Neuropsychiatrische Folgen nach Schädel-Hirn-Traumen bei Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse klinischer, neuropsychologischer und katamnestischer Untersuchungen
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Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1980
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adam_text | Titel: Neuropsychiatrische Folgen nach Schädel-Hirn-Traumen bei Kindern und Jugendlichen
Autor: Remschmidt, Helmut
Jahr: 1980
Inhaltsverzeichnis I. Epidemiologie und Phänomenologie von Schädel-Hirn-Traumen im Kindes- und Jugendalter H. Remschmidt und H. Stutte ................................... 17 I. Häufigkeit von Unfällen im Kindes-und Jugendalter ................ 18 2. Häufigkeit und Altersverteilung von Schädel-Hirn-Traumen im Kindes- und Jugendalter ........................................... 25 2.1 Epidemiologische Untersuchungen ........................ 25 2.2 Untersuchungen an klinischen Stichproben................... 28 3. Determinanten kindlicher Hirnfunktionsstörungen im Zusammenhang mit Schädel-Hirn-Traumen .................................... 28 3.1 Alter und Entwicklungsstand ............................ 28 3.2 Art der zerebralen Schädigung ........................... 29 3.3 Zusammenhang zwischen Alter, Schädigungsart und Schädigungszeitpunkt ........................................... 30 3.4 Vorschädigungen .................................... 32 3.5 Persönlichkeit ...................................... 34 3.6 Umweltfaktoren .................................... 34 3.7 Intensität des Traumas (Schweregrad) ...................... 35 3.7.1 Mehrdimensionale Einteilungen .......................... 35 3.7.2 Eindimensionale Einteilungen ........................... 37 3.8 Art der Einwirkung auf das Gehirn ........................ 39 4. Zusammenfassung ....................................... 40 5. Literatur ............................................. 40 II. Neurologische, psychische und psychosoziale Folgen von Schädel-Hirn- Traumen im Kindes- und Jugendalter H. Remschmidt und H. Stutte ................................... 45 I. Zur Klassifikation ....................................... 46 2. Neurologische Folgezustände ................................ 46 2.1 Hirnnervenlähmungen ................................ 46 2.2 Störungen der Motorik ................................ 48 2.3 Hirnlokale Ausfälle
.................................. 49 2.4. Epileptische Anfälle .................................. 53 2.4.1 Frühepilepsie ...................................... 54 9
2.4.2 Spätepilepsie ...................................... 56 2.5 Stammhirn- und Mittelhirnschädigungen .................... 57 2.6 Versuche zur Quantifizierung neurologischer und psychischer Folgezustände ........................................... 58 3. Psychische und psychopathologische Folgezustände ................. 58 3.1 Akute psychische Störungen ............................ 59 3.1.1 Bewußtseinsstörungen und Durchgangssyndrome............... 59 3.1.2 Kontusionspsychosen ................................. 60 3.2 Chronische psychische Störungen ......................... 61 3.2.1 Hirnorganisches Psychosyndrom und posttraumatische Wesensänderung 61 3.2.2 Hirnlokales Psychosyndrom............................. 62 3.2.3 Traumatisch bedingte Demenz ........................... 64 3.2.4 Psychoreaktive und neurotische Störungen ................... 64 4. Psychosoziale Folgen ..................................... 66 4.1 Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung ................... 67 4.2 Auswirkungen auf die schulische und berufliche Entwicklung ...... 69 4.3 Auswirkungen auf die familiäre Situation .................... 70 5. Vergleich zwischen hirntraumatisch geschädigten Kindern und Erwachsenen . 73 6. Rechtliche Fragen und Fragen der Begutachtung ................... 75 6.1 Gesetzliche Bestimmungen ............................. 75 6.2 Vorgehen bei der Begutachtung .......................... 78 6.3 Kriterien und Fragestellungen ........................... 83 7. Zusammenfassung ....................................... 85 8. Literatur ............................................. 86 III. Methodische Probleme bei klinisch-neurologischen und neuropsychologischen Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen mit Schädel-Hirn-Traumen M. Geyer, G. Lamberti, R. Sachartschenko und H. Remschmidt ............. 91 1. Problemstellung ........................................ 92 1.1 Kriterien für ein Experiment
............................ 92 1.2 Besonderheiten der Untersuchungsgruppe ................... 92 1.3 Fragestellung ...................................... 93 2. Repräsentativität der Stichprobe ............................. 94 2.1 Berücksichtigung von Selektionseffekten .................... 94 2.2 Berücksichtigung von Fluktuationseffekten .................. 96 3. Kriterien der Klassifikation ................................. 96 3.1 Neurologische Kriterien ............................... 97 3.2 Testpsychologische Kriterien ............................ 98 3.3 Biographische und psychosoziale Kriterien ................... 102 4. Überlagerungseffekte verschiedener Funktionsbereiche ............... 103 5. Sekundäre Effekte der Untersuchung .......................... 104 5.1 Effekte seitens der Patienten ............................ 104 5.2 Effekte seitens des Untersuchers.......................... 104 5.3 Effekte seitens der Situation ........... 105 6. Alternativformen der Untersuchung ........................... 105 6.1 Felduntersuchungen.................................. 105 10
6.2 Standardisierte Verhaltensbeobachtungen ................... 106 6.3 Video-polygraphische Untersuchungen ..................... 106 6.4 Einzelfallstudien .................................... 107 7. Zusammenfassung ....................................... 108 8. Literatur ............................................. 109 IV. Testpsychologische und klinische Verlaufsuntersuchungen an Kindern und Jugendlichen mit akuten Schädel-Hirn-Traumen //. Remschmidt, W. Merschmann und G. Niebergall ..................... 111 1. Literaturübersicht ....................................... 113 2. Fragestellung .......................................... 116 3. Stichprobenauswahl ...................................... 116 4. Methodik ............................................. 117 4.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 117 4.2 Untersuchungen zur “Bewußtseinslage” ..................... 117 4.3 Untersuchungen zum Körperschema ....................... 118 4.4 Untersuchungen zur visuo-mo torischen Koordination ............ 118 4.5 Verfahren zur Prüfung aphasischer Störungen ................. 118 4.6 Untersuchungen zur Händigkeit........................... 119 4.7 Untersuchungen zur spontanen Sprachproduktion und Artikulation ... 119 5. Ergebnisse ............................................ 119 5.1 Zur Stichprobencharakterisierung ......................... 119 5.1.1 Alter und Geschlecht ................................. 119 5.1.2 Unfallart und Unfallhergang ............................ 119 5.1.3 Initialbefunde nach dem Unfall .......................... 121 5.1.4 Vorschädigungen .................................... 122 5.2 Mittelwertvergleiche zwischen erster und zweiter Untersuchung ..... 123 5.2.1 “Syndrom-Test” .................................... 123 5.2.2 Körperschema und Rechts-Links-Orientierung ................ 123 5.2.3 Visuo-motorische Koordination .......................... 125 5.2.4
Token-Test........................................ 126 5.2.5 Bilderbenennen ..................................... 127 5.3 Ergebnisse anhand multivariater Auswertungen ................ 127 5.3.1 Faktorenanalysen ................................... 127 5.3.2 Varianzanalysen .................................... 131 5.4 Spezialauswertung für verschiedene Gruppen “auffälliger” Probanden . 132 5.4.1 Gruppenbildung nach dem Unfallalter ...................... 133 5.4.2 Gruppenbildung nach dem Geschlecht ...................... 133 5.4.3 Gruppenbüdung nach dem Abstand zwischen Unfall und 1. Untersuchung ............................................ 138 5.4.4 Gruppenbildung nach Maßgabe der posttraumatischen Bewußtseinslage 139 5.4.5 Gruppenbildung nach dem EEG-Befund . . ................... 140 5.4.6 Weitere Gruppenbildungen ............................. 141 6. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 141 7. Zusammenfassung ....................................... 144 8. Literatur ............................................. 144 11
V. Klinische und neuropsychologische Verlaufsuntersuchungen an Kindern und Jugendlichen mit Zustand nach Hirnkontusion H. Remschmidt, G. Lamberti, E. Hausmann, R. Sachartschenko und W. Merschmann ................................................... 147 I. Literaturübersicht ....................................... 148 2. Fragestellung .......................................... 152 3. Stichprobenauswahl ...................................... 153 4. Methodik und Ergebnisse .................................. 158 4.1 Unfalldaten, persönliche und klinische Daten ................. 158 4.1.1 Gruppe A (leichte Kontusionen mit weniger als 3,5 Jahre zurückliegendem Unfall) ....................................... 158 4.1.2 Gruppe B (schwere Kontusionen mit weniger als 3,5 Jahre zurückliegendem Unfall) ....................................... 159 4.1.3 Gruppe C (schwere Kontusionen mit mehr als 4,5 Jahre zurückliegendem Unfall) ....................................... 164 4.1.4 Gruppe D (schwere Kontusionen mit prätraumatischen Auffälligkeiten) 165 4.2 Neurologischer Befund ................................ 165 4.3 Testpsychologische und neuropsychologische Untersuchungen ...... 168 4.3.1 Kontrollvariablen ................................... 168 4.3.2 Aufmerksamkeit und Konzentration ....................... 169 4.3.3 Sensuomotorische Umstellungsfähigkeit..................... 171 4.3.4 Labyrinthlernen .................................... 176 4.3.5 Aktuelle Befindlichkeit und Lernverlauf .................... 178 4.3.6 Physiologische Reagibilität ............................. 181 4.4 Bedeutung des Unfallalters und der “Rehabüitationszeit”.......... 186 4.5 EEG-Untersuchungen ............-..................... 189 5. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 190 5.1 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsverhalten ............... 190 5.2 Lernfähigkeit ...................................... 191 5.3
Physiologische Reagibilität ............................. 191 5.4 Bedingungsfaktoren für die Anpassung...................... 191 6. Zusammenfassung ....................................... 193 7. Literatur ............................................. 194 VI. Klinische und neuropsychologische Verlaufsuntersuchungen an Kindern und Jugendlichen mit Zustand nach apallischem Syndrom G. Lamberti, M. Geyer, E. Hausmann, G. Niebergall und H. Remschmidt ....... 197 1. Literaturübersicht ....................................... 198 2. Fragestellung .......................................... 204 3. Stichprobenauswahl ...................................... 205 4. Methodik ............................................. 205 4.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 207 4.2 Untersuchungen zum Gedächtnis und zur Merkfähigkeit .......... 207 4.3 Untersuchungen zur Aufmerksamkeitsbelastung und Konzentration . . 207 4.4 Untersuchungen zum Problemlöseverhalten .................. 208 12
4.5 Untersuchungen zur Intelligenz bzw. Persönlichkeit ............. 208 5. Ergebnisse ............................................ 208 5.1 Neurologische und psychische Spätfolgen.................... 208 5.2 Ergebnisse zum Gedächtnis und zur Merkfähigkeit .............. 216 5.3 Ergebnisse zur Aufmerksamkeitsbelastung und Konzentration ...... 218 5.4 Ergebnisse zum Lern-und Problemlöseverhalten ............... 223 5.5 Untersuchungen zur Persönlichkeit ........................ 226 6. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 226 7. Zusammenfassung........................................ 231 8. Literatur.............................................. 232 VII. Neuropsychologische Untersuchungen zur Rückbildung von Aphasien H. Remschmidt, G. Niebergall und M. Geyer, unter Mitarbeit von R. Sachar- tschenko ................................................. 235 I. Einleitung und Literaturübersicht ............................. 236 1.1 Funktionelle Asymmetrie des Gehirns und Lokalisation der Sprach- funktionen ........................................ 237 1.2 Nicht-sprachliche Ausfälle bei Aphasien ..................... 241 1.3 Zur Prognose aphasischer Störungen im Kindes-und Jugendalter .... 242 2. Fragestellung .......................................... 243 3. Stichprobenauswahl ...................................... 244 3.1 Gruppe A (Patienten mit akuten aphasischen Störungen) ......... 244 3.2 Gruppe B (Patienten mit akuten aphasischen Störungen).......... 244 3.3 Gruppe C 1 bis C 4 (Kinder mit Hirnfunktionsstörungen mit und ohne Aphasien und gesunde Kinder) ........................... 245 4. Methodik ............................................. 246 4.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 246 4.2 Untersuchungen zur Intelligenz .......................... 247 4.3 Token-Test........................................ 247 4.4 Bilderbenennen
..................................... 248 4.5 Untersuchungen zur Händigkeit .......................... 249 4.6 Assoziationsexperimente............................... 249 4.7 Untersuchungen zur maximalen Sprechgeschwindigkeit .......... 251 5. Ergebnisse ............................................ 253 5.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 253 5.2 Ergebnisse der Intelligenzuntersuchungen.................... 254 5.3 Ergebnisse im Token-Test und im Bilderbenennen .............. 259 5.3.1 Statistisches Vorgehen bei der Auswertung ................... 259 5.3.2 Ergebnisse im Token-Test .......................... 260 5.3.3 Ergebnisse im Bilderbenennen ........................... 261 5.3.4 Globale sprachliche Kommunikationsstörungen und mnestisch-moto- rische Funktionen ................................... 262 5.4 Ergebnisse der Händigkeitsprüfung ........................ 264 5.5 Ergebnisse in den Assoziationsexperimenten .................. 265 5.6 Ergebnisse der Untersuchungen zur maximalen Sprechgeschwindigkeit 273 6. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 277 13
