Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion: Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1972
|
Schriftenreihe: | Beltz-Monographien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. |
ISBN: | 3407148100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002000865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980216 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1972 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407148100 |9 3-407-14810-0 | ||
035 | |a (OCoLC)256080861 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002000865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a LB1570 | |
084 | |a BU 2200 |0 (DE-625)16850: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6720 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Isenegger, Urs |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion |b Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer |c Urs Isenegger |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 175 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielforschung |0 (DE-588)4167415-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernzielforschung |0 (DE-588)4167415-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305158&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305158 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK10960362 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116448531972096 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion
Autor: Isenegger, Urs
Jahr: 1972
Inhaltsverzeichnis
Seite:
Vorwort
TEIL 1 (Kapitel 1-6)
1 Die Erhebung von Lernzielen im Kontext curricularer
Forschung
1.1 Konzeptuelle Ansätze der heutigen Curriculum-
forschung
1.2 Die Lernzielerhebung im Rahmen der Curriculum-
konstruktion
1.3 Zielsetzungen der Arbeit
2 Formale Aspekte an Lernzielen
2.1 Begriff und Komponenten eines Lernziels
2.2 Der Aspekt des Abstraktionsgrades von Lernzielen
3 Die Begründungsproblematik von Lernzielen
3.1 Die Frage nach der Feststellung objektiver Bil-
dungsbedürfnisse
(Der normative Aspekt der Erhebung von Lernzie-
len)
3.2 Die Ermittlung von Lernzielen auf deduktivem
Wege und das Problem des Begründungszusammen-
hanges von Lernzielen
4 Begriff und Hauptfunktionen operationalisierter Lernziele
4.1 Zur Begriffsbestimmung
4.1.1 Geschichtliche Entwicklung im Hinblick auf
die Problematik von Lernzielformulierungen
11
13
13
13
16
19
21
21
23
28
28
31
38
38
38
6
4.1.2 Der Begriff der Operationalisierung von Lern-
zielen
4.1.3 Probleme der Operationalisierung von Lern-
zielen
4.2 Die Hauptfunktionen operationalisierter Lernziele
4.2.1 Die Planungsfunktion
4.2.1.1 Die Bestimmung der Lernorganisa-
tion
4.2.1.2 Die Bildung von Lernzielsequenzen
4.2.1.3 Die Gliederung von Lernzielen nach
zeitlichem Lernaufwand
4.2.2 Die Kontrollfunktion
5 Die Curriculumkonzeption der FAL
5.1 Funktionen des Curriculums
5.2 Die Komponenten des Curriculums
5.3 Eine Strategie zur Curriculumkonstruktion
6 Bewertungskriterien für Verfahren zur Erhebung von Lern-
zielen
T E X L 2 (Kapitel 7)
7 Verfahren zur Erhebung von Lernzielen
7.1 Arbeitsplatzanalyse
7.1.1 Beschrieb des Verfahrens
7.1.1.1 Begriffe
7.1.1.2 Funktionen der Arbeitsplatzanalyse
7.1.1.3 Die Methoden der Arbeitsplatzanalyse
7.1.2 Das Verfahren der Arbeitsplatzanalyse im
curricularen Zusammenhang
7.2 Die critical incident technique
7.2.1 Beschrieb des Verfahrens
7.2.1.1 Charakterisierung der Technik
7.2.1.2 Anwendbarkeit und bisheriger Ein-
satz der Technik
39
40
42
42
43
45
52
53
56
56
57
59
63
69
69
69
69
69
71
72
73
82
82
82
84
7
7.2.2 Das Verfahren der critical incident technique
im curricularen Zusammenhang 86
7.3 Psychometrische Tests 90
7.3.1 Beschrieb der Verfahren 90
7.3.1.1 Begriffe 90
7.3.1.2 Psychometrische Persönlichkeits-
tests 92
7.3.1.3 Intelligenztests 93
7.3.2 Psychometrische Tests im curricularen Zu-
sammenhang 93
7.4 Prognoseverfahren 99
7.4.1 Beschrieb der Verfahren 99
7.4.1.1 Begriffe 99
7.4.1.2 Probleme wissenschaftlicher Progno-
sen 100
7.4.1.3 Quantitative und qualitative Prognose-
verfahren 102
7.4.1.3.1 Zeitreihenanalyse 102
7.4.1.3.2 Querschnittsanalyse
(cross-section analysis) 103
7.4.1.3.3 Modellmässige Voraussa-
gen 104
7.4.1.3.4 Pro spektivstudie 104
7.4.1.4 Leistungen der Bildungsökonomie 105
7.4.2 Prognoseverfahren im curricularen Zusam-
menhang 108
7.5 Abnehmerbefragungen 112
7.5.1 Beschrieb des Verfahrens 112
7.5.1.1 Begriff 112
7.5.1.2 Die schwedischen Abnehmerunter-
suchungen für den Schulausschuss
vom Jahre 1957 und die Gymnasiums-
kommission vom Jahre 1960 113
7.5.1.3 Kritik der schwedischen Abnehmer-
untersuchungen 123
7.5.1.4 Die ungarischen Untersuchungen
über die Erwartungen der Gesell-
schaft gegenüber der Schule 124
7.5.2 Abnehmerbefragungen im curricularen Zu-
sammenhang 125
8
7.6 Weitere Verfahren 129
7.6.1 Interaktionsanalyse 129
7.6.2 Rollenanalysen 129
7.6.3 Toleranzuntersuchungen 130
7.6.4 Expertenbefragungen 130
