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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen u.a.
Verl. f. Psychologie Hogrefe
1983
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich B, Methodologie und Methoden : Serie 1, Forschungsmethoden der Psychologie ; 2 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXI, 417 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Planung und Bewertung von wissenschaftlichen
Beobachtungen. Von Hubert Feger
1. Übersicht und Systematik. 1
2. Arten von Beobachtungen. 3
2.1 Allgemeine Übersicht. 3
2.2 Teilnehmende Beobachtung. 5
3. Die Planung von Beobachtungen. 6
3.1 Das Universum von Beobachtungen. 6
3.2 Bestimmen der Beobachtungseinheit. 10
3.3 Kategoriensysteme. 12
3.4 Auswahlen aus dem Universum der Beobachtungen. 15
3.4.1 Auswahl von Personen. 15
3.4.2 Auswahl und Schulung von Beobachtern. 17
3.4.3 Auswahl des zu beobachtenden Verhaltens. 18
3.4.4 Übergreifende Auswahlstrategien . 20
4. Die Bewertung von Beobachtungen. 22
5. Die Reproduzierbarkeit von Beobachtungen. 23
5.1 Übereinstimmungsmaße für nominalskalierte Daten . 26
5.1.1 Prozentuale Übereinstimmung und allgemeine Vorüberlegungen . . 26
5.1.2 Systematik einiger Übereinstimmungsmaße für nominalskalierte Daten 29
5.2 Übereinstimmungsmaße für ordinalskalierte Daten. 35
5.3 Übereinstimmungsmaße für intervallskalierte Daten. 37
5.3.1 Einfache varianzanalytische Ansätze und Intraklassen-Koeffizienten . . 37
5.3.2 Generalisierbarkeitsstudien. 41
5.3.3 Pfadanalytische Modelle für die Reliabilitätsprüfung . 42
5.4 Besondere Erhebungspläne. 44
XVI Inhaltsverzeichnis
5.5 Die Berücksichtigung von Reliabilitätskenntnissen bei der weiteren
Datenauswertung. 46
6. Validität von Beobachtungen. 48
6.1 Konstruktvalidierung. 50
6.2 Neuere Entwicklungen zur Analyse von multitrait-multimethod Matrizen . . 54
2. Kapitel: Beobachtung und Beschreibung von Erleben und
Verhalten. Von Hubert Feger und Carl F. Graumann
1. Vorbemerkungen zu Thema und Terminologie. 76
2. Formen der Erlebnisbeschreibung. 77
2.1 Selbstbeobachtung und Erlebnisbeschreibung als Methoden und Themen der
Psychologie . 77
2.2 Selbstbeobachtung und Experiment: Die Begründung der wissenschaftlichen
Psychologie . 80
2.3 Die systematische experimentelle Selbstbeobachtung. 84
2.3.1 Die konkrete Vorgehensweise . 84
2.3.2 Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisse. 85
2.3.3 Begründung der Möglichkeit von Selbstbeobachtung. 87
2.3.4 Anmerkungen zu typischen Ergebnissen. 88
2.4 Die
behavioristische
Kritik der „Introspektion". 89
2.5 Die Technik des lauten Denkens. 91
2.6 Phänomendeskription. 91
2.7
Behavioristische
Selbstwahrnehmung. 93
2.8 Neuere Untersuchungen über bildhafte Vorstellungen. 94
2.9 Methoden der Metakognitionsforschung. 97
3. Aktuelle Probleme der Verhaltensbeobachmng. 99
3.1 Der Gegenstand psychologischer Verhaltensbeobachtung. 99
3.2 Analyse des Beobachters als Meßinstrument. 101
3.2.1 Die Ermittlung von „Fehlern" . 101
3.2.2 Der Einfluß von semantischen Gedächtnisstrukturen auf Verhaltensbe¬
schreibungen . 102
3.2.3 Die Theorie der Signalentdeckung: Der Beobachter als Sensorium und
als Entscheidungsinstanz. 107
3.2.4 Verhaltenseinschätzungen als
Testscores
. 109
3.2.5 Brunswiksprobabilistischer Funktionalismus: Beobachtung als Leistung 110
3.3 Die Wahl von Beobachtungseinheiten durch Beobachter. 112
3.4 Der Entstehungsprozeß von Beschreibungen. 114
3.5 Verhaltenseinschätzung
(behavioral assessment).
116
3.5.1 Die Verläßlichkeit von Selbstberichten und
Fremdbeobachmngen
. . . 118
3.5.2 Reaktivität. 120
3.5.3 Einflüsse bestehender Erwartungen der Beobachter. 123
Inhaltsverzeichnis XVII
3. Kapitel: Das Q-Sort-Verfahren.
Von Wolf-Rüdiger Minsel und Manfred Heinz
1. Zur Einordnung des Q-Sort-Verfahrens. 135
2. Beispiel eines Q-Sort-Verfahrens. 136
3. Anwendung des Q-Sort-Verfahrens. 140
4. Probleme des Q-Sort-Verfahrens. 141
4.1 Itemselektion und Itemorganisation. 141
4.2 Verteilungsform. 143
4.3 Auswertung. 144
4.4 Gütekriterien. 144
4.4.1 Reliabilität. 144
4.4.2 Validität. 145
4.5 Qualität der Daten. 147
5. Bedeutung des Q-Sort-Verfahrens. 148
4. Kapitel: Semantische Differential Technik.
Von Bernd Schäfer
1. Einleitung. 154
1.1 'Zugrundeliegende Modelle. 154
1.1.1 Verhaltensmodell
(representational mediation theory)
. 155
1.1.2 Meßmodell . 156
1.1.3 Raummodell. 156
1.2 Integration der Modelle. 157
2. Ordnung von SD-Daten: Architektur eines universellen Bedeutungsraumes 158
2.1 Skalen-Kovanation: Generalität der EPA-Struktur. 159
2.1.1 Grundlegende Befunde
(The Measurement of Meaning: Osgood
étal.
1957). 159
2.1.2 Berücksichtigung der verfügbaren Varianz von SD-Daten. 161
Daten-Reduktionstechniken. 161
Konzeptvarianz. 162
EXKURS: Affektive (konnotative) und denotative Bedeutung. 164
2.1.3 Variationendes Modus der Dimensionsanalyse. 167
2.1.4 Transkulturelle Stabilität. 168
2.1.5 Interindividuelle Unterschiede. 169
2.2 Interaktionsvarianz: Konzept-Skalen-Interaktion. 172
2.3 „Fehhrvarianz". 178
2.3.1 Systematische Urteilsfehler. 178
XVIII
Inhaltsverzeichnis
Extremisíerung
. 178
Soziale Erwünschtheit. 179
2.3.2 Zufallsfehler— Reliabilität von SD-Urteilen. 181
3. Metrische Eigenschaften von SD-Skalen: ,Statik' des semantischen Raumes . . 184
3.1 Bipolarität. 184
3.2 Intervallgleichheit. 187
3.3 Nullpunktlage. 188
4. Wahl von SD-Skalen zur
Exploration
von Bedeutungs-Räumen: Konstruk¬
tion von Semantischen Differentialen . 189
4.1 Merkmals-Relevanz. 191
4.2 Merkmals-Polarität. 194
4.3 Dimensionale Repräsentativität. 195
4.4 Variationen der Präsentationsweise. 196
4.4.1 Reihenfolge der Konzept-Skalenkombination. 196
4.4.2 Verankerung der Skalen. 197
4.4.3 Zahl der Antwortkategorien . 198
4.5 Varianten der Technik . 199
5. Kapitel: Fragebogenkonstruktion. Von Ulrich Tränkle
1. Einführung. 222
1.1 Versuch einer Systematik von Fragebogen. 222
1.1.1 Einteilungsgesichtspunkte für Fragebogen. 222
1.1.2 Grundkonzeptionen von Fragebogen . 224
1.1.3 Hauptanwendungsgebiete für Fragebogen. 227
1.2 Ansätze zu einer Theorie des Beantwortungsprozesses. 229
1.2.1 Determinanten des Antwortverhaltens. 229
1.2.2 Antwortgenese . 231
1.2.3 Die Frage als Suchbegriff. 236
1.3 Einordnung der Fragebogenkonstruktion in die Stadien einer Befragung . . . 238
2. Fragentypen . 241
2.1 Zielsetzungen von Fragen. 241
2.2 Frageninhalte. 243
2.3 Direktheit einer Frage. 244
2.4 Formale Fragenkonstruktion. 246
2.4.1 Offene und geschlossene Fragen. 246
2.4.2 Arten geschlossener Fragen. 248
2.4.3 Sonderformen. 250
3. Fragenformulierung. 251
3.1 Die inhaltliche Konzeption einer Frage. 252
3.1.1 Vorüberlegungen. 252
3.1.2 Definition des Gegenstandes und Explikation eines Bezugsrahmens . . 253
Inhaltsverzeichnis XIX
3.1.3 Festlegung der Antwortkategorien. 254
3.1.4 Verzerrte Fragen . 256
3.1.5 Uninformiertheit, Meinungslosigkeit und Urteilsausgewogenheit . . . 259
