Erziehung zum Überfluß: Soziologie des Konsums
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1972
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Schriftenreihe: | Reihe Kohlhammer
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INHALT
EINLEITUNG 7
1. DIE BEDIIRFNIS-PRODUKTION .. 9
1.1. INDIVIDUELLE UND GESELLSCHAFTLICHE URSPRIINGE DER BEDIIRFNISSE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2. DER KONSUMENT ALS VERHALTENSTYPUS . . . . * . * * 18
1.3. DIE BEDURFNIS-PRODUKRION ALS MASSENKOMMUNIKATION . 26 DAS KONZEPT
DER MASSENKOMMUNIKATION DIE PRODUKTIONSORGANISATIONEN ALS SENDER DIE
KONSUMENTEN ALS EMPFANGER
DIE KONSURNGIITER ALS KOMMUNIKATIONSINHALTE MASSENKOMMUNIKATION ALS
HERRSCHAFT
1.4. DIE SOZIALWISSENSCHAFTEN IM PROZEB DER BEDURFNIS-PRODUKTION . . . .
. . . . . . . . . * * . . . . 36
DAS KONSUMHANDELN ALS GEGENSTAND DER SOZIALTECHNIK DAS KONSUMHANDELN ALS
GEGENSTAND WISSENSCHAFTLICHER AUFKLARUNG
2. BEEINFLUSSUNGSSTRATEGIEN DER PRODUKTIONSORGANISATIONEN 48
2.1. PROBLEMSTELLUNG: DIE SICHERUNG DES ABSATZES . * * . . *. 48 2.2.
DIE METHODEN DER MARKETING-WISSENSCHAFT . * * * . * .. 50 DIE
VERHALTENSTHEORIE ALS GRUNDLAGE DER MARKETING-WISSENSCHAFT
DIE REDUKTION DES KONSUMVERHALTENS AUF DAS REIZ- REAKTIONS-MODELL
DEFINITIONEN DER REAKTIONEN DEFINITIONEN DER REIZE
DAS PROBLEM DER ERKLARUNGSKONSTRUKRE ZUSAMMENFASSUNG: ZUM MENSCHENBILD
DER MARKETING-WISSENSCHAFT 2.3. DIE BEEINFLUSSUNGSERFOLGE DES MARKETING.
* . . . * * * ** 74
5
IMAGE 2
3. KONSUMERZIEHUNG ALS THEMA KRITISCHER SOZIALWISSENSCHAFT 79
3.1. DIE BEDEUTUNG DES GIITERANGEBOTS FIIR DIE
KONSUMENTEN. 79 EINLEITUNG
KONSUMIEREN ALS ALLTAGLICHER LEBENSVOLLZUG DER SYMBOLGEHALT DER
KONSUMGIITER DAS KONSUMGIITERANGEBOT ALS HANDLUNGSMOTIV 3.2. DIE
KONSUMFREIHEIT ALS REALITAT UND FIKTION , * * * * *
.* 99
3.3. WEGE ZUR EMANZIPATION DER KONSUMENTEN , . . . * . *
** 103
KONSUMENTENORGANISATION UND KONSUMENTENINFORMATION ZIE1E EINER
UMFASSENDEN KONSUMENTENAUFKLARUNG ANMERKUNGEN . . . .
113 # WENN IN EINER I
LITERATURVERZEICHNIS 121
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KONSUI
IST DIES UNVERMEIDLICH? GIBT ES FLIR S STANDIGES KONSUMVERHALTEN ZU ENTW
PATION VON DEN ERWAHNTEN EINFLUSSEI NACHGEGANGEN WERDEN.
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