Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt: Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen?
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske u.Budrich
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unitaschenbücher.
655. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. graph.Darst. |
ISBN: | 3810002089 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001985449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160212 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1977 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810002089 |9 3-8100-0208-9 | ||
035 | |a (OCoLC)4462978 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001985449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5215 | |
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt |b Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |c Hrsg. von Marianne Gronemeyer* |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske u.Budrich |c 1977 | |
300 | |a 266 S. |b graph.Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unitaschenbücher. |v 655. | |
650 | 7 | |a Volwasseneneducatie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Entwicklungsländer | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Adult education |z Developing countries | |
650 | 4 | |a Education |z Developing countries | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspolitik |0 (DE-588)4014957-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungsländer |0 (DE-588)4014954-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gronemeyer, Marianne |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)116865393 |4 oth | |
830 | 0 | |a Unitaschenbücher. |v 655. |w (DE-604)BV000895355 |9 655. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001294983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079221187379200 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Horst Rumpf
Wahrnehmungsstörungen 11
Über Ängste und Phantasien bei der Annäherung an
Dritte Welt 11
A. Hauptprobleme und neue Ansätze. Theorie der entwick¬
lungspolitischen Erwachsenenbildung 23
Marianne Gronemeyer
Sachzwang und neue Lebensqualität-
Kardinalprobleme kommender Erwachsenenbildung . . 24
Zur Sozialpsychologie der Wachstumsgesellschaft
I. Wachstumspolitik contra Mündigkeitsforderung . 25
II. Politische contra berufliche Erwachsenenbildung . . 32
III. Freiwilligkeit in der Landschaft depravierter
Bedürfnisse 38
IV. Lernen durch Handeln 47
Hans-Eckehard Bahr
Die Zukunft der Ungleichheit 57
/. Entwicklungstheorien 59
1. Ökonomisch-politische Entwicklungsstrategien . 59
2. Sozialpsychologisch-pädagogische Entwicklungs¬
strategien 63
3. Alphabetisierung: Elemente pädagogischer
Überwindung von Unterentwicklung
(Illich, Freire) 65
//. Entwicklung der reichen Gesellschaft 68
Bedingungen entwicklungspolitischer Erwachsenen¬
bildung
1. Fällig ist: Ein Lernen in den Konfliktfeldern der
Ersten Welt als Voraussetzung einer Sensitivierung
für die Dritte Welt 68
Inhaltsverzeichnis 7
2. Lehren von oben und außen — Lernen an sich
selbst. Der Aberglaube an die motivierende
Wirkung politischer Aufklärung 69
3. Alternative Lebensformen in der Ersten Welt —
Vorwegrealisierungen einer, neuen, nicht aus¬
beuterischen Gesellschaft — auch in der Dritten
Welt 71
///. Kampf gegen Ungerechtigkeit oder Engagement
ßr gerechte Verhältnisse? 74
1. Motivationstheoretische Alternativen im
Lernbereich Dritte,Welt 74
2. Ideologiekritischer oder innovationsorientierter
Ansatz? 78
3. Die unbefragte Vorrangigkeit kognitiver Lernziele 80
4. Empathie statt kritische Einsicht? 81
Reimer Gronemeyer
Drei Lernschritte auf dem Weg zur weltinnenpolitischen
Sensibilisierung 84
I. Das Desinteresse ist geläufig 84
II. Aber wie? 85
III. Modernisierungstheorien: Wohlstand für alle? . 86
IV. Abhängigkeit: strukturelle Gewalt und die Überredung
zur Solidarität 87
1. Man muß es nur oft genug sagen: Apelle . 88
2. Man muß es den Leuten nahebringen: Aktionen . 89
3. Die Lage der Adressaten berücksichtigen:
Sensibiüsierungsmodelle 90
V. Autozentrierte Entwicklung? Befreiung vom
Aufklärungszwang 92
Heinrich Dauber
Schulmisere and Erwachsenenbildung — Argumente für
eine Entschulung des Lernens 96
I. Die Organisation schulischen Lernens 99
II. Trends einer expansiven Erwachsenenbildung —
Verlängerung und Ausweitung schulischen Lernens?. 103
III. Langfristige Folgen einer Verschulung des Lernens —
Kriterien und Ziele, Voraussetzungen und Bedingun¬
gen selbstbestimmten Lernens 106
8 Inhaltsverzeichnis
Edith Gerth
Entwicklungspolitisches Bewußtsein in der Bundesrepublik:
Umfrageergebnisse
/. Einführung in die Untersuchung 119
1. Zum Ziel der Untersuchung 119
2. Erhebungsmodus 121
3. Das Sample 122
//. Darstellung der Untersuchungsergebnisse . 124
1. Politisches Interesse und Parteipräferenzen . . . 124
2. Interesse an der Entwicklungspolitik, Informa¬
tionsquellen und Informationswünsche . . . . 125
3. Allgemeine Kenntnisse über Entwicklungsländer
und Entwicklungspolitik 126
4. Einstellungen und Meinungen zur Entwicklungs¬
hilfe 128
5. Einstellungen und Kontaktbereitschaft gegenüber
Bewohnern der Entwicklungsländer 133
6. Alternative Wehrdienst oder Entwicklungsdienst . 135
7. Einschätzung der kirchlichen Entwicklungshilfe . 136
8. Persönliches Engagement und Handlungsbereit¬
schaft 136
9. Krisenbewußtsein 138
10. Zukunftsprognosen 139
///. Anhang: Ausgewählte Tabellen 142
B. Modelle für die Lernfelder: Volkshochschule —
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit — Kirchliche
Erwachsenenbildung — Dritte-Welt-Gruppen —
Massenmedien 153
Karl Rössel
Sie sollen ihre Lage erkennen, aber nicht ändern . 154
So plante eine Volkshochschule Erwachsenenbildung mal
anders: Stadtteilarbeit mit Mietern, Eltern und Hausfrauen
I. Zurück in den Kohlenstollen? Interview mit Walter
Emmerich, stellvertr. Leiter der Dortmunder Volks¬
hochschule 161
Reinhard Nagel
II. Eine Mieteraktion — Ein Mißverständnis — Ein
Rausschmiß 163
Edda Janssen/Anke Wolf-Graaf
III. „Abgelegt wie ein Paar alte Socken" 168
Inhaltsverzeichnis 9
Autorenkollektiv, verantwortlich: Irmhild Kettschau
IV. Kein Spielplatz für Kinder, kein Haus für die Jugend¬
lichen 173
Gerhard Breidenstein
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit im Rahmen der
Gewerkschaften 177
I. Didaktische Überlegungen 177
II. Methodische Hinweise 178
III. Praktische Erfahrungen 182
IV. Kritischer Ausblick 183
Erhard Meueler
,Unterentwicklung / Entwicklung' als Lernbereich kirch¬
licher Erwachsenenbildung 185
I. Didaktische und methodische Probleme 185
II. Nairobi 1975 191
III. Praktische Versuche 194
Hans-Jürgen Benedict
Erwachsenenbildung als Nebenprodukt? 198
Entwicklungspolitische Sensibüisierung durch Dritte-Welt-
Gruppen
I. Wer engagiert sich in Dritte-Welt-Gruppen und
warum? 198
II. Zum Beispiel: Die Öffentlichkeitsarbeit des BMZ . . 200
III. Gegen wen, für was, mit welchen Mitteln? — Die
Arbeit der Dritte Welt-Gruppen 202
IV. Ausblick: Kooperation mit Institutionen der
Erwachsenenbildung 211
Klaus Bodemer
Kommunikation mit der Dritten Welt durch aktive
Medienanalyse — Der entwicklungspolitische Film
in der politischen Bildungsarbeit 214
I. Einleitende Bemerkungen zur Begrenztheit und
und Abstraktheit öffentlicher Kommunikation
durch Massenmedien 214
II. Dimensionen der didaktischen Verwendung von
Medien . 216
III. Medienanalyse als Kommunikationsprozeß . . . . 218
10 Inhaltsverzeichnis
IV. Rahmenbedingungen entwicklungspolitischer
Medienarbeit 222
V. Inhaltliche Fragestellungen an das Arbeitsmittel
,entwicklungspolitischer Film' (Analyse und
Bewertung) 232
VI. Annotierte Filmliste 236
VII. Adressen 243
Dieter Baacke
Dritte Welt, Medien und die Erwachsenenbildung . . . 247
Einige Anmerkungen zu einem komplexen Beziehungsfeld
I. Medien und die unterschiedlichen Wirklichkeiten . . 250
II. Medien als Vehikel produktiver Irritation . 254
III. Medien als Instrumente der Aufklärung 255
IV. Elemente einer Strategie 259
Verzeichnis der Autoren 264 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)116865393 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001985449 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5215 |
callnumber-raw | LC5215 |
callnumber-search | LC5215 |
