachenverteilung
2. Unwirtschaftliche Verkehrswege
3. Ungiinstige Zusammenballung auf engem Raurn
b. in soziologischer Hinsicht:
1. Unerwiinschtes Durcheinander von Arbeiten und Wohnen
2. Mangelhafte Erholungsflachen
II. UnsachgemaBe Einwande gegen die Stadtplanung......... 19
III. Weg der Planung........................ 20
a. Erforschen der Gegebenheiten................. 21
b. Aufstellen von Einzelplanen fiir:
1. Arbeitsflachen....................... 21
2. Verkenrsflachen....................... 21
3. Wohnflachen ....................... 21
4. Erholungsflachen...................... 22
IV. Zusammenfassender Generalsiedlungsplan............ 22
a. Allgemein........................... 22
b. Sonderstellung der Verkehrsflachen (Verkehrsbander)....... 22
V. Bebauungsplane.......................... 23
C. Gegebenheiten der Planung.
1. Geschichtliche Gegebenheiten.
a. Bildung des Stadtplans bis 1850. 25
Yon Syndikus Dr. J. Fockef.
b. Stadterweiterung bis zur Neuzeit.
Von Oberbaurat Bahnson.
I. Grundlagen der Stadterweiterung................. 39
a. Mittelbare Unterlagen — Verordnungen, Gesetze......... 39
b. Unmittelbare Unterlagen — Eingemeindungen, StraBenplane,
Bebauungsplane........................ 53
II. Durchfiihrung der Stadterweiterung — Verkoppelungsgesetz, Verkoppe-
lungen,. Umlegungsgeseta.................... 68
2. Geographisch e Gegebenheiten.
Von Professor Dr.-Ing. Blum-Hannover.
. Seite
I. Wesergebiet........................... 73
II. Stadt Bremen.......................... 74
a. Verkehrslage......................... 74
b. Hohenlage und Untergrund................... 75
c. Meteorologische Verhaltnisse.................. 76
3. Soziologische Gegebenheiten.
a. Bevolkerungs-Entwicklung.
Von Direktor Dr. Bohmert.
I. Allgemeines........................... 79
II. Geburt und Tod........................ 80
III. Zu- und Abwanderung..................... 81
IV. Entwicklung der Wirtschaft — Verstiidterung, Entwicklung der Erwerbs-
moglichkeiten.......................... 84
V. Gang der Entwicklung..................... 91
VI. Verhaltnis der Familien zur Gesamtbevolkerung.......... 95
VII. Kiinftige Zahl der Schulkinder und der alten Leute........ 98
VIII. Arbeitslose........................... 101
b. Anlagen der Wirtschaft.
Auszug aus der Arbeit von Regierungsbaumeister a. D. Dr.-Ing. Hamens.
I. Einleitung............................ 103
II. Hauptteil............................ 105
A. Offentliche oder Gemeinwirtschaft................ 105
1. Ordnung und Sicherheit................... 105
a. Allgemeine Verwaltung.................. 105
b. Polizei ......................... 105
2. Gesundheit und Wohlfahrt.................. 107
a. Badeanstalten...................... 107
b. Krankenhauser...................... 110
3. Verkehr, Handel und Gewerbe................ Ill
a. Eisenbahn........................ Ill
b. StraBenbahn....................... Ill
c. Kraftfahrzeug...................... Ill
d. Fahrrad......................... 113
e. Fremdenverkehr..................... 114
f. Hotels.......................... 114
Seite
B. Privatwirtschaffc.......................... 114
a. Art der Niederlassungen.................... 115
b. Form der Niederlassungen................... 115
c. Umfang der Niederlassungen.................. 116
d. Motorisierung der Niederlassungen................ 117
e. Bodenflache der Niederlassungen................. 117
f. Verteilung der Niederlassungen auf das Stadtgebiet........ 117
g. Zustand der Verkehrswege................... 117
h. Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsstatte.......... 117
i. Art der Wohnung....................... 119
4. Technische Gegebenheiten.
a. Anlagen des Wohnens.
Von Dipl.-Ing. Wortmann.
I. Geschichtliche Entwicklung.................... 121
II. Wohnungsverhaltnisse 1927.................... 122
HI. Strafie, Baublock, Wohnung................... 127
Literatur iiber das bremische Wohnungswesen........... 134
b. Anlagen des Verkehrs.
1. Weser.
Von Strombaudirektor Plate.
I. Unterweserkorrektion fiir 5 m Tiefgang.............. 135
II. Spatere Vertiefung und Verbreiterung der Unterweser........ 135
III. Entwicklung des Seeschiffsverkehrs................ 136
IV. Anderung der Weserwasserstande................. 136
V. Weserwehr........................... 136
VI. Binnenschiffahrt auf der Mittelweser und Weserkanalisierung .... 138
VII. Hansakanalplan......................... 139
VIII. Hochwasserabfiihrung durch die Stadt............... 139
2. Wasserwege, Hafen und Eisenbahnen.
Von Oberbaudirektor Tillmann.
