Barockprobleme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Rentsch
1912
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 307 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002207568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100528 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1912 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1028455 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002207568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-22 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-M17 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-226 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N6415.B3 | |
084 | |a LH 61140 |0 (DE-625)94212: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65760 |0 (DE-625)94557: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Horst, Carl |d 1875-1934 |e Verfasser |0 (DE-588)117010782 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Barockprobleme |c von Carl Horst |
264 | 1 | |a München |b Rentsch |c 1912 | |
300 | |a XVI, 307 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1750 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art, Baroque | |
650 | 0 | 7 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1600-1750 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001450144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0029 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001450144 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK44290247 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116662317744128 |
---|---|
adam_text | Titel: Barockprobleme
Autor: Horst, Carl
Jahr: 1912
Inhalt.
Setie
Nachwort als Vorwort...................IX
Erstes Kapitel.
Einleitung. Gurlitts Verdienst. —Die Ungleichmäßigkeit des Cicerone. —
Allgemeine Schwierigkeiten für den Nordländer in der italienischen Renais-
sance. — Volkscharakter. — Subjektivität und „Einfühlung . — Verstehen
und „Lieben . — „Intuition und „kunstwissenschaftliche Betrachtung . i
I. Die Würde als Erzieherin. — Der Mensch in der Weltharmonie. — Der
Gott der Güte. — Die Idee der leiblichen Schönheit. — Pktonismus und
Christentum. — Güte und Liebe. — Die Liebe als ästhetische Grundidee 7
II. Künstler und Ästhetiker. — Kunsthistoriker und Ästhetiker. — Kunst-
geschichte und Naturgeschichte. — Genius und Weltseele. — Die freie
Tat des Genies. ¦— Die Künstler als methodische Denker. — Intuition und
Formbegriff ...................... 14.
III. Naturalismus oder „Impressionismus . — Bewegung mit allen Mit-
teln. — Die schönfarbige Existenz. — Lichträumigkeit. — Kompositions-
linie. — Durchgeistigung des Muskelmannes. — Sie studierten an der Natur
Kunstprobleme.....................21
IV. Sehen, Einsehen, „Hineinsehen . — Das Zusammensehen und die
Liebe. — Sinnbildlichkeit und Lust. — Porträt und Typus. — Auftrag
und Ideenbildung....................25
V. Savonarolas theologischer Fanatismus und Michelangelos reines Künstler-
tum. — Ästhetische Weltanschauung und Rechtgläubigkeit. — Die Stil-
wandlung bei Michelangelo zum „Symbolischen . — Das neue Kriterium
der Schönheit. — Michelangelos neue Einheitsidee.........28
VI. Das Juliusgrabmal; der Auftraggeber. — Die vorgebildeten Typen. —
Die monumentalisierende Einheitsidee. —Vasaris und Condivis Auslegungen.
— Allegorie. — Giottos Themenbehandlung. •— Die allgemeine Beliebtheit
der Grenzüberschreitung. — Sujet und Auftraggeber bei Rafael. — Michel-
V
S«it.
angelos Selbstherrlichkeit. — Das Gigantische seiner Entwürfe. — Das Ru-
diment in S. Pietro in vincoli. — Die neuplatonische Trilogie. — Michel-
angelos Ungeselligkeit in der Arbeit..............j6
VII. Die „Sagrestia nuova : die Besteller. — Florentiner Mäcenatentum.
Der Auftrag und seine Bindungen. — Die Auseinandersetzung mit dem
Programme. — Die heutige Erscheinung. — Das Durchwachsen der sym-
bolischen Ideen.....................51
VIII. Versinnlichung von innen heraus. — Das Philologische an der Alle-
gorie. — Hinweisung des Meisters auf die Gesamtidee. — Ausführung der-
selben. — Das „Rein-Formale . — Der Kontrapost........57
IX. Folgerungen: Die geschlossene Lichtführung. — Die zentralperspek-
tivische Einstellung des Beschauers. — Sammlung von Teilerfahrungen und
Einheit der Anlage. — Die Illusion und die „Idealität .......64
Anmerkungen zum ersten Kapitel............... 69
Zweites Kapitel.