3.1.6 Antworttendenzen und vorschnelle Antworten. 260
3.2 Sprachliche Formulierung der Frage . 261
3.2.1 Kriterien für die sprachliche Formulierung. 261
3.2.2 Anforderungen an die sprachliche Formulierung. 263
3.3 Spezielle Gesichtspunkte der Formulierung von
Items
für diagnostische
Fragebogen . 265
3.4 Die Kontrolle von Formulierungseinflüssen . 266
4. Reihenfolge der Fragen und Umfang des Fragebogens. 267
4.1 Ziele beim Aufbau eines Fragebogens. 267
4.2 Motivation der Befragten und Steigerung der Antwortfähigkeit. 269
4.3 Reihenfolgeeffekte . 270
4.3.1 Kontexteffekte. 270
4.3.2 Positionseffekte. 273
4.4 Unangenehme und heikle Fragen. 274
4.5 Fragen zur Person. 275
4.6 Filterfragen und Verzweigungsfragen . 275
4.7 Spezielle Gesichtspunkte für die Itemreihenfolge diagnostischer Fragebogen 276
4.8 Überlegungen zur Vermeidung unerwünschter Reihenfolgeeffekte. 277
4.9 Fragebogenumfang. 278
5. Äußere Gestaltung (Layout) des Fragebogens. 279
6. Weitere Aspekte für die Konstruktion von Fragebogen. 283
6.1 Anonymität des Befragten und Vertraulichkeit der Antworten. 283
6.2 Spezielle Probleme bei unpersönlich-schriftlichen Befragungen. 285
6.3 Erprobung und Überarbeitung des Fragbogenentwurfs. 287
7. Zukünftige Entwicklung im Bereich der Fragebogenkonstruktion. 289
6. Kapitel: Befragung. Von Ralf Schwarzer
1. Begriffsklärung und Übersicht. 302
2. Formen und Probleme der Befragung. 305
2.1 Schriftliche Befragung. 305
2.1.1 Vor-und Nachteile. 305
2.1.2 Weitere Probleme und Besonderheiten. 306
2.2 Die mündliche Befragung. 308
2.2.1 Vor-und Kachteile. 308
2.2.2 Der Interviewer. 310
2.2.3 Der Befragte. 311
XX
Inhaltsverzeichnis
2.3 Einige Sonderformen. 313
2.3.1 Realkontakt-Befragung. 313
2.3.2 Telefoninterview . 314
2.3.3 Kinderinterview. 315
3. Befragung im Handlungskontext . 316
3.1 Befragung und Introspektion. 316
3.2 Intendierte Veränderungen im Forschungsprozeß. 317
7. Kapitel:
Exploration.
Von Udo Undeutsch
1. Begriffsbestimmung. 321
2. Geschichte. 323
3. Qualitative Charakterisierung. 325
4. Methodische Prinzipien des explorativen Gesprächs. 329
5. Auswertung. 334
6. Leistungsfähigkeit der explorativen Methoden. 336
6.1
Réhabilitât
. 339
6.2
Validitat.
345
6.2.1 Die Validität der Datenerhebung. 345
6.2.2 Validität der Bewertung. 347
6.2.3 Validität der diagnostischen Verwertung. 348
8. Kapitel: Biographische Methode und Einzelfallanalyse.
Von Hans Thomae und Franz Petermann
1. Einführung. 362
2. Idiographische Persönlichkeitspsychologie und biographische Methode . . . 364
3. Entwicklungspsychologie und humanistische Psychologie. 365
4. Probleme psychoanalytischer Biographie . 368
5. Biographische Methode als Instrument der Sozialisationsforschung. 371
6. Psychologische Streßforschung und biographische Methode. 373
7. Das Problem der Objektivität der biographischen Methode. 375
8. Vorschläge zur Erhöhung der Objektivität der biographischen Methode . . . 380
9. Das halbstrukturierte Interview und das Problem der Kontrolle der
Datengewinnung. 383
10. Die Frage der „Einheiten" der Biographie. 384
11. Eine Möglichkeit der statistischen Auswertung von Biographien. 386
12. Biographik und Einzelfallanalyse. 387
13. Einzelfallanalytische Datensammlung und Versuchsplanung. 389
14. Übersicht über statistische Auswertungsmethoden für Einzelfälle. 391
Inhaltsverzeichnis XXI
Sach-Register. 401
Autoren-Register. 404 |
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