Bedingungen innovativen Handelns: eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1979
|
Schriftenreihe: | Studien zur pädagogischen Psychologie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 193 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407202113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001990102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041116 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407202113 |9 3-407-20211-3 | ||
035 | |a (OCoLC)9557105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001990102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
082 | 0 | |a 370.19 |2 19 | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kraak, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedingungen innovativen Handelns |b eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen |c Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1979 | |
300 | |a VII, 193 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur pädagogischen Psychologie |v 11 | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Educational innovations |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (West) |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |a Entscheidungsfähigkeit |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entscheidungsfähigkeit |A f |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nord-Rüdiger, Dietlinde |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Studien zur pädagogischen Psychologie |v 11 |w (DE-604)BV000003061 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298036 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK12220479 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK16050300 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116436584497152 |
---|---|
adam_text | Titel: Bedingungen innovativen Handelns
Autor: Kraak, Bernhard
Jahr: 1979
V Inhalt 1. Fragestellung des Forschungsprojekts 1 2. Theoretische Konzeption und Hypothesen 7 2.1 Die Handlungs-Entscheidungs-Theorie 7 2.2 Entscheidungen der Lehrer: Unmittelbare Bedingungen 13 2.3 Entscheidungen der Lehrer: Mittelbare Bedingungen 15 3. Empirische Prüfung der Hypothesen 20 3.1 Vorbefragungen 20 3.2 Die Hauptbefragung 21 3.2.1 Das Erfragen der Entscheidungssituation 21 3.2.2 Das Erfragen der unmittelbaren Entscheidungsbedingungen 23 3.2.2.1 Als handlungsabhängig aufgefaßte Ereignisse 23 3.2.2.2 Die Schätzung des Ausmaßes der Handlungsabhängigkeit 25 3.2.2.3 Die subjektive Bedeutsamkeit der handlungsabhängigen Ereignisse 26 3.2.2.4 Die Entscheidung und ausschlaggebende Erwartungen 26 3.2.3 Das Erfragen der mittelbaren Entscheidungsbedingungen 27 3.2.3.1 Die Auffassung der Lehrer, ausreichend informiert und ausgebildet zu sein 27 3.2.3.2 Die Beurteilung ihrer Arbeitsbedingungen durch die Lehrer 28 3.2.3.3 Das Selbstvertrauen der Lehrer 29 3.2.3.4 Die generelle Einstellung zu Veränderungen in und von Bildungsinstitutionen 29 3.2.3.5 Das Lebensalter, das Geschlecht und andere soziografische Angaben 30 3.2.4 Die Stichproben 31 3.2.4.1 Die Stichprobe der Lehrer 31 3.2.4.2 Die Stichprobe der Innovationen 38 3.2.4.3 Die Stichprobe der Handlungen 39
VI 4. Ergebnisse der Hypothesenprüfung 40 4.1 Die erhobenen Daten 40 4.1.1 Die Brauchbarkeit der Daten: Fehlerquellen 40 4.1.1.1 Die Stichprobe der Lehrer als Fehlerquelle 40 4.1.1.2 Die Stichproben der Innovationen und Handlungen als Fehlerquelle 42 4.1.1.3 Ziele der Befragten als Fehlerquelle 43 a) Das Ziel, negative Sanktionen zu vermeiden 44 b) Das Ziel, einen guten Eindruck zu machen 45 c) Das Ziel, Widersprüche zu vermeiden 48 d) Das Ziel, eine bestimmte Innovation zu fördern bzw. zu hindern 49 e) Das Ziel, Zeit und Mühe zu reduzieren 50 4.1.1.4 Der Fragebogen als Fehlerquelle 52 a) Die Auswahl der als mögliche handlungsab- hängige Ereignisse genannten Sachverhalte 52 b) Die Gleichsetzung von handlungsabhängigen Ereignissen mit der Veränderung von Sachverhalten 53 c) Die Begrenzung der Antwortmöglichkeiten zur subjektiven Bedeutsamkeit 54 4.1.2 Die Verarbeitung der Daten 56 4.1.2.1 Die Quantifizierung von Daten 56 a) Angaben über unmittelbare Entscheidungsbedingungen 56 b) Angaben über mittelbare Entscheidungsbedingungen 57 4.1.2.2 Verfahren der Signifikanzprüfung 59 4.2 Unmittelbare Entscheidungsbedingungen 60 4.2.1 Die subjektive Verfügbarkeit von Handlungen 60 4.2.2 Die Bilanz handlungsabhängiger Ereignisse 62 4.2.2.1 Bilanzen und Entscheidungen 62 4.2.2.2 Bedingungen für die Bilanzen 65 a) Dissonanzreduktion als Bedingung 66 b) Die subjektive Handlungsabhängigkeit von Ereignissen als Bedingung 67 c) Die subjektive Bedeutsamkeit von Ereignissen als Bedingung 75 d) Der relative Einfluß von Handlungsabhängigkeit und Bedeutsamkeit 78 4.2.2.3 Ziele und Erwartungen SO a) Ziele innovativer Handlungen 81 b) Erwartungen an innovative Handlungen 85 4.2.3 Unmittelbare Entscheidungsbedingungen: Zusammenfassung 89 4.3 Mittelbare Entscheidungsbedingungen 91 4.3.1 Die Auffassung der Lehrer, ausreichend informiert und ausgebildet zu sein zur Durchführung bestimmter Innovationen 91