7. Zusammenfassung ....................................... 282 8. Literatur ............................................. 283 VIII. Katamnestische Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen mit Aphasien G. Niebergall, H. Remschmidt, H. Stutte und E. Hausmann ............... 287 1. Literaturübersicht ....................................... 288 2. Fragestellung und Stichprobe................................ 289 3. Methodik ............................................. 289 3.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 289 3.2 Intelligenz ........................................ 292 3.3 Untersuchungen auf Restsymptome einer Aphasie .............. 292 3.4 Untersuchungen mit anderen Verfahren ..................... 292 4. Ergebnisse ............................................ 292 4.1 Persönliche und klinische Daten .......................... 292 4.2 Ergebnisse der Intelligenzuntersuchungen.................... 296 4.3 Ergebnisse der Untersuchungen auf Restsymptome aphasischer Störungen ........................................... 301 4.3.1 Klinische Aphasie-Prüfung .............................. 301 4.3.2 Token-Test und Bilderbenennen .......................... 302 4.3.3 Assoziationsexperimente............................... 302 4.4 Ergebnisse in anderen Verfahren.......................... 303 4.4.1 Händigkeitsprüfung .................................. 303 4.4.2 Ergebnisse im Diagnostik?m für Zerebralschädigung und im Göttinger Formreproduktionstest................................ 304 4.4.3 Ergebnisse der Persönlichkeitsdiagnostik .................... 306 5. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 306 6. Zusammenfassung ....................................... 307 7. Literatur ............................................. 308 IX. Zur Anwendbarkeit des Token-Tests in der Aphasie-Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen H. Remschmidt, G. Niebergall, M. Geyer und W. Merschmann
.............. 309 I. Literaturübersicht ....................................... 310 2. Fragestellung .......................................... 311 3. Stichprobenauswahl ...................................... 311 4. Methodik .............................. 311 4.1 Token-Test........................................ 311 4.2 Bilderbenennen ..................................... 312 4.3 Intelligenzprüfung ................................... 312 4.4 Verfahren zur Überprüfung der Händigkeit ................... 313 5. Ergebnisse ............................................ 314 5.1 Intelligenz ........................................ 314 5.2 Bilderbenennen und Handdominanz ....................... 315 5.3 Testmetrische Kennwerte des Token-Tests.................... 315 14
5.4 Faktorielle Validität des Token-Tests ....................... 318 5.5 Klinische Anwendbarkeit des Token-Tests.................... 322 6. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 327 7. Zusammenfassung ....................................... 329 8. Literatur ............................................. 330 X. Untersuchungen zur Normierung des Diagnostikums für Zerebralschädigung (DCS) für das Kindes- und Jugendalter G. Lamberti und H. Remschmidt ................................. 333 1. Literaturübersicht ....................................... 334 2. Fragestellung .......................................... 335 3. Stichprobe und Methodik .................................. 335 3.1 Charakterisierung des DCS ............................. 335 3.2 Versuchsplan ...................................... 336 3.3 Statistische Analysen ................................. 338 4. Ergebnisse ............................................ 339 4.1 Analyse der Lernleistung in Abhängigkeit vom Alter ............ 339 4.2 Ergebnisse der klinischen Gruppen ........................ 346 4.3 Zur Verteilung der qualitativen Fehlervariablen ................ 346 4.4 Zur klinischen Validität des DCS anhand einer Einzelfallanalyse ..... 348 5. Interpretation und Schlußfolgerungen .......................... 353 6. Zusammenfassung ....................................... 355 7. Literatur ............................................. 356 XL Ausblick H. Remschmidt ............................................. 357 I. Die Bedeutung des neuropsychologischen Untersuchungsansatzes ........ 357 2. Statistische versus kasuistische Betrachtungsweise .................. 359 3. Versuch einer Integration der Befunde.......................... 359 4. Perspektiven künftiger Forschung ............................. 361 5. Literatur.............................................. 361 15
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