Geschichtsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1979
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. |
ISBN: | 3781503941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001990959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030814 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781503941 |9 3-7815-0394-1 | ||
035 | |a (OCoLC)251724857 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001990959 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a DD86.8 | |
082 | 0 | |a 907/.12/43 | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Glöckel, Hans |d 1928-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)120667185 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |c von Hans Glöckel |
250 | |a 2., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1979 | |
300 | |a 295 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktische Grundrisse | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching (Secondary) |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x History |x Study and teaching (Secondary) | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298605 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116437591130112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
I. Aufgaben und Ziele des Faches (die bildungstheoretische Begründung) 11
A. Stimmen aus verschiedenen Jahrhunderten 11
B. Systematische Betrachtung der Motive 21
1. Geschichtsunterricht soll einen Reichtum an Bildern und Anschauungen ver¬
mitteln 21
2. Geschichtsunterricht soll geordnetes und gegründetes Wissen vermitteln.... 23
3. Geschichtsunterricht soll zur sittlichen Bildung beitragen 24
4. Geschichtsunterricht soll Beispiele menschlicher Größe aufzeigen 28
5. Geschichtsunterricht soll die Überlieferung lebendig erhalten 31
6. Geschichtsunterricht soll vom Ballast der Vergangenheit befreien und dem
Neuen die Bahn bereiten 33
7. Geschichtsunterricht soll der politischen Bildung dienen 35
a) Geschichtsunterricht soll Bindungen schaffen 35
b) Geschichtsunterricht soll politische Mündigkeit fördern 37
8. Geschichtsunterricht soll zur Selbsterkenntnis der Menschen beitragen 41
9. Soll Geschichtsunterricht den Gesamtsinn der Geschichte erweisen? 42
a) Die wichtigsten Sinndeutungen der Geschichte in der Geschichte 42
b) Wissen und Glauben 48
C. Erste Folgerung für den Unterricht 50
D. Zur Problematik pädagogischer Zielsetzungen überhaupt 54
1. Abschließendes zur Motivliste 54
2. Zielsetzungen und Erfolgskontrolle 56
II. Der Unterrichtsgegenstand Geschichte (die sachlogische Begründung) 59
A. Analyse der Gegenstandsstruktur 59
1. Geschichte ist ein Geschehen 59
2. Geschichte ist ein einmaliges Geschehen, ein unumkehrbarer Geschehenszu¬
sammenhang 60
3. Geschichte ist menschliches, durch menschliche Handlungen bewirktes Ge¬
schehen 60
4. Geschichte ist wirkliches Geschehen 60
5. Geschichte ist ausgewähltes Geschehen, das weiter reichende Bedeutung hat. . 61
6. Geschichte ist auf eine überpersönliche Einheit von Menschen bezogenes Ge¬
schehen 61
7. Geschichteist in besonderer Weise auf die Zeit bezogen 62
8. Geschichte umfaßt uns, die Betrachter, als Teil ihrer selbst 63
9. Geschichte ist nicht unmittelbar zugänglich; wir haben sie nur in der Erin¬
nerung 63
10. Wir haben Geschichte nur in gestalteter Form 64
11. Geschichtliches Geschehen spielt sich in verschiedenen Ebenen ab 69
12. Geschichteist uns überwiegend in der Sprache gegeben 70
7
13. Wir erfassen Geschichte mit einer Vielzahl unterschiedlicher Begriffe 72
14. Geschichte ist ein komplexes Bedingungsgefüge vieler, sehr unterschiedlicher
Faktoren 74
a) Kausale und Sinnbeziehungen 75
b) Erklären und Verstehen 76
c) Die Vielheit der Bedingungen 77
d) Das Irrationale 79
B. Erste Folgerungen für den Unterricht 82
C. Sachgerechtheit und Bedeutsamkeit 89
III. Der junge Mensch und die Geschichte (die empirisch anthropologische Begrün¬
dung) 91
A. Der Stand der Forschung 91
B. Einzelfragen und ergebnisse aus entwicklungspsychologischer Sicht 95
1. Das Verhältnis zur Zeit 95
2. Das Verstehen geschichtlicher Personen 99
3. Das Verständnis für geschichtliche Begriffe 101
4. Geschichtliches Einzelwissen 104
5. Bevorzugte Themen geschichtlichen Interesses 105
6. Stellungnahmen der Schüler zu ihrem Geschichtsunterricht 108
7. Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge 111
C. Korrekturen und Ergänzungen des entwicklungspsychologischen Ansatzes . ... 114
1. Kritik am Modell der Entwicklungsstufen 114
2. Unterschiede der Geschlechter 115
3. Durch die soziale Herkunft bestimmte Unterschiede H5
4. Epochale Unterschiede 116
5. Individuelle Unterschiede 118
D. Erste Folgerungen für den Unterricht 118
E. Sollen und Sein 120
IV. Die Inhalte des Geschichtsunterrichts (die lehrplantheoretische Begründung). . . 125
A. Die Fülle der Einzelinhalte und ihre Gründe l25
1. Vom Streit um »politische« oder »Kulturgeschichte« zur Einsicht in die Vielfalt
der Bereiche und Aspekte 125
2. Von der engen zur weiteren Bezugsgruppe 128
a) Nationale Geschichte 128
b) Universalgeschichte 129
c) Heimatgeschichte 130
3. Von der Beschränkung auf bestimmte Epochen zur epochalen Vollständigkeit. 132
a) Vorgeschichte l32
b) Alte Geschichte 132
c) Zeitgeschichte I33
B. Inhalte und Lehrziele 136
1. Hermeneutischer Zirkel und gesellschaftlicher Konsens 136
2. Curriculumforschung 137
3. Zur Problematik der Lehrziele 138
C. Ansätze zur didaktischen Bewältigung der Stoffülle 143
1. »Exemplarische Lehre«? 143
a) Die Ursprünge der exemplarischen Lehre l43
b) Die wichtigsten allgemeindidaktischen Beiträge 145
c) Geschichtliche Individualität und exemplarische Lehre (die verschiedenen
Ebenen des Exemplarischen) 146
d) Geschichtliche Kontinuität und exemplarische Lehre (die Grenze des
Exemplarischen) 150
2. Ein zusammenhängendes »Geschichtsbild«? 151
3. »Thematisches« Unterrichten? 153
4. »Gnoseologisches« Auswahlprinzip? 153
5. Fazit 155
D. Der Aufbau des Lehrgangs 157
1. Prinzipien des Lehrgangsaufbaus 158
2. Der geschichtliche Vorkurs 163
3. Der geschichtliche Oberkurs 165
4. Zur Organisation der Lehr und Stundenpläne 167
V. Mittel und Wege der Verwirklichung (die methodischen Einzelaufgaben) 169
A. Mittel und Formen der Vergegenwärtigung 171
1. Das Medium Sprache 172
a) Die Erzählung 173
b) Der Bericht 182
c) Sprachliche Quellen und Arbeitstexte 183
d) Dichtung und Lied (zugleich ein Exkurs über das Verhältnis von Geschichts¬
und Literaturunterricht) 190
e) Das szenische Spiel 192
f) Formen und Mittel der Arbeit am Medium Sprache 193
2. Der gegenständliche Überrest 199
3. Modell und modellhaftes Tun 201
4. Das Bild 202
a) Bedeutung des Mediums 202
b) Didaktische Funktion 203
c) Auswahlkriterien 204
d) Inhalte 205
e) Technische Formen 205
f) Unterrichtlicher Einsatz 207
5. Die Zahl 208
6. Zeitleiste und Jahreszahl 211
7. Die Karte 214
8. Zur Frage des Fachraumes für Geschichte 217
9. Abschließendes zur Vergegenwärtigung 218
B. Ebenen und Anlässe der Besinnung 218
1. Ebenen der Besinnung 219
2. Besinnung als ein Abfordern (Schwierigkeiten der Verwirklichung) 221
3. Methodische Hilfen für die Besinnung 223
C. Weisen und Formen der Aufarbeitung 227
1. Das Zusammenfassen und Fixieren der Ergebnisse 228
2. Das sprachliche Aufarbeiten 229
a) Der sprachliche Ausdruck des Gelernten 229
b) Die vertiefende Betrachtung des geschichtlichen Gegenstandes »Sprache« . . 231
3. Das Dramatisieren 231
4. Die bildnerische Auf arbeitung 233
5. Die manuelle (werkende) Aufarbeitung 233
6. Mittel und Formen auf der Stufe der Aufarbeitung 234
7. Das Wiederholen und Üben 236
8. Die Kontrolle des Lernerfolgs 237
VI. Der Aufbau der Unterrichtseinheit (die methodische Gestaltung) 240
A. Der Begriff der Unterrichtseinheit und das Problem ihrer Gestaltung 240
1. Allgemeindidaktische Verfahrenstypen 240
2. Fachliche Darstellungsweisen 242
3. Fachdidaktische Verfahrenstypen 243
4. Methodische Modelle 244
B. Unterrichtsmodelle als Gestaltungshilfen 244
