Pragmatische Kunstpädagogik: Begründungen zur ästhetischen Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Reinhardt
1979
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit hs. Bemerkung des Verf. |
Beschreibung: | 175 S. Ill. |
ISBN: | 3497009067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001991572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070110 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497009067 |9 3-497-00906-7 | ||
035 | |a (OCoLC)25200908 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001991572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schütz, Helmut Georg |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)124148123 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatische Kunstpädagogik |b Begründungen zur ästhetischen Praxis |c Helmut Georg Schütz |
264 | 1 | |a München u.a. |b Reinhardt |c 1979 | |
300 | |a 175 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit hs. Bemerkung des Verf. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298985 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/1999:3431 |
DE-BY-FWS_katkey | 46901 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100740299 |
_version_ | 1806195578343784448 |
adam_text | INHALT
1
.
EINLEITUNG:
KUNSTPAEDAGOGISCHE
THEORIE
-
PRAGMA
TISCH
........................
11
1.1.
KUNSTPAEDAGOGIK
UND
GEGENWART
.........
11
1.2.
BEGRUENDUNGEN
ZUR
AESTHETISCHEN
PRAXIS
......
12
1.3.
KUNSTPAEDAGOGISCHE
THEORIE
...........
13
1.4.
AESTHETISCHE
THEORIE
ALS
FUNDAMENT........
14
1.5.
INFORMATION
UEBER
KUNSTPAEDAGOGIK
........
14
2.
KUNSTPAEDAGOGIK
-
WAS
IST
DAS?
..........
16
2.1.
HISTORISCHE
KUNSTERZIEHUNG............
16
2.2.
MUSISCHE
KUNSTERZIEHUNG.............
18
2.3.
FORMALER
KUNSTUNTERRICHT.............
20
2.4.
VISUELLE
KOMMUNIKATION
UND
AESTHETISCHE
ERZIE
HUNG
.......................
22
2.5.
DIDAKTIK
DER
BILDENDEN
KUNST
..........
24
2.6.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
25
3.
KUNSTERZIEHUNG
ODER
VISUELLE
KOMMUNIKATION.
ZUM
CURRICULUM
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
AUF
DER
PRIMARSTUFE
..................
27
3.1.
ZUR
VORGESCHICHTE
................
27
3.2.
ENTWURF
EINES
ZWEIDIMENSIONALEN
CURRICULAREN
MODELLS......................
29
3.3.
ZIELE
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG.........
33
3.4.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRERAUSBILDUNG
.....
35
3.5.
ZUR
REALISIERUNG
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
.
36
3.6.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
37
4.
ZUM
BEGRIFF
DES
AESTHETISCHEN
GEGENSTANDES
UND
DESSEN
VERMITTELBARKEIT
.............
39
4.1.
TERMINOLOGISCHES.................
39
4.2.
ANALYSE......................
41
4.2.1.
DIE
STATIK
DES
AESTHETISCHEN
GEGENSTANDES
....
42
4.2.2.
DIE
DYNAMIK
DES
AESTHETISCHEN
GEGENSTANDES
...
44
4.3.
METHODE
.....................
46
4.4.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
49
6
5.
BILD,
METABILD
UND
REALITAET
............
51
5.1.
PRAEMISSEN
UND
TERMINI..............
51
5.2.
METABILDER
INFORMIEREN
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
REALITAET
UND
BILD
..................
53
5.3.
UNTERRICHTSBEISPIEL:
GRUNDSCHULKINDER
MALEN
METABILDER
.....................
60
5.4.
METABILDER
HELFEN
REALITAET
ZU
BEWAELTIGEN
.....
62
5.5.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
65
6.
DIDAKTIK
IM
VISUELLEN
BEREICH
...........
68
6.1.
VORBEMERKUNG..................
68
6.2.
KRITIK
DER
MEDIENDIDAKTIK
............
69
6.3.
DER
UNTERRICHTSGEGENSTAND
ALS
INTENTIONALER
GEGENSTAND....................
70
6.3.1.
