Ingenieure: Studium und Berufssituation
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Akad.Verl.-Ges.
1974
|
Schriftenreihe: | studium aktuell.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. |
ISBN: | 3400002909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001979710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230314 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3400002909 |9 3-400-00290-9 | ||
035 | |a (OCoLC)299614178 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001979710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a MS 5300 |0 (DE-625)123723: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9050 |0 (DE-625)156019: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Ingenieure |b Studium und Berufssituation |c Rainer Morsch ... |
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. |b Akad.Verl.-Ges. |c 1974 | |
300 | |a 170 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a studium aktuell. | |
650 | 0 | 7 | |a Berufssituation |0 (DE-588)4121004-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufssituation |0 (DE-588)4121004-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Morsch, Rainer |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001291266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001291266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116424818425856 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS Vorwort .............................................................................................. 9 A. Harmoniemodell und Marktmodell, zwei verschiedene Auf fassungen über Beruf und Ausbildung von Ingenieuren ............. 13 1. Das Harmoniemodell, die klassische Auffassung vom Ingenieurbemf ............................................................................... 13 2. Das Marktmodell: Der Ingenieur als technisch hochqualifizier ter Arbeiter .................................................................................... 20 2.1 Einleitung............................................................................... 20 2.2 Grundbegriffe: Gebrauchswert, Tauschwert und Quali fikation der Arbeitskraft ...................................................... 22 2.3 Weitere unmittelbare Folgerungen aus dem Markt modell ........................................ 25 2.4 Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse als Gegenwert für den Verkauf der Arbeitskraft und das Problem der Identifikation mit der Arbeit ...................................... 28 B. Der Qualifikationsprozeß an derUniversität .............................. 32 1. Wie erlebt der Student die Universität? ...................................... 1.1 Entscheidung fur ein Ingenieurstudium ............................ 1.2 Das Studium wird nur bedingt als berufsqualifizierender Prozeß begriffen..................................................................... 1.3 Offizielle Studienanforderungen und Qualifikationsver sprechungen der
Universität................................................. 1.4 Unerfüllbarkeit der Studienanforderungen ....................... 1.5 Die Erfüllung der Studienanforderungen kann um gangen werden ............................................................... 2. Ausleseprozeß anderUniversität ................................................. 3. Verhältnis von Praxis, Forschung und Lehrinhalten .................. 3.1 Forschung und Praxis ........................................................... 3.2 Ein Modell zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen technischen und naturwissenschaftlichen Theorien ............................................................................... 32 32 34 36 37 40 42 50 50 51 5
3.3 Zur Entstehung und Struktur der Lehrinhalte in der herkömmlichen universitären Ingenieurausbildung .... 4. Das Theorem von der Forschungsdominanz - Lehre als notwendiges Übel ........................................................................ 4.1 Forschungsinteressen der Lehrpersonen ........................... 4.2 Zur Interessenlage von Assistenten...................................... 4.3 Das Verhältnis der Assistenten zur Lehrtätigkeit ............ 4.4 Auch fortschrittliche Assistenten und Hochschullehrer vertreten objektiv nicht die Interessen der Studenten . . C. Untersuchung des Arbeitsprozesses technisch hochqualifi zierter Arbeiter ............................................................................. 54 51 57 58 60 65 67 1. Zur historischen Entwicklung der Arbeitsteilung im Ingenieur bereich ............................................................................................ 69 2. Zur historischen Entwicklung des Leitungsproblems.................. 72 3. Maßnahmen zur weiteren Teilung der Arbeit und ihre Grenzen ....................................................................................... 78 4. Die zwei Tendenzen der Leitung des Arbeitsprozesses ............. 84 4.1 Definition der beiden Leitungstendenzen ....................... 85 4.2 Widerspruch zwischen direktiver und kooperativer Leitungstendenz - ein Beispiel........................................... 86 5. Zur Bedeutung der beiden Leitungstendenzen in verschiede nen Produktionssystemen.............................................................. 88 5.1 Begriff