1. Einstieg mit einem konkreten Teilzeugnis 244
2. Ausgang vom Sammeln und Ordnen von Teilzeugnissen 252
3. Darstellung umfangreicher Geschehenseinheiten in Szenenfolgen 254
4. Anstoßen der Besinnung durch Verunsicherung 256
5. Aufklärung gegenwärtigen Geschehens stößt geschichtliches Fragen an .... 262
6. Nachvollzug der offenen Entscheidungssituation 263
7. Nachvollzug des Geschehens in seiner zeitlichen Abfolge 264
8. Quellenauszüge belegen und illustrieren einen systematischen Gedankengang 266
9. Ausgang vom Leitfadentext 267
10. Vom allgemeinen Problem zu seiner Konkretisierung 267
11. Die Fallstudie 269
12. Gestaltung von Vorhaben 269
C. Hilf en für die Unterrichtsvorbereitung 271
Literatur 275
Namenregister 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Glöckel, Hans 1928-2012 |
author_GND | (DE-588)120667185 |
author_facet | Glöckel, Hans 1928-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Glöckel, Hans 1928-2012 |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001990959 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD86 |
callnumber-raw | DD86.8 |
callnumber-search | DD86.8 |
callnumber-sort | DD 286.8 |
callnumber-subject | DD - Germany |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)251724857 (DE-599)BVBBV001990959 |
dewey-full | 907/.12/43 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907/.12/43 |
dewey-search | 907/.12/43 |
dewey-sort | 3907 212 243 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
edition | 2., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01642nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001990959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781503941</subfield><subfield code="9">3-7815-0394-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)251724857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001990959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DD86.8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907/.12/43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glöckel, Hans</subfield><subfield code="d">1928-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120667185</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">von Hans Glöckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Grundrisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298605</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Germany History Study and teaching (Secondary) |
geographic_facet | Deutschland Germany History Study and teaching (Secondary) |
id | DE-604.BV001990959 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3781503941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298605 |
oclc_num | 251724857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 295 S. |
psigel | TUB-nveb DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Didaktische Grundrisse |
spelling | Glöckel, Hans 1928-2012 Verfasser (DE-588)120667185 aut Geschichtsunterricht von Hans Glöckel 2., neu bearb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1979 295 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktische Grundrisse Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland Germany History Study and teaching (Secondary) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glöckel, Hans 1928-2012 Geschichtsunterricht Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichtsunterricht |
title_auth | Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Geschichtsunterricht |
title_full | Geschichtsunterricht von Hans Glöckel |
title_fullStr | Geschichtsunterricht von Hans Glöckel |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht von Hans Glöckel |
title_short | Geschichtsunterricht |
title_sort | geschichtsunterricht |
topic | Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte History Study and teaching (Secondary) Germany (West) Geschichtsunterricht Deutschland Germany History Study and teaching (Secondary) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glockelhans geschichtsunterricht |