Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung: ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Giessen
Ed.2000
1973
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und praktische Kritik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen |
Beschreibung: | 187 S. |
ISBN: | 387958107X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001980981 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150210 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1973 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 387958107X |9 3-87958-107-X | ||
035 | |a (OCoLC)11363940 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001980981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC4096.G3 | |
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meier, Monika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung |b ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion |c Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Giessen |b Ed.2000 |c 1973 | |
300 | |a 187 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und praktische Kritik |v 7 | |
500 | |a Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen | ||
650 | 4 | |a Compensatory education |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Kompensatorische Erziehung |0 (DE-588)4164867-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kompensatorische Erziehung |0 (DE-588)4164867-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Menze, Frohmut |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124256252 |4 aut | |
700 | 1 | |a Torff, Annemarie |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Theorie und praktische Kritik |v 7 |w (DE-604)BV001891977 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116426134388736 |
---|---|
adam_text | Inhalt Seite
Einleitung 11
1. Zur politischen Ökonomie des Ausbildungssektors
(Frohmut Menze) 15
1.0 Vorbemerkung 15
1.1 Modelle der Bildungsplanung 16
1.2 Zur Makroökonomie des Bildungswesens 19
1.2 1 Der individual-demand-approach 19
1. 2 11 Exkurs: Zu Wolfgang BERGERs törichter Theorie
der Bildungsnachfrage 20
1.2 2 Der manpower-requirements-forecasting-approach 27
1.3 Zur MikroÖkonomie des Bildungswesens 29
1.3 1 Exkurs: Zu Peter POSCHS Studie: Der Lehrermangel 31
1.3 11 Der Produktionsfaktor: Arbeitsleistung des Lehrers 32
1. 3 111 Die ökonomische Ebene des Modells der alternativen
Kosten 33
1. 3 112 Die sozialpsychologische Ebene des Modells der alter¬
nativen Kosten 35
1.3 12 Der Produktionsfaktor Schüler 37
1.3 13 Zur ideologischen Funktion eines Peter POSCH 38
1.4 Exkurs: Marxistische Kategorien zur Kritik der politi¬
schen Ökonomie 39
1.4 1 Die Ware 40
1.4 11 Der Gebrauchswert 41
1.4 12 Der Tauschwert 41
1.4 13 Der Wert 42
1.4 2 Die Arbeit 42
1.4 21 Die konkrete Arbeit 43
1.4 22 Die abstrakte Arbeit 43
1.4 23 Wertgröße und gesellschaftliche Durchschnittsarbeit 43
1.4 3 Einfache und kapitalistische Warenproduktion 44
1.4 31 Die einfache Warenproduktion 44
5
Seite
1.4 32 Die kapitalistische Warenproduktion 44
1.4 4 Der Mehrwert 46
1.4 41 Der Wert der Ware Arbeitskraft 46
1.4 42 Der Produktionsprozeß als Einheit von Arbeitsprozeß
und Verwertungsprozeß 47
1.4 43 Der absolute Mehrwert 48
1.4 44 Der relative Mehrwert 48
1.4 45 Konstantes und variables Kapital 49
1.4 46 Die Mehrwertrate und die Profitrate 51
1.4 47 Die Jagd nach dem Extraprofit und der tendenzielle
Fall der Profitrate 52
1.5 Kur politischen Ökonomie des Ausbildungssektors 53
1.5 1 Zur ökonomischen Funktion des Bildungssystems 54
1. 5 2 Zur ökonomischen Funktion des Schülers im Aus¬
bildungsprozeß 55
1.5 3 Produktive und unproduktive Arbeit 58
1. 5 4 Zur ökonomischen Funktion des Lehrers im Aus¬
bildungssektor 61
1.6 Rekonstruktionsperiode und Veränderung des Qualifi¬
kationsbegriffs 62
1.6 1 Zur Rekonstruktionsperiode der BRD 63
1.6 2 Rekonstruktionsperiode und Extensivierung der Pro¬
duktion 65
1.6 3 Intensivierung der Produktion und Strukturwandel des
Qualifikationsbegriffs 68
1.6 4 Qualifikationsstruktur und Bildungssystem 72
1.6 5 Bildungssystem, Vorschulerziehung und Sprachbarriere 76
