Aufklärung über Erziehungstheorien: Beiträge zur Kritik der Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1989
|
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 337 - 358 |
Beschreibung: | 372 S. |
ISBN: | 349701169X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002177564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091005 | ||
007 | t | ||
008 | 891108s1989 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349701169X |9 3-497-01169-X | ||
035 | |a (OCoLC)64938276 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002177564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DD 9000 |0 (DE-625)19478:11618 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brezinka, Wolfgang |d 1928-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118906178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufklärung über Erziehungstheorien |b Beiträge zur Kritik der Pädagogik |c Wolfgang Brezinka |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1989 | |
300 | |a 372 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |v 1 | |
500 | |a Literaturverz. S. 337 - 358 | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Verzamelde werken (vorm) |2 gtt | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Wolfgang Brezinka |t Gesammelte Schriften |v 1 |w (DE-604)BV000754472 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001430283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001430283 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/1999:1084 |
DE-BY-FWS_katkey | 51317 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100665902 |
_version_ | 1824555792434462720 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erster Teil:
Auf der Suche nach einer wirklichkeitsnahen
Pädagogik........................... 11
Die Pädagogik und die erzieherische Wirklichkeit...... 12
Erziehung und »ErziehungsWirklichkeit«........... 12
Die für das Erreichen von Erziehungszielen bedeutsame
Wirklichkeit.......................... 16
Die Abneigung gegen empirische Erziehungstheorien..... 17
Aktuelle Aufgaben pädagogischer Forschung.......... 19
I.
Die Erforschung der Erziehung im Wirkungs¬
zusammenhang aller menschenformenden Einflüsse .... 20
Erziehung und Sozialisation 20
II.
Kritik der Wirkungen von Erziehungseinrichtungen und
typischen Formen des erzieherischen Handelns...... 22
Wirkungen von Erziehungseinrichtungen 24 — Wirkungen von typi¬
schen Formen des erzieherischen Handelns 26 — Das ideale Modell
eines kontrollierten Experiments 27 — Ein Experiment über die Ver¬
hütung von Jugendkriminalität 30 — Möglichkeiten der qualitativen
Analyse 33
III.
Analyse der Voraussetzungen normativer Urteile..... 36
Zusammenfassung....................... 40
Eine kritische Prinzipiengeschichte der
Erziehungswissenschaft.................... 41
I.
Wissenschaftstheoretische Grundlagen.......... 43
II.
Kritik der deutschen Pädagogik des 19. und
20. Jahrhunderts...................... 45
III.
Ein Programm der Empirischen Erziehungswissenschaft . 54
Rudolf Lochner: Ein Wegbereiter der Empirischen
Erziehungswissenschaft.................... 62
I.
Lochner als Erzieher................... 64
II.
Lochner als Erziehungswissenschaftler.......... 71
Lochners Metatheorie der Erziehung 72 — Lochners System der
Erziehungswissenschaft 74
Zweiter Teil:
Der sogenannte Positivismusstreit in der deutschen
Pädagogik........................... 77
Die Krise der wissenschaftlichen Pädagogik im Spiegel
neuer Lehrbücher....................... 80
I.
Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Pädagogik 80
Was ist Wissenschaft? 81 — »Pädagogik« oder »Erziehungswissen¬
schaft« ? 82 — Forderungen an pädagogische Lehrbücher 84
II.
Zur »Systematischen Pädagogik« von Hubert Henz .... 86
III.
Zur »Einführung in die Pädagogik« von Fritz März .... 104
IV.
Folgerungen und Forderungen.............. 117
Über den Wissenschaftsbegriff der Erziehungswissenschaft
und die Einwände der weltanschaulichen Pädagogik..... 122
Über den Anlaß der Diskussion................ 123
Über Aufgaben und Form wissenschaftlicher Kritik...... 124
Über die Taktik des Ausweichens in die Transzendental¬
philosophie .......................... 127
Über die Taktik, dem Gegner Ansichten zuzuschreiben, die
er nie geäußert hat....................... 130
Wissenschaftsbegriff und Methodenpluralismus........ 139
Zu den Einwänden gegen das methodische Prinzip der
Werturteilsfreiheit....................... 147
Begriffe, Kategorien und die Klarheit der wissenschaftlichen
Sprache ............................ 153
Über die Beziehungen zwischen der Erziehungswissenschaft
und der traditionellen philosophischen Pädagogik....... 157
Über den begrenzten Nutzen wissenschaftstheoretischer
Reflexionen für ein System der Erziehungswissenschaft ... 160
I.
