Training, rationeller lernen und arbeiten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1985
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3129240705 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002192215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230511 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1985 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129240705 |9 3-12-924070-5 | ||
035 | |a (OCoLC)174067681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002192215 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-2070s | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a KOM 900f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hülshoff, Friedhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training, rationeller lernen und arbeiten |c von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1985 | |
300 | |a 141 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Arbeit |0 (DE-588)4019848-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Arbeit |0 (DE-588)4019848-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaldewey, Rüdiger |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133537358 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001439982&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001439982 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116647553794048 |
---|---|
adam_text | Titel: Training rationeller lernen und arbeiten
Autor: Hülshoff, Friedhelm
Jahr: 1985
Inhalt
Vorwort: 6
1. Einleitung 7
1.1. Für wen dieses Buch geschrieben ist 7
1.2. Zu welchem Zweck dieses Buch geschrieben ist 7
1.3. Wie man mit diesem Buch arbeitet 8
2. Kleine angewandte Lernpsychologie 10
2.1. Wie wir lernen 10
2.1.1. Pawlows Hunde: Klassisches Konditionieren 11
2.1.2. Thorndikes Katzen und Skinners Tauben: Operantes Konditionieren 12
2.1.3. Köhlers Schimpansen: Lernen durch Einsicht 13
2.2. Vergessen und Behalten 14
2.2.1. Das Gedächtnis 14
2.2.2. Vergessen und Behalten — Faktoren, die das Vergessen bewirken 15
2.2.3. Strategien, die das Behalten fördern 16
2.3. Motiv und Motivation 18
2.4. Konzentration und Konzentrationsstörungen 22
2.5. Die Lernkartei 26
3. Überprüfen Sie Ihre Zeiteinteilung und genießen Sie Ihre Freizeit! 30
3.1. Warum Zeitplanung? 30
3.2. Organisationsmittel und Regeln zur Zeitplanung 32
3.3. Selbstkontrolle: Wie teile ich meine Zeit ein? 34
3.4. Lang-, mittel- und kurzfristige Zeitpläne 38
4. Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz! 41
4.1. Raum und Arbeitsplatz 41
4.2. Arbeitsmaterial 44
4.3. Der Handapparat des Oberstufenschülers 46
4.4. Organisation und Ordnungssysteme 46
4.4.1. Sammelordner 47
4.4.2. Karteisysteme 47
3
5. Aktive Mitarbeit im Unterricht 53
5.1. Vom rezeptiven zum aktiven Lernen .• 53
5.2. Aktives Lernen 53
5.2.1. Lernen im Vorgriff 55
5.2.2. Zuhören — Mitdenken — Mitreden — Mitschreiben 56
5.3. Mitschreiben — aber wie? 60
5.3.1. Form der Mitschrift 61
5.3.2. Ratschläge und Regeln zum Mitschreiben 63
5.3.3. Abkürzungen 67
5.4. Verlaufsprotokolle — Ergebnisprotokolle — Versuchsprotokolle 68
6. Hausaufgaben: Unerläßlich, aber...? 73
6.1. Warum Hausaufgaben? 73
6.2. Wann Hausaufgaben? 74
6.3. Wieviel Zeit für Hausaufgaben? 75
6.4. Hausaufgaben sinnvoll erledigen 78
6.4.1. Hausaufgaben zweckmäßig aufteilen 78
6.4.2. Pausen beachten und Abwechslungen schaffen 79
6.4.3. Festen Arbeitsplatz und regelmäßige Arbeitszeiten vorsehen 79
7. Fachliteratur rationell erarbeiten 80
7.1. Lesemethoden 80
7.1.1. Die Drei- und Fünf-Schritt-Methode 80
7.2. Exzerpieren und Unterstreichen 83
7.2.1. Exzerpieren 83
7.2.2. Markieren 86
8. Fach- und Seminararbeit 87
8.1. Welchen Sinn haben Fach- und Seminararbeiten? 87
8.2. Welches sind die formalen Kennzeichen wissenschaftlicher Arbeiten? 88
8.3. Zitate und Anmerkungen 92
8.4. Literatur- und Stoffsammlung 96
8.4.1. Zeitplanung 96
8.4.2. Stoffsammlung 97
8.5. Stoffverarbeitung und Manuskript 100
8.5.1. Themenwahl 100
8.5.2. Materialauswertung 100
8.5.3. Gliederung 103
8.5.4. Niederschrift 105
8.5.5. Äußere Form der Facharbeit 106 ;
4
9. Mündliches Referat 110
9.1. Planung des Referats 110
9.2. Vorbereitung der freien Rede 112
9.3. Präsentation des Referats 118
10. Einzelarbeit oder Zusammenarbeit? 120
10.1. Einzelarbeit 120
10.2. Wann ist Zusammenarbeit besser? 121
10.3. Wann ist Zusammenarbeit erfolgreich? 122
11. Prüfungen ohne Streß 126
11.1. Formen, Zweck und Bedeutung von Prüfungen 126
11.2. Planung von Prüfungen 127
11.2.1. Langfristige Prüfungsplanung 127
11.2.2. Mittelfristige Prüfungsplanung 128
