Entwurfsgrundsätze für planfreie städtische Knotenpunkte:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesmin. für Verkehr, Abt. Straßenbau
1974
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Schriftenreihe: | Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
164 |
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Einführung «2 0 0 cece cee eee e eee tee ee nent eans 1
1 Grundlagen 200 ccc cece cent eee teen en enenes 1
1 1 Das städtische StraBennetz 2 0 eee eee e eens 1
111 Netzform oo ccc cc cette teen tn te nenes 1
412 StraRenarten 0 0 ete eee een ee ene 2
113 Knotenpunktsarten 0000 eee een nnes 2
1 2 Verkehrstechnische Merkmale stadtischer Knotenpunkte 5
121 Begriffe Stadtstraße und LandstraBe 02 000 e eee es 5
122 Einflüsse auf den Verkehrsablauf 00e eee eee eee 5
123 Besondere Merkmale des stadtischen Verkehrsablaufes 6
124 Folgerungen für die Ausbildung städtischer Knotenpunkte 8
2 Knotenpunktsarten und deren Formen 9
2 1 Knotenpunktsarten 2 0 cee eee ee ee teen eee eeee 9
211 Teilplanfreie Knotenpunkte 00 cee eee ees 9
212 Planfreie Knotenpunkte 9
2 2 Kriterien für die Wahl der Knotenpunktsform 00c eee eee 11
221 Netzkonzeption 0 cece et eee e tee tnees 11
222 Verkehrsbelastung 0 cee eee eee ete eeee 11
223 Verkehrsablauf 000 ce ee ee ete eee eee 11
224 Sicherheit 200 0c eee ee tenn e nes 12
225 Besondere Grtliche Verhdltnisse 200 eee eee eee 13
2 3 Ausgewählte Knotenpunktsformen 200 ccc cee eet eee nee 13
231 Raute oo c ccc cee eee e eee eee en eens 14
232 Halbes Kleeblatt - :sereeeereeeeeeereeenennesennunne 15
23 3 Indirekte Trompete 2screseerseeeenenesn een nennen 17
234 Trompete 0 ccc cece eee eee een ernennen 17
235 Birne cee ee eee eee eet ne eees 18
23 6 Dreieck ccc ccc cee eee ee eee eee nee 18
23 7 Kleeblatt und Varianten 200 ccc eee eee eens 19
23 8 Turbine ccc cee eee eet eee ee eens 23
239 Windmiihle/Schraube 6 cece ce eee eee eee eee 23
2 3 10 Malteser Kreuz 0 cee cece eee eee eee e ene nnes 24
2 3 11 Doppeltrompete 26c cece eee teen eee eens 24
2 3 12 Sonderformen 000 cece eee eee e een eee etn ene 35
3 Knotenpunktselemente
3 1 Durchgehende Fahrbahn im Knotenpuntksbereich 00 eee eee 35
311 Allgemeines - ecr seers ere rete ss Seen eee ee eene 35
3,1 2 Trassierung im Grundri® 2 20 cee cece eee terete eee 35
313 Trassierung im AuffiB 0 0 62 cece eee tee eee nee 38
314 Querschnittsgetaltung 0 eect e nee nns - 39
315 Verkehrliche Betrachtung - eee e cree ee eet e eee eens 41
32 Rampen c cece ee erent eet renee een ers cen eran en 43
321 Rampentypen -- cece erence teeter ent teen ees 43
322 Trassierungsgrundlage - Hrn een nn 45
323 Trassierung im Grundri® 66 eee eee eee eet eee ens 48
324 Trassierung im Aufriß - «rer ren cece eee enna eee 51 325 Querschnittsgestaltung +++ «+ cece cee eee e ee eeeees 56