A. Bedeutung der Wasserwege, Hafen und Eisenbahnen fur die Stadtplanung. 142
B. Bestehende Wasserwege und Hafen und Hafenbahn.
Von Oberbaudirektor Tillmann.
I. Geschichtliche Entwicklung.................... 143
II. Gelandegestaltung........................ 143
III. Verkehrswege.......................... 144
Scite
IV. Zweckbestimmung der einzelnen Hafen............... 144
V. Begriindung der Anordnung der einzelnen Hafen.......... 144
VI. Hafenbahn und ihr Betrieb.................... 145
C. Bestehende Reichsbahnanlagen.
Von Professor Dr.-Ing. Blum-Hannover.
I. Eisenbahnanlage Bremens..................... 147
II. Kurze Charakterisierung der Eisenbahnlinien Bremens....... 148
a. Linie Koln—Hamburg..................... 148
b. Linie Hannover—Bremen.................... 148
c. Linie Bremen—Ulzen—Stendal—Berlin............. 149
d. Auslauferstrecken zum Meer.................. 149
1. Bremen—Bremerhaven.................... 150
2. Oldenburger Linien..................... 150
e. Allgemeine Bemerkuugen.................... 151
III. Personenverkehr......................... 151
a. Fernverkehr.......................... 151
b. Nahverkehr.......................... 152
IV. Giiterverkehr.......................... 152
3. StraBen und Brucken.
Von Oberbaurafc Jonas.
I. Umfang des StraBennetzes.................... 155
II. StraBenquerschnitte........................ 155
a. Altere StraBenquerschnitte................... 155
b. Neuere StraBenquerschnitte................... 155
c. Unterbringung der Versorgungsleitungen............. 156
III. Befestigung der StraBen...................... 157
a. Fahrbahnen.......................... 157
b. FuBwege........................... 160
c. Eadfahrwege und Reitwege................... 160
IV. Brucken............................. 161
4. StraBenbahn.
Von Direktor Roffhack und Betriebsdirektor Uhrmacher.
I. Ersatz der StraBenbahn durch andere Verkehrsmittel (z. B. ,,Drahtbus ) 163
II. Bremer StraBenbahn....................... 165
a. Allgemeines.......................... 165
b. Linienfuhrung und Betrieb................... 166
III. Bremer Vorortbahnen G. m. b. H.................. 168
V
5. Kanalisation.
Von Oberbaurat Miiller.
Seite
I. Gelande- und Vorflutverhaltnisse.................. 169
II. Entwasserung des Stadtgebietes.................. 169
a. Auf dem rechten Weserufer................... 169
1. Bis zum Jahre 1876..................... 169
2. Von 1876—1898....................... 170
3. Von 1898-1915....................... 170
b. Auf dem linken Weserufer................... 171
1. Bis zum Jahre 1893..................... 171
2. Von 1893—1915....................... 172
c. Auf dem rechten und linken Weserufer seit 1915......... 172
1. Vorhandene Entwasserungsgebiete............... 172
2. Ausdehnung der Kanalisation auf die Vororte......... 174
c. Griinflachen.
Von Regierungsbaumeister a. D. Dr.-Ing. Hamens.
I. Begriffsbestimmung........................ 175
II. Erholungsflachen......................... 175
A. Zweckbestimmung....................... 175
B. Flachenbedarf auf den Kopf der Bevolkerung.......... 175
C. PlatzgroBe und EinfluBzone.................. 176
D. Bestand und heutiger Bedarf an Erholungsflachen........ 177
1. Spiel- und Sportplatze................... 177
a. Klein-Kinder-Spielplatze (K-K-Sp.) ............ 177
b. Kinder-Spiel-Platze (K-Sp.)................ 178
c. Spiel- und Sportplatze (Sp.) .............. 179
2. Promenaden- und Parkanlagen (Anl.)............. 181
3. Zusammenfassung;...................... 182
III. Kleingarten........................... 183
A. Begriffsbestimmung...................... 183
B. Entwicklung des Kleingartenwesens............... 183
C. Zahl und Flache der Kleingarten................ 184
D. Pachtverhaltnisse....................... 185
IV. Friedhofe............................ 185
V. Landwirtschaftlich genutzte Flachen................ 186
II. Teil.
Ergebnis der Planting.
A. Landesplanung.
Von Oberbaurat Lempe.
Seite
I. Weg einer folgerichtigen Planting — Reichsplanung, Landesplanung,
Stadtplanung........................... 191
II. Bedeutung der Landesplanung................... 192
III. Endziel — Landesplanung im Unterwesergebiet........... 194
IV. Vorliegende Arbeit........................ 194
a. Wirtschaftsflachen....................... 195
1. Schiffahrt und Handel.................... 195
2. Industrie.......................... 196
b. Verkehrsflachen........................ 198
1. WasserstraBen....................... 198
2. Eisenbahnen........................ 198
3. LandstraBen........................ 199
4. Luftverkehr......................... 205
c. Wohnflachen.......................... 206
1. Stadt Bremen....................... 209
2. Benachbarte Wohngebiete.................. 210
d. Griinflachen — Stadtische Freiilachen, Nutzgriinflachen...... 211
V. Gesamtergebnis.......................... 212
B. Ziele des Generalsiedlungsplanes.
Von Oberbaudirektor Professor Dr.-Ing., Dr. med. und Dr. teclm.
Fritz Schumacher - Hamburg.
I. Binleitung — Darlegung des Wortes ,,Ziel und der Art und Weise, wie
das Ziel erreicht werden kann................... 216
II. Hauptteil — Kennzeichnung der Ziele, die erstrebt werden miissen auf
dem Gebiete der:
a. Geographischen Gegebenheiten................. 216
b. Politischen Gegebenheiten................... 219
c. Soziologischen Gegebenheiten.................. 223
1. Grunpohtik......................... 223
2. Arbeitspolitik........................ 225
3. Wohnungspolitik....................... 227
4. Verkehrspolitik....................... 229
III. SchluBwort — Generalsiedlungsplan................ 240
C. Generalsiedlungsplan.
Von Oberbaurat Lempe. geite
I. Vorhandene Flachennutzung.................... 241
II. Bisherige Gesetzgebung...................... 242
III. Generalsiedlungsplan....................... 248
a. Allgemeine Gesichtspunkte................... 248
b. Arbeitsflachen......................... 249
1. Innere Stadt........................ 249
2. Hafen und zugehorige Industriegebiete............ 250
3. Obrige Industriegebiete................... 250
c. Verkehrsflachen........................ 252
1. Eisenbahn......................... 252
2. StraBen und Briicken.................... 253
3. Freie Platze......................... 254
4. Flughafen......................... 255
d. Wohnflachen.......................... 256
1. Siidliche Vorstadte..................... 257
2. Westliche Vorstadte..................... 258
3. Ostliche Vorstadte...................... 260
e. Griinflachen.......................... 261
1. Offentliche Griinflaehen................... 262
2. Friedhofe.......................... 263
3. Kleingarten......................... 264
4. Landwirtschaftliche Flachen................. 265
f. Statistische Ergebnisse..................... 265
g. Neue Gesetzgebung....................... 266
D. Planting fur die innere Stadt.
Von Dipl. Ing. Wortmann.
I. Entwicklung der inneren Stadt................... 268
a. Verkehr............................ 269
b. Wirtschaft.......................... 271
c. Wohnungswesen........................ 274
d. Denkmalspflege........................ 274
II. Plan fur die innere Stadt..................... 275
a. Entlastung vom Durchgangsveikehr............... 275
b. Weitere Entwicklung der City.................. 279
1. Herdentor......................... 281
2. Bischofstor ........................ 285
c. Wallanlagen.......................... 286
III. Teil.
Einzellosungen.
A. Hafen.
Von Oberbaudirektor Tillmann.
Seite
I. Allgemeine Richtlinien fiir das neue Hafengebiet........... 291
a. GroBe und Form........................ 291
b. Anforderungen der Seeschiffahrt ................ 294
c. Anforderungen der Binnenschiffahrt............... 294
d. Anforderungen der Hafenbahn.................. 294
II. Plan des neuen Hafengebietes................... 295
a. GroBe des Hafengebietes.................... 295
b. Seehafen........................... 296
1. Einfahrt.......................... 296
2. Lage der Einzelhafen zueinander............... 300
3. Breite der Hafen und Landzungen.............. 301
c. Binnenschiffkanale und -Hafen................. 303
1. Verbindung mit Weser, Seehafen und Binnenland....... 303
2. Breite und Ausnutzung der Binnenhafen............ 304
3. Bilden und Auflosen von Schleppziigen............ 304
4. Vorflut des Ochtumgebietes................. 304
d. Hafenbahn.......................... 305
e. Auswirkung auf die Fernbahn................. 306
f. StraBen und Brucken des Hafengebietes............. 309
g. SchluBbemerkungen...................... 310
B. Reichsbahnanlagen.
Von Professor Dr.-Ing. Blum-Hannover.
I. Anlagen fur den Personenverkehr................. 312
a. Lage und Betriebsart des Hauptbahnhofs............ 312
b. Einfiihrung der Oldenburger Linie................ 315
c. Leistungsfahigkeit der Bahnsteiganlage.............. 316
II. Anlagen fiir den Guterdienst................... 320
a. Anlagen fiir den Verkehr.................... 320
1. ,,Offentliche Guterbahnhofe................. 320
2. Eisenbahnanlagen fiir die Hafen............... 322
3. Sonderanlagen....................... 322
b. Anlagen fur den Zugbetrieb ................... 323
C. Allgemeine Verkehrszahlung 1927.
Von Regierungsbaumeister a. D. Dr.-Ing. Hamens.
Seite
I. Bedeutung............................ 326
II. Durchfuhrung.......................... 327
III. Auswertung........................... 328
IV. Ergebnis............................. 332
Anhang: Inanspruchnahme und Belastungsmoglichkeit
des Strafienquerschnitts durch die einzelnen Verkehrsmittel.
Von Regierungsbaumeister a. D. Dr.-Ing. Hamens.
I. FoBgangerverkehr............... ....... 345
II. Fahrverkehr........................... 345
A. Aufnahmefahigkeit einer Normalspur von 2,50 m an gesamtem Fahr-
verkehr ........................... 348
B. Aufnahmefahigkeit von Fahrdaminen ohne StraBenbahn an gesamtem
Fahrverkehr in beiden Richtungen............... 348
C. Aufnahmefahigkeit von Fahrdammen mit StraBenbahn an gesamtem
Fahrverkehr in beiden Richtungen............... 349
D. Briickenfragen.
Von Regierungsbaumeister a. D. Dr.-Ing. Hamens.
I. Bedeutung der Briickenfragen................... 351
II. Untersuchung der zweckmaBigsten Lage der kiinftigen Briicken .... 352
A. Verkehrszahlungen....................... 352
1. Allgemeine Verkehrszahlung 1927 .............. 352
2. Besondere Verkehrszahlungen................. 353
a. Zahlung an der Huckelriede ............... 353
b. Zahlung an den Stadt- und Hafengrenzen.........354
c. Zahlungen auf der Kaiser- und GroBen Weser-Briicke .... 354
B. Entlastungsmoglichkeiten durch neue Briicken..........358
1. Briicke im Westen..................... 358
a. Allgemeine Gesichtspunkte................358
b. Verneinung der Woltmershauser Fahrbriicke, Bejahung der
Fahrbriicke in Nahe der Eisenbahnbriicke.........360
2. Briicke im Osten......................360
a. Allgemeine Gesichtspunkte................360
b. Vor- und Xachteile einer Briicke an der Mozart- und Reeder-Str. 361
C. SchluBfolgerungen.......................362
E. Strafienbahn.
Von Direktor Eoffhack und Betriebsdirektor Uhrmacher.
Ausbau des Bahnnetzes oder der Kraftfahrlinien unter Anpassung an den kiinf-
tigen Bebauungsplan, Beseitigung bisheriger Mangel der Linienfiihrung und des
Betriebes.............................363
Verzeichnis der Abbildungen.
Bildung des Stadtplans bis 1850.
1. Plan der Stadt Bremen urn das Jahr 1300............. 28
2. Plan der Stadt Bremen aus den Jahren 1588—89.......... 29
3. Plan der Bremer Neustadt aus dem Jahre 1623........... 31
4. Plan der Stadt Bremen aus dem Jahre 1650............ 33
5. Plan der Stadt Bremen aus dem Jahre 1756............ 35
6. Plan der Stadt Bremen aus dem Jahre 1797............ 35
7. Plan der Stadt Bremen aus dem Jahre 1837............ 37
Stadterweiterung bis zur Neuzeit.
8. Proklam vom Jahre 1640..................... 40
9. GrundriB und Ansicht des Rutenberg schen Bauantrages im Jahre 1849 . 44
10. Eingemeindungen von 1848 an................... 55
11. StraBenplan von 1852....................... 55
12. Stadtplan mit dem eingezeichneten StraBenplan von 1852...... 59
13. StraBenplan von 1870 am rechten Weserufer............ 61
14. StraBenplan von 1870 am linken Weserufer . .......... 62
15. Stadtplan mit den beiden eingezeichneten StraBenplanen von 1870 . . 63
16. StraBenplan des Parkviertels von 1899............... 64
17. Ubersichtsplan iiber die bis 1925 beschlossenen Bebauungsplane und
Planstrafien............................ 68
18. Ubersichtsplan iiber die in den Jahren 1874—1925 ausgefiihrten Ver-
koppelungen........................... 70
Geographische Gegebenheiten.
19. Hohenkarte............................ 76
20. Meteorologische Verhaltnisse fur Bremen.............. 77
Bevolkerungs-Entwicklung.
21. Siedlungsdichte der Umgebung Bremens 1900............ 83
22. Siedlungsdichte der Umgebung Bremens 1925............ 84
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