Herzogs Bild von Brezinkas »System der Erziehungs¬
wissenschaft« ....................... 163
II.
Berichtigung eines Zerrbildes............... 165
Verwechslung von »Begründung« und Voraussetzungen 165 — Erfun¬
dene Widersprüche über Gesetzesaussagen und ihren erziehungsprak¬
tischen Nutzen 168
III.
Aufklärung weiterer Irrtümer............... 172
Zum Erziehungsbegriff 172 — Zum Kausal- bzw. Determinismus-
Problem 177 — Zur Technologie der Erziehung 181 — Zu den Bezie¬
hungen zwischen Erziehungstheorien und erzieherischem Handeln
der Erzieher 184
IV.
Ausblick: Wege zur Überwindung der Krise der wissen¬
schaftlichen Pädagogik .................. 187
8
Dritter Teil:
Kritik der Begriffsverwirrung................ 191
Sozialisation und Erziehung................. 192
I.
Die Begriffsverwirrung im Problemkreis »Sozialisation« . . 192
II.
Bedeutungsanalyse des Wortes »Sozialisation« ...... 195
1. Bedeutungen des Wortes »sozial« 196
2. Politisch-ökonomische Bedeutungen von »Sozialisation« 198
a. Vergesellschaftung als Entprivatisierung von
Wirtschaftsgütern 198
b. Herbeiführung einer sozialistischen Gesellschaftsordnung 198
3. Soziologisch-psychologisch-pädagogische Bedeutungen von
»Sozialisation« 199
a. Gruppenbezogene Soziahsationsbegriffe 199
b. Personbezogene Sozialisationsbegriffe 200
c. Unklarheiten über das Verhältnis zwischen Sozialisation
und Erziehung 204
d. Beispiele für den Sprachgebrauch in der anglo-amerikanischen
Spezialliteratur:
Parsons
207 -
Child
208 — Zigler und
Child
209 - Elkin 211 -
Brim
212 -
Clausen
214 - Goslin 216 -
Inkeles 218 — Secord und
Backman
219
e.
Beispiele aus der deutschen Spezialliteratur: Wurzbacher 222 —
Claessens 223 — Neidhardt 223 — Habermas 225 — Mollen¬
hauer 226 -
Fend
227 - Roth 230 - Kuckartz 232 - Fröhlich
235 - Rössner 237 -
Geulen
241 -
Ков
242 - Heinz 248 -
Knoll
249 — Hurrelmann 250
4. Klassifikation der personbezogenen Sozialisationsbegriffe 252
a. Prozeß-Begriffe der Sozialisation 252
Sozialisation als intrapersonaler Vorgang 253
Sozialisation als Werden der Persönlichkeit 253 — Sozialisa¬
tion als Lemvorgang 254
Sozialisation als sozial-kultureller Beeinflussungsvorgang 255
Sozialisation als Kombination von extrapersonalen und intra¬
personalen Vorgängen 257
SoziaUsation als Erziehung 259
b. Produkt-Begriffe der Sozialisation 259
III.
Bewertung der Sozialisationsbegriffe........... 260
1. Kritik der Bedeutung »Sozialisation als Erziehung« 261
2. Einwände gegen die übrigen Bedeutungen 263
a. Kritik des Begriffsmerkmals »soziale Persönlichkeit« 264
b. Kritik des Begriffsmerkmals »Summe aller (persönlichkeits-
determinierenden) Vorgänge« 265
с
Kritik der Umdeutung eines kausalen Geschehens-Begriffes
in einen finalen Handlungs-Begriff 267
3. Ergebnis und Vorschläge 269
»Modelle« in Erziehungstheorien............... 271
I.