callnumber-sort | LC 45215 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1300 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)4462978 (DE-599)BVBBV001985449 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001985449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810002089</subfield><subfield code="9">3-8100-0208-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4462978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001985449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5215</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt</subfield><subfield code="b">Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen?</subfield><subfield code="c">Hrsg. von Marianne Gronemeyer*</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske u.Budrich</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">graph.Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unitaschenbücher.</subfield><subfield code="v">655.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Volwasseneneducatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Developing countries</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Developing countries</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014954-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronemeyer, Marianne</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)116865393</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unitaschenbücher.</subfield><subfield code="v">655.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">655.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001294983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd |
geographic_facet | Entwicklungsländer |
id | DE-604.BV001985449 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3810002089 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001294983 |
oclc_num | 4462978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-706 DE-188 |
physical | 266 S. graph.Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Leske u.Budrich |
record_format | marc |
series | Unitaschenbücher. |
series2 | Unitaschenbücher. |
spelling | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Hrsg. von Marianne Gronemeyer* 1. Aufl. Opladen Leske u.Budrich 1977 266 S. graph.Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unitaschenbücher. 655. Volwasseneneducatie gtt Entwicklungsländer Erziehung Adult education Developing countries Education Developing countries Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd rswk-swf Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 s DE-604 Entwicklungsländer (DE-588)4014954-7 g Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Gronemeyer, Marianne 1941- Sonstige (DE-588)116865393 oth Unitaschenbücher. 655. (DE-604)BV000895355 655. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001294983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Unitaschenbücher. Volwasseneneducatie gtt Entwicklungsländer Erziehung Adult education Developing countries Education Developing countries Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4014957-2 (DE-588)4014954-7 |
title | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_auth | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_exact_search | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
title_full | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Hrsg. von Marianne Gronemeyer* |
title_fullStr | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Hrsg. von Marianne Gronemeyer* |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? Hrsg. von Marianne Gronemeyer* |
title_short | Erwachsenenbildung - Testfall Dritte Welt |
title_sort | erwachsenenbildung testfall dritte welt kann erwachsenenbildung uberlebensprobleme losen helfen |
title_sub | Kann Erwachsenenbildung Überlebensprobleme lösen helfen? |
topic | Volwasseneneducatie gtt Entwicklungsländer Erziehung Adult education Developing countries Education Developing countries Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Entwicklungspolitik (DE-588)4014957-2 gnd |
topic_facet | Volwasseneneducatie Entwicklungsländer Erziehung Adult education Developing countries Education Developing countries Unterricht Erwachsenenbildung Entwicklungspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001294983&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gronemeyermarianne erwachsenenbildungtestfalldritteweltkannerwachsenenbildunguberlebensproblemelosenhelfen |