Theoretische Untersuchung zum Füllungsvorgang eines flexiblen Fallschirm-Last-Systems:
In der vorliegenden Arbeit wird das Verhalten eines flexiblen Fallschirm-Last-Systems wahrend des Fullungsvorgangs und des anschliessenden Ubergangs zum quasistationaren Zustand fur ebene Bewegung untersucht. Es Wird ein Verfahren entwickelt, mit dem man die Fallschirmleistungsdaten - Fullungsstossk...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
1975
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In der vorliegenden Arbeit wird das Verhalten eines flexiblen Fallschirm-Last-Systems wahrend des Fullungsvorgangs und des anschliessenden Ubergangs zum quasistationaren Zustand fur ebene Bewegung untersucht. Es Wird ein Verfahren entwickelt, mit dem man die Fallschirmleistungsdaten - Fullungsstosskraft, Fullungszeit und Geschwindigkeit der Last am Ende der Fullung - fur beliebige Werte der Systemparameter und beliebige Anfangswerte berechnen kann. Weiter wird der Einfluss der Modellkennzahlen und der Paramaterkennzahlen sowie der Anfangswerte auf die Fallschirmleistungsdaten untersucht. Es zeigt sich, dass das Fullungsstossvielfache mit zunehmender Massenverhaltniskennzahl zunachst zunimmt, ein Maximum erreicht und danach wieder abnimmt. Mit zunehmender Froudescher Zahl nimmt das Fullungsstossvielfache linear zu. Der Anstieg ist von der Massenverhaltniskennzahl abhangig In the present paper the behavior of a flexible parachute-payload system during the filling process and the following transition to a quasi-steady state is investigated for plane motion. A method is developed with which the parachute performance data (opening shock force, filling time, and speed of payload at the completion of filling) can be calculated for optional system, parameter values and initial values. Further, the influence is investigated of modelling and geometric parameters as well as that of the initial values on the parachute performance data. It becomes evident that the load factor first increases with increasing mass ratio, attains a maximum and then decreases. The load factor increases linearly with increasing Froude number. The amount of increase depends on the mass ratio |
Beschreibung: | Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1975. - Auch als: Forschungsbericht der Deutschen Luft- und Raumfahrt. DLR FB-75,56 |
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