Moderne Entwicklungspsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1976
|
Ausgabe: | 16. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 646 S. graph. Darst. |
ISBN: | 340300287X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001966512 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130227 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340300287X |9 3-403-00287-X | ||
035 | |a (OCoLC)162244956 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001966512 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oerter, Rolf |d 1931-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)115370374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderne Entwicklungspsychologie |c Rolf Oerter |
250 | |a 16. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1976 | |
300 | |a 646 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK16220329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075096166989824 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A LT
VORWORT ZUR 11. AUFLAGE 13
ZUR EINFUEHRUNG 15
ERSTES KAPITEL
ZUR THEORIE DER PSYCHISCHEN ENTWICKLUNG DES MENSCHEN 19
1.1
EINIGE ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSGESETZE 21
1.11 REIFUNG 21
1.12 DIFFERENZIERUNG UND ZENTRALISATION 22
1.13 VERFESTIGUNG, KANALISIERUNG 25
1.14 ENDOGEN, EXOGEN UND SACHIMMANENT DETERMINIERTER ENTWICKLUNGSVERLAUF
27
1.2
ANLAGE UND ENTWICKLUNG 30
1.21 LOKALISATION VON ENDOGENEN VERHALTENSANTEILEN . . 30 1.22 ZUR
ANLAGEKOMPONENTE VON INTELLIGENZ UND BEGABUNG 33 SCHAETZUNG DES
ANLAGEFAKTORS MIT HILFE DER KORRELA- TIONSRECHNUNG (33) - SCHAETZUNG DES
ANLAGEFAKTORS AUS
VARIANZUNTERSCHIEDEN (38) - ZUR INHALTLICHEN BESTIM- MUNG DER
GENETISCHEN INTELLIGENZKOMPONENTE (40) 1.23 GENETISCHE KOMPONENTEN VON
PERSOENLICHKEITSMERK- MALEN 43
1.24 BEDEUTUNG DER GENETISCHEN BEFUNDE FUER DIE ENTWICK- LUNGSPSYCHOLOGIE
UND PAEDAGOGIK 47
1.3
ENTWICKLUNG ALS STUFENGANG 53
1.31 HAUPTKENNZEICHEN 53
1.32 BEKANNTE STUFEN- UND STADIENLEHREN 56
IMAGE 2
1.33 ZUR KRITIK DER PHASENLEHRE 58
KONTINUITAET VERSUS ENTWICKLUNG IN SCHUEBEN (59) - ENTWICKLUNG NACH
INNEREN GESETZEN VERSUS ENTWICK- LUNG DURCH UMWELTEINFLUSS (60) -
PROBLEMATIK BEI DER UEBERTRAGUNG DER PHASENTHEORIE IN DIE UNTERRICHTS-
UND
ERZIEHUNGSPRAXIS (62) - VERDIENSTE DER PHASEN- LEHREN (63)
1.4 ENTWICKLUNG ALS SOZIALES LERNEN 64
1.41 DARSTELLUNG DER THEORIE 64
DIE MEISTEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN VERAENDERUN- GEN BERUHEN AUF
LERNVORGAENGEN (64) - DER ENTWICK- LUNGSVORGANG KANN ALS
SOZIALISIERUNGSPROZESS AUFGEFASST WERDEN (67) - SOZIALISATION ALS
GEWINNUNG VON ICH-
IDENTITAET (68)
1.42 WAS LEISTET DIE AUFFASSUNG VON DER ENTWICKLUNG ALS SOZIALES LERNEN?
76
ZUR OEKONOMIE (76) -* ZUR ZEITDAