Psychologie in der Verwaltung:
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Veröffentlicht: |
Herford
Maximilian-Verl.
1978
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adam_text | Titel: Psychologie in der Verwaltung
Autor: Althoff, Klaus
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................. 7 Einleitung............................................................ 9 Kapitell Grundlagen der Psychologie................................... 11 1.1 Gegenstand und Fragestellung der Psychologie.......................... 11 1.1.1 Was ist Psychologie ................................................. 11 1.1.2 Teildisziplinen der Psychologie........................... 13 1.2 Anwendungsgebiete der Psychologie.................................. 16 1.3 Ziele und Methoden der Psychologie................................... 18 1.3.1 Allgemeine Probleme................................................ 18 1.3.2 Richtungen in der Psychologie ......................................... 18 1.3.3 Ziel der psychologischen Forschung..................................... 22 1.3.4 Spezielle Methoden der Psychologie..................................... 23 1.4 Erbe-Umwelt-Problem........ 36 1.5 Lernen und Gedächtnis.......................... 43 1.5.1 Angeborene, lemähnliche Anpassungsvorgänge ............................ 43 1.5.2 Lernen............................. 46 1.5.3 Bestrafung........................................................ 54 1.5.4 Behalten und Vergessen .............................................. 56 1.5.5 Exkurs: Lemtechnik................................................. 58 1.6 Motivation........................................................ 60 1.6.1 Begriffsbestimmung................................................. 60 1.6.2 Biologisch-physiologische Erklärungsversuche............................. 65 1.6.3 Kognitive Motivationstheorien......................................... 65 1.6.4 Die Erschließung von Motiven ............................... 67 1.6.5 Motivarten........................................................ 70 1.6.6 Leistungsmotivation................................................. 70 1.6.7 Ordnung von
Motiven: Die Bedürfnishierarchie von Maslow................... 74 1.7 Eigenschaften, Typologien, Persönlichkeit............................. 77 1.7.1 Eigenschaften...................................................... 77 1.7.2 Typologien ....................................................... 79 1.7.3 Persönlichkeit ..................................................... 81 1.8 Normales-abnormes Verhalten...................................... 86 1.8.1 Statistische Norm................................................... 87 1.8.2 Ideal-oder Wertnorm................................................ 87 1.8.3 Funktionale Norm.................................................. 89 1.8.4 Medizinische Norm................................................. 90 1.9 Intelligenz........................................................ 92 Kapitel 2 Psychologie am Arbeitsplatz................................... 99 2.1 Arbeitsmotivation-Zufriedenheit-Arbeitsleistung...................... 99 2.1.1 Arbeitsmotivation .................................................. 99 3
2.1.2 Arbeitszufriedenheit................................................. 102 2.1.3 Arbeitsleistung..................................................... 108 2.2 Konflikte am Arbeitsplatz ........................................... 115 2.2.1 Begriffserklärung................................................... 115 2.2.2 Konfliktmodell .................................................... 112 2.2.3 Frustration-Aggression-Stress........................................ 119 2.2.4 Konfliktursachen................................................... 123 2.2.5 Konflikthandhabung ................................................ 124 2.3 Sozialpsychologie der Arbeitsgruppe.................................. 129 2.3.1 Soziale Beeinflussung des Verhaltens..................................... 129 2.3.2 Begriffsbestimmung einiger sozialpsychologischer Konzepte................... 131 2.3.3 Sozialpsychologie der Arbeitsgruppe................ 133 Kapitel 3 Mitarbeiterführung.......................................... 140 3.1 Menschenführung.................................................. 140 3.2 Führungsfunktionen................................................ 142 3.3 Führungskonzepte................................................. 146 3.3.1 Eigenschaftstheorie ................................................. 146 3.3.2 Situationstheorie ................................................... 147 3.4 Organisationsformen und implizite Persönlichkeitstheorie................ 149 3.4.1 Organisationsformen................................................ 149 3.4.2 Das Bild vom Menschen am Arbeitsplatz.................................. 150 3.5 Führungsstile...................................................... 155 3.5.1 Aufgaben-versus mitarbeiterorientierter Führungsstil........................ 155 3.5.2 Direktiver und kooperativer Führungsstil............. 159 3.6 Managementtechniken.............................................. 170
3.7 Delegationvon Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung............. 173 3.7.1 Die Hamburger Neuordnung des Zeichnungsrechts.......................... 173 3.7.2 Das Harzburger Modell .............................................. 174 3.7.3 Voraussetzungen für das Funktionieren kooperativer Führungsformen bei den betroffenen Personen .......................................... 177 Kapitel 4 Mitarbeiterbeurteilung....................................... 179 Einführung........................................................... 179 4.1 Begriffserläuterungen und-abgrenzungen.............................. 181 4.2 Anlaß und Arten der Beurteilung...................................... 182 4.3 Einwände gegen und Begründungen für das Beurteilen.................... 184 4.4 Ziele und Zwecke der Beurteilung..................................... 186 4.5 Der Bezugsmaßstab ................................................ 190 4.6 Beurteilungsmethoden.............................................. 196 4.6.1 Verbale Systeme.................................................... 196 4
4.6.2 Numerische Systeme ................................................ 200 4.6.3 Kombination numerischer und begrifflicher Skalen .......................... 201 4.6.4 Numerische Skala mit anforderungsbezogenen Definitionen ................... 202 4.7 Auswahl der Beurteilungsmerkmale................................... 206 4.8 Der Beurteilungsprozeß............................................. 208 4.8.1 Beobachtung...................................................... 208 4.8.2 Beschreibung...................................................... 208 4_.8.3 Bewertung........................................................ 209 4.8.4 Person des Beurteilers................................................ 209 4.9 Beurteilungsfehler.................................................. 211 4.10 DasBeurteilungsgespäch—Zweck, Zeitpunkt, Ablauf, Inhalt............. 214 4.11 Auswirkungen systematischer Mitarbeiterbeurteilungen................. 217 Kapitel 5 Kommunikation und Gesprächsführung........................ 219 5.1 Information und Kommunikation..................................... 219 5.1.1 Begriffsklärung und Kommunikationsmodell .............................. 220 5.1.2 Störfaktoren der Kommunikation....................................... 223 5.1.3 Verständlichkeit.................................................... 224 5.1.4 Schriftliche und mündliche Kommunikation............................... 225 5.1.5 Sprachfreie Kommunikation........................................... 226 5.2 Gesprächsführungund-technik....................................... 229 5.2.1 Gestaltung eines Gesprächs............................................ 229 5.2.2 Lenkungstechniken ................................................. 234 5.2.3 Argumentations- und Manipulationstechniken ............................. 236 5.2.4 Direkte und nicht-direktive Gesprächsführung............................. 240 5.3
Gesprächsmodelle.................................................. 243 5.3.1 Informationsgespräch................................................ 243 5.3.2 Kritikgespräch..................................................... 244 5.4 Konferenzorganisation und-technik................................... 248 5.4.1 Vorbereitung der Konferenz........................................... 248 5.4.2 Durchführung der Konferenz................. 250 5.4.3 Konferenztechnik .................................................. 251 5.4.4 Alternative Besprechungsmodelle....................................... 252 Kapitel 6 Bürger und Verwaltung....................................... 255 Einführung........................................................... 255 6.1 Probleme in den Beziehungen zwischen Bürger und Verwaltung - Ursachen und Möglichkeiten zu ihrer Beseitigung........................ 257 6.1.1 Ungleichheit als Bedingungsfaktor ...................................... 258 6.1.2 Räumliche, organisatorische und situative Aspekte als Bedingungsfaktoren......... 259 6.1.3 Nicht-befriedigte Interessen des Bürgers als Bedingungsfaktoren................ 261 6.1.4 Nicht-befriedigte Interessen der Bediensteten als Bedingungsfaktoren ............ 263 6.2 Schwierigkeiten im Kommunikationsprozeß zwischen Bürger und Bediensteten................................................... 266 5
6.2.1 Ablauf eines Kommunikationsprozesses.................................. 266 6.2.2 Einfluß-und Störfaktoren im Kommunikationsprozeß ....................... 267 6.3 Konfliktmindernde Gesprächs-und Verhaltenstechniken ................. 271 6.3.1 Verhaltensziele..................................................... 271 6.3.2 Verhaltenstechniken................................................. 273 6.3.3 Grundregeln für bürgernahes Verhalten und Verhaltensregeln für besondere Verhaltensformen........................................... 277 6.4 Aus- und Fortbildung öffentlich Bediensteter mit publikumsbezogener Tätigkeit................................................. 280 Kapitel 7 Probleme der Eignungsbegutachtung und Personalauswahl im öffentlichen Dienst .................... 284 Einführung........................................................... 284 7.1 Definition ........................................................ 286 7.2 Ziele einer Eignungsbegutachtung und Personalauswahl .................. 287 7.3 Voraussetzung für die Durchführung von Auswahlmaßnahmen............ 290 7.3.1 Existenz unterschiedlicher Eignungsgrade................................. 290 7.3.2 Meßbarkeit eignungsrelevanter Unterschiede............................... 290 7.3.3 Konstanz der Eignungsstrukturen....................................... 291 7.4 Prozeß der Eignungsbegutachtung und Personalauswahl.................. 292 7.4.1 Ermittlung der Berufsanforderungen..................................... 292 7.4.2 Anwerbung der Bewerber............................................. 294 7.4.3 GewinnungvonlnformationenüberdieEignungderBewerber ............... 296 7.4.4 Eignungsfeststellung und Auswahlentscheidung ............................ 296 7.4.5 Kontrolle der Richtigkeit der Eignungsfeststellung und Ausleseentscheidung ................................................ 298 7.5 Methoden zur Gewinnung der für die
Eignungsfeststellung notwendigen Informationen ......................................... 301 7.6 Eignungsrelevante Merkmale bzw. Funktionen, die methodisch erfaßbar sind ...................................................... 306 7.7 Nutzen psychologischer Eignungsuntersuchungen im öffentlichen Dienst................................................. 307 Literaturverzeichnis.............................................. 309 Sachregister.......................................................... 313 6
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