TEIL 3 (Kapitel 8) 132
8 Zur Lernzielerhebung für den professionellen Verhaltens-
bereich der Volksschullehrer 132
8.1 Die Zieldefinition und deren Voraussetzungen 132
8.2 Kriterienplan 133
8.3 Lösungsvarianten und ihre Beurteilung 135
8.3. 1 Die Arbeitsplatzanalyse in der Form direk-
ter Verhaltensbeobachtung 135
8.3.2 Die Arbeitsplatzanalyse in der Form einer
Befragung von Berufsträgern 136
8.3.3 Die critical incident technique nach
Flanagan (1954) 136
8.3.4 Die critical incident technique bei Be-
rufsträgern 138
8.3.5 Die Rollenanalyse 139
8.3.6 Psychometrische Tests (Simulatortest) 140
8.3.7 Die Abnehmerbefragung 141
8.3.8 Die Interaktionsanalyse 141
8.3.9 Die Toleranzuntersuchung 142
8. 3.10 Die Expertenbefragung 142
8.3.11 Spezielle Prognoseverfahren 143
8.4 Die Durchführung des Projekts 145
8.4. 1 Zusammenfassende Darstellung der Verfahren
im Rahmen der projektrelevanten Kriterien 145
8.4.2 Die Wahl der Verfahren 148
8.4.3 Globaler Zeit- und Arbeitsplan 150
8.4.4 Zur Bedeutung der Befunde 151
Literaturverzeichnis
Personenregister
Sachregister
|
any_adam_object | 1 |
author | Isenegger, Urs |
author_facet | Isenegger, Urs |
author_role | aut |
author_sort | Isenegger, Urs |
author_variant | u i ui |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002000865 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1570 |
callnumber-raw | LB1570 |
callnumber-search | LB1570 |
callnumber-sort | LB 41570 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 2200 DP 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)256080861 (DE-599)BVBBV002000865 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV002000865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1972 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407148100</subfield><subfield code="9">3-407-14810-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256080861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002000865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1570</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6720</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isenegger, Urs</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion</subfield><subfield code="b">Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer</subfield><subfield code="c">Urs Isenegger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167415-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167415-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305158&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305158</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK10960362</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002000865 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3407148100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001305158 |
oclc_num | 256080861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-2070s DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B170 DE-83 DE-2070s DE-188 DE-N32 |
physical | 175 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Monographien |
spelling | Isenegger, Urs Verfasser aut Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer Urs Isenegger Weinheim Beltz 1972 175 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Monographien Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Lernzielforschung (DE-588)4167415-7 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 Lernzielforschung (DE-588)4167415-7 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305158&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Isenegger, Urs Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lernzielforschung (DE-588)4167415-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4167415-7 |
title | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer |
title_auth | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer |
title_exact_search | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer |
title_full | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer Urs Isenegger |
title_fullStr | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer Urs Isenegger |
title_full_unstemmed | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer Urs Isenegger |
title_short | Lernzielerhebung zur Curriculumkonstruktion |
title_sort | lernzielerhebung zur curriculumkonstruktion methodenstudie fur das bivo projekt bildungsbedurfnisse der volksschullehrer |
title_sub | Methodenstudie für das BIVO-Projekt, Bildungsbedürfnisse der Volksschullehrer |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lernzielforschung (DE-588)4167415-7 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Grundschulunterricht Lernziel Lernzielforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001305158&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT iseneggerurs lernzielerhebungzurcurriculumkonstruktionmethodenstudiefurdasbivoprojektbildungsbedurfnissedervolksschullehrer |