11.2.3. Kurzfristige Prüfungsplanung 130
11.3. Prüfungsverhalten 132
11.3.1. Schriftliche Prüfungen 132
11.3.2. Mündliche Prüfungen 133
11.4. Gedankenflußplan zu Kapitel 11 136
12. Anhang 138
12.1. Verzeichnis der verwendeten und weiterführenden Literatur 138
12.2. Sachregister 140
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Hülshoff, Friedhelm Kaldewey, Rüdiger 1939- |
author_GND | (DE-588)133537358 |
author_facet | Hülshoff, Friedhelm Kaldewey, Rüdiger 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hülshoff, Friedhelm |
author_variant | f h fh r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002192215 |
classification_rvk | AK 39540 CX 3000 |
classification_tum | KOM 900f |
ctrlnum | (OCoLC)174067681 (DE-599)BVBBV002192215 |
discipline | Allgemeines Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02991nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002192215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1985 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129240705</subfield><subfield code="9">3-12-924070-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174067681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002192215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 900f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hülshoff, Friedhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training, rationeller lernen und arbeiten</subfield><subfield code="c">von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019848-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002786-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019848-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002786-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaldewey, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133537358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001439982&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001439982</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV002192215 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:41:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3129240705 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001439982 |
oclc_num | 174067681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-20 DE-2070s |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-20 DE-2070s |
physical | 141 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Hülshoff, Friedhelm Verfasser aut Training, rationeller lernen und arbeiten von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey 7. Aufl. Stuttgart Klett 1985 141 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Übung (DE-588)4131557-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Geistige Arbeit (DE-588)4019848-0 gnd rswk-swf Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geistige Arbeit (DE-588)4019848-0 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Übung (DE-588)4131557-1 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 4\p DE-604 Kaldewey, Rüdiger 1939- Verfasser (DE-588)133537358 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001439982&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hülshoff, Friedhelm Kaldewey, Rüdiger 1939- Training, rationeller lernen und arbeiten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Geistige Arbeit (DE-588)4019848-0 gnd Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4019848-0 (DE-588)4002786-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Training, rationeller lernen und arbeiten |
title_auth | Training, rationeller lernen und arbeiten |
title_exact_search | Training, rationeller lernen und arbeiten |
title_full | Training, rationeller lernen und arbeiten von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey |
title_fullStr | Training, rationeller lernen und arbeiten von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey |
title_full_unstemmed | Training, rationeller lernen und arbeiten von Friedhelm Hülshoff und Rüdiger Kaldewey |
title_short | Training, rationeller lernen und arbeiten |
title_sort | training rationeller lernen und arbeiten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Geistige Arbeit (DE-588)4019848-0 gnd Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Übung Sekundarstufe 2 Geistige Arbeit Arbeitstechnik Unterricht Lernen Methode Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001439982&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hulshofffriedhelm trainingrationellerlernenundarbeiten AT kaldeweyrudiger trainingrationellerlernenundarbeiten |