Kritik einer Fachdidaktik: Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1978
|
Schriftenreihe: | Beltz-Forschungsberichte.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 294 S. |
ISBN: | 3407580207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001988365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150423 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580207 |9 3-407-58020-7 | ||
035 | |a (OCoLC)4486496 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001988365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QA14.G4 | |
082 | 0 | |a 510/.7/1043 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bölts, Hartmut |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1070038792 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik einer Fachdidaktik |b Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1978 | |
300 | |a XXII, 294 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte. | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 4 | |a Mathematics |x Study and teaching |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ideologiekritik |0 (DE-588)4137147-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001296912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001296912 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116434646728704 |
---|---|
adam_text | I. Einleitung 1
II. Die Defizite der Fachdidaktik: Begründung und
Strukturierung des Untersuchungsansatzes 5
1. Existenzbereiche des SchUlers 6
1.1 Der Schüler als gesellschaftliches
Individuum 6
1.2 Der Schüler in der Institution Schule 8
2. Anforderungen an die Fachdidaktik 18
2.1 Anspruchs ebenen der MU Reform 19
2.2 Situation zur Praxis der MU Reform... 22
2.3. Empirische Untersuchungen zum HU .... 23
3. Die Defizite in der Fachdidaktik 30
3.1 Der Fachdidaktiker als Grenzwissen¬
schaftler und praktiker 30
3.2 Zur Differenzierung des Begriffs
Fachdidaktiker 33
3.3 Die Ergebnisse einer Umfrage 34
3.4 Die Defizit Hypothesen 39
4. Gegenstand und Methode zur Überprüfung der
Hypothesen 41
4.1 Begründung des ausgewählten Unter¬
suchungsmaterials 41
4.2 Begründung der Untersuchungsmethode.. 45
5. Zur Struktur des Untersuchungsablaufs .... 50
5.1 Die Frage nach den Gegenständen fach¬
didaktischer Forschung und Lehre 50
5.2 Die Frage nach der Legitimation der
GegenstSnde in der fachdidaktischen
Forschung und Lehre 52
5.3 Die Frage nach dem Selbstverständnis
der Fachdidaktiker 53
XVIII
III. Die Gegenstände fachdidaktischer Forschung und
Lehre 55
1. Überblick ..» 55
2. Konstruktion, Darstellung und Anwendung
des Kategorien~Katalogs 55
2.1 Zur Konstruktion des Kategorien
Katalogs 55
2.2 Der Kategorien Iätalog 58
2.3 Zur Anwendung des Kategorien Katalogs 65
2.3.1 Zu den GUtekriterien des Kate¬
gorien Katalogs 65
2.3.2 Probleme im Entscheidungsver¬
fahren 65
3. Darstellung und Kommentierung der Ergebnis¬
se 67
3.1 Die Gegenstands Profile in der Grob¬
verteilung 67
3.1.1 Analyse der fachdidaktischen
Zeitschriften im Überblick ... 67
3.1.2 Zu den Gegenstands Profilen in
den Pädagogischen Zeitschriften 75
3.2 Die Gegenstands Profile in den einzel¬
nen fachdidaktischen Zeitschriften ... 78
3.2.1 Zur Zeitschrift MNU 78
3.2.2 Zu den Zeitschriften MU, BzM,
DdM und ZDM 83
4. Zusammenfassung der Ergebnisse 89
IV. Rechtfertigungsstrategien in der Fachdidaktik. • 92
1. Überblick 92
2. Rechtfertigungsstrategie 1: Die Lernziel
beitrSge 94
2.1 Konstruktion, Darstellung und Anwen¬
dung des Kategorien Katalogs 94
XIX
2.1.1 Zur Konstruktion des Katego¬
rien Katalogs 94
2.1.2 Darstellung des Kategorien Ka¬
talogs •. 96
2.1.3 Auswahl der Beiträge und Anwen¬
dung des Kategorien Katalogs.. 103
1
2.2. Darstellung und Interpretation der
Ergebnisse 106
2.2.1 Die Argumentations Profile in
der Gesamtverteilung 106
2.2.2 Die Argumentations Profile in
den Einzelbeiträgen 111
2.2.2.1 Der Beitrag Winters 111
2.2.2.2 Die Variationen in
den anderen Beiträgen 120
2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 136
3. Rechtfertigungsstrategie 2: Die Selbstver¬
ständnis Beiträge 139
3.1 Die Präge nach den Ursachen der bisher
gewonnenen Ergebnisse 139
3 2 Analyse zentraler Beiträge 143
3.2.1 Die professionellen Fachdidak
tiker 145
3.2.2 Die Fachleiter als Fachdidakti
ker 157
3.2.3 Die Lehrer als Fachdidaktiker 166
3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 171
4. Interpretation und Systematisierung der Er¬
gebnisses Die Ergebnisse auf dem Hinter¬
grund der Studie von H. Lenne 173
¥ . Fachdidaktik als Ideologie 179
1, Zur Verwendung des Ideologie Begriffs .... 179
2. Zur Entstehung und Durchsetzung der Recht¬
fertigungsstrategien 182
XX
2.1 Zur Situation der Fachdidaktik
als Wissenschaft 183
2.2 Zur Durchsetzung der Rechtfer¬
tigungsstrategien als Verhaltens
momente 196
2.2.1 Problemstellungen 196
2.2.2. Erklärungsebenen der Dis¬
krepanzen 197
2.2.2.1 Die Distanz zum
konkreten Schüler 197
2*2.2.2 Strukturmerkmale
der Rezeption em¬
pirischer Verfah¬
ren in der Fachdi¬
daktik ,. 200
2.2.2.3 Zur Konsonanz von
Fachstruktur und
Verhaltensmomenten 210
2.3 Zusammenfassung 227
VI. Außenwirkungen der Fachdidaktik Situation:
Das Beispiel Andelfinger 229
1. Fragestellungen und Ergebnisse der
Studie Mathematik am Arbeitsplatz :
Zur Revision eines Mathematik Curricu
lums in der Erwachsenenbildung 229
2. Arbeitsplatzanforderungen und Fachdi¬
daktik: Das Beispiel Andelfinger 234
VII. Konsequenzen 247
1. Überblick 247
2. Das Problem alternative Lehr/Lernstra¬
tegien im MU « 248
2.1 Fachdidaktik Defizite und die Be¬
dingungen veränderter I»ehr/Lern
strategien 248
XXI
2.2 Reformansätze 253
3. Das Problem verändeter Currioula in
der Lehrerausbildung 261
3.1 Fachdidaktik Defizite als Be¬
dingungen der Lehrerausbildung.. 261
3.2 Grundsätzliches zu Reformstra¬
tegien 270
4. Das Problem der Veränderung der Fach¬
didaktik 273
4.1 Notwendige Erweiterungen in der
Analyse der Fachdidaktik 273
4.2 Sind relevante Veränderungen in
der Fachdidaktik möglich? 274
VIII. Literaturverzeichnis 281
*)
IX. Anhang ; 295
*) Der Anhang (Übersicht siehe S. ?9r ) kann aus Kosten
gründen nicht in dieser Ausgabe erscheinen. Interes¬
senten wenden sich bitte an den Leserdienst des
Beltz—Vorlnrr , tler «Ion Anhang als Kopio Tür eine
Gebühr von DM 10,— zur Verriigune hiilt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bölts, Hartmut 1943- |
author_GND | (DE-588)1070038792 |
author_facet | Bölts, Hartmut 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Bölts, Hartmut 1943- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001988365 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QA14 |
callnumber-raw | QA14.G4 |
callnumber-search | QA14.G4 |
callnumber-sort | QA 214 G4 |
callnumber-subject | QA - Mathematics |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)4486496 (DE-599)BVBBV001988365 |
dewey-full | 510/.7/1043 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510/.7/1043 |
dewey-search | 510/.7/1043 |
dewey-sort | 3510 17 41043 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001988365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580207</subfield><subfield code="9">3-407-58020-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4486496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001988365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QA14.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510/.7/1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölts, Hartmut</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070038792</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik einer Fachdidaktik</subfield><subfield code="b">Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 294 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ideologiekritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137147-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001296912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001296912</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV001988365 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001296912 |
oclc_num | 4486496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | XXII, 294 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Forschungsberichte. |
spelling | Bölts, Hartmut 1943- Verfasser (DE-588)1070038792 aut Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD Weinheim Beltz 1978 XXII, 294 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Forschungsberichte. Mathematik Mathematics Study and teaching Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 s DE-604 Kritik (DE-588)4033229-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001296912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bölts, Hartmut 1943- Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD Mathematik Mathematics Study and teaching Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4137147-1 (DE-588)4011889-7 |
title | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_auth | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_exact_search | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_full | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_fullStr | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_full_unstemmed | Kritik einer Fachdidaktik Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
title_short | Kritik einer Fachdidaktik |
title_sort | kritik einer fachdidaktik eine ideologiekrit analyse d gegenwartigen mathematikdidaktik in d brd |
title_sub | Eine ideologiekrit. Analyse d. gegenwärtigen Mathematikdidaktik in d. BRD |
topic | Mathematik Mathematics Study and teaching Germany (West) Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Ideologiekritik (DE-588)4137147-1 gnd |
topic_facet | Mathematik Mathematics Study and teaching Germany (West) Kritik Mathematikunterricht Ideologiekritik Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001296912&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boltshartmut kritikeinerfachdidaktikeineideologiekritanalysedgegenwartigenmathematikdidaktikindbrd |