Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation: Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1979
|
Schriftenreihe: | Beltz Forschungsberichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3407580460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001989467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200406 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580460 |9 3-407-58046-0 | ||
035 | |a (OCoLC)5749836 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001989467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1731 | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Uebelmann-Marelli, Sibille |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation |b Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes |c Sibille Uebelmann-Marelli |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1979 | |
300 | |a 289 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Forschungsberichte | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Continuing education | |
650 | 4 | |a Teachers |x In-service training | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001297617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001297617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116435831619584 |
---|---|
adam_text | Titel: Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation
Autor: Uebelmann-Marelli, Sibille
Jahr: 1979
- 1 -
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort 5
Verzeichnis der Abkürzungen 6
A. EINLEITUNG 7
1. Charakter der Arbeit - Formen von Ergebnissen 7
2. Beschreibung der Projektrahmenbedingungen 11
2.1. Kursorganisation und Kursdauer 11
2.2. Ziele des Weiterbildungskurses 12
2.3. Die Kursteilnehmer 1B
2.4. Geplantes Treatment 19
2.4.1. Der tiefenpsychologische Ansatz 19
2.4.2. Treatmentelemente des Werkstatt-
seminars 20
2.5. Der Auftrag zur Kursevaluation 21
3. Allgemeines Arbeitsverfahren und Struktur der
Arbeit 23
B. AUFFINDEN EINES ALLGEMEINEN EVALUATIONSANSATZES:
UNTERSUCHUNG DER PROJEKTRAHMENBEDINGUNGEN 24
1. Theoretische Grundannahmen im Kurskonzept 27
1.1. Argyles Interaktionsmodell als Referenz-
system des intendierten Lernprozesses -
erste Konsequenzen für die Entwicklung
einer Evaluationsstrategie 27
1.2. Ausgewählte theoretische Grundannahmen im
Kurskonzept 38
1.3. Implikationen des Kurskonzepts für die
Forschungsmethodik 42
2. Implikationen des Evaluationsauftrags 49
2.1. Hauptfunktionen der Evaluation 49
2.2. Kontextuntersuchung 53
2.3. Kursoptimierung und Kursbeurteilung als
Doppelaufgabe des Evaluationsauftrags 57
2.4, Rollenerwartungen und Interaktionsstruk-
turen im Evaluationsauftrag
59
2,5, Zusammenfassung und Folgerungen
3. Gesamtcharakteristik des allgemeinen Evalua-
tionsansatzes: Intersubjektiv überprüfbare
Erkenntnisjewinnung und Beitrüge zur Kurs-
verbesserung
ENTWICKLUNG EINE5 DESIGNS DER EVALUATION ZUR GESAMT-
BEURTEILUNG UND SPAETEREN REVISION DES LEHRERFORT-
BILDUNGSPROJEKTS
1. Die Auswahl relevanter Hereiche und ihre Kom-
patibilität in Messinstrumenten: Problem-
formulierung/Lösungsansätze
2. Realisierung im Projekt: Auswahlverfahren und
Begründung
2.1. Präzisierung und teilweise Operational!-
sierung der Kursziele
2.2. Befragung von Experten
3. Resultate
3.1, Das projektierte Evaluationsdesign
- Konstituierung der Vergleichsgruppen
Erfassung von kurz- und längerfristigen
Effekten
3.2. Erfasste Bereiche und verwendete Mess-
instrumente zur beurteilungsunterstützenden
Evaluation
3.2.1. Zur Kongruenz von Kurszielen und
Mess instxumenten
3.2.2. Einstellungsbereich: K5E - FDE -
A-5kala
3.2.3. Persönlichkeitsbereich: FPI - POI
.3.2.4. Verbale Reaktionstendenzen in berufs-
spezifischen kritischen Entscheidungs
situationer (KES)
J.3. Erfassung von Kurseffekten in der Retrospek-
tive einiger Kursteilnehmer - Interviews
3.3.1. Ausgangssituation bei der Planung
3.3.2, Interviews als Evaluationsmethode -
das entwickelte Vorgehen
62
64
69
69
73
73
74
76
76
76
77
70
79
80
89
100
104
104
105
4. Zusammenfassung: Evaluationsdesign zur Gesamt-
beurteilung, Forschunqstyp und Validitätsprobleme 109
- 3 -
DURCHFUEHRUNG DER EVALUATION ZUR GE5AMTDEURTEILUNG
UND SPAETEREN REVISION DES LEHREHFORTUILDUNGSPRO-
JEKTS 115
1. Planungen und Realisierungen 115
1.1. Realisiertes Treatment 115
1.2. Realisiertes Evaluationsdesign 118
1.3. Uebersicht über Treatmentphasen und Evalua-
tionsaktivitäten (Observation) 119
2. Kurseffekte beurteilungsunterstützender Evalua-
tion 120
2.1. Vor- und Nachtest 120
2.1.1. Kurseffekte im Einstellungsbereich
bei Teilnehmern im Vergleich mit den
Kontrollpersonen 120
2.1.2. Kurseffekte im Persönlichkeitsbereich 132
2.1.3. Veränderte Einstellungen und Persön-
lichkeitsmerkmale bei den Teilnehmern:
Eine Zusammenschau 139
2.2. Kurseffekte in der Retrospektive der Arbeits-
gruppen: Ergebnisse des strukturierten Feed-
backgesprächs 147
2.3. Längerfristige Kurseffekte in der Retrospek-
tive einzelner Teilnehmer: Ergebnisse aus
den Interviews 157
3. Methodologische Ergebnisse und Folgerungen aus dem
Prozess beurteilungsunterstützender Evaluation 168
3.1. Untersuchte Dereiche - verwendete Instrumente 168
