Wellenerosion am Rhein: Ufererosion am Thurgauer Hochrhein zwischen Stein am Rhein u. Schaffhausen ; Auswirkungen d. Wellen d. Schiffs- u. Motorbootsverkehrs
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Zürich
1986
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Schriftenreihe: | Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie <Zürich>: Mitteilungen der ... .
88. |
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adam_text | NR. 88 MITTEILUNGEN DER VERSUCHSANSTALT FUER WASSERBAU, HYDROLOGIE UND
GLAZIOLOGIE AN DER EIDGENOESSISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHUELE,ZUERIIDH * ;,
HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. D. VISCHER..- . . ;. ..^,*~ *
WELLENEROSION AM RHEIN UFEREROSION AM THURGAUER HOCHRHEIN ZWISCHEN STEIN
AM RHEIN UND SCHAFFHAUSEN AUSWIRKUNGEN DER WELLEN DES SCHIFFS- UND
MOTORBOOTSVERKEHRS ANDREAS HUBER HEINZ W. WEISS ZUERICH, 1986 BIBLIOTHEK
WASSER UND UMWELT (TU DARM STADT) - 4 - INHALT SEITE ZUSAMMENFASSUNG 8
ABSTRACT U 1. EINLEITUNG 15 2. GRUNDLAGEN UND PROBLEMSTELLUNGEN 16 2.1
DER RHEIN ZWISCHEN STEIN AM RHEIN 16 UND SCHAFFHAUSEN 2.1.1
CHARAKTERISIERUNG DER FLUSSLANDSCHAFT 16 UND DER TOPOGRAPHIE 2.1.2
GEOTECHNISCHE BEURTEILUNG 25 2.1.2.1 GEOLOGISCHE UEBERSICHT 25 2.1.2.2
CHARAKTERISIERUNG DER VERSCHIEDENEN 26 UNTERGRUNDTYPEN
(BODENVERHAELTNISSE) 2.1.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GEOLOGIE UND 28
TOPOGRAPHIE 2.1.3 WASSERSTAENDE, ABFLUESSE UND SCHIFFBARKEIT 29 2.2
UFEREROSION 36 2.2.1 AUGENSCHEIN 36 2.2.2 ENTWICKLUNG DER QUERPROFILE 41
2.2.3 DIREKTE BEOBACHTUNG DER EROSIONSWIRKUNG VON 41 SCHIFFSWELLEN 2.3
MOEGLICHE URSACHEN DER UFEREROSION UND DEREN 43 GEWICHTUNG 2.3.1 ANGRIFF
DER WELLEN 43 2.3.2 SCHLEPPKRAFT DER NATUERLICHEN FLUSSSTROEMUNG 46
2.3.3 DURCH SCHIFFSCHRAUBEN ERZEUGTE TURBULENZEN 49 2.3.4 ERDRUTSCHE ALS
FOLGE VON HANGVERNAESSUNGEN IN 49 RUTSCHGEFAEHRDETEN BOEDEN 2.3.5
UFEREROSION ALS FOLGE DER VERWITTERUNG 50 2.3.6 KRAFTWERKSBETRIEB 50
2.3.7 DIREKTE MENSCHLICHE EINGRIFFE 52 2.4 VEREINBARKEIT ZWISCHEN
NATUERLICHEM FLUSSLAUF 52 UND WASSERVERKEHRSSTRASSE 2.5
SCHIFFAHRTSVERORDNUNGEN UND ZULAESSIGE FAHRGE- 54 SCHWINDIGKEITEN 3.
KONZEPT DER MESSKAMPAGNE 59 3.1 EINFLUSSGROESSEN DER BOOTS- UND
SCHIFFSWELLEN 59 3.2 MOEGLICHE MESSUNGEN 59 -3.3 ZUR WAHL DER
MESSSTANDORTE UND DER MESSTAGE 60 - 5 *- SEITE 3.4 ZU ERFASSENDE
SCHIFFS- UND BOOTSWELLEN 62 3.5 UEBERSICHT DER 1984 DURCHGEFUEHRTEN
MESSUNGEN 62 4. GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN 69 4.1 MOTORENDREHZAHL UND
FAHRGESCHWINDIGKEIT 69 4.2 GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN VOM UFER AUS, . 70
4.3 GESCHWINDIGKEITSMESSUNGEN VOM SCHIFF AUS 72 4.4 AUSWERTUNGEN DER
GESCHWINDIGKEITEN INKLUSIVE 73 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 5.
