Unterricht als Prozeß: dynamisch-integratives Strukturmodell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. |
ISBN: | 3781502740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001982114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150115 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781502740 |9 3-7815-0274-0 | ||
035 | |a (OCoLC)2467235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001982114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
082 | 0 | |a 371.3 | |
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maskus, Rudi |d 1920-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)118578693 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht als Prozeß |b dynamisch-integratives Strukturmodell |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1976 | |
300 | |a 244 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292828 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK14320277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116427458740224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
A. Vorüberlegungen
1. Einleitung 11
1.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis hinsichtlich des Unterrichts 11
1.2 Zum Inhalt und zur Methode der Abhandlung 13
2. Grundfragen der Unterrichtstheorie 15
2.1 Unterricht und Unterrichtsforschung 17
2.2 Modell, Ansatz und Struktur des Unterrichts 18
B. Bestandsaufnahme
1. Erfassung einzelner Momente des Unterrichts 21
1.1 Der reformpädagogische Ansatz zu neuen Unterrichtsformen 22
1.11 Unterrichtsgespräch 25
1.12 Gruppenunterricht 30
1.13 Arbeitsunterricht 35
1.14 Erlebnisunterricht 40
1.15 Kritische Stellungnahme zum reformpädagogischen Ansatz 43
1.2 Der informationstheoretische und kybernetische Ansatz zur Lösung des Methoden-
und Medienproblems 46
1.21 Fragestellung und Wissenschaftstheorie kybernetisch orientierter Didaktiker 49
1.22 Der kybernetische Informationsbegriff als Ausgangspunkt didaktischer Forschung. . 51
1.23 Redundanztheorie sowie algorithmisch-zuordnende und Computer-generierte
Didaktik 56
1.24 Kritische Stellungnahme zum informationstheoretisch-kybernetischen Ansatz. ... 61
1.3 Der bildungstheoretische Ansatz zur Lösung des Ziel-und Inhaltproblems 64
1.31 Fragestellung und Wissenschaftstheorie bildungstheoretisch orientierter Didaktiker. 65
1.32 Der Begriff der Bildung als zentrale Kategorie der bildungstheoretischen Didaktik. . 68
1.33 Didaktische Analyse der Bildungsinhalte 69
1.34 Kritische Stellungnahme zum bildungstheoretischen Ansatz 73
1.4 Der curriculumtheoretische Ansatz zu Fragen der Qualifikation 77
1.41 Qualifikationen als Lernziele 79
1.42 Operationalisierung 81
7
1.43 Zur Methodologie der Curriculumforschung 83
1.44 Kritische Stellungnahme zum curriculumtheoretischen Ansatz 89
2. Strukturanalyse des Unterrichts im statischen Sinne 93
2.1 Entscheidungsfelder 94
2.11 Intentionalität und Thematik 95
2.12 Methoden und Medien 98
2.2 Bedingungsfelder 102
2.21 Anthropogene Voraussetzungen 103
2.22 Sozio-kulturelle Voraussetzungen 104
2.3 Ambivalente Felder 105
2.31 Interaktion 107
2.32 Organisation 109
2.4 Resümee 111
2.41 Zusammenschau 111
2.42 Kritische Stellungnahme zum lerntheoretischen Ansatz 113
3. Ansätze dynamischer Modelle 115
3.1 Lehr-und lerntheoretische Stufenmodelle 116
3.11 Das Stufenmodell Herbarts und der Herbartianer 117
3.12 Ausgewählte Ansätze von Stufentheorien des Unterrichts 11°
3.13 Das an Sachlogik und Arbeitsrhythmus orientierte Stufenmodell 121
3.14 Neuere Lerntypen-und Lernstufentheorien 123
3.15 Kritische Stellungnahme zu den lehr-und lerntheoretischen Stufenmodellen 128
3.2 Der systemtheoretische Ansatz zur Unterrichtsanalyse 129
3.21 Systemtheoretische Aufgabenstellung und Verfahren 129
3.22 Unterricht in systemtheoretischer Sicht 131
3.23 Unterrichtsplanung als systemtheoretische Konstruktion 132
3.24 Kritische Stellungnahme zum systemtheoretischen Ansatz 134
C. Das dynamisch-integrative Strukturmodell
1. Die Momente der Unterrichtsplanung und-Vorbereitung 137
1.1 Grundstruktur 137
1.2 Die drei Unterrichtsabschnitte 138
1.3 Die Phasen der Unterrichtsabschnitte 140
1.4 Schematische Darstellung des dynamisch-integrativen Unterrichtsmodells 142
2. Inhaltsbestimmung 146
2.1 Richtlinien 146
2.2 Lehrplan 147
2.3 Lehrbuch 148
2.4 Aktuelles Ereignis 148
2.5 Interesse des Lehrenden 149
8
2.6 Wünsche der Lernenden 150
3. Operationalisierung 150
3.1 Der Zusammenhang von Feinzielen mit Grob-und Richtzielen 151
3.2 Vierstufen-Modell zur Umsetzung von Grobzielen in Feinziele 153
3.3 Taxonomien zur Klassifizierung von Feinzielen 155
3.4 Taxonomie kognitiver Lernziele 158
3.5 Taxonomie affektiver Lemziele 163
3.6 Taxonomie psychomotorischer Lernziele 166
3.7 Situationsklassen menschlichen Lernens 169
4. Bestandsaufnahme 173
4.1 Fragebogen 173
4.2 Interviews 176
4.3 Schriftliche Arbeiten 177
4.4 Mündliche Äußerungen 178
4.5 Demonstration von Fähigkeiten und Fertigkeiten 178
4.6 Einsichtnahme von Lehrberichten und Unterrichtsprotokollen 179
5. In allen Unterrichtsphasen zu ergreif ende Maßnahmen 180
5.1 Methoden 181
5.2 Medien 184
5.3 Motivation 187
6. Unterrichtsabschnitt A: Inhaltsentfaltung 193
6.1 Darbietung des Inhalts 196
6.2 Klärung der inhaltlichen Bestandteile 196
6.3 Erläuterung des inhaltlichen Funktionszusammenhangs 197
7. Unterrichtsabschnitt B: Inhaltsverarbeitung 198
7.1 Reflexion über Möglichkeiten der Anwendung des Inhalts 200
7.2 Anwendung im Sinne der Reflexion 201
7.3 Kritische Stellungnahme zur Anwendung 201
8. Unterrichtsabschnitt C: Ergebniskontrolle und Weiterführung 202
8.1 Empirische Überprüfung der Lernergebnisse 203
8.2 Mitteilung der Kontrollergebnisse 204
8.3 Ausblick auf neue Inhalte 204
9. Unterrichtsbeispiel nach dem dynamisch-integrativen Strukturmodell 205
9.1 Phase der Planung und Vorbereitung 206
9.11 Sequenz der Inhaltsbestimmung 206
9.12 Sequenz der Operationalisierung 206
9.13 Sequenz der Bestandsaufnahme 206
9.2 Unterrichtsabschnitt (A) der Inhaltsentfaltung 208
9
9.21 Phase der Darbietung des Inhalts 208
9.22 Phase der Klärung der inhaltlichen Bestandteile 209
9.23 Phase der Erläuterung des inhaltlichen Funktionszusammenhangs 211
9.3 Unterrichtsabschnitt (B) der Inhaltsverarbeitung 216
9.31 Phase der Reflexion über Möglichkeiten der Anwendung des Inhalts 216
9.32 Phase der Anwendung im Sinne der Reflexion 218
9.33 Phase der kritischen Stellungnahme zur Anwendung 218
9.4 Unterrichtsabschnitt (C) der Ergebniskontrolle und Weiterführung 220
9.41 Phase der empirischen Überprüfung der Lernergebnisse 220
9.42 Phase der Mitteilung der Kontrollergebnisse 223
9.43 Phase des Ausblicks auf neue Inhalte 223
Schluß 227
Literaturhinweise 229
Personenregister 236
Sachregister 238
IO
|
any_adam_object | 1 |
author | Maskus, Rudi 1920-2010 |
author_GND | (DE-588)118578693 |
author_facet | Maskus, Rudi 1920-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Maskus, Rudi 1920-2010 |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001982114 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 6200 DP 1020 DP 1200 DP 1600 DP 1700 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)2467235 (DE-599)BVBBV001982114 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02096nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001982114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781502740</subfield><subfield code="9">3-7815-0274-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2467235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001982114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maskus, Rudi</subfield><subfield code="d">1920-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118578693</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht als Prozeß</subfield><subfield code="b">dynamisch-integratives Strukturmodell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292828</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14320277</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001982114 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3781502740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292828 |
oclc_num | 2467235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-N32 DE-83 DE-188 |
physical | 244 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Maskus, Rudi 1920-2010 Verfasser (DE-588)118578693 aut Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell Bad Heilbrunn Klinkhardt 1976 244 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teaching Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maskus, Rudi 1920-2010 Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell Teaching Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4124362-6 |
title | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_auth | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_exact_search | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_full | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_fullStr | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_full_unstemmed | Unterricht als Prozeß dynamisch-integratives Strukturmodell |
title_short | Unterricht als Prozeß |
title_sort | unterricht als prozeß dynamisch integratives strukturmodell |
title_sub | dynamisch-integratives Strukturmodell |
topic | Teaching Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
topic_facet | Teaching Unterrichtsforschung Unterrichtstheorie Unterricht Unterrichtsform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maskusrudi unterrichtalsprozeßdynamischintegrativesstrukturmodell |