Betriebsstörungen und Warteschlangen: die Erfassung störungsbedingter Stauungen mit der Warteschlangentheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdeutscher Verl.
1974
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 420 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531112082 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
ERSTER
TEIL;
BETRIEBSSTOERUNGEN
ALS
PROBLEM
DER
BETRIEBS
WIRTSCHAFTSLEHRE
UND
DER
UNTERNEHMENSFOR
SCHUNG
.
13
1.
KAPITEL:
DIE
GRUNDLAGEN
EINER
THEORIE
DER
BETRIEBSSTOE
RUNGEN
.
13
I
.
DAS
PROBLEM
DER
BETRIEBSSTOERUNGEN
IN
DER
LITERATUR
.
13
1)
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
LITERATUR
.
13
2)
MATHEMATISCHE
STATISTIK
UND
UNTERNEHMENSFORSCHUNG
14
3)
DER
BEGRIFF
DER
BETRIEBSSTOERUNGEN
.
16
II
.
DIE
ERFASSUNG
VON
STOERUNGSBEDINGTEN
STAUUNGEN
MIT
HILFE
DER
WARTESCHLANGENTHEORIE
.
19
2.
KAPITEL:
DIE
STRUKTUR
VON
WARTESYSTEMEN
MIT
BETRIEBS
STOERUNGEN
.
2
4
I
.
STOCHASTISCHE
PROZESSE
ALS
ELEMENTE
VON
WARTESYSTEMEN
24
1)
STOCHASTISCHE
PROZESSE
.
24
2)
MARKOFF-PROZESSE
.
26
3)
DER
ERNEUERUNGSPROZESS
.
28
A)
DIE
GAMMA-VERTEILUNG
.
30
B)
DIE
WEIBULL-VERTEILUNG
.
31
C)
DIE
LOGNORMAL-VERTEILUNG
.
32
D)
VERGLEICH
DER
VERTEILUNGSMODELLE
.
34
II
.
DIE
ELEMENTE
DES
SYSTEMS
UND
IHRE
BEZIEHUNGEN
ZUEIN
ANDER
.
34
3.
KAPITEL:
METHODEN
DER
WARTESCHLANGENTHEORIE
.
39
I.
ANALYTISCHE
METHODEN
DER
WARTESCHLANGENTHEORIE
.
39
1)
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
WARTESCHLANGENPROZESSES
.
40
A)
DIE
METHODE
DER
GEBURTS
UND
STERBEGLEICHUNGEN
40
B)
DIE
ALLGEMEINE
PHASENMETHODE
.
44
C)
DIE
EINGEBETTETE
MARKOFF-KETTE
.
50
2)
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
WARTEZEITPROZESSES
.
54
A)
DIE
INTEGRALGLEICHUNG
VON
LINDLEY
.
54
B)
NAEHERUNGSLOESUNGEN
FUER
DIE
MITTLERE
WARTEZEIT
.
56
C)
DIE
METHODE
VON
COBHAM
UND
HOLLEY
.
56
11
.
DIE
SIMULATION
ALS
METHODE
DER
WARTESCHLANGENTHEORIE
57
1)
DER
BEGRIFF
DER
SIMULATION
.
57
2)
DER
ABLAUF
EINES
SIMULATIONSEXPERIMENTS
.
61
A)
DIE
ERZEUGUNG
VON
ZUFALLSZAHLEN
.
61
1.
GLEICHVERTEILTE
ZUFALLSZAHLEN
.
61
2.
TRANSFORMATION
GLEICHVERTEILTER
ZUFALLSZAHLEN
.
64
B)
SIMULATION
DES
WARTESCHLANGENPROZESSES
.
68
1.
DIE
SIMULATION
DER
EREIGNISSE
.
68
2.
SIMULATION
EINES
WARTESYSTEMS
OHNE
BETRIEBS
STOERUNGEN
.
71
C)
DIE
AUSWERTUNG
DER
SIMULATIONSLAEUFE
.
73
ZWEITER
TEIL;
BETRIEBSSTOERUNGEN
BEI
EINZELNEN
MASCHINEN
.
80
4.