VERKEHRSZAEHLUNGEN, FAHRGASTFREQUENZEN , 75 UND BOOTSBESTAENDE 5.1
ZAEHLTAGE UND BEOBACHTERSTANDORTE 75 5.2 VERKEHRS- UND FAHRGASTFREQUENZEN
76 5.3 ENTWICKLUNG DES BOOTSBESTANDES 81 6. WELLENMESSUNGEN 83 6.1
ELEKTRONISCHE MESSUNGEN 83 6.1.1 MESSAUSRUESTUNG 83 6.1.2 DURCHFUEHRUNG
DER MESSUNGEN 85 6.1.3 WELLEN DER FAHRGASTSCHIFFE 87 6.1.3.1
SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM FAHRGAST- 87 SCHIFF ARENENBERG 6.1.3.2
LAUFENDE MESSUNGEN AN DEN KURSSCHIFFEN 88 6.1.4 WELLEN DER MOTORBOOTE 91
6.1.4.1 SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM POLIZEIBOOT TG 4 91 6.1.4.2 LAUFENDE
MESSUNGEN AN PRIVATEN MOTORBOOTEN 92 6.2 MESSUNGEN MIT SCHWIIRANERPEGELN
96 6.2.1 MESSAUSRUESTUNG 96 6.2.2 WELLEN DER FAHRGASTSCHIFFE 97 6.2.2.1
SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM FAHRGASTSCHIFF 97 ARENENBERG 6.2.2.2
LAUFENDE MESSUNGEN AN DEN KURSSCHIFFEN 100 6.2.3 WELLEN DER MOTORBOOTE
100 6.2.3.1 SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM POLIZEIBOOT TG 4 100 6.2.3.2
LAUFENDE MESSUNGEN AN PRIVATEN MOTORBOOTEN 105 6.3 HAEUFIGKEITEN DER
SCHWALLHOEHEN 105 - 6 - SEITE 7. WELLENHOEHEN, WELLENFORMEN UND
FAHRGESCHWINDIGKEITEN IOE 7.1 GRUNDLEGENDES UEBER DIE SCHIFFSWELLEN IN
SCHIFF- 107 FAHRTSGERINNEN, (PRIMAERWELLENSYSTEM, SEKUNDAER- WELLENSYSTEM,
STAUWELLENGESCHWINDIGKEIT) 7.2 GESCHWINDIGKEIT - WELLENHOEHE - 111
VERHAELTNISSE BEI DEN FAHRGASTSCHIFFEN 7.2.1 SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM
FAHRGASTSCHIFF 111 ARENENBERG 7.2.2 LAUFENDE MESSUNGEN AN KURSSCHIFFEN
117 7.2.3 QUERVERGLEICH MIT DEN MODELLVERSUCHEN DER 121 VERSUCHSANSTALT
FUER BINNENSCHIFFBAU IN DUISBURG 7.3 GESCHWINDIGKEIT - WELLENHOEHE - 126
VERHAELTNISSE BEI DEN MOTORBOOTEN 7.3.1 SYSTEMATISCHE MESSUNGEN AM
POLIZEIBOOT TG 4 126 7.3.2 LAUFENDE MESSUNGE AN PRIVATEN MOTORBOOTEN 128
7.4 WELLENBILDER 130 UFERBELASTUNG DURCH DIE WELLEN DER SCHIFFE UND
BOOTE 134 8.1 ZUSAMMENHAENGE 134 8.2 PS-VERGLEICH 135 8.3
WELLENENERGIE-VERGLEICH 138 8.4 GEWICHTUNG DER RECHENERGEBNISSE - 141
FOLGERUNGEN 9, MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG ODER 143 ZUR REDUKTION DER
UFERSCHAEDEN 9.1 DIE HEUTIGE SITUTATION UND MOEGLICHE 143
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 9.2 BEWAEHRUNG UND VERSAGEN BESTEHENDER
UFERVERBAUUNGEN 147 9.3 ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN 159 9.3.1 REDUKTION
DER ZULAESSIGEN FAHRGESCHWINDIGKEITEN 159 9.3.2 BESCHRAENKUNG DER
BOOTSMOTOREN-LEISTUNG 162 9.3.3 VERMINDERUNG DER MOTORBOOTS-ZAHLEN 163
9.3.4 WAHL HYDRODYNAMISCH GUENSTIGER SCHALEN UND 164 BEGRENZTER
VERDRAENGUNGSGEWICHTE BEI ZUKUENFTIGEN FAHRGASTSCHIFFEN - 7 - SEITE 9.3.5
MINIMALE UFERABSTAENDE FUER MOTORBOOTE 164 9.3.6 LOKALE ENTFLECHTUNG DES
VERKEHRS 165 9.3.7 VERKEHRSBESCHRAENKUNGEN BEI HOCHWASSER 165 9.4
BAULICHE MASSNAHMEN 166 9.4.1 GRUNDSAETZLICHES 166 9.4.2 FILTERSCHICHTEN
167 9.4.3 STABILISIERUNG DER FLUSSOHLE IM UFERBEREICH 168 9.4.4
LEBENDVERBAU 168 9.4.5 UFERBEFESTIGUNGEN DURCH TOTE MATERIALIEN 169
9.4.6 NEUVERBAUUNGEN UND UNTERHALTSARBEITEN 170 VERDANKUNGEN , 172
LITERATUR 173 ANHANG ZU KAPITEL 2 178 ANHANG ZU KAPITEL 5 190 ANHANG ZU
KAPITEL 6 201 ANHANG ZU KAPITEL 7 235 ANHANG ZU KAPITEL 9 245
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