Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten: Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1976
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogische Grund- und Zeitfragen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486037811 3486038117 3486038125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001981731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030218 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486037811 |9 3-486-03781-1 | ||
020 | |a 3486038117 |9 3-486-03811-7 | ||
020 | |a 3486038125 |9 3-486-03812-5 | ||
035 | |a (OCoLC)455864240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001981731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-20 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-B170 | ||
080 | |a 37.015 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten |b Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen |c von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1976 | |
300 | |a 141 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Grund- und Zeitfragen | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schnitzer, Albert |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)138033765 |4 oth | |
700 | 1 | |a Geisreiter, Ernst |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Schiller, Heinrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292558 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116427013095424 |
---|---|
adam_text | Titel: Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten
Autor: Schnitzer, Albert
Jahr: 1976
In ha Its verz eichn is Vorwort 7 I. Kapitel (Albert Schnitzer) Grundsätzliche Aspekte des menschlichen Verhaltens unter besonderer Berücksichtigung von Erziehung und Unterricht........................ 9 1. Wesen und Struktur des menschlichen Verhaltens.................... 10 2. Das Lehrer- und Schülerverhalten, eine Grundform des pädagogischen Bezugs .................................................... 12 3. Erziehung und Unterricht ...................................... 19 4. Aufgaben zur Selbstkontrolle .................................. 23 5. Literaturverzeichnis .......................................... 23 II. Kapitel (Albert Schnitzer) Das Lehrerverhalten im Hinblick auf Erziehung und Unterricht ............ 25 1. Grundbedingungen des Lehrerverhaltens .......................... 26 2. Forschungsansätze im Hinblick auf das Lehrerverhalten .............. 30 3. Lehrertypologien ............................................ 33 4. Führungsstile im Hinblick auf Lehrerverhalten ...................... 35 5. Das professionelle Lehrerverhalten und die Rollenproblematik.......... 42 6. Dimensionen des Lehrerverhaltens im Hinblick auf Erziehung und Unterricht.................................................. 46 7. Aufgaben zur Selbstkontrolle .................................. 49 8. Literaturverzeichnis .......................................... 50 III. Kapitel (Heinrich Schiller) Schülerverhalten in Unterricht und Erziehung — Veränderbarkeit und Zielsetzung .................................................... 52 1. Die Aufhebung des behavioristischen Verhaltensbegriffs im Sinne von Bewahren .............................................. 53 2. Die Aufhebung des behavioristischen Verhaltensbegriffs im Sinne von Zerstören .................................................. 58
3. Die Aufhebung des behavioristische!! Verhaltensbegriffs im Sinne von Emporheben ................................................ 63 4. Die teleologische Struktur des erzieherischen Geschehens.............. 65 5. Der Versuch, angemessenes Schülerverhalten zu definieren ............ 67 6. Anregungen und Arbeitsaulgaben ................................ 72 7. Literaturhinweise und Anmerkungen ............................ 73 IV. Kapitel (Heinrich Schiller) Lehrer- und Schülerverhalten in ihrer Wechselwirkung .................... 77 1. Die Wechselwirkung zwischen Lehrer- und Schülerverhalten — eine Funktion menschlicher Kommunikation .......................... 78 2. Die unterschiedliche Bedeutung der Wechselwirkung als Gegenstand der pädagogischen Psychologie .................................... 81 3. Überblick über Methoden und Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Erfassung der Wechselwirkung von Lehrer- und Schülerverhalten ........ 82 4. Die Gestaltung der Wechselwirkung durch den ,.pädagogischen Fachmann” ................................................ 91 5. Gestaltung der Wechselwirkung durch den professionellen Lehrer........ 96 6. Die Wechselwirkung und der pädagogische Feldbegriff................ 106 7. Prokrustres oder Professor...................................... 106 8. Anregungen und Arbeitsaufgaben ................................ 107 9. Literaturhinweise und Anmerkungen ............................ 108 V. Kapitel (Ernst Geisreiter) Modifikation von Schüler- und Lehrerverhalten in Erziehung und Unterricht . . 1. Notwendigkeit und Problematik einer Verhaltensmodifikation.......... 2. Begriffliches Umfeld .......................................... 3. Voraussetzungen einer Verhaltensmodifikation beim Schüler .......... 4. Modifikation von Schülerverhalten .............................. 5. Verhaltensbeobachtung beim Lehrer.............................. 6. Verhaltensmodifikation durch
Verhaltenstraining.................... 7. Aufgaben zur Selbstkontrolle .................................. 8. Literaturverzeichnis .......................................... 113 115 116 118 122 127 132 139 141
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)138033765 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001981731 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)455864240 (DE-599)BVBBV001981731 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02173nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001981731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486037811</subfield><subfield code="9">3-486-03781-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486038117</subfield><subfield code="9">3-486-03811-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486038125</subfield><subfield code="9">3-486-03812-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455864240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001981731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37.015</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen</subfield><subfield code="c">von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Grund- und Zeitfragen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnitzer, Albert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)138033765</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geisreiter, Ernst</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiller, Heinrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292558</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001981731 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3486037811 3486038117 3486038125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292558 |
oclc_num | 455864240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29T DE-20 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-706 DE-N32 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29T DE-20 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-706 DE-N32 DE-B170 |
physical | 141 S. graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Grund- und Zeitfragen |
spelling | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller 2. Aufl. München Oldenbourg 1976 141 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Grund- und Zeitfragen Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s 1\p DE-604 Schnitzer, Albert 1940- Sonstige (DE-588)138033765 oth Geisreiter, Ernst Sonstige oth Schiller, Heinrich Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173087-2 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4187083-9 |
title | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen |
title_auth | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen |
title_exact_search | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen |
title_full | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller |
title_fullStr | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller |
title_full_unstemmed | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen von Albert Schnitzer ; Ernst Geisreiter ; Heinrich Schiller |
title_short | Schwerpunkt: Schülerverhalten - Lehrerverhalten |
title_sort | schwerpunkt schulerverhalten lehrerverhalten grundlagen wechselbeziehungen folgerungen |
title_sub | Grundlagen, Wechselbeziehungen, Folgerungen |
topic | Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Pädagogischer Bezug Schülerverhalten Lehrerverhalten Unterrichtspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnitzeralbert schwerpunktschulerverhaltenlehrerverhaltengrundlagenwechselbeziehungenfolgerungen AT geisreiterernst schwerpunktschulerverhaltenlehrerverhaltengrundlagenwechselbeziehungenfolgerungen AT schillerheinrich schwerpunktschulerverhaltenlehrerverhaltengrundlagenwechselbeziehungenfolgerungen |