Intervallenlehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winterthur, Schweiz
Amadeus
1989
|
Schriftenreihe: | Musikreflektionen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. |
ISBN: | 3905049384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002215104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 891116s1989 |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3905049384 |9 3-905049-38-4 | ||
035 | |a (OCoLC)25458610 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002215104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML3809 | |
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Güldenstein, Gustav |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intervallenlehre |
264 | 1 | |a Winterthur, Schweiz |b Amadeus |c 1989 | |
300 | |a 128 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikreflektionen |v 2 | |
650 | 4 | |a Musical intervals and scales | |
650 | 0 | 7 | |a Intervall |0 (DE-588)4162149-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intervall |0 (DE-588)4162149-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikreflektionen |v 2 |w (DE-604)BV002197756 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001454966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001454966 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116669698670592 |
---|---|
adam_text | Titel: Intervallenlehre
Autor: Güldenstein, Gustav
Jahr: 1989
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort des Herausgebers ................................... 9
Erster Teil, Unterstufe ...................................... 11
I. Name und Begriff ..................................... 11
II. Die Dur-Tonleiter als Grundlage der Intervall-Bestimmung ...... 11
1. Die Art des Zählens .................................. 11
2. Stufenbezeichnung und Intervallbezeichnung .............. 12
III. Die Größe der Intervalle ................................ 13
1. Die Tonleiter als Maßstab mit unregelmäßiger Einteilung ..... 13
2. Die melodischen Gruppen (Dichorde bis Heptachorde) ....... 15
3. Nähere Bezeichnung der Intervallgröße (Intervall-Qualität) .... 17
IV. Die Umstellung (Umkehrung) der Intervalle ........¦......... 20
Umstellungstabelle .................................... 21
V. Ordnen der Intervalle in der Dur-Tonleiter................... 22
Ordnungstabelle für die Intervalle der Dur-Tonart ............. 22
VI. Die erste enharmonische Umdeutung ...................... 23
Zweiter Teil, Mittelstufe .................................... 25
I. Die Verwandtschaft .................................... 25
II. Die Obertonreihe...................................... 26
III. Konsonanz und Dissonanz............................... 28
IV. Ableitung von Intervallen aus den Grundintervallen
Oktave, Quinte und Terz ................................ 29
Vorläufig übergangene Intervalle .......................... 32
V Neue Intervalle ....................................... 33
1. Mechanische Veränderungen der bisherigen Intervalle ........ 33
2. Die chromatische Erweiterung der Tonart
(Leittöne und Mittlertöne) ............................ 34
3. Graphische Darstellung zur reinen und chromatisch-erweiterten
Dur- und Moll-Tonart................................. 35
4. Der Begriff der Dimensionen
Chromatische Tonleitern 1. und 2. Dimension.............. 37
5. Die diatonischen und die chromatischen Intervalle der
chromatisch-erweiterten Tonart......................... 39
6. Die chromatischen Intervalle und ihre Auflösung ........... 41
VI. Das Symmetrieverhältnis zwischen Dur- und Molltonart ........ 45
VII. 1. Zusammenstellung aller chromatischen Intervalle für Dur
und Moll (Tabellen) .................................. 47
2. Zahl der Auflösungen (für die chromatischen Intervalle) ...... 49
VIII. 1. Zusammenstellung der Intervalle ........................ 52
2. Ordnung der Intervalle nach ihrer mechanischen Größe ...... 52
Dritter Teil, Oberstufe ...................................... 53
I. Die Ableitung unserer Tonsysteme und die in ihnen vorkommenden
Intervalle ............................................ 53
1. Die Pentatonik ..................................... 55
2. Das siebenstufige pythagoräische Tonsystem ............... 58
3. Das tonal-reine Ton-System ............................ 61
a) reines Dur ....................................... 61
b) reines Moll....................................... 63
4. Das zwölfstufige temperierte Ton-System ................. 68
IL Über kinetisches und statisches Intervall-Erlebnis ............. 71
1. Der Begriff der kinetischen und der statischen Auffassung .... 71
2. Unsere Ton-Systeme in kinetischer und statischer Auffassung . . 78
a) Pentatonik in kinetischer Auffassung .................. 78
b) Die siebenstufige pythagoräische Tonleiter .............. 79
c) Die tonal-reine Dur-Tonleiter kinetisch ................. 81
d) Das temperierte Ton-System ......................... 83
3. a) Die Intervalle des tonal-reinen Ton-Systems statisch ....... 83
b) Chromatische Intervalle in kinetischer und statischer
Auffassung an einigen Beispielen demonstriert ........... 85
4. Konsonanz und Dissonanz in kinetischer und statischer
Auffassung ........................................ 89
a) Konsonanz und Dissonanz als Intervallfolge ............. 89
b) Konsonanz und Dissonanz als Zusammenklang ........... 90
5. Kinetisch-räumliche und statisch-genetische Spannung in der
Melodik ........................................... 92
6. Unmelodische Intervalle .............................. 94
III. Das Erlebnis der Entfernung und seine Konsequenzen ......... 96
1. Das absolute konkrete Intervall ......................... 97
2. Das absolute abstrakte Intervall......................... 98
3. Die enharmonische Umdeutung der Intervalle .............. 98
4. Berechnung der chromatischen Intervalle auf Grund ihrer
Verwandtschaft ..................................... 99
Tabelle A.......................................... 103
5. Zusammenstellung der möglichen Bedeutungen aller
temperierten Schritte ................................ 104
Tabelle B .......................................... 105
Übungen .......................................... 106
6. Vergleich der Größen diatonischer und chromatischer
Intervalle .......................................... 108
Tabelle C .......................................... 108
Konsequenzen aus diesem Vergleich ..................... 110
IV Intervallteilungen und -Zusammensetzungen ................. 111
1. Die Aufteilung der Oktave in temperiert gleiche Schritte ..... 111
2. Zusammensetzung von Intervallen der tonal reinen Dur- und
Molltonart aus kleineren Intervallen ..................... 113
a) Die Maßeinheiten ................................. 115
b) Die diatonischen Intervalle .......................... 115
c) Die chromatischen Intervalle ......................... 116
3. Die fehlerhaften Aufteilungen der Oktave .........,....... 118
V Zusammenfassung ..................................... 122
Anhang: Bemerkungen zum Intonationsproblem ............. 128
|
any_adam_object | 1 |
author | Güldenstein, Gustav |
author_facet | Güldenstein, Gustav |
author_role | aut |
author_sort | Güldenstein, Gustav |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002215104 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3809 |
callnumber-raw | ML3809 |
callnumber-search | ML3809 |
callnumber-sort | ML 43809 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55270 |
ctrlnum | (OCoLC)25458610 (DE-599)BVBBV002215104 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01363nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002215104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891116s1989 |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905049384</subfield><subfield code="9">3-905049-38-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25458610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002215104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3809</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güldenstein, Gustav</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intervallenlehre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winterthur, Schweiz</subfield><subfield code="b">Amadeus</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikreflektionen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical intervals and scales</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162149-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intervall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162149-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikreflektionen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002197756</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001454966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001454966</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV002215104 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3905049384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001454966 |
oclc_num | 25458610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 |
physical | 128 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Amadeus |
record_format | marc |
series | Musikreflektionen |
series2 | Musikreflektionen |
spelling | Güldenstein, Gustav Verfasser aut Intervallenlehre Winterthur, Schweiz Amadeus 1989 128 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikreflektionen 2 Musical intervals and scales Intervall (DE-588)4162149-9 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Intervall (DE-588)4162149-9 s DE-604 Musikreflektionen 2 (DE-604)BV002197756 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001454966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Güldenstein, Gustav Intervallenlehre Musikreflektionen Musical intervals and scales Intervall (DE-588)4162149-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162149-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Intervallenlehre |
title_auth | Intervallenlehre |
title_exact_search | Intervallenlehre |
title_full | Intervallenlehre |
title_fullStr | Intervallenlehre |
title_full_unstemmed | Intervallenlehre |
title_short | Intervallenlehre |
title_sort | intervallenlehre |
topic | Musical intervals and scales Intervall (DE-588)4162149-9 gnd |
topic_facet | Musical intervals and scales Intervall Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001454966&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002197756 |
work_keys_str_mv | AT guldensteingustav intervallenlehre |