KAPITEL:
MODELLE
DER
THEORIE
DER
WARTESYSTEME
MIT
BE
TRIEBSSTOERUNGEN
.
80
I
.
MARKOFF-MODEILE
.
80
1)
WARTESYSTEME
MIT
UNTERBRECHENDEN
STOERUNGEN
.
81
A)
KUMULATIVE
STOERUNGEN
.
81
B)
EXTERNE
STOERUNGEN
.
86
C)
INTERNE
STOERUNGEN
.
91
D)
VERGLEICH
DER
GRUNDMODELLE
.
97
E)
EINIGE
MODIFIKATIONEN
DER
GRUNDMODELLE
.
104
1.
WARTESYSTEME
MIT
EINER
BESCHRAENKTEN
ZAHL
KUMU
LATIVER
STOERUNGSURSACHEN
.
108
2.
WARTESYSTEME
MIT
EINER
MISCHUNG
VON
EXTERNEN
117
UND
INTERNEN
STOERUNGSURSACHEN
.
F)
BEURTEILUNG
DER
MODELLE
DES
STOERPROZESSES
.
119
2)
AUSSCHUSS
VERURSACHENDE
STOERUNGEN
.
120
A)
EXTERNE
STOERUNGEN
.
1
2O
B)
INTERNE
STOERUNGEN
.
126
3)
VERZOEGERTE
STOERUNGEN
.
128
A)
VOM
ZUSTAND
DES
SYSTEMS
UNABHAENGIGE
STOERUNGEN
.
131
B)
UNTERBRECHUNG
DES
STOERPROZESSES
BEI
REPARATUR
BEGINN
.
13
6
1.
EXTERNE
STOERUNGEN
.
1
37
2.
INTERNE
STOERUNGEN
.
1
4
0
C)
UNTERBRECHUNG
DES
STOERPROZESSES
BEIM
AUFTRETEN
EINER
BETRIEBSSTOERUNG
.
141
1.
EXTERNE
STOERUNGEN
.
141
2.
INTERNE
STOERUNGEN
.
144
4)
DIE
VERTEILUNG
DER
EFFEKTIVEN
DURCHLAUFZEIT
.
150
5)
NACHLASSEN
DER
BEDIENUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
155
II
.
ALLGEMEINE
VERTEILUNGEN
DER
BEDIENUNGS
UND
REPARA
TURZEITEN
.
162
1)
DIE
STRUKTUR
DES
SYSTEMS
.
162
2)
UNTERBRECHENDE
STOERUNGEN
.
164
A)
KUMULATIVE
STOERUNGEN
.
164
B)
EXTERNE
STOERUNGEN
.
I67
C)
INTERNE
STOERUNGEN
.
172
3)
VERZOEGERTE
STOERUNGEN
.
174
A)
KUMULATIVE
STOERUNGEN
.
174
B)
NICHT-KUMULATIVE
STOERUNGEN
.
176
4)
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
1
G
0
III.
SIMULATIONSMODELLE
.
1G4
1)
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
SIMULATIONSMODELLS
.
IG4
2)
DAS
GRUNDMODELL
.
1
G6
A)
EIN
SIMULATIONSMODELL
FUER
WARTE-SYSTEME
MIT
EXTERNEN
UNTERBRECHENDEN
STOERUNGEN
.
1
G6
8
B)
SIMULATION
VON
WARTESYSTEMEN
MIT
EMPIRISCHEN
191
VERTEILUNGEN
.
C)
MODIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
.
197
3)
DER
EINFLUSS
DES
VERTEILUNGSMODELLS
FUER
DEN
STOER
PROZESS
AUF
DIE
MITTLERE
SCHLANGENLAENGE
.
200
A)
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
MOMENTEN
DES
STOERPROZESSES
UND
DER
MITTLEREN
SCHLANGENLAENGE
201
B)
DER
EINFLUSS
DES
VERTEILUNGSMODELLS
DES
BEDIE
NUNGSPROZESSES
BEI
NICHT-EXPONENTIALVERTEILTEN
STOERABSTAENDEN
.
207
C)
DER
EINFLUSS
DES
VERTEILUNGSMODELLS
DES
REPARA
TURPROZESSES
BEI
NICHT-EXPONENTIALVERTEILTEN
STOERABSTAENDEN
.
209
D)
ERGEBNIS
.
210
5.
KAPITEL:
ENTSCHEIDUNGSMODELLE
IN
DER
THEORIE
DER
BE
TRIEBSSTOERUNGEN
.
212
I
.
AUFGABEN
EINES
ENTSCHEIDUNGSMODELLS
IN
DER
THEORIE
DER
BETRIEBSSTOERUNGEN
.
212
1)
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
BEEINFLUSSUNG
STOERANFAELLIGER
AGGREGATE
.
212
2)
DIE
ZIELFUNKTION
UND
IHRE
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
OPERATIONSCHARAKTERISTIKEN
.
.
YYYY
.
214
11
.
DIE
OPTIMIERUNG
DER
PROZESSPARAMETER
.
217
1)
DIE
OPTIMALE
BETRIEBSGESCHWINDIGKEIT
.
217
A)
DIE
OPTIMALE
BEDIENUNGSRATE
BEI
UNGESTOERTEN
KANAELEN
.
217
B)
DIE
OPTIMALE
BETRIEBSGESCHWINDIGKEIT
BEI
STOER
ANFAELLIGEN
MASCHINEN
.
219
1.
EXTERNE
STOERUNGEN
.
221
2.
INTERNE
STOERUNGEN
.
225
2)
DIE
OPTIMALE
REPARATURGESCHWINDIGKEIT
.
231
3)
DIE
OPTIMALE
BEEINFLUSSUNG
DER
STOERANFAELLIGKEIT
.
231
A)
VERRINGERUNG
DER
STOERANFAELLIGKEIT
DURCH
VERBES
SERUNG
DER
BETRIEBSBEDINGUNGEN
.
237
B)
VERRINGERUNG
DER
STOERANFAELLIGKEIT
DURCH
VERBES
SERUNG
DER
REPARATUREN
.
2
39
4)
DIE
OPTIMALKOMBINATION
DER
SYSTEMPARAMETER
.
244
A)
DIE
OPTIMALKOMBINATION
BEI
INTERNEN
STOERUNGEN
247
B)
DIE
OPTIMALKOMBINATION
BEI
EXTERNEN
STOERUNGEN
252
5)
VERALLGEMEINERUNG
.
256
6)
DER
EINSATZ
DER
SIMULATION
BEI
DER
BEURTEILUNG
VON
MASSNAHMEN
ZUR
BEEINFLUSSUNG
DER
BASISPROZESSE
259
III.
DIE
OPTIMALE
BEEINFLUSSUNG
DER
STRUKTUR
DES
SYSTEMS
260
1)
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
REPARATURBEGINN
BEI
SINKENDER
BETRIEBSGESCHWINDIGKEIT
.
260
2)
VORBEUGENDE
WARTUNGSMASSNAHMEN
.
263
A)
DAS
GRUNDMODELL
DER
ERSATZTHEORIE
.
264
B)
BERUECKSICHTIGUNG
STOERUNGSBEDINGTER
PUFFERLAEGER
269
3)
WARTUNGSMASSNAHMEN
BEI
SINKENDER
PRODUKTIONSQUALI
TAET
.
279
A)
DAS
GRUNDMODELL
REGELMAESSIGER
JUSTIERUNGEN
.
279
B)
DIE
MITTLERE
SCHLANGENLAENGE
BEI
REGELMAESSIGER
WARTUNG
.
2
88
C)
DER
OPTIMALE
WARTUNGSABSTAND
.
297
9
DRITTER
TEIL:
BETRIEBSSTOERUNGEN
BEI
MEHREREN
INTERDEPEN
DENTEN
MASCHINEN
.
304
6.
KAPITEL:
DIE
GEMEINSAME
WARTUNG
EINES
MASCHINENPARKS
.
304
I
.
GRUNDZUEGE
DER
MASCHINENWARTUNGSTHEORIE
.
305
1)
DIE
WARTUNG
EINES
MASCHINENPARKS
DURCH
EINEN
SCHLOSSER
.
305
2)
GEMEINSAME
WARTUNG
EINES
MASCHINENPARKS
DURCH
R
REPARATURSCHLOSSER
.
309
3)
DER
EINFLUSS
DES
WARTUNGSSYSTEMS
AUF
DIE
MITTLERE
SCHLANGENLAENGE
.
313
II.
DAS
OPTIMALE
WARTUNGSSYSTEM
.
314
1)
DIE
OPTIMALE
ZAHL
VON
SCHLOSSERN
BEI
GEMEINSAMER
WARTUNG
ALLER
MASCHINEN
.
316
2)
DIE
OPTIMALE
ZAHL
VON
WARTUNGSBEREICHEN
.
316
A)
GLEICHE
BELASTUNG
UND
GLEICHE
LAGERHALTUNGS
KOSTEN
BEI
ALLEN
MASCHINEN
.
317
B)
VERSCHIEDENE
LAGERHALTUNGSKOSTEN
UND
UNTER
SCHIEDLICHE
BELASTUNG
DER
MASCHINEN
.
320
7.
KAPITEL:
BETRIEBSSTOERUNGEN
BEI
NEBENEINANDER
ARBEITEN
DEN
MASCHINEN
.
325
I
.
OPERATIONSCHARAKTERISTIKEN
BEI
WARTESYSTEMEN
MIT
NEBENEINANDER
ARBEITENDEN
BEDIENUNGSKANAELEN
.
326
1)
GEKOPPELTE
BEDIENUNGSKANAELE
.
326
A)
EXTERNE
STOERUNGEN
BEI
GEKOPPELTEN
BEDIENUNGS
KANAELEN
.
32
7
B)
INTERNE
STOERUNGEN
.
330
2)
PARALLELE
BEDIENUNGSKANAELE
.
333
A)
UNABHAENGIGKEIT
DER
WARTUNGSSYSTEME
DER
EINZEL
NEN
BEDIENUNGSKANAELE
.
334
B)
GEMEINSAME
WARTUNG
PARALLELER
BEDIENUNGSKANAELE
354
II
.
DIE
OPTIMALE
AUSGESTALTUNG
VON
SYSTEMEN
MIT
MEHREREN
NEBENEINANDER
ARBEITENDEN
MASCHINEN
.
367
1)
DIE
OPTIMALE
ZAHL
NEBENEINANDER
ARBEITENDER
MA
SCHINEN
.
36
7
A)
DIE
OPTIMALE
MASCHINENZAHL
BEI
GEKOPPELTEN
MASCHINEN
.
369
B)
DIE
OPTIMALE
MASCHINENZAHL
BEI
PARALLEL
ARBEI
TENDEN
MASCHINEN
.
370
2)
DIE
OPTIMALE
ZAHL
DER
MASCHINEN
UND
SCHLOSSER
BEI
GEMEINSAMER
WARTUNG
.
372
8.
KAPITEL:
BETRIEBSSTOERUNGEN
BEI
HINTEREINANDER
ARBEITEN
DEN
MASCHINEN
.
374
I.
STOERUNGSBEDINGTE
STAUUNGEN
ZWISCHEN
ZWEI
MASCHINEN
.
375
II
.
MARKOFF-WARTESYSTEME
MIT
HINTEREINANDER
ARBEITENDEN
MASCHINEN
.
380
1)
NUMERISCHE
LOESUNG
DER
SCHLANGENGLEICHUNGEN
.
380
2)
EIN
SIMULATIONSMODELL
FUER
HINTEREINANDER
ARBEITEN
DE
STOERANFAELLIGE
BEDIENUNGSKANAELE
.
385
3)
EINIGE
SPEZIALFAELLE
.
393
10
A)
STOERUNGEN
TRETEN
NUR
BEIM
LETZTEN
KANAL
AUF
.
393
B)
BEDIENUNG
ERFOLGT
IN
MEHREREN
PHASEN
.
394
III.
BETRIEBSSTOERUNGEN
BEI
FLIESSBAENDERN
.
396
VIERTER
TEIL:
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
403
ANMERKUNGEN
.
406
LITERATURVERZEICHNIS
.
415
ZEITSCHRIFTEN
.
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