Grundrechte des Schülers und Schulverhältnis:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1974
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adam_text | Inhalt
1. Kapitel:
Einleitung: Eingrenzung des Themas 1
2. Kapitel:
Historischer Überblick: Das Schulverhältnis als besonderes
Gewaltverhältnis bzw. Anstaltsverhältnis 3
§ 1 Entstehung der besonderen Gewaltverhältnisse im konstitu¬
tionellen Staat; Bewertung durch OTTO MAYER 3
§ 2 Meinungsstand unter der Weimarer Reichsverfassung 4
§ 3 Meinungsstand seit Inkrafttreten des Grundgesetzes und der
verwaltungsgerichtlichen Generalklausel 5
I. Neue Abgrenzung im besonderen Gewaltverhältnis 6
II. Bewertung der Rechtsstellung des Schülers in der Recht¬
sprechung 6
III. Bewertung der Rechtsstellung des Schülers in der Literatur 9
3. Kapitel:
Grundrechte des Schülers 11
§ 1 Grundrechtsfähigkeit
I. These von der uneingeschränkten Grundrechtsfähigkeit 11
II. Unterscheidung nach dem Vorliegen eines schutzwürdi¬
gen Interesses 11
III. Eigene Stellungnahme 12
§ 2 Grundrechtsmündigkeit 13
I. Loslösung von der elterlichen Gewalt durch Eingliederung
in ein Pflichtenverhältnis? 14
II. Grundrechtsmündigkeit als Problem einer Kollision zwi¬
schen den Grundrechten von Kindern und Eltern? 14
III. Beginn der Grundrechtsmündigkeit
1. In der Literatur aufgeführte Kriterien 16
2. Unbeschränkte Grundrechtsmündigkeit im rein schuli¬
schen Bereich 17
3. Befugnis zur Ausübung der Grundrechte mit Zustim¬
mung der Eltern 18
4. Differenzierte Bewertung der Grundrechtsmündigkeit
im „Überschneidungsbereich 19
4. Kapitel:
Grundrechtseinschränkungen im Schulverhältnis
§ 1 Unterscheidung zwischen der Rechtsstellung des Schülers
und seiner Stellung als Glied der Schulgemeinschaft 22
V
Inhalt
I.Unterscheidung zwischen „Außen und „Innen nach der
traditionellen Lehre 22
II. Unterscheidung zwischen Rechtswert und Verwaltungs¬
wert der ergehenden Maßnahmen 22
III. Grenzziehung zwischen Außen und Innen nach der Zuord¬
nung zum Grund- oder Betriebsverhältnis 23
IV. Ungeeignetheit der verschiedenen Kriterien zur Bestim¬
mung der Rechtsnatur der im Schulverhältnis ergehenden
Maßnahmen 24
§ 2 Qualifizierung der im Schulverhältnis ergehenden allgemei¬
nen Anordnungen und Einzelmaßnahmen
I. Einzelmaßnahmen 25
II. Allgemeine Anordnungen 26
§ 3 Befugnis der Verwaltung zum Erlaß dieser Maßnahmen
I. Geltung des Vorbehalts des Gesetzes 27
1. Abhängigkeit der Verwaltung von gesetzlicher Legiti¬
mation nach dem Grundgesetz 27
2. Befugnis der Verwaltung zur Regelung des Schulver¬
hältnisses aus Art. 7 Abs. 1 GG 30
II. Ermächtigung der Verwaltung 32
1. Art. 7 Abs. 1 GG als Ermächtigung 32
2. Schulpflichtgesetze und sonstige Schulgesetze der
Länder 32
3. Einverständnis des Betroffenen 33
4. Weitergelten von Gewohnheitsrecht 33
III. Vorläufige Regelungsbefugnis der Verwaltung 34
1. Verpflichtung der Verwaltung zur Durchführung einer
schulischen Unterrichtung und Erziehung 34
2. Art. 7 GG als Rechtfertigung für eine vorläufige Rege¬
lungsbefugnis der Verwaltung 36
3. Befugnis zum Erlaß genereller Regelungen 36
4. Befugnis zum Erlaß von Einzelmaßnahmen 37
IV. Zulässiger Umfang von Rechtsbeschränkungen 37
1. Anknüpfung an die Gesetzesvorbehalte der Grund¬
rechte 38
2. Der „Zweck der Schule nach der traditionellen Lehre 38
3. Erziehung und Bildung unter Berücksichtigung der
Wertungen des Grundgesetzes 39
5. Kapitel:
Einschränkungen einzelner Grundrechte
§ 1 Art. 2 Abs. 2 GG 42
I. Körperliche Züchtigung 42
II. Eingriffe in die Freiheit der Person 44
Inhalt
§ 2 Art. 5 Abs. 1 GG
I. Meinungsäußerungsfreiheit 46
II. Informationsfreiheit 48
III. Fragen der Schülerzeitung 48
§ 3 Art. 8 Abs. 1 und 9 Abs. 1 GG
I. Teilnahme an Demonstrationen 51
II. Politische Arbeitskreise 52
§ 4 Art. 12 Abs. 1 GG
I. Schulen als Ausbildungsstätten 53
II. „Positive und „negative Auslese 53
IM. Verweisung von der Schule 55
§ 5 Art. 14 Abs. 1 GG
I. Eigentum an Schülerarbeiten 55
II. Wegnahme mitgebrachter Gegenstände 56
§ 6 Art. 2 Abs. 1 GG 56
I. Leistungs- und Ordnungspflichten innerhalb der Schule 57
II. Einwirkung auf das außerschulische Verhalten 57
III. Schutz des Kembereichs der Persönlichkeitsentfaltung 58
Anhang
I. Literaturverzeichnis 61
II. Abkürzungsverzeichnis 68
III. Anmerkungen
I.Kapitel: Einleitung: Eingrenzung des Themas 71
2. Kapitel: Historischer Überblick: Das Schulverhältnis
als besonderes Gewalt- bzw. Anstaltsverhält¬
nis 71
3. Kapitel: Grundrechte des Schülers 75
4. Kapitel: Grundrechtseinschränkungen im Schulrechts¬
verhältnis 80
5. Kapitel: Einschränkungen einzelner Grundrechte 87
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