Bedeutungen des Wortes »Modell« außerhalb der
Pädagogik......................... 273
Zur Sprachgeschichte und zum außerwissenschaftlichen Sprachge¬
brauch 273 — Zum Sprachgebrauch in den empirischen Wissenschaften
275 — Zum Sprachgebrauch in den Formalwissenschaften Logik und
Mathematik 280
II.
Bedeutungen des Wortes »Modell« in der Pädagogik und
in der Metatheorie der Erziehung............. 282
1. »Modell« als Lehrmittel 282 — 2. als Gegenstand der Nachahmung
284 - 3. als Prototyp 285 -4. als Plan 286 - 5. als Versuch 288 - 6. als
Kategorie 289 - 7. als Leitvorstellung 290 - 8. als Vorbild 291 - 9. als
Welt im Kleinen 291 - 10. als psychische Vorstellung 292 — 11. als
Paradigma 294 - 12. als Theorie 295 - 13. als empirische Theorie 298 -
14. als mathematische Theorie 299 — 15. als partieller Vorentwurf
einer Theorie 299
III.
Kritik und Ausblick.................... 300
»Konflikterziehung«..................... 303
I.
Analyse der Wortbedeutungen.............. 304
II.
Analyse der theoretischen Grundannahmen........ 309
Zum Menschen- und Gesellschaftsbild 310 — Zu den Zwecken 311 —
Zu den Mitteln 313
III.
Hinweise zur Kritik.................... 315
Empirische Gesichtspunkte 315 — Normative Gesichtspunkte 318
Vierter Teil:
Die Zukunft der Pädagogik................. 321
Empirische Erziehungswissenschaft
und andere Erziehungstheorien: Differenzen
und Verständigungsmöglichkeiten.............. 322
I.
Der Richtungsstreit in der Pädagogik........... 322
II.
Aufklärung über die Empirische Erziehungswissenschaft . 328
III.
Verständigungsmöglichkeiten und ihre Grenzen...... 333
Literaturverzeichnis...................... 337
Personenregister........................ 359
Sachregister.......................... 365
Veröffentlichungsnachweise.................. 371
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_GND | (DE-588)118906178 |
author_facet | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002177564 |
classification_rvk | DB 4200 DD 9000 DF 1000 DF 3000 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)64938276 (DE-599)BVBBV002177564 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02847nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002177564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891108s1989 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701169X</subfield><subfield code="9">3-497-01169-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64938276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002177564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19478:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1928-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118906178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung über Erziehungstheorien</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Kritik der Pädagogik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brezinka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 337 - 358</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verzamelde werken (vorm)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Brezinka</subfield><subfield code="t">Gesammelte Schriften</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000754472</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001430283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001430283</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Verzamelde werken (vorm) gtt |
genre_facet | Aufsatzsammlung Verzamelde werken (vorm) |
id | DE-604.BV002177564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:13:17Z |
institution | BVB |
isbn | 349701169X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001430283 |
oclc_num | 64938276 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-703 DE-128 DE-525 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-703 DE-128 DE-525 DE-188 DE-M483 |
physical | 372 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka |
spellingShingle | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik Pedagogiek gtt Theorieën gtt Pädagogik Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik |
title_auth | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik |
title_exact_search | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik |
title_full | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_fullStr | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_full_unstemmed | Aufklärung über Erziehungstheorien Beiträge zur Kritik der Pädagogik Wolfgang Brezinka |
title_short | Aufklärung über Erziehungstheorien |
title_sort | aufklarung uber erziehungstheorien beitrage zur kritik der padagogik |
title_sub | Beiträge zur Kritik der Pädagogik |
topic | Pedagogiek gtt Theorieën gtt Pädagogik Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Theorieën Pädagogik Erziehung Kritik Theorie Bildungstheorie Aufsatzsammlung Verzamelde werken (vorm) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001430283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000754472 |
work_keys_str_mv | AT brezinkawolfgang aufklarungubererziehungstheorienbeitragezurkritikderpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 1999:1084 |
---|---|
Exemplar 1 | bestellbar aus dem Magazin Verfügbar Bestellen |