Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Analyse, Kritik, Vorschläge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1977
|
Ausgabe: | 3., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unitaschenbücher
332 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 S. |
ISBN: | 3497007196 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002001188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210712 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497007196 |9 3-497-00719-6 | ||
035 | |a (OCoLC)3848488 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002001188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bb23 | ||
050 | 0 | |a LB880.B7 | |
082 | 0 | |a 370.1 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brezinka, Wolfgang |d 1928-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)118906178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |b Analyse, Kritik, Vorschläge |c Wolfgang Brezinka |
250 | |a 3., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1977 | |
300 | |a 246 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unitaschenbücher |v 332 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Unitaschenbücher |v 332 |w (DE-604)BV000895355 |9 332 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305384 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116448922042368 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
Autor: Brezinka, Wolfgang
Jahr: 1977
Inhalt
A. Einleitung 11
Erziehung und Praktische Pädagogik 11
Die Sprache der Praktischen Pädagogik 13
Die Aufgaben der Erziehungswissenschaft .. .• 21
Probleme der Begriffsbildung in der Erziehungswissen¬
schaft 23
Mehrdeutigkeit und Vagheit 23
Zur Unterscheidung zwischen Sprache, Begriff und Wirk¬
lichkeit 24
Zur Funktion der Begriffe 26
Zur Aufgabe der wissenschaftlichen Begriffsbildung .... 28
Verfahren der wissenschaftlichen Begriffsbildung 28
Definitionsregeln 29
Begriffsexplikation 31
B. Erziehung 34
I. Die Begriffsverwirrung im Problemkreis » Erziehung « 35
1. Beispiele aus sechs Ländern 36
Lochner - Durkheim - Dewey - Langeveld - Peters -
Koroljowj Gmurman
2. Extreme Abweichungen vom Sprachgebrauch 41
3. Vermittlungsvorschläge auf Kosten der Präzision .... 42
Der kombinierte Absichts- und Wirkungsbegriff der
Erziehung von Dolch 42
II. Bedeutungsanalyse des Wortes »Erziehung« 48
1. Bedeutungen des Wortes »Erziehung« in der Alltags¬
sprache 49
Zur etymologischen Grundbedeutung 49
»Erziehen« als Aufgaben-Zeitwort 50
Inhalt
2. Bedeutungen des Wortes »Erziehung« in der neueren
pädagogischen Fachsprache 31
a) Prozeß-Begriffe und Produkt-Begriffe der Erziehung 52
b) Deskriptive und programmatisch-präskriptive Be¬
griffe der Erziehung •_••••••
c) Absichts-Begriffe und Wirkungs-Begriffe der Er¬
ziehung
Der Erfolgs-Begriff der Erziehung
Der Erziehungsbegriff der zufälligen Resultate..... 6/
d) Handlungs-Begriffe und Geschehens-Begriffe der
Erziehung ; 64
Der universale Geschehens-Begriff der Erziehung . 66
Der soziale Geschehens-Begriff der Erziehung .... 66
Wertungen ignorierende Geschehens-Begriffe .... 67
Wertungen beachtende Geschehens-Begriffe 68
ID. Präzisierung des Begriffes »Erziehung« 70
1. Erziehung als Handlung • 70
Zur Abgrenzung vom Begriff des Verhaltens 72
Unbrauchbarkeit des Begriffes »Einwirkung« 73
2. Erziehung als soziale Handlung 75
Zum Unterschied zwischen Sozialer Handlung und So¬
zialer Interaktion 76
Zur Kritik des Begriffes »Selbsterziehung« 79
3. Psychische Dispositionen als angestrebtes Ergebnis .. 80
Exkurs über den Begriff »Leibeserziehung« 81
4. Aufbau, Änderung, Erhaltung oder Verhütung psy¬
chischer Dispositionen 84
5. Der Versuchscharakter der Erziehung 87
6. Die Förderungsabsicht 90
7. Adressaten der Erziehung 92
8. Subjekte der Erziehung 93
TV. Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Pro-
bleme # 95
te, Erziehungsziel ^00
J-Ä Bcgöfitrcxwimaig im Problemkrcis »Erzie-
, 103
V Ä^^^B^s^ip!s;des.Wo£tes »Sek
108
Tnhalt 9
III. Präzisierung des Begriffes »Erziehungsziel« 111
1. Was beschreiben Erziehungsziele? 112
2. Zustände der Gesellschaft als Erziehungsziele? 119
3. Wer setzt und (oder) verfolgt Erziehungsziele? 125
Exkurs über den Begriff »Lernziel« 130
4. Organisationen als Träger von Erziehungszielen? .... 132
5. Der normative Aspekt der Erziehungsziele 137
a) Erziehungsziel als Ideal für Educanden 138
b) Erziehungsziel als Aufgabennorm für Erzieher.... 140
c) Erziehungsziele und wissenschaftlicher Wertrelati¬
vismus 142
6. Realisierbarkeit als Begriffsmerkmal? 145
IV. Zwecke und Funktionen der Erziehungsziele 149
1. Orientierung des erzieherischen Handelns 150
2. Maßstab für die Erfolgskontrolle 151
3. Stabilisierung oder Unterminierung gesellschaftlicher
Wertordnungen 152
4. Hebung des Selbstbewußtseins und des sozialen An¬
sehens der Erzieher 153
5. Abschirmung der Erzieher gegen die Kontrolle ihrer
Tätigkeit 153
V. Zusammenfassung 154
D. Erziehungsbedürftigkeit 156
I. Bedeutungsanalyse des Wortes »Erziehungsbedürf¬
tigkeit« 158
1. Zur Bedeutung des Wortes »Bedürftigkeit« 158
a) Die etymologische Grundbedeutung 158
b) »Bedürftigkeit« und »Erziehung« 159