VII 4.3.2 Die Arbeitsbedingungen der Lehrer in ihrer Sicht 92 4.3.3 Das Selbstvertrauen der Lehrer 93 4.3.4 Die Einstellung der Lehrer zu Veränderungen in der Schule 93 4.3.5 Das Lebensalter der Lehrer 96 4.3.6 Das Geschlecht der Lehrer 98 5. Die wichtigsten Ergebnisse und Schlußfolgerungen 100 5.1 Ziel, Ansatz und Durchführung der Untersuchung 100 5.2 Unmittelbare Bedingungen für innovative Entscheidungen 101 5.3 Mittelbare Bedingungen für innovative Entscheidungen 103 5.4 Folgerungen 106 6. Literatur 110 7. Stichwörter 114 8. Anhang 117 Brief an Lehrer und Schulleiter allgemeinbildender Schulen 118 Brief an Hochschullehrer 120 Fragebogen für Lehrer allgemeinbildender Schulen, wenn Entscheidung schon getroffen wurde 122 Fragebogen für Lehrer allgemeinbildender Schulen, wenn Entscheidung noch nicht getroffen wurde 138 Fragebogen für Hochschullehrer, wenn Entscheidung schon getroffen wurde 154 Fragebogen für Hochschullehrer, wenn Entscheidung noch nicht getroffen 166 Antwortkarten zu den Fragebogen 178 Fragebogen zu den erwarteten Folgen 181 Handlungsklassen und Entscheidungstypen 190 Standardabweichungen 192
|
any_adam_object | 1 |
author | Kraak, Bernhard Nord-Rüdiger, Dietlinde |
author_facet | Kraak, Bernhard Nord-Rüdiger, Dietlinde |
author_role | aut aut |
author_sort | Kraak, Bernhard |
author_variant | b k bk d n r dnr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001990102 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)9557105 (DE-599)BVBBV001990102 |
dewey-full | 370.19 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.19 |
dewey-search | 370.19 |
dewey-sort | 3370.19 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02702nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001990102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407202113</subfield><subfield code="9">3-407-20211-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9557105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001990102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraak, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedingungen innovativen Handelns</subfield><subfield code="b">eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen</subfield><subfield code="c">Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 193 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsfähigkeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entscheidungsfähigkeit</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nord-Rüdiger, Dietlinde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003061</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298036</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12220479</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK16050300</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Entscheidungsfähigkeit gnd |
genre_facet | Entscheidungsfähigkeit |
id | DE-604.BV001990102 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3407202113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001298036 |
oclc_num | 9557105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | VII, 193 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Studien zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Studien zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Kraak, Bernhard Verfasser aut Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger Weinheim [u.a.] Beltz 1979 VII, 193 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur pädagogischen Psychologie 11 Lehrer Educational innovations Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Entscheidungsfähigkeit gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Entscheidungsfähigkeit f Einstellung (DE-588)4013943-8 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Nord-Rüdiger, Dietlinde Verfasser aut Studien zur pädagogischen Psychologie 11 (DE-604)BV000003061 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraak, Bernhard Nord-Rüdiger, Dietlinde Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen Studien zur pädagogischen Psychologie Lehrer Educational innovations Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013943-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4027089-0 |
title | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen |
title_auth | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen |
title_exact_search | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen |
title_full | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger |
title_fullStr | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger |
title_full_unstemmed | Bedingungen innovativen Handelns eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen Bernhard Kraak ; Dietlinde Nord-Rüdiger |
title_short | Bedingungen innovativen Handelns |
title_sort | bedingungen innovativen handelns eine psychologische untersuchung an lehrern von schulen und hochschulen |
title_sub | eine psychologische Untersuchung an Lehrern von Schulen und Hochschulen |
topic | Lehrer Educational innovations Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd |
topic_facet | Lehrer Educational innovations Germany (West) Teachers Germany (West) Attitudes Einstellung Lehrerverhalten Schule Hochschullehrer Innovation Entscheidungsfähigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001298036&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003061 |
work_keys_str_mv | AT kraakbernhard bedingungeninnovativenhandelnseinepsychologischeuntersuchunganlehrernvonschulenundhochschulen AT nordrudigerdietlinde bedingungeninnovativenhandelnseinepsychologischeuntersuchunganlehrernvonschulenundhochschulen |