DER
AUSGANG
VON
DER
KUNSTDIDAKTIK
.......
71/
6.3.2.
DIE
ANWENDUNG
AUF
TRIVIALE
BILDER........
72/
6.3.3.
DER
UEBERGANG
ZU
ALLEN
HERGESTELLTEN
GEGEN
STAENDEN
......................
75
6.3.4.
DIE
AUSWEITUNG
AUF
ALLE
VISUELL
WAHRNEHMBAREN
GEGENSTAENDE
...................
76
6.4.
SCHLUSSBEMERKUNG.................
79
6.5.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
79
7.
KUNST,
WIRKLICHKEIT
UND
DIDAKTIK
-
BEMERKUNGEN
ZU
EINER
REALISTISCHEN
KUNSTPAEDAGOGIK
......
81
7.1.
THEORETISCHER
TEIL
................
81
7.1.1.
METHODISCHES...................
81
7.1.2.
HISTORISCHES
UEBER
KUNST
UND
DIDAKTIK
......
81
7.1.3.
UEBER
KUNST
UND
WIRKLICHKEIT...........
84
7.1.4.
REALISTISCHE
KUNSTPAEDAGOGIK...........
88
7.2.
EMPI
R
.SCHERTEIL
.................
91
7.2.1.
EINEN
TEXT
VERSTECKEN
..............
92
7.2.2.
ZEICHNEN
EINES
ERLEBNISSES
ALS
BILDGESCHICHTE
.
.
92
7.2.3.
MALEN
NACH
EINEM
TACHISTOSKOPISCHEN
BILD
EINDRUCK
.....................
92
7.2.4.
ZEITUNGSBILD
...................
93
7.2.5.
KOPIEREN
EINER
COMIC-FIGUR
...........
93
7.2.6.
MEIN
FAHRRAD...................
93
7.2.7.
ZUSAMMENFASSUNG
................
94
7.3.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
94
7
8.
BEGRIFF
UND
DIDAKTIK
DER
AESTHETISCHEN
ARBEIT
.
.
.
109
8.1.
VORBEMERKUNG..................
109
8.2.
ERSTE
UMORIENTIERUNG:
WENDUNG
ZUM
SUBJEKT
.
.
110
8.3.
ZWEITE
UMORIENTIERUNG:
WENDUNG
ZUM
PROZESS
112
8.4.
THEORIE
UND
DIDAKTIK
DER
ARBEIT.........
113
8.5.
ZUM
BEGRIFF
DER
AESTHETISCHEN
ARBEIT
119
V
8.6.
AESTHETISCHE
ARBEIT
ZWISCHEN
UTOPIE
UND
WIRKLICHKEIT
...................
121
8.7.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM..............
123
9.
PAEDAGOGISCHE
AESTHETIK
*
ODER:
DARF
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
WIRKUNGEN
HABEN?
..........
124
9.1
KUNSTDIDAKTISCHER
PROLOG.............
124
9.1.1.
HOFFNUNGEN
AUF
EIN
SCHOENES
NICHTS........
124
9.1.2.
DIE
FORM
SELBST
ALS
SCHULE
DER
TAUTOLOGIE
....
126
9.1.3.
BILDERSTURM
FUER
EINE
NEUE
GESELLSCHAFT......
128
9.1.4.
ZURUECK
IN
DIE
PROVINZ
ODER
DIE
CHANCE
ZU
EINER
SYNTHESE
.....................
129
9.2.
AESTHETISCHE
THEORIE
UND
PAEDAGOGISCHE
AESTHETIK
130
9.2.1.
REDUKTION
AUF
UNINTERESSIERTES
WOHLGEFALLEN
.
.
.
131
9.2.2.
DAS
SCHOENE
ALS
SYMBOL
DES
SITTLICHEN
.......
132
9.2.3.
KUNST
ALS
BILD
VON
DER
FREIHEIT
..........
133
9.2.4.
DIE
UMFASSENDSTEN
WAHRHEITEN
ZUM
BEWUSSTSEIN
BRINGEN
......................
134
9.2.5.
FUER
EINE
BESSERE
PRAXIS,
ABER
OHNE
VERANT
WORTUNG
......................
136
9.2.6.
BEFREIUNG
DURCH
SCHOENHEIT
UND
GEWALT......
137
9.2.7.
EINHEIT
VON
MORAL
UND
KUNST
POSTULIERT......
138
9.2.8.
AESTHETISCHE
WIRKUNG
ALS
KATHARSIS
........
139
9.2.9.
DIE
LEBENSSTEIGERNDE
WIRKUNG
DER
FLORENTINISCHEN
MALEREI......................
140
9.3.
AESTHETISCHE
PRAXIS
UND
IHRE
VERHINDERUNG
....
141
9.3.1.
DIE
IDEE
DES
GUTEN,
DES
SCHOENEN.........
142
9.3.2.
DAS
HOEHLENGLEICHNIS
ALS
THEORIE
DER
PRAXIS
....
143
9.3.3.
KUNSTFEINDLICHKEIT
AUS
STAATSRAISON
........
144
9.3.4.
AESTHETISCHE
PROVINZ
HEUTE
............
145
1
9.4.
WAS
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
LEISTEN
KOENNTE
....
147
9.4.1.
ANSCHAUUNG
UND
GENUSS
.............
147
9.4.2.
ANSCHAUUNG
UND
ERKENNTNIS
...........
148
9.4.3.
HIATUS
MIT
RUECKFRAGEN
UND
RESOLUTION......
149
9.4.4.
ANSCHAUUNG
UND
DIE
BESSERE
PRAXIS........
150
8
9.5.
AKTUELLES
POSTSKRIPTUM
..............
152
10.
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IM
RAUM
DER
SCHULE
-
FUER
EINEN
PROJEKTORIENTIERTEN
KUNSTUNTERRICHT
....
153
10.1.
GRENZENLOSE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG-IN
ENGEN
GRENZEN
.
....................
153
10.2.
FORMEN
AESTHETISCHEN
VERHALTENS
.........
154
10.3.
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
ALS
ALIBI
UND
MEHR
....
155
10.4.
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
UND
SPIEL......
156
10.5.
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
ALS
REALISTISCHER
KUNST
UNTERRICHT
.....................
157
10.6.
LERN-
UND
ERZIEHUNGSZIELE
DER
AESTHETISCHEN
ERZIE
HUNG
.......................
158
10.7.
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IM
PROJEKTORIENTIERTEN
UN
TERRICHT
......................
159
ANMERKUNGEN
......................
162
LITERATUR.........................
165
NAMENVERZEICHNIS
....................
172
SACHVERZEICHNIS
.....................
174
QUELLENVERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN...........
96
ABBILDUNGEN
1*41...................97-108
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_GND | (DE-588)124148123 |
author_facet | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Schütz, Helmut Georg 1938- |
author_variant | h g s hg hgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001991572 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)25200908 (DE-599)BVBBV001991572 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01543nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001991572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497009067</subfield><subfield code="9">3-497-00906-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25200908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001991572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Helmut Georg</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124148123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatische Kunstpädagogik</subfield><subfield code="b">Begründungen zur ästhetischen Praxis</subfield><subfield code="c">Helmut Georg Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München u.a.</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit hs. Bemerkung des Verf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298985</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001991572 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:25:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3497009067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298985 |
oclc_num | 25200908 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 175 S. Ill. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Schütz, Helmut Georg 1938- Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4000626-8 |
title | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis |
title_auth | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis |
title_exact_search | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis |
title_full | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis Helmut Georg Schütz |
title_fullStr | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis Helmut Georg Schütz |
title_full_unstemmed | Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis Helmut Georg Schütz |
title_short | Pragmatische Kunstpädagogik |
title_sort | pragmatische kunstpadagogik begrundungen zur asthetischen praxis |
title_sub | Begründungen zur ästhetischen Praxis |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Ästhetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schutzhelmutgeorg pragmatischekunstpadagogikbegrundungenzurasthetischenpraxis |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 1999:3431 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |