Profit durch Krankheit?: das Gesundheitswesen aus Arbeitnehmersicht
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn-Bad Godesberg
Verl. Neue Ges.
1975
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Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der deutschen Sozialdemokratie
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Beschreibung: | XII, 262 S. |
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adam_text | Titel: Profit durch Krankheit?
Autor: Läpple, Friedel
Jahr: 1975
Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis ...................................... XI I. Das Gesundheitswesen der Bundesrepublik zwischen Reaktion und Fortschritt 0. Einleitung............................................ 3 0.1 Zu diesem Buch ...................................... 3 0.2 Der gesellschaftliche Auftrag der SPD ............. 5 0.3 Die Funktion der konservativen Partei .................. 8 0. 4 Der politische Führungsanspruch der SPD auf dem gesellschaftlichen Gebiet des Gesundheitswesens................ 10 1. Ärztliche Standespolitik................................. 14 1.1 Organisierung der Ärzteschaft .......................... 14 1.2 Der Anspruch ärztlicher Standespolitik und ihre Grundzüge vor ihrem materiellen Hintergrund .................... 16 1.2.1 „Arzt ist kein Beruf“ ................................ 16 1.2.2 Natürliche Gliederung der Gesellschaft.................. 18 1.2.3 „Freiheit“ .......................................... 20 1.2.4 Falsche Interessenharmonie ............................ 22 1.3 Apologetik in ärztlicher Manier........................ 23 2. Die Lage der Sozialversicherten.......................... 27 2.1 Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) .. 27 2.2 Ausgabenvolumen und Beitragsgestaltung in der GKV---- 27 2.3 Wird die Sozialversicherung unsozial? .................. 31 2.4 Hohe Kosten — schlechte Leistungen .................. 33 3. Die gesetzliche Krankenversicherung...................... 35 V
3.1 Die reformbedürftige Struktur des gesetzlichen Krankenversicherungsbereiches .................................... 35 3.2 Zur Einheitsversicherung .............................. 38 3.3 Gesetzliche Krankenversicherung für alle? .............. 40 3.4 Zum Wert der Selbstverwaltung........................ 42 3.5 Sozialwahlen 1974 .................................... 44 4. Die Strukturkrise des Gesundheitswesens.................. 46 4.1 Daten der Krise...................................... 46 4.2 Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung — Grundübel des Gesundheitswesens ...................... 48 4.2.1 Regionale ärztliche Unterversorgung.................... 48 4.2.2 Die Standesfunktionäre und die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung.......................................... 52 4.2.3 Der standespolitische Kampf gegen konkurrierende Einrichtungen im ambulanten Bereich.......................... 54 4.2.4 Die Einzelpraxis — noch zeitgemäß? .................... 58 4.2.5 Das Problem der ärztlichen Fortbildung ................ 61 4.2.6 Präventive Medizin — Opfer des Gesundheitswesens...... 63 4.3 Vom Umgang ärztlicher Standespolitiker mit kritischen Stimmen ............................................ 64 5. Kassenärztliche Versorgung und Kassenarztrecht............ 65 5.1 Ursachen der gegebenen Probleme...................... 65 5.2 Reformvorschlag der Bundesverbände der Ortskrankenkassen (BdO) und der Betriebskrankenkassen (BdB).......... 66 5.3 Ein Reformvorschlag aus Bayern........................ 68 5.4 Reform Vorschlag der Bundesregierung .................. 69 5.5 Die Reaktionen der Ärzte auf die Reformvorschläge...... 70 5.5.1 Zum Kassenpapier.................................... 70 5.5.2 Zum Bayern-Papier .................................. 73 5.5.3 Zum BMAS-Papier .................................. 75 5.5.4 Vorsichtige Annäherung einiger Funktionäre zu Reformvorstellungen
.......................................... 77 6. Die Ärzte und das Geld................................ 79 6.1 Die Ärzte-Einkommen................................ 79 6.1.1 Die Ärzte-Einkommen im volkswirtschaftlichen Vergleich .. 79 VI
6 . 1.2 Ärztlicher Kampf um Wahrung und Ausbau des Besitzstandes .............................................. 82 6.2 Das Ende des ärztlichen Wuchers? ...................... 86 6.2.1 Die Kassen wehren sich................................ 86 6.2.2 Der Fall „Medical Service GmbH“...................... 89 6.2.3 Die „doppelte Dynamisierung“ der Ärzte-Einkommen .... 94 6.2.4 Das BdO/BdB-Papier zur Honorarfrage ................ 96 7. Präventive Medizin .................................. 98 7.1 Begriff und Umfang der Früherkennung................ 98 7.2 Kritik der praktizierten Früherkennung.................. 99 7.3 Die Ursachen für die Unzulänglichkeit der Früherkennung .. 101 7.4 Zur Nutzung der Früherkennungsuntersuchungen ........ 106 7.5 Ausbau des Früherkennungsprogramms.................. 107 7.6 Von der Früherkennung zur Vorsorge in einem effizienten Gesundheitssystem.................................... U3 7.7 Krankheit — individuell und gesellschaftlich bedingt...... 116 7.8 Zur Kritik der Prävention ............................ 119 8. Exkurs über die Krebsbekämpfung...................... 123 8.1 Wer ist vom Krebs bedroht? .......................... 123 8.2 Grundlagenforschung oder akute Hilfe?.................. 124 8.2.1 Akute Hilfe in den USA und der Bundesrepublik Deutschland .............................................. 125 8.2.2 Grundlagenforschung in den USA und der Bundesrepublik Deutschland ........................................ 126 8.3 Neue Impulse in der Bundesrepublik Deutschland ........ 126 8.4 Das Dilemma deutscher Krebsdiagnostik und -therapie .... 128 8.4.1 Zur Diagnostik ...................................... 128 8.4.2 Zur Therapie ........................................ 129 8.4.3 Dringend notwendige Maßnahmen...................... 130 8.5 Ein Beispiel deutscher Koordination .................... 131 9. Das Krankenhauswesen in der BRD...................... 133 9.1 Die
Probleme des Krankenhauses ...................... 133 9.2 Das Krankenhausfinanzierungsgesetz .................... 134 VII
9.3 Die Bundespflegesatz-Verordnung ...................... 137 9.4 Die Krankenhausgesetze der Länder .................... 139 9.4.1 Rheinland-Pfalz ...................................... 139 9.4.2 Baden-Württemberg .................................. 140 9.4.3 Bayern und andere .................................. 141 9.4.4 Hessen.............................................. 141 9.4.5 Der Krankenhausreformgesetz-Entwurf der SPD-Saar...... 143 9.5 Von der Bundespflegesatz-Verordnung offengelassene Probleme .............................................. 144 9.6 Zum „Wirrwarr“ der augenblicklichen Situation.......... 146 9.7 Demokratie im Krankenhaus — verbliebene Aufgabe...... 147 10. Die Lage der psychisch Kranken........................ 148 10.1 Der psychisch Kranke in der Bundesrepublik ............ 148 10.2 Krankmachende Gesellschaft .......................... 149 10.3 Die Misere der psychisch Kranken...................... 157 10.4 Zur Reform der psychiatrischen Behandlung.............. 163 11. Das Integrierte System Medizinischer Versorgung (ISMV) .. 166 11.1 Die Grundkonzeption ............................. •... 166 11.2 Integration als Ordnungsprinzip.................. 167 11.3 Das Zentrale Informationssystem (ZIS).................. 168 11.4 Das ISMV — eine gesellschaftliche Zäsur.................. 169 11.5 Die EDV in der Vorsorgemedizin ...................... 170 11.6 Eine Kontroverse um die Kontrolle der medizinischen Produktionsmittel ...................................... 171 11.7 Die gesellschaftlichen Fronten .......................... 172 II. Das Gesundheitswesen als soziale Auseinandersetzung — ein historischer Rückblick — 1. Das Gesundheitswesen von der bürgerlichen Aufklärung bis zum Erfurter Parteitag................................ 175 1.1 Johann Peter Frank — Arzt gegen das Volkselend........ 175 VIII
1.2 Virchows Reformkonzeption für ein fortschrittliches Gesundheitswesen ...................................... 176 1.3 Erste Krankenkassen.................................. 177 1.4 Das Gesundheitsprogramm der Arbeiterverbrüderung .... 177 1.5 Lassalle, Eisenach und Gotha .......................... 180 1.6. Gesundheitspolitik im Erfurter Programm................ 182 2. Die Bismarcksche Sozialgesetzgebung .................... 184 2.1 Grundsätze und Ziele ................................ 184 2.2 Sozialpolitik als Mittel des Kampfes gegen die Sozialdemokraten .............................................. 185 2.3 Versicherungsschutz zur Wiederherstellung der Arbeitskraft .. 187 2.4 Sicherung gegen Krankheit, Unfall, Invalidität .......... 188 2.5 Die Erwartungen der Konservativen .................... 189 2.6 Geringe Kosten für die Industrie........................ 190 2.7 Kein Krankheitsschutz für Landarbeiter ................ 192 3. Entwicklung und Kampf der Ärzteorganisationen.......... 194 3.1 Die ärztliche Fehleinschätzung der Krankenversicherung .... 194 3.2 Organisatorische Anfänge.............................. 196 3.3 Dr. Hartmann tritt in Aktion.......................... 197 3.4 Die Gründung des Hartmannbundes .................... 197 3.5 Freie Arztwahl für die Versicherten .................... 198 3.6 Die Zahl der Ärzte steigt rapide........................ 199 3.7 Einheitliche Ärzteorganisation.......................... 202 3.8 Erste Kämpfe mit den Kassen.......................... 203 3.9 Die Erstarkung des Hartmannbundes.................... 204 3.10 Keine gleichmäßige ambulante Versorgung .............. 205 3.11 Der Kölner Konflikt.................................. 207 4. Die Reichsversicherungsordnung ........................ 208 4.1 Erster Entwurf ...................................... 208 4.2 Widerstand der Ärzte ................................ 209 IX
4.3 Ein Kompromiß in letzter Stunde...................... 210 4.4 Die Ärzteschaft zwischen Kassen und Großindustrie...... 211 4.5 Statistik 1912........................................ 213 5. Das Gesundheitswesen in der Weimarer Republik.......... 214 5.1 Zersplitterte Kompetenzen ............................ 214 5.2 Polikliniken und Ambulatorien ........................ 215 5.3 Gesundheitspolitische Perspektiven im Übergang vom Erfurter zum Görlitzer Programm .......................... 217 5.4 Die Sozialisierung des Gesundheitswesens ................ 218 5.5 Grotjahns „Soziale Pathologie“ ........................ 220 5.6 Der Gesundheitspolitiker Julius Moses .................. 222 6. NS-Regime, Restauration und Sozialismus................ 225 6.1 Die Ärzte und der Nationalsozialismus.................. 225 6.2 Die CDU-Restauration des Gesundheitswesens nach 1945 . . 226 6.3 Sozialismus — die Lösung der Krise des Gesundheitswesens 227 Dokumente 1. Die 19 gesundheitspolitischen Anträge an den Saarbrücker Parteitag der SPD (1970).................................... 231 2. Beschlüsse des Bundeskongresses der Jungsozialisten in Bremen (11.—13. 12. 1970) ...................................... 242 3. Auszug aus der Studie des Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts der Gewerkschaften: „Die Gesundheitssicherung in der Bundesrepublik Deutschland“ im Oktober 1971 .................... 245 4. Gesundheitspolitisches Programm des DGB, beschlossen am 5. 5. 1972 .................................................. 250 5. Antrag G 12, G 15 und Initiativantrag 25 zum Parteitag Hannover, 10.—14. 4. 1973 ...... 252 6. Bundeskonferenz der AfA, Duisburg, 19.—21. 10. 1973 ...... 256 7. „Orientierungsrahmen 1985“ (Allgemeiner Teil) .............. 258 Bibliographie .............................................. 262 X
Abkürzungsverzeichnis AfA AL AOK BAT BÄK BdB BdO BEK BfA BKK BMAS BMFT BVG DAK DKD EDV EKG GKV GSF ISMV KBV KHG KK KV KVdR KVÄG KZBV KZV Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Arbeitsgemeinschaft für Laboratoriumsmedizin Allgemeine Ortskrankenkasse Bundes Angestellten Tarif Bundesärztekammer Bundesverband der Betriebskrankenkassen Bundesverband der Ortskrankenkassen Barmer Ersatzkasse Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Betriebskrankenkassen Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung Bundesministerium für Forschung und Technologie Bundesverfassungsgericht Deutsche Angestellten Krankenkasse Deutsche Klinik für Diagnostik Elektronische Datenverarbeitung Elektrokardiogramm Gesetzliche Krankenversicherung Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung mbH Integriertes System medizinischer Versorgung Kassenärztliche Bundesvereinigung Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser Krankenkasse Kassenärztliche Vereinigung Krankenversicherung der Rentner Krankenversicherungs-Änderungsgesetz Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung Kassenzahnärztliche Vereinigung
LVA Landesversicherungsanstalt MTA MTZ MTU Medizinisch-Technische Assistenten Medizinisch-Technisches Zentrum Medizinisch-Technische Untersuchungsstelle NAV Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands PBZ PKV PKV PLK Psychiatrisches Bezirkszentrum Private Krankenversicherung Psychiatrische Krankenversorgung Psychiatrisches Landeskrankenhaus RVO Reiehsversicherurigsordnung WHO WSI Weltgesundheitsorganisation Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut ZIS Zentrales Informationssystem XII
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