Produktionssystem als Branchenkennzeichen .... 88 5.2 Erläuterung der drei Begriffe „innovativ“, „partiell innovativ“ und „repetitiv“ ............................................... 89 5.3 Das repetitive System ......................................................... 89 5.4 Das partiell innovative System ........................................... 91 5.5 Das innovative System......................................................... 94 6. Ingenieurfunktionen und Leitungstendenzen .........................101 6.1 Allgemeine Ingenieurfunktionen ........................................101 6.2 Die widersprüchliche Entwicklung der Funktionen gliederung bei weiterer Arbeitsteilung...................................102 6.3 Arbeitsprozeß eines Ingenieurs mit ausführenden Tätigkeiten unter den beiden Leitungstendenzen...............104 7. Der Aufstieg in der Hierarchie .......................................................107 7.1 Mechanismen des Aufstiegs ................................................. 107 7.2 Zur quantitativen Bedeutung der Sachbearbeiter position .................................................................................... in 6
D. Der widersprüchliche Zusammenhang zwischen Beruf und Studium ......................................................................................... 113 1. Möglichkeiten und Grenzen einer Qualifikationsermittlung fur den Ingenieurberuf....................................................................... 113 1.1 Der Begriff „Qualifikation“ — Definition von Qualifikationsmerkmalen........................................................ 115 1.2 Arbeitsplatzparameter, die die Qualifikationsstruktur bestimmen................................................................................. 116 1.3 Zusammenhang zwischen Produktionssystem und Leitungsmodell, Beschränkung des Untersuchungs ansatzes auf den Sachbearbeiter und seinen Vor gesetzten ................................................................................. 118 1.4 Qualifikationsmerkmale für den Ingenieur in Vorgesetz tenposition bei direktivem und kooperativem Leitungs modell .......................................................................................119 1.5 Qualifikationsmerkmale für den Ingenieur in der Sach bearbeiterposition bei direktivem und kooperativem Leitungsmodell .....................................................................122 2. Ergebnisse des Ausleseprozesses an der Universität bezogen auf die Anforderungen im Beruf ................................................... 127 2.1 Zusammenfassung einiger Aussagen ausTeil В und C . . . 128 2.2 Die Eignung der drei Absolventengruppen für ver schiedene Berufsrollen........................................................130 3.
Folgerung für eine Umgestaltung der Ausbildung von Ingenieuren ...................................................................................... 137 3.1 Das Prinzip der Risikoverminderung für die Beschäftigten.......................................................................137 3.2 Maßnahmen zur Reform und Verbesserung der Ingenieur ausbildung ................................................................................. 140 4. Zusammenfassende Empfehlungen anIngenieurstudenten .... 148 Literaturverzeichnis............................................................................ 156 7
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001979710 |
classification_rvk | MS 5300 ZG 9050 |
ctrlnum | (OCoLC)299614178 (DE-599)BVBBV001979710 |
discipline | Technik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01402nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001979710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3400002909</subfield><subfield code="9">3-400-00290-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299614178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001979710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123723:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9050</subfield><subfield code="0">(DE-625)156019:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieure</subfield><subfield code="b">Studium und Berufssituation</subfield><subfield code="c">Rainer Morsch ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">Akad.Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">studium aktuell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morsch, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001291266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001291266</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001979710 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3400002909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001291266 |
oclc_num | 299614178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-188 |
physical | 170 S. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Akad.Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series2 | studium aktuell. |
spelling | Ingenieure Studium und Berufssituation Rainer Morsch ... Frankfurt a.M. Akad.Verl.-Ges. 1974 170 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier studium aktuell. Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Berufssituation (DE-588)4121004-9 s DE-604 Morsch, Rainer Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001291266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ingenieure Studium und Berufssituation Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121004-9 (DE-588)4072811-0 |
title | Ingenieure Studium und Berufssituation |
title_auth | Ingenieure Studium und Berufssituation |
title_exact_search | Ingenieure Studium und Berufssituation |
title_full | Ingenieure Studium und Berufssituation Rainer Morsch ... |
title_fullStr | Ingenieure Studium und Berufssituation Rainer Morsch ... |
title_full_unstemmed | Ingenieure Studium und Berufssituation Rainer Morsch ... |
title_short | Ingenieure |
title_sort | ingenieure studium und berufssituation |
title_sub | Studium und Berufssituation |
topic | Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd |
topic_facet | Berufssituation Ingenieurstudium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001291266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT morschrainer ingenieurestudiumundberufssituation |