c) »Bedürfnis« und »Erziehung« 161
2. Interpretationsmöglichkeiten des Wortes »Erziehungs¬
bedürftigkeit« 162
a) Deskriptive oder normative Interpretation 162
b) Interpretation gemäß dem Geschehens-Begriff oder
dem Handlrmgs-Begriff der Erziehung 164
c) Wesensmerkmal oder Akzidens 166
Inhalt
II. Vorläufige Präzisierung des Begriffes »Erziehungs¬
bedürftigkeit« 168
III. Logisch-empirische Analyse: Erziehungsbedürftig¬
keit als Wesensmerkmal des Menschen? 169
1. Beweis versuch mit Hilfe der »Erziehbarkeit« 169
Der banale Begriff der Erziehbarkeit 170
Zur Kritik des erfolgsorientierten Begriffs der Erzieh¬
barkeit 170
2. Beweisversuch mit Hilfe des »Erziehungsbedürfnisses« 175
3. Beweisversuch mit Hilfe der »Lernbedürftigkeit« .... 177
Zum Begriff des Lernens 178
Die organische Determiniertheit des Menschen zum
Lernen 180
Lernforderungen der Sozialpartner an den Menschen . 180
4. Widerlegung: »Menschwerdung« ohne Erziehung .. 183
5. Widerlegung unter dem Gesichtspunkt des Zweck-
Mittel-Verhältnisses 190
IV. Ideologiekritische Analyse: »Erziehungsbedürftig¬
keit« als Schlagwort 194
1. Erbsünde, Erlösungsbedürftigkeit und Erziehung.... 195
2. Kulturkritik, Gesellschaftsutopie und Erziehung als
Mittel zum Heil 199
3. Die Erziehung als ein Gut: zur Kritik der naiven Wert¬
schätzung der Erziehung 206
4. Der Nutzwert des Schlagwortes »Erziehungsbedürftig¬
keit« für den pädagogischen TJtopismus und den
politischen Messianismus 212
V. Zusammenfassung und Ausblick 216
Literaturverzeichnis 219
Personenregister 238
Sachregister 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_GND | (DE-588)118906178 |
author_facet | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002001188 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.B7 |
callnumber-search | LB880.B7 |
callnumber-sort | LB 3880 B7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)3848488 (DE-599)BVBBV002001188 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02282nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002001188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497007196</subfield><subfield code="9">3-497-00719-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3848488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002001188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.B7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brezinka, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1928-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118906178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Analyse, Kritik, Vorschläge</subfield><subfield code="c">Wolfgang Brezinka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unitaschenbücher</subfield><subfield code="v">332</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unitaschenbücher</subfield><subfield code="v">332</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">332</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305384</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV002001188 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3497007196 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305384 |
oclc_num | 3848488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M347 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 246 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Unitaschenbücher |
series2 | Unitaschenbücher |
spelling | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Verfasser (DE-588)118906178 aut Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge Wolfgang Brezinka 3., verb. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1977 246 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unitaschenbücher 332 Erziehung Philosophie Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s 1\p DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s 2\p DE-604 Terminologie (DE-588)4059501-8 s 3\p DE-604 Unitaschenbücher 332 (DE-604)BV000895355 332 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brezinka, Wolfgang 1928-2020 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge Unitaschenbücher Erziehung Philosophie Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4059501-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge |
title_auth | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge |
title_exact_search | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge |
title_full | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge Wolfgang Brezinka |
title_fullStr | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge Wolfgang Brezinka |
title_full_unstemmed | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft Analyse, Kritik, Vorschläge Wolfgang Brezinka |
title_short | Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft |
title_sort | grundbegriffe der erziehungswissenschaft analyse kritik vorschlage |
title_sub | Analyse, Kritik, Vorschläge |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Begriff Terminologie Pädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305384&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT brezinkawolfgang grundbegriffedererziehungswissenschaftanalysekritikvorschlage |