Seite
2. Soziologische Implikationen der Code-Theorie
(Monika Meier) 83
2.0 Vorbemerkung 83
2.1 Modifikation bzw. Weiterführung des BERNSTEINschen
Ansatzes durch OEVERMANN 84
2.1 1 Zum Verhältnis von sozialer Rolle und Sprachgebrauch 84
2.1 11 Modifikation des Codebegriffs bei OEVERMANN 85
2.1 2 Der Erwerb linguistischer Codes 87
2.1 3 Ausweitung des Codebegriffs auf außersprachliche Kom-
munikationssymbole 89
2.2 Die soziologischen Implikationen der Code-Theorie 91
2.2 1 Das Konzept der Ich-Identität 91
2. 2 11 Annahmen des konventionellen rollentheoretischen Ansatzes
bezüglich der Bedingungen erfolgreichen Rollenhandelns 92
2. 2 12 Kritik und Modifikation des konventionellen Ansatzes 94
2.2 13 Ich-Identität als Bedingung von Interaktion 97
2. 2 14 Der Zusammenhang zwischen dem Identitätskonzept als
Implikation der Code-Theorie und der positiven Bewer¬
tung des elaborated code 99
2. 2 15 Zu den sozialstrukturellen Bedingungen des Erwerbs
von Ich-Identität 101
2.2 2 Der rationale Diskurs 102
2. 3 Ansätze zur Kritik der Implikationen der Code-Theorie 108
2.3 1 Kritik des Rollenbegriffs 109
2.3 11 Exkurs: MARX Begriff der Entfremdung 109
2.3 2 Exkurs: Der rollentheoretische Ansatz PARSONS 118
2.3 3 Kritik des Identitätskonzepts 119
2.3 4 Kritik des rationalen Diskurses als Begründung
kompensatorischer Erziehung 125
Seite
3. Kritik der Vorschulprogramme zum Sprachtraining
und zur Intelligenzförderung Klaus SCHÜTTLER-
JANIKULLAs (Annemarie Tor«) 127
3.0 Vorbemerkung 127
3.1 Der Aufbau des ersten Programms 130
3.2 Die theoretischen Bemerkungen zum Programm 131
3.3 Exkurs: SCHÜTTLER-JANIKULLAs theoretischer
Hintergrund 133
3.3 1 Zur Reifethese KERNs 133
3.3 2 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Begabungsthese 135
3.3 21 Zur Aussagekraft des IQ 135
3.3 3 Änderung der Lern- und Lehrinhalte? 136
3.4 Kritik an den theoretischen Bemerkungen der
Begleithefte 137
3.4 1 Zur Problematik der Code-Theorie 137
3.4 2 Zwei Auffassungen von kompensatorischer Erziehung 139
3.4 21 Zum Defizitmodell 139
3.4 22 Zum Differenzmodell 140
3.4 23 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Verhältnis zum Differenz¬
modell 140
3.4 24 SCHÜTTLER-JANIKULLA als Vertreter des Defizit¬
modells 142
3.4 3 Mittelschichtsnormen als Ausgangsbasis 144
3.5 Kritik am Programm selbst 147
3.5 1 Aufbau und Gestaltung des Programms 147
3.5 11 Bildgestaltung 147
3.5 12 Die Möglichkeit zur Identifikation 148
3.5 13 Exkurs: SCHÜTTLER-JANIKULLAs UnterBuchungen
zu einigen Kritikpunkten 148
3.5 14 Motivation 151
3.5 15 Sprachtraining im Spiel 152
3.5 16 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Intelligenzbegriff 153
Seite
3.5 17 Der angebliche und tatsächliche Erfolg des Programms 153
3.5 2 Die sprachliche Seite des Programms 154
3.5 21 Die lexikalische und syntaktische Ebene 155
3.5 22 Sprachliche Kommunikation? 156
3.6 SCHÜTTLER-JANIKULLAs zweites Vorschulprogramm 158
3.6 1 Der Theoretische Teil 159
3. 6 11 Zur unterschiedlichen Rezeption der Ergebnisse
BLOOMs 159
3.6 12 Zur Kritik an den Ergebnissen BLOOMs 160
3.6 13 Exkurs: Zum Intelligenzbegriff Arthur R. JENSENs 162
3.6 14 Zur Infantildetermination nach BLOOM 164
3.6 15 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Begabungsbegriff 165
3.6 2 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Schichtbegriff 166
3.6 3 Zum restringierten und elaborierten Code 167
3.6 4 Ein neues Konzept kompensatorischer Erziehung 169
3.6 5 Zur Interdependenz zwischen Denken und Sprechen 170
3.6 6 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Arbeits- und Zitierweise 172
3.7 Das Programm und seine Anwendung 174
3.7 1 Die Begriffs- und Satzübungen 175
3.7 2 Kommunikationsformen im Programm 178
3.7 3 Konfliktbewältigung und Problemlösen 178
3. 7 4 _ Die Emanzipation bei SCHÜTTLER-JANIKULLA 180^
3. 8 Zusammenfassende Beurteilung von
Klaus SCHÜTTLER-JANIKULLA 181
Literaturverzeichnis 184
|
any_adam_object | 1 |
author | Meier, Monika Menze, Frohmut 1947- Torff, Annemarie |
author_GND | (DE-588)124256252 |