I. Architektur und „freie Künste . — Einfühlung und „Freude . — Die
Einmengung seiner selbst. — Die „Zusammenstimmung (nach Alberti).
— Willkürliche und unwillkürliche Assoziation bei Lotze und Fechner. —
Auffassung und Geschmack. — Volkelts „pantheistisch organisierte Welt .
— Psychologische und wissenschaftliche Ästhetik. — Kants ästhetische
Weltanschauung. — Die Idee der Vollkommenheit und die Idee der Liebe.
— Die künstlerische Bildungsstätte des Vollkommenen. — „Formalismus !
— Die Kunst soll „symbolisieren . — „Musikalische Gestaltung und
Phantasie. —Die „sinnliche Anschauung . —Ästhetische und ideologische
Betrachtung. — Das Suchen nach der tieferen Bedeutung der Erscheinungs-
form. — Phantasie und „Einfühlung . — Phantasie und künstlerische
„Wahrheit . — Wirksamkeit der Idee von innen heraus und die innere Pro-
portionalität. — Die „Venus im Kiesel . — Irrationalität der Proportion
und „würdiges Gutdünken .................91
II. Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit als Maximen der „unfreien Kunst .
— „Schönheit an sich und als „Zierde . — Schönheit im Zweckbau. —
Architektur und Musik. — Verhältnis von Naturgesetz und Naturgefühl.
— Die „gewisse Idee im Gemute — Gesetz der Komposition und Idee
der Weltharmonie. — Das Auge und das Wunder der Schönheit. — Idee
und „Ökonomie des Werkes................m
III. Michelangelo ein Formalist in der Komposition? — Michelangelo und
Alberti. — Idee des Kontrastes bei Alberti. — Albertis historischer Wert
als Theoretiker. — Theorie und Praxis.............m
IV. Alberti in der Praxis: „La tribuna capricciosa . Die fatale op-
tische Täuschung. — Das Beleuchtungsproblem bei dem Quattrocentisten.
VI
Salte
— Die künstlerisch-struktive Vereinigung von Gegebenem und Gewolltem
(S, Francesco). „Die ganze Musik . Fassadenproblem und Einheit des
Ganzen. —Vorstellung von der Raumtiefe (Sta. Maria Novella). — Fremdes
und Eigenes. — Die „methodische Zusammenstimmung . — Die Voluten.
— Die grundlegend neue Form (S. Sebastiano). — Ihr „Wesensbegriff .
— Betonung einer Richtung. — Allseitige Gleichförmigkeit oder betonte
Fassade? — Die in sich ruhende Harmonie und das Darüber-hinaus (Vorhalle
von S. Andrea). — Großräumigkeit und Längsrichtung. — „Motivische
und „stilistische Zusammengehörigkeit. — Die künstlerische „Aufgabe
und die „Kunstlehre ...................IJI
V. Brunelleschis Beteiligung am Probleme von Zentral- und Kuppelbau. —
Historisch-technische Wertung und ästhetisch-künstlerische Beurteilung. —
Zentralbau und Basilikalsystem. — Die Kuppel in der Basilikalkomposition.
— Parataxe und Harmonie. — Mittel der „reinen Anschauung und der
„sinnlichen Anschauung ...................158
VI. Der Kampf zwischen Einheitsidee und Bedürfnisfrage. — Die Spal-
tung der Richtungen in den St. Petersplänen. — Das „Anschießen der
Erweiterungen. — Die Einheit schaffende Macht in der künstlerischen Idee
und ihre Verehrung. — Zusammenfassung des Unterbaues. — Die nach-
drückliche „Pondération . — Die Umrißlinie. — Die „organische Entwick-
lung der Proportionen. — Der Eindruck der Energieentfaltung im Raum-
und im Körpergebilde. — Die architektonische Ideeneinheit der Cappella
Medici als Übergang zum dritten Kapitel............170
Anmerkungen zum zweiten Kapitel............., 189
Drittes Kapitel.