3.1.1. Die A-Skala als Evaluationsinstrument 168
3.1.2. Evaluation mit Hilfe des FDE 169
3.1.3. Der KSE im Prozess beurteilungsunter-
stützender Evaluation 170
3.1.4. Die Messung von Persönlichkeitsmerk-
malen: Erfahrungen mit dem FPI 170
3.2. Modifikationsmöglichkeiten des Unter-
suchungsdesigns zur beurteilungsunter-
stützenden Evaluation 172
- 4 -
4. Ergebnisse und Folgerungen zur Projektrevision
4.1. Folgerungen zur makrostrukturellen Kurs-
konzeption
4.2. Mikrostrukturelle Modifikationen aus der
Ueberprüfung der zugrundeliegenden Modell-
vorstellungen 1:--
E. OPFIMIERUNG VON LERNPFIOZESSEN DURCH EVALUATIVE
INTERVENTIONEN 15b
1. Die Evaluationsaufgaben ICS
2. Realisierungen 18B
3. Ergebnisse und Folgerungen 191
3.1. Optimierung von Lernprozessen 191
3.2. Erfahrungen aus dem methodischen Vorgehen 194
F. ZUSAMMENFASSUNG: DIE VERWENDETEN EVALUATIONSSTRATE-
GIEN, DEREN DEURTEILUNG, UND MOEGLICHE ALTERNATIVEN 199
1. Lernprozessoptimierung als Evaluationsaufgabe 199
2. Gesamtbeurteilung des Projekts als Evaluations-
aufgabe 200
3. Erfahrungen bei der Lösung der doppelten Evalua-
tionsaufgabe 201
4. Lösungsmöglichkeiten 202
ANHANG I 205
1. Literaturverzeichnis 206
2. Tabellen 218
ANHANG II 228
Materialien zur lernprozessoptimierenden Evaluation:
Fragebogen, Prozessanalysen
ANHANG III 243
1. Feedbackgespräche der Kursteilnehmer 244
2. Tonbandprotokolle der Interviews 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Uebelmann-Marelli, Sibille |
author_facet | Uebelmann-Marelli, Sibille |
author_role | aut |
author_sort | Uebelmann-Marelli, Sibille |
author_variant | s u m sum |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001989467 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1731 |
callnumber-raw | LB1731 |
callnumber-search | LB1731 |
callnumber-sort | LB 41731 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)5749836 (DE-599)BVBBV001989467 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01821nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001989467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580460</subfield><subfield code="9">3-407-58046-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5749836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001989467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1731</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uebelmann-Marelli, Sibille</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation</subfield><subfield code="b">Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes</subfield><subfield code="c">Sibille Uebelmann-Marelli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">In-service training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001297617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001297617</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001989467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001297617 |
oclc_num | 5749836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 289 Seiten graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Forschungsberichte |
spelling | Uebelmann-Marelli, Sibille Verfasser aut Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes Sibille Uebelmann-Marelli Weinheim [u.a.] Beltz 1979 289 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Forschungsberichte Lehrer Continuing education Teachers In-service training Teachers Training of Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001297617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Uebelmann-Marelli, Sibille Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes Lehrer Continuing education Teachers In-service training Teachers Training of Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4071034-8 |
title | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes |
title_auth | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes |
title_exact_search | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes |
title_full | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes Sibille Uebelmann-Marelli |
title_fullStr | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes Sibille Uebelmann-Marelli |
title_full_unstemmed | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes Sibille Uebelmann-Marelli |
title_short | Psycho-pädagogische Lehrerfortbildung und Möglichkeiten ihrer Evaluation |
title_sort | psycho padagogische lehrerfortbildung und moglichkeiten ihrer evaluation untersuchung anhand eines lehrerfortbildungsprojektes |
title_sub | Untersuchung anhand eines Lehrerfortbildungsprojektes |
topic | Lehrer Continuing education Teachers In-service training Teachers Training of Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Lehrer Continuing education Teachers In-service training Teachers Training of Pädagogische Psychologie Lehrerfortbildung Evaluation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001297617&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT uebelmannmarellisibille psychopadagogischelehrerfortbildungundmoglichkeitenihrerevaluationuntersuchunganhandeineslehrerfortbildungsprojektes |