Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse: zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 181 - 192 |
Beschreibung: | 192 S. |
ISBN: | 312927040X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001969909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150109 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312927040X |9 3-12-927040-X | ||
035 | |a (OCoLC)3184584 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001969909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-M352 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D16.2 | |
082 | 0 | |a 658/.312/404 |2 22 | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a w 69.12 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Mayer, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse |b zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht |c Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1976 | |
300 | |a 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |v 13 | |
500 | |a Literaturverz. S. 181 - 192 | ||
650 | 7 | |a Geschiedenisonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120297744 |4 aut | |
830 | 0 | |a Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |v 13 |w (DE-604)BV000894442 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001284725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001284725 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116413759094784 |
---|---|
adam_text | Titel: Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse
Autor: Mayer, Ulrich
Jahr: 1976
Inhalt
1. Anlaß und Absichten fachdidaktischer
Unterrichtsbeobachtung 9
2. Die fachdidaktische Lücke der Unterrichts¬
forschung 14
3. Fachdidaktische Kategorien unterschied¬
licher Reichweite 25
4. Zum Ableitungszusammenhang eines fach¬
didaktischen Kategoriensystems 31
5. Kategorien fachspezifischer Kommunikation 36
5.1. Die Notwendigkeit fachspezifischer Kategorisierung 36
5.2. Was ist eine „Kategorie ? 40
5.3. „Kategoriale Bildung oder Vermittlung fachspezifi¬
scher Kategorien? 43
5.4. Vorstellung des Kategoriensystems 49
1. Bezogenheit aller Geschichte auf die eigene Situa¬
tion (50) — 1.1. Gegenwartsbezug (51) — 1.2. Identi¬
fikation (56) — 2. Methoden historischer Erkenntnis
(59) - 2.1. Verstehen (62) - 2.2. Erklären (64) -
3. Entwicklungszusammenhang sozialer Zustände und
Veränderungen in der Zeit (67) — 3.1. Zeit (68) —
3.2. Gewordenheit (70) — 3.3. Veränderbarkeit (70) —
3.4. Zukunftsperspektive (72) — 4. Menschliches
Handeln im fortschreitenden Prozeß gesellschaftlicher
Praxis (73) — 4.1. Handelnde Subjekte (73) — 4.2.
Arbeit (75) — 4.3. Macht und Herrschaft (77) —
4.4. Rechtfertigungen (77)
5.5. Dimensionen und Bezugswissenschaften des Lernbe¬
reichs Geschichte 79
7
6. Funktion des Kategoriensystems 82
6.1. Forschungsstrategische Funktion 82
6.2. Exkurs: Typen historisch-politischen Unterrichts 101
6.3. Hochschuldidaktische und ausbildungsdidaktische
Funktion 107
7. Umsetzbarkeit didaktischer Kategorien in
Beobachtungsmerkmale 111
7.1. Sprache 113
7.2. Beobachtungstechnik 123
7.3. Triftigkeit 136
Anm erkungen 159
Literaturverzeichnis 181
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Ulrich Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)120297744 |
author_facet | Mayer, Ulrich Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Mayer, Ulrich |
author_variant | u m um h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001969909 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.2 |
callnumber-search | D16.2 |
callnumber-sort | D 216.2 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)3184584 (DE-599)BVBBV001969909 |
dewey-full | 658/.312/404 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658/.312/404 |
dewey-search | 658/.312/404 |
dewey-sort | 3658 3312 3404 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001969909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312927040X</subfield><subfield code="9">3-12-927040-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3184584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001969909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658/.312/404</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="b">zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht</subfield><subfield code="c">Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 181 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedenisonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000894442</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001284725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001284725</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001969909 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:07Z |
institution | BVB |
isbn | 312927040X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001284725 |
oclc_num | 3184584 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-M352 DE-29 DE-83 DE-11 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-M352 DE-29 DE-83 DE-11 DE-706 DE-188 |
physical | 192 S. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |
series2 | Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung |
spelling | Mayer, Ulrich Verfasser aut Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel 1. Aufl. Stuttgart Klett 1976 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung 13 Literaturverz. S. 181 - 192 Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichte History Study and teaching Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Pandel, Hans-Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)120297744 aut Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung 13 (DE-604)BV000894442 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001284725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer, Ulrich Pandel, Hans-Jürgen 1940- Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht Anmerkungen und Argumente zur historischen und politischen Bildung Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichte History Study and teaching Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4078637-7 |
title | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht |
title_auth | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht |
title_exact_search | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht |
title_full | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel |
title_fullStr | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel |
title_full_unstemmed | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht Ulrich Mayer ; Hans-Jürgen Pandel |
title_short | Kategorien der Geschichtsdidaktik und Praxis der Unterrichtsanalyse |
title_sort | kategorien der geschichtsdidaktik und praxis der unterrichtsanalyse zur empirischen untersuchung fachspezifischer kommunikation im historisch politischen unterricht |
title_sub | zur empirischen Untersuchung fachspezifischer Kommunikation im historisch-politischen Unterricht |
topic | Geschiedenisonderwijs gtt Vakdidactiek gtt Geschichte History Study and teaching Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Geschiedenisonderwijs Vakdidactiek Geschichte History Study and teaching Geschichtsunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001284725&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000894442 |
work_keys_str_mv | AT mayerulrich kategoriendergeschichtsdidaktikundpraxisderunterrichtsanalysezurempirischenuntersuchungfachspezifischerkommunikationimhistorischpolitischenunterricht AT pandelhansjurgen kategoriendergeschichtsdidaktikundpraxisderunterrichtsanalysezurempirischenuntersuchungfachspezifischerkommunikationimhistorischpolitischenunterricht |