326 Verkehrliche Betrachtung +++ --Hcreeeenerereneenn nennen 60
3 3 Einfahrten c:scccreerrne Kenneeerenenrenenessnanenenennne 63
33 1 Allgemeines 0c cece tenet ence renee nanan 63 _3311 Verschiedene Arten von Einfahrten 0 cee eee eae 63
‘3 312 _Rechtseinfahrten/Linkseinfahrten re 64 3313 Einflu amp;- und BestimmungsgréBen 2 2 eee 64
Ste
M
ee
e
o
amp;
nn
332 Richtlinien und Empfehlungen 2 62 eee eee eee eee eee
ichtlinien des Staates Michigan (USA) , 3322 AASHO — Stadtstraßenrichtlinien (USA) 3323 Britische Stadtstraßenrichtlinie 2ceccncce
3324 Französische Staditstraßenrichtlinie ren Österreichische Norm 22cm c nennen
3328 BMV Vorl Ausbaugrundsätze für Autobahnknoten
3327 Korte cece cece nern
3328 Trapp 2-2uceeeneeneeen nenn nennen
3329 Japanische Richtlinie 0 0 00
332 10 Zusammenfassung 0 cece eee eee ee eee
333 Verkehrsablauf 0 cece cece eect eeeee
3331 Theoretische Vorstellung 0 00 00 cee eae
3332 Verkehrsrecht 0 ccc eee eee eee
3333 Verkehrsverhalten 00 eee eee ee cea
3 4 Leitungsbetrachtung 0 cece cece eee eee cence
sa 334: Die Verfahren zur Ermittlung der Leistungsfahigkeit
nicht signalgeregelter Knotenpunkte
a
Grabe 0 cecce et eeee eee n een enee Rapp eect cent n eee eens Hondermarcg 2 2022er
Leutzbach 2 22er rin Kroll oo in Steierwald 22 220 m0e en | rn Wörner ori
Dawson/Michael 2 22 2m en Böhm oo oon een
Harders 20020 oon en JESSEN 2 00 en 3342 Beurteiiung der theoretischen Verfahren Allgemeines 202 ccc ec nee ccc e een ees Zeitliickensummenlinie 0 eee cece ee Einfahrbedingung 2 02 een Auswahl geeigneter Verfahren ce Anwendung auf das Einfädeln 0 cn 3343 Leistungswerte aus Verkehrsbeobachtungen 3344 Leistungswerte gemäß einigen Richtlinien 3345 Zusammenfassung 0 0000000 000
335 Sicherheitsbetrachtung 20 0 6 occ cece cece cecceee 3351 Aus Theorie und Praxis abgeleitete Sicherheitskriterien 3352 Einfluß der geometrischen Ausbildung auf das Unfallgeschehen 2 2 oe cccccceee 3353 Zusammenstellung der Einflu@faktoren
336 Die geometrische Ausbildung der Einfahrten 3361 Einfahrtstypen 0000 3362 Forderungen an den Entwurf ,3363 Empfehlungen für die Ausbildung und Ausstattung von Einfahrten en 3364 Aufeinanderfolge von Einfahrten 2000 eee
Ausfahrten 2 222 lin 34 1 Allgemeines 22 2222 ecco ccc ccee cece ee 3411 Verschiedene Arten von Ausfahrten 2 ocean 3412 Rechtsausfahrt oder Linksausfahrt 0 0000s
3413 Einfluß- und Bestimmungsgrößen
Richtlinien und Empfehlungen
Leistungsbetrachtung 3431 Theoretische Erfassung 3432 Leistungszahlen einiger Richtlinien 3433_ Zusammenfassung
Geometrische Ausbildung 3441 ‚Ausfahrtstypen ann
rennen denen
der Ausfahrten’ 60e eee
3442 Forderungen an den Entwurf 0 0 cc eee eee 108 3443 Empfehlungen für die Ausbildung und
Ausstattung von Ausfahrten 000 cee cece eee 113 3444 Aufeinanderfolge von Ausfahrten 000005 114
