Studien zur Didaktik der Gegenwart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1974
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundthemen der pädagogischen Praxis.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 3141601607 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002029236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 891017s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141601607 |9 3-14-160160-7 | ||
035 | |a (OCoLC)60967714 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002029236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-1029 |a DE-W89 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Odenbach, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Didaktik der Gegenwart |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1974 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundthemen der pädagogischen Praxis. | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001326211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001326211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116478805409792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Das Schulleben 15
1. Das Problem 15
2. Die Schule ohne Schulleben 16
3. Forderungen der Reformpädagogik 19
4. Das Schulleben heute 22
5. Mitverwaltung und Selbstregierung der Schüler 28
6. Literatur 35
Der individualisierende Unterricht 37
1. Das Problem und seine Lösung 37
2. Kritische Stellungnahme 45
3. Literatur 49
Das Unterrichtsgespräch 50
1. Herkunft des Begriffs 51
2. Warum Unterrichtsgespräch? 54
3. Wie kommen wir zum Unterrichtsgespräch? 58
4. Kritisches zum freien Unterrichtsgespräch 62
5. Beispiele 67
6. Literatur 78
Die Einzelarbeit 79
1. Sinn und Wert der Einzelarbeit 79
2. Die Hausaufgaben als Einzelarbeit 80
3. Einzelarbeit und Unterrichtsorganisation 84
4. Die Einzelarbeit im Daltonplan 85
5. Arbeitsmittel zur Einzelarbeit 86
A) Die Arbeitskarte 87
B) Der Arbeitsbogen 93
C) Das Arbeitsbuch 103
6. Literatur 105
Die gruppenunterrichtlichen Verfahren 106
1. Was verstehen wir unter Gruppenunterricht? 106
2. Warum arbeitsteiliger Gruppenunterricht? 107
3. Zur Gruppenbildung 109
4. Wie kommen wir zum arbeitsteiligen Gruppenunterricht? 111
5. Gefahrenpunkte im arbeitsteiligen Gruppenunterricht 114
6. Zur kritischen Diskussion über das pädagogische Problem des Gruppen¬
unterrichts 118
7. Beispiele 122
8. Gegenbeispiele 124
9. Der arbeitsgleiche Gruppenunterricht 127
10. Literatur 131
Das Vorhaben 132
1. Was verstellen wir unter einem Vorhaben? 132
2. Vorhaben, Gesamtunterricht, Projekt in kritischer Abgrenzung 137
3. „Handlungsvorhaben und „Handlungseinheiten 141
4. Literatur 144
Exemplarisches Lehren und Lernen 145
lTüas Problem 145
2. Was heißt eigentlich „exemplarisch ? 148
3. Was ist übertragbar? 152
4. Der Mut zur Gründlichkeit 155
5. Das Exemplarische in den Fachgebieten 156
6. Das Exemplarische in der Theorie der kategorialen Bildung 163
7. Literatur 168
Ober Gesamtunterricht (Hans Sprenger) 169
1. Abgrenzungen 169
2. Konzentration heute 170
3. „Echter Gesamtunterricht 173
4. Einige Begründungen 175
5. Der Fehler in der Rechnung 177
6. Zur Rechtfertigung der Schulfächer 181
7. Der andere Pol der Bildung 184
8. Die Einheit der Bildung 185
Zum Gesamtunterricht 187
Literatur zum Gesamtunterricht 191
Der Epochenunterricht 192
1. Das Problem 192
2. Rudolf Steiner und die Waldorfschule 194
3. Zur Diskussion 196
4. Der Epochenunterricht in der allgemeinen Volksschule 197
5. Zum Lehrplan und Stundenplan 200
6. Vor- und Nachteile des Epochenunterrichts 203
7. Der Periodenunterricht 206
8. Literatur 207
Die polytechnische Erziehung 208
1. Der ökonomische Gesichtspunkt 208
2. Karl Marx und die polytechnische Erziehung 209
3. Robert Seidel und Heinrich Schulz 211
4. Paul Oestreidi und die Produktionssdiule 213
5. Blohskij und die polytechnisdie Erziehung 215
6. Die polytedinisdie Erziehung in der Sowjetunion 217
7. Die polytedinisdie Erziehung in der „DDR 220
8. Gefahrenpunkte 223
9. Literatur 225
Der programmierte Unterricht 227
1. Direkter und indirekter Unterridit 227
2. Die Lernmaschine 229
3. Das Programm 230
4. Psydiologisdie Begründung des programmierten Lernens 231
5. Pädagogisdi-didaktisdie Begründung 231
6. Zur Differenzierung der Lernaufgaben 232
7. Beispiele 234
8. Zum lernpsydiologisdien Aspekt 235
9. Zum pädagogisdien Aspekt 239
10. Zum didaktisdi-methodisdien Aspekt 240
11. Rückblick und Ausbiidt 243
12. Literatur 247
Zensur und Zeugnis 249
1. Notwendigkeit und Form der Leistungsbewertung in der Sdiule 249
2. Vom Wesen der Zensur 252
3. Zur Praxis des Zensierens 256
4. Zur Problematik der Zensur 259
5. Die freie Beschreibung 268
6. Folgerungen 271
7. Literatur 271
Anmerkungen und Literaturhinweise 272
Namenregister 295
Sachregister 300
|
any_adam_object | 1 |
author | Odenbach, Karl |
author_facet | Odenbach, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Odenbach, Karl |
author_variant | k o ko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002029236 |
classification_rvk | DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)60967714 (DE-599)BVBBV002029236 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01260nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002029236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">891017s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141601607</subfield><subfield code="9">3-14-160160-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60967714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002029236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Odenbach, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Didaktik der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundthemen der pädagogischen Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001326211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001326211</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002029236 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:39:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3141601607 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001326211 |
oclc_num | 60967714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1029 DE-W89 DE-83 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1029 DE-W89 DE-83 DE-2070s DE-188 |
physical | 312 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Grundthemen der pädagogischen Praxis. |
spelling | Odenbach, Karl Verfasser aut Studien zur Didaktik der Gegenwart 5. Aufl. Braunschweig Westermann 1974 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundthemen der pädagogischen Praxis. Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001326211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Odenbach, Karl Studien zur Didaktik der Gegenwart Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 |
title | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_auth | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_exact_search | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_full | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_fullStr | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_full_unstemmed | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_short | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_sort | studien zur didaktik der gegenwart |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001326211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT odenbachkarl studienzurdidaktikdergegenwart |