Motive für die Wahl des Studienortes München: ein entscheidungstheoretischer Ansatz zur Erklärung räumlicher Mobilität ; angewandt auf ein Beispiel aus dem Bereich der Bildungswanderung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kallmünz [u.a.]
Laßleben
1975
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Schriftenreihe: | Münchener geographische Hefte
38 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Motive für die Wahl des Studienortes München
Autor: Muske, Gitta
Jahr: 1975
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.......................... )3
1.1. Aspekte der Standortbestimmung von Hochschuleinrichtungen ...... 13
1. 2. Gegenstand, Ziele und Sdiritte der vorliegenden Arbeit ........ 14
2. Erlauterungen zum entscheidungstheoretischen Ansatz........... 16
2. 1. Sozialgeographie und Motivationsforschung ............ 16
2.2. Motivation und Entscheidungsverhalten.............. 17
3. Raumliches Verhalten als Entscheidungsprozefi ............. 20
3. 1. Der ProzefS der Wahrnehmung................. 20
3. 1.1. Wahrnehmungsraum (^action space )............ 21
3. 1. 2. Image....................... 23
3. 2. Annahmen iiber Praferenzsysteme................ 25
3.2.1. Revision der Annahmen eines Modells rationaler Entscheidung ... 25
3. 2. 2. Praferenzstrukturen aus geographischer Sicht ......... 26
3. 2. 2.1. Die Annahmen zu einer Praferenzfunktion bei Rushton . . 26
3. 2. 2. 2. Wahrnehmungs- und verhaltenstheoretische Ansatze zur Er-
fassung von Gebiets- bzw. Ortspraferenzen ...... 27
3. 3. Determinanten der Bewertung und Wahl einer Handlungsalternative .... 28
3.3.1. Optimierung der erwarteten Befriedigung........... 28
3. 3. 2. Attitiiden und Werte als Motoren einer Handlung........ 29
3. 3. 3. Vereinfachungen des Entscheidungsproblems.......... 31
3. 4. Herkunft und mogliche Konsequenzen von Attitiiden gegeniiber Standorten —
zwei Beispiele....................... 31
3.4.1. BEmotionale Ortsbezogenheit .............. 31
3.4.2. .Lebensstil ..................... 32
3. 5. Der Einflufi von ^constraints und Gewohnheiten auf das Entscheidungsver-
halten ......................... 33
4. Deduktion von Hypothesen iiber Bestimmungsgriinde fiir die Wahl eines Studienortes 36
5. Ergebnisse aus statistischen und empirischen Untersuchungen zu der Wahl des Hoch-
schulortes und den Motiven der Bildungswanderung ........... 38
5. 1. Das Motiv ^Nahe zum Heimatort ............... 38
5. 2. Attraktivkat der Hochschule.................. 39
5. 3. Attraktivitat des Hochschulortes ................ 40
9
5.4. Negative Determinanten................... 40
5. 5. Schlufifolgerungen fiir die eigene Untersudiung ........... 41
6. Grundlagen der empirischen Erhebung................ 42
6. 1. Erlauterungen zum Auswahlverfahren .............. 42
6. 2. Erlauterungen zu den korrelationsstatistischen Analysen........ 47
6. 3. Darstellung der personlichen Merkmale der Zielgruppe......... 47
7. Operationalisierung der Hypothesen und Auswertung der Ergebnisse...... 52
7. 1. Die ..mental maps von Studenten verschiedener Herkunftsgebiete..... 52
7.1. 1. Operationalisierung des Begriffs ..Wahrnehmungsraum ...... 52
7. 1. 2. Wahrgenommene Hochschulstandorte in Siiddeutschland...... 53
7. 1. 3. Bevorzugte Hochschulstandorte .............. 55
7. 2. Das Vorstellungsbild des Hochschulortes Munchen als Bezugsobjekt der Ent-
scheidung........................ 56
7.2.1. Operationalisierung des Begriffs ..Image ........... 57
7.2.1.1. Bisherige empirische Untersuchungen zum Image von Miinchen 57
7.2. 1.2. Erfahrungen aus dem Pretest............ 58
7. 2. 2. Das Vorstellungsbild von Munchen............. 59
7. 2. 3. Determinanten fiir die Bewertung Munchens.......... 60
7. 2. 3. 1. Gewiinschter Lebensstil als imagedifferenzierende Variable . 60
7. 2. 3. 2. Der Zusammenhang zwischen raumlicher Distanz zum Bezugs-
objekt und Vorstellungsbild — Oberpriifung anhand eines
mehrfaktoriellen Kausalmodells........... 61
7. 2. 4. Das Image der Universitat Munchen ............ 66
7. 2. 5. Der Einflufi der Vorstellungsbilder von Stadt und Universitat auf die
Wahl des Studienortes ................. 67
7. 3. Wahrnehmung und Bewertung des Heimatwohnortes ......... 71
7. 3. 1. Operationale Definitionen fur den Begriff ..Ortsbezogenheit .... 72
7.3.2. Auspragungen und Bestimmungsgriinde der Ortsbezogenheit: Die Be-
deutung lokaler Kommunikationskreise ........... 72
7. 3. 3. Emotionale Ortsbezogenheit als mobilitatshemmender Faktor .... 77
7. 4. Widerstande gegen die Wahl bevorzugter Hodischulen......... 78
7. 5. Determinanten der Wanderungsentscheidung der befragten Studenten .... 82
7.5. 1. Zusammenfassung der wichtigsten Bestimmungsgriinde fiir die Wahl
Munchens...................... 82
7.5.2. Anmerkungen zu einem Simulationsmodell der kiinftigen Wanderung
bayrischer Studenten (erstellt von der Arbeitsgruppe Standortforschung) 83
7. 5. 3. Simulation einer Entscheidung fiir oder gegen einen hypothetischen re-
gionalen Hochschulort ................. 84
7. 5. 4. Beschreibung des empirisch iiberpriiften Kausalmodells...... 86
8. Zusammenfassung der ausgewerteten Ergebnisse der empirischen Erhebung .... 89
10
Verzeichnis der Tabellen......................92
Literaturverzeichnis........................93
Quellenverzeidinis........................97
Anhang: 1) Fragebogen fiir den Pretest ................98
2) Fragebogen fiir die Adressenerhebung
3) Fragebogen fiir die Haupterhebung
Abbildungen siehe Beilage
11
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