3 5 Verflechtungsstrecken 1000 00 ccc ccc cece eee r eee e eet eeeeees 115
351 Darstellung der Situation 0 00 00 ccc c ce cece eee eeees 115
352 Literaturumschau 0000 0 00 c ec eee cee ee ec euenes 116
3521 HCM 1965 0 0 00 occ ccc ccc cece e een eaees 116
3522 AASHO, StadtstraBenrichtlinie 000 008 121
3523 Britische StadtstraRenrichtlinie 0 0000, 121
3524 Französische StadtstraRenrichtlinie 0 122
3525 Holsken 0 een cence 122
353 Vorstellungen zur Problemldsung 0 0000 cee eee eens 123
3531 Arten und Typen von Verflechtungsstrecken 123
3532 Geometrische Ausbildung 222222 oc seen 123
3533 Leistungsbetrachtung 02 0 cee cece eee eeeee 125
3 6 Plangleicher Rampenanschlu amp; 129
361 Artund Typen der Rampenanschliisse 000c cece cee 129
362 Geometrische Ausbildung 0 000 cece cece cnc eee eee 130
363 Leistungsbetrachtung 0 ccc ce cece cnc ee eet eneeeens 134
3 7 Knotenpunktsaufbau aus den Einzelelementen 00000- 135
371 Prinzipldsung 2 ce tee eee cee n eee eees 135
372 Von der Prinziplésung zum Knotenpunkt c cee eee 135
- Wegweisung 0 ccc ce ccc e ee eee eee nneteueaaeneas 136
4 1 Vorbemerkungen 0 0 ccc cece ee te cece teen ee eneeeenes 136
4 2 Grundsatze der Wegweisung 0 ccc cc cece cence eeeees 141
421 Wegweisungsmethode 2 2 cece ccc eect eee ees 141
422 Umklappsystem/Pfeilanordnung 0 0000 cece eee eae 142
423 Zielangaben 0 ccc cee cece eee eaees 143
424 Farbregeln 20 0 cece ccc ce eee e sees ee eeeeaes 144
425 Art, Form und Gestaltung der Tafeln 0 ccc cee ee eee 147
426 Bemessung der Tafelelemente 0 0 cece cece cece eees 147
427 Standort der Portalwegweiser 0 cece ccc ee eee eens 148
4 3 Das Wegweisungssystem planfrei geführter städtischer Straßen 148
Beispiele 2c2ececeseerersneneneennarenseeerstenentnenene 151
5 1 MÜNCHEN Parallelrampenlésung 0 00 eee eee eens 151
5 2 BREMEN Parallelrampenlösung mit signalisiertem Kreisel 151
5 3 HANNOVER Parallelrampenlösung mit Verflechtungskreisel - 151
54 KÖLN Halbes Kleeblatt 2000 cc cee ee eee ees 151
5 5 MUNCHEN Trompete 0 2 cece cee cece teen eee ee eeee 151
5 6 BERLIN Dreieck 2 ccc cece cect e cence et eensune 151
5 7 KÖLN Kleeblatt 0 0 ccc eect cen eene 151
5 8 MUNCHEN Kleeblattvariante 0c cece cee eee ee 151
5 9 HAMBURG Kleeblattvagiante 200 cece eee ee ees 151
5 10 BERLIN Turbine 05 beeen eee e eee ee ee eeaens 151
5 11 STUTTGART Malteser Kreuz 6 cece ccc ete e en nes 151
5 12 MÜNCHEN Sonderform 222202 s essen eenennee ernennen 151
5 13 DORTMUND Sonderform ccc ccc cee eee ete cee tenes 151
5 14 DÜSSELDORF Knotenpunkt in drei Ebenen 0 0 cee ee 151
Anhang 167
6 1 Literaturverzeichnis 0 0 cece cect eee c ence ee sceneuaas 167
6 2 Begriffsbestimmung cc cece cece eect ene ee cece eeeutenes 170
63 Ausblick 0 0 cece ccc cece eee eee renee eee aeeeneenaee 171 |
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