Wege und Ziele zur Optimierung von Kraftfahrzeugheckleuchten bezüglich einer verkehrsgerechten und störungsfreien Signalgebung:
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1987
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Autor: Behr, Wolfgang
Jahr: 1987
Inhaltsverzeichnis Seite
1 Aufgabenstellung
1.1 Einleitung 5
1.2 Einführung in die Themenstellung 5
1.3 Einführung in die Problemstellung - Sicherheit im 7
Straßenverkehr
1.3.1 Störungsfreie Signalübertragung 7
1.3.2 Verkehrsgerechte Signalübertragung 8
1.3.3 Verkehrssicherheit, eine der vordringlichsten 11
Aufgaben der Verkehrspolitik
1.4 Problemstellung 12
1.5 Aufbau, Zielsetzung und Lösungsweg der Arbeit 14
2 Stoffliche Verwirklichung von Heckleuchten 19
2.1 Prinzipieller Heckleuchtenaufbau 19
2.2 Systemgrenzen 23
2.3 Beispiel einer Heckleuchtenentwicklung 34
2.3.1 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1938 36
2.3.2 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1949 38
2.3.3 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1952 39
2.3.4 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1955 40
2.3.5 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1961 42
2.3.6 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1966 44
2.3.7 Beispiel für ein rückwärtiges Signalbild um 1972 46
2.4 Sicherung der Informationsübertragung 49
2.4.1 Sicherung der Signalübertragung 51
2.4.1.1 Gestaltungsmaßnahmen der Signalfelder 53
2.4.1.2 Integration des Rückstrahlers im Lichtscheiben- 60
verbünd
2.4.1.3 Lichtdichte Signalabkammerung 64
2.4.1.4 Lichtscheibenoptik 65
2.4.1.5 Rückstrahleroptik 66
2.4.1.6 Lichtscheibenbefestigung 67
2.4.2 Sicherung der Lichtübertragung 68
2.4.2.1 Lampenträger-Gruppe 68
2.4.2.2 Gehäuse 72
2.4.3 Sicherung der Leuchtenbefestigung 72
2.5 Montagegerechte Leuchtengestaltung 78
Seite
3 Physiologisch-optische Bewertung von Lichtsignalen 72
3.1 Das menschliche Auge 87
3.2 Strahlungsfluß lfe und Lichtstrom 4 90
3.3 Spektraler Heilempfindlichkeitsgrad 91
3.4 Akkommodation
3.5 Hell- und Dunkeladaptation
3.6 Lichtstärke
3.7 Beleuchtungsstärke 98
3.8 Leuchtdichte 98
3.9 Photometrisches Entfernungsgesetz, photometrisches 98
Grundgesetz, Lichtausbeute
3.10 Grundfunktionen des Auges 100
3.10.1 Hellempfindung ¦ 100
3.10.2 Kontrastempfindung und Unterschiedsempfindlichkeit 100
3.10.3 Blendung 103
3.10.4 Formenempfindlichkeit 104
3.10.5 Unterschieds- und Formenempfindlichkeit als zeit¬
abhängige Sehvorgänge 104
3.11 Erkennbarkeit des rückwärtigen Signalbildes 105
4 Entwicklung von Kriterien zur Qualitätsbewertung 107
von Heckleuchten
4.1 Zielvorstellungen für optimierte Heckleuchten 109
4.1.1 Steigerung der Wirksamkeit eines Signals durch
definierte sichtbar leuchtende Flächengröße A 113
4.1.2 Rechtzeitiges Erkennen der Annäherung an ein voraus- 126
fahrendes Fahrzeug durch definierten Leuchtenabstand d
4.1.3 Übersichtliche Signalanordnung in bezug auf Fahr- 130
zeugbreite und Fahrbahnhöhe durch definiertes Ab¬
standsmaß d. und h
4.1.4 Steigerung der Auffälligkeit des rückwärtigen Signal- 131
bildes bei schlechter Sicht mittels Nebelschlußleuchten
4.1.5 Erhöhung der Wirksamkeit des Brems-Schlußlicht- und 133
Brems-Nebelschlußlicht-Signalbildes durch definier¬
tes Abstandsmaß d„
4.1.6 Steigerung der Wirksamkeit des Bremslicht- 138
Signalbildes durch Einsatz von HBR
4.1.7 Vermeidung von gegenseitigem Überstrahlen von 145
Warnsignalen durch definiertes Abstandsmaß d.
4.1.8 Steigerung der Wirksamkeit von Brems-, Blink- und 146
Warnblinkleuchten durch Tag- und Nachtschaltung
Seite
4.1.9 Sicherung der Signalübertragung durch integrierte 147
Heckleuchtenanbringung
4.1.10 Vermeidung von Signalfehlschaltungen 148
4.1.11 Leichter Glühlampenwechsel 149
4.1.12 Erhöhung der Betriebssicherheit von Heckleuchten 155
durch Erfüllung zusätzlicher Qualitätsmerkmale,
nachgewiesen durch Testüberprüfung
5 Optimierungsprozeß 158
5.1 Festlegen der Gewichtungszahlen 158
5.2 Synthese zur optimierten Heckleuchte 160
5.2.1 Das optimierte rückwärtige Signalbild V* 160
5.2.2 Die Batelle-Studie 163
5.2.3 Signalbildvergleiche 165
5.2.4 Erstellen des Karosserieausschnittes für die 166
optimierte Heckleuchte V *
5.2.5 Sicherung der Signalübertragung durch optimierte 167
Betriebssicherheit
6 Die optimierte Heckleuchte V * 170
6.1 Prinziplösung 170
6.2 Anbaustüdie 172
6.3 Hauptabmessung der optimierten Heckleuchte V** 174
o
6.4 Signalbildformen auf der Grundlage der optimierten 175
Heckleuchte V *
o
6.5 Signalbildvergleiche bei Signalbetätigung 175
7 Durchführung der Qualitätsbewertung 178
7.1 Zielfunktionen (Zusammenfassung) 178
7.2 Hauptbezugsachsen für die Zielertragsermittlung 180
7.3 Vorstellen der Varianten 180
7.4 Ermittlung der Zielerträge 183
7.5 Ermittlung der Zielwerte 184
7.6 Ermittlung der Nutzwerte 185
7.7 Ziel- und Nutzwerte von V im Vergleich zu 185
V , V ** und V m
o o
8 Kritische Reflexion 188
9 Zusammenfassung 194
Seite
10 Anhang 195
10.1 Gesetzliche Anforderungen an Heckleuchten 195
10.1.1 Bremsleuchten 195
10.1.2 Schlußleuchten 196
10.1.3 Parkleuchten 197
10.1.4 Nebelschlußleuchten 199
10.1.5 Fahrtrichtungsanzeiger 199
10.1.6 Warnblinkleuchten 201
10.1.7 Rückfahrleuchten 201
10.1.8 Umrißleuchten 202
10.1.9 Rückstrahler 203
10.1.10 Beleuchtungseinxichtungen für das hintere 204
Kennzeichen
10.1.11 Übersicht der gesetzlichen Anforderungen an 206
Heckleuchtensignale
10.2 Technische Lieferbedingungen für Dichtungsmaterial 208
10.3 Kenngrößen für die Signalfelder 209
10.4 Formelverzeichnis 211
11 Literaturangabe
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