Entwicklung und Sozialisation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1979
|
Ausgabe: | 2.Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2.
3. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3403006867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001971327 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403006867 |9 3-403-00686-7 | ||
035 | |a (OCoLC)252288934 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001971327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oerter, Rolf |d 1931-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)115370374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Sozialisation |
250 | |a 2.Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1979 | |
300 | |a 189 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. |v 3. | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Entwicklungspsychologie | |
653 | 0 | |a Sozialisation | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. |v 3. |w (DE-604)BV001890851 |9 3. | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001285753&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |q TUB-nveb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075096174329856 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zwei Alltagsvorstellungen von Entwicklung. 7
1. WIE VOLLZIEHT SICH MENSCHLICHE ENTWICKLUNG?
EINFÜHRUNG IN EINIGE GRUNDBEGRIFFE. 8
1.1 Anlage. 8
1.1.1 Schwierigkeiten und methodische Probleme der Erbforschung . 8
1.1.2 Ergebnisse der Zwillingsforschung. 11
1.1.3 Zusammenfassende Bewertung . 13
1.2 Umwelt . 14
1.2.1 Was ist Umwelt. 14
1.2.2 Zum Verhältnis Anlage — Umwelt. 16
1.3 Durch die Umwelt wird die Anlage entwickelt. 18
1.3.1 Lernen. 18
1.3.1.1 Lernbereiche in der menschlichen Entwicklung. 19
1.3.1.2 Typische Arten des Lernens während der Entwicklung. 20
1.3.2 Das Individuum als Aktivitätszentrum. 24
1.3.2.1 Eigenaktivität als Kern des Lernprozesses. 24
1.3.2.2 Beispiele für motorische Aktivität. 25
1.3.2.3 Von äußerer zu innerer Aktivität . 26
1.3.2.4 Von größerer zu geringerer Aktivität?. 27
1.3.2.5 Die Kanalisierung von Aktivität. 27
1.4 Sozialisation . 28
1.4.1 Was lernt der Mensch?. 28
1.4.1.1 Der Mensch als Sozialwesen. 28
1.4.1.2 Die Gesellschaft braucht das Individuum. 29
1.4.1.3 Das Individuum ist aktiv und selektiv. 29
1.4.2 Übernahme von Normen und Rollen . 30
1.4.2.1 Normen . 30
1.4.2.2 Rollen . 32
1.4.2.3 Role-taking und Rolleninterpretation. 33
1.4.2.4 Wichtige Rollen. 35
1.4.3 Sozialisation als Wechselverhältnis von Anpassung und Selbstdurch¬
setzung . 37
1.4.3.1 Sozialisation als Vorgang und Resultat im menschlichen Lebenslauf . 37
1.4.3.2 Sozialisation ist ein reziproker Vorgang . 37
1.4.3.3 Anpassung und Selbstdurchsetzung . 39
Zusammenfassung. 28
Literatur . 44
2. ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION IN EINZELNEN
ALTERSSTUFEN. 45
2.1 Frühe Kindheit. 45
2.1.1 Überblick über die wichtigsten Entwicklungsleistungen. 45
2.1.1.1 Vom. asozialen zum sozialen Wesen. 45
2.1.1.2 Vom hilflosen Säugling zum sich selbst steuernden Menschen . 47
2.1.1.3 Von primitiven Reizeindrücken zur Strukturiertheit der Reizvielfalt
und zur Orientierung in der Welt. 49
Zusammenfassung.53
2.1.2 Prozesse der Anpassung in der frühen Kindheit.53
2.1.2.1 Steuerung durch Verstärkung und Rückkoppelung. 53
2.1.2.2 Anpassung durch Nachahmung und Identifikation. 57
2.1.2.3 Rollenübernahme (role-taking). 63
Zusammenfassung. 65
2.1.3 Selbstdurchsetzung in der frühen Kindheit. 65
2.1.3.1 Erforschung und Bewältigung der Umwelt.65
2.1.3.2 Selbstdurchsetzung in der sozialen Umwelt.74
Zusammenfassung.78
2.2 Jugend.84
2.2.1 Überblick .84
2.2.1.1 Körperliche Entwicklung. 84
2.2.1.2 Die Zwischenstellung des Jugendlichen. 91
2.2.1.3 Entwicklungsaufgaben. 93
2.2.1.4 Probleme des Jugendlichen. 94
2.2.1.5 Identität und Selbstverwirklichung. 96
2.2.1.6 Sexual verhalten. 99
2.2.1.7 Individueller Lebenslauf und kulturelle Variation. 101
Zusammenfassung. 105
2.2.2 Anpassung im Jugendalter. 106
2.2.2.1 Lernen neuer Rollen.106
2.2.2.2 Übernahme gesellschaftlicher Normen.111
2.2.2.3 Mißglückte Anpassung: Abweichendes Verhalten .114
Zusammenfassung.117
2.2.3 Selbstdurchsetzung im Jugendalter.117
2.2.3.1 Selbstbild (Selbstkonzept).118
2.2.3.2 Die Peergruppe.123
Zusammenfassung.129
2.3 Alter .137
2.3.1 Überblick.137
2.3.1.1 Der alte Mensch in der industriellen Gesellschaft.137
2.3.1.2 Körperliche Entwicklung und Gesundheit.139
2.3.1.3 Die kognitive Entwicklung im Alter.141
2.3.1.4 Desengagement versus Aktivität.149
2.3.1.5 Probleme des Alters.152
Zusammenfassung.154
2.3.2 Anpassung.155
2.3.2.1 Rollenverlust und Rollenwechsel .155
2.3.2.2 Altersnormen und -stereotype als Richtschnur für Anpassung . 159
2.3.2.3 Erschwerung der Anpassung durch eine inadäquate Umwelt.161
2.3.2.4 Anpassungstypen.164
Zusammenfassung.165
2.3.3 Selbstdurchsetzung im Alter .165
2.3.3.1 Aktivitäten im Alter: Re-Engagement .166
2.3.3.2 Persönlichkeitsentwicklung im Alter.170
2.3.3.3 Neue Chancen zur Selbstdurchsetzung.173
Zusammenfassung.176
Namenregister.186
Sachregister.188 |
any_adam_object | 1 |
author | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_GND | (DE-588)115370374 |
author_facet | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_variant | r o ro |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001971327 |
classification_rvk | CP 1000 CQ 1000 CQ 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)252288934 (DE-599)BVBBV001971327 |
discipline | Psychologie |
edition | 2.Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001971327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403006867</subfield><subfield code="9">3-403-00686-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)252288934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001971327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2.Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2.</subfield><subfield code="v">3.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2.</subfield><subfield code="v">3.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001890851</subfield><subfield code="9">3.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001285753&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV001971327 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:35:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3403006867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001285753 |
oclc_num | 252288934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 189 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. |
series2 | Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. |
spelling | Oerter, Rolf 1931-2024 Verfasser (DE-588)115370374 aut Entwicklung und Sozialisation 2.Aufl. Donauwörth Auer 1979 189 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. 3. Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie Sozialisation 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 2\p DE-604 Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. 3. (DE-604)BV001890851 3. Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001285753&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oerter, Rolf 1931-2024 Entwicklung und Sozialisation Psychologie für Grundstudium und Sekundarstufe 2. Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Entwicklung und Sozialisation |
title_auth | Entwicklung und Sozialisation |
title_exact_search | Entwicklung und Sozialisation |
title_full | Entwicklung und Sozialisation |
title_fullStr | Entwicklung und Sozialisation |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Sozialisation |
title_short | Entwicklung und Sozialisation |
title_sort | entwicklung und sozialisation |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Entwicklung Entwicklungspsychologie Sozialisation Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001285753&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001890851 |
work_keys_str_mv | AT oerterrolf entwicklungundsozialisation |