Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsges. Kraftfahrwesen
1985
|
Schriftenreihe: | Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik
85,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. zahlr. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3925194029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002127947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160503 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1985 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 861133986 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925194029 |c kart. : DM 56.00 |9 3-925194-02-9 | ||
035 | |a (OCoLC)74772906 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002127947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 | ||
084 | |a 36 |2 sdnb | ||
084 | |a ERG 860d |2 stub | ||
084 | |a VER 056d |2 stub | ||
084 | |a VER 163d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hilgers, Willi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers |c Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen |
264 | 1 | |a Aachen |b Forschungsges. Kraftfahrwesen |c 1985 | |
300 | |a 228 S. |b zahlr. graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik |v 85,3 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kraftstoffverbrauch |0 (DE-588)4120612-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwungrad |0 (DE-588)4180573-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schwungrad |0 (DE-588)4180573-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kraftstoffverbrauch |0 (DE-588)4120612-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kraftstoffverbrauch |0 (DE-588)4120612-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik |v 85,3 |w (DE-604)BV008922886 |9 85,3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001395445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001395445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808587488695943168 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG 1
2. ANTRIEBSKONZEPT UND KOMPONENTEN 4
2.1 AUSWAHL DES SPEICHERS UND DES STUFENLOSEN
GETRIEBES 11
2.2 VERGLEICHSFAHRZEUG UND AUFBAU DER
ANTRIEBSSTRUKTUR 16
3. BERECHNUNGSMODELL 26
3.1 MOEGLICHE BERECHNUNGSVERFAHREN 26
3.2 SIMULATIONSMODELL FUER FAHRZEUG UND
ANTRIEBSSTRANG 36
3.2.1 VERBRENNUNGSMOTOR 38
3.2.2 KUPPLUNG 43
3.2.3 GETRIEBE 51
3.2.4 GELENKWELLE, ACHSDIFFERENTIAL UND HALBWELLEN 56
3.2.5 ANTRIEBSRAD 61
3.2.6 FAHRZEUG 66
3.3 FAHRERMODELL 20
3.3.1 REGELUNG DER GESCHWINDIGKEIT 73
3.3.2 REGELUNG DES ANFAHRVORGANGES 82
3.3.3 STEUERUNG DES SCHALTVORGANGES 92
4. BERECHNUNG EINES KONVENTIONELLEN ANTRIEBSTRANGS
UND VERGLEICH MIT MESSERGEBNISSEN 102
5. RECHNERISCHE UNTERSUCHUNG DES ANTRIEBSKONZEPTES
MIT STUFENLOSEM GETRIEBE 117
5.1 ABBILDUNG DES STUFENLOSEN GETRIEBES 118
5.2 REGELUNG DES ANTRIEBSSTRANGS 123
5.3 BETRIEBSVERHALTEN, VERBRAUCH UND FAHRLEISTUNG
MIT STUFENLOSEM GETRIEBE
138
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/861133986
INHALTSVERZEICHNIS
6. RECHNERISCHE UNTERSUCHUNG DES ANTRIEBSKONZEPTES
MIT GETAKTETEM VERBRENNUNGSMOTOR 154
6.1 ABBILDUNG DES SCHWUNGRADSPEICHERS UND DER
NOTWENDIGEN KOMPONENTEN 155
6.2 REGELUNG DES TAKT-ANTRIEBES 160
6.2.1 FAHRT MIT SCHWUNGRAD 161
6.2.2 NUTZBREMSUNG 164
6.2.3 LADEN DES SCHWUNGRADES BEI FAHRT 166
6.3 GESAMTREGELUNG 169
6.4 BETRIEBSVERHALTEN UND FAHRLEISTUNGEN DES
TAKT-ANTRIEBES 175
6.5 UEBERPRUEFUNG DER AUSLEGUNG, OPTIMIERUNG UND
KRAFTSTOFFVERBRAUCH DES TAKT-ANTRIEBES 196
7. VERGLEICH DER ANTRIEBSKONZEPTE UND
REALISIERUNGSMOEGLICHKEIT 208
8. ZUSAMMENFASSUNG 216
FORMELZEICHEN 219
LITERATURVERZEICHNIS 222 |
any_adam_object | 1 |
author | Hilgers, Willi |
author_facet | Hilgers, Willi |
author_role | aut |
author_sort | Hilgers, Willi |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002127947 |
classification_tum | ERG 860d VER 056d VER 163d |
ctrlnum | (OCoLC)74772906 (DE-599)BVBBV002127947 |
discipline | Energietechnik, Energiewirtschaft Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002127947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1985 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">861133986</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925194029</subfield><subfield code="c">kart. : DM 56.00</subfield><subfield code="9">3-925194-02-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74772906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002127947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ERG 860d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 056d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 163d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilgers, Willi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers</subfield><subfield code="c">Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Forschungsges. Kraftfahrwesen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">85,3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120612-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwungrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180573-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schwungrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180573-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">85,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922886</subfield><subfield code="9">85,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001395445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001395445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV002127947 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-28T00:03:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3925194029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001395445 |
oclc_num | 74772906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 228 S. zahlr. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Forschungsges. Kraftfahrwesen |
record_format | marc |
series | Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik |
series2 | Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik |
spelling | Hilgers, Willi Verfasser aut Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen Aachen Forschungsges. Kraftfahrwesen 1985 228 S. zahlr. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik 85,3 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss. Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Schwungrad (DE-588)4180573-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schwungrad (DE-588)4180573-2 s Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 s DE-604 Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s 1\p DE-604 Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik 85,3 (DE-604)BV008922886 85,3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001395445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hilgers, Willi Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers Institut für Kraftfahrwesen <Aachen>: IKA-Schriftenreihe Automobiltechnik Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Schwungrad (DE-588)4180573-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120612-5 (DE-588)4066387-5 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4180573-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers |
title_auth | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers |
title_exact_search | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers |
title_full | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen |
title_fullStr | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen |
title_full_unstemmed | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers Willi Hilgers. Inst. für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen |
title_short | Untersuchung zur Verminderung des Kraftstoffverbrauches von Pkw durch Einsatz eines Kurzzeitenergiespeichers |
title_sort | untersuchung zur verminderung des kraftstoffverbrauches von pkw durch einsatz eines kurzzeitenergiespeichers |
topic | Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Schwungrad (DE-588)4180573-2 gnd |
topic_facet | Kraftstoffverbrauch Wirkungsgrad Personenkraftwagen Kraftfahrzeug Schwungrad Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001395445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008922886 |
work_keys_str_mv | AT hilgerswilli untersuchungzurverminderungdeskraftstoffverbrauchesvonpkwdurcheinsatzeineskurzzeitenergiespeichers |