I. Notwendigkeit künstlerischer Logik. — Kunstwissenschaft und Einzel-
problem. — Künstlerischer Charakter eines Einzelnen. — Ideenbildung
und Motiv. — Tieferes Leben und reicherer Ausdruck. — Das Formal-
Kompositorische und das „Agogische . — Kunstwissenschaft und Ästhetik.
Das „reine Gefühl . — Michelangelo in Winckelmanns Urteil. — Das
Urteilbilden im unmittelbaren Verkehre mit den Werken. — Der Formalis-
mus der „Idea und Michelangelos „Wildheit . — Schönheit und Be-
wegung. — Lessings fruchtbares Moment. — Leonardo und die Plastik;
ihr Bastard: das Relief ..................217
II. Definitionen des Barockstiles. — „Masse und Bewegung . — Die Pro-
blematik der Bewegung. — „Haltung in der Bewegung und Bewegung als
Ausdruck. — Das Auge und das Raumgebilde. — Rundplastik und Bild-
gestaltung. — Vasaris Darstellung vom Eingehen in den Block. — „II fermo
del piano . — Die 2. Darstellung Vasaris in der Winckelmannschen Ver-
wertung. — Modell und Übertragung. — Also etwa Unterscheidung von
,,Plastik und Bildhauerei? — Beziehung zwischen Werk und Beschauer 228
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Horst, Carl 1875-1934 |
author_GND | (DE-588)117010782 |
author_facet | Horst, Carl 1875-1934 |
author_role | aut |
author_sort | Horst, Carl 1875-1934 |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002207568 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6415 |
callnumber-raw | N6415.B3 |
callnumber-search | N6415.B3 |
callnumber-sort | N 46415 B3 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61140 LH 65760 |
ctrlnum | (OCoLC)1028455 (DE-599)BVBBV002207568 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1600-1750 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1750 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01574nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002207568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1912 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002207568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-226</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6415.B3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61140</subfield><subfield code="0">(DE-625)94212:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65760</subfield><subfield code="0">(DE-625)94557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horst, Carl</subfield><subfield code="d">1875-1934</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117010782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barockprobleme</subfield><subfield code="c">von Carl Horst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Rentsch</subfield><subfield code="c">1912</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 307 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1750</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Baroque</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1600-1750</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001450144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0029</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001450144</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK44290247</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002207568 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:42:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001450144 |
oclc_num | 1028455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-83 DE-11 DE-20 DE-M17 DE-255 DE-Y2 DE-226 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-83 DE-11 DE-20 DE-M17 DE-255 DE-Y2 DE-226 DE-188 |
physical | XVI, 307 S. |
psigel | BSBQK0029 |
publishDate | 1912 |
publishDateSearch | 1912 |
publishDateSort | 1912 |
publisher | Rentsch |
record_format | marc |
spelling | Horst, Carl 1875-1934 Verfasser (DE-588)117010782 aut Barockprobleme von Carl Horst München Rentsch 1912 XVI, 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1600-1750 gnd rswk-swf Art, Baroque Barock (DE-588)4004541-9 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Barock (DE-588)4004541-9 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Geschichte 1600-1750 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001450144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horst, Carl 1875-1934 Barockprobleme Art, Baroque Barock (DE-588)4004541-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4004541-9 (DE-588)4000626-8 |
title | Barockprobleme |
title_auth | Barockprobleme |
title_exact_search | Barockprobleme |
title_full | Barockprobleme von Carl Horst |
title_fullStr | Barockprobleme von Carl Horst |
title_full_unstemmed | Barockprobleme von Carl Horst |
title_short | Barockprobleme |
title_sort | barockprobleme |
topic | Art, Baroque Barock (DE-588)4004541-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Art, Baroque Barock Ästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001450144&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT horstcarl barockprobleme |