author_facet | Meier, Monika Menze, Frohmut 1947- Torff, Annemarie |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Meier, Monika |
author_variant | m m mm f m fm a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001980981 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4096 |
callnumber-raw | LC4096.G3 |
callnumber-search | LC4096.G3 |
callnumber-sort | LC 44096 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | MS 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)11363940 (DE-599)BVBBV001980981 |
discipline | Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001980981</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387958107X</subfield><subfield code="9">3-87958-107-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11363940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001980981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4096.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion</subfield><subfield code="c">Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Giessen</subfield><subfield code="b">Ed.2000</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und praktische Kritik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Compensatory education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Frohmut</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124256252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torff, Annemarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und praktische Kritik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001891977</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001980981 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:19Z |
institution | BVB |
isbn | 387958107X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072 |
oclc_num | 11363940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 |
physical | 187 S. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Ed.2000 |
record_format | marc |
series | Theorie und praktische Kritik |
series2 | Theorie und praktische Kritik |
spelling | Meier, Monika Verfasser aut Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff 1. Aufl. Giessen Ed.2000 1973 187 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und praktische Kritik 7 Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen Compensatory education Germany (West) Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd rswk-swf Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 s 1\p DE-604 Menze, Frohmut 1947- Verfasser (DE-588)124256252 aut Torff, Annemarie Verfasser aut Theorie und praktische Kritik 7 (DE-604)BV001891977 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meier, Monika Menze, Frohmut 1947- Torff, Annemarie Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Theorie und praktische Kritik Compensatory education Germany (West) Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164867-5 |
title | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion |
title_auth | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion |
title_exact_search | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion |
title_full | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff |
title_fullStr | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff |
title_full_unstemmed | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff |
title_short | Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung |
title_sort | das elend mit der kompensatorischen erziehung ein beitrag zur beendigung einer fruchtlosen diskussion |
title_sub | ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion |
topic | Compensatory education Germany (West) Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd |
topic_facet | Compensatory education Germany (West) Kompensatorische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001891977 |
work_keys_str_mv | AT meiermonika daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion AT menzefrohmut daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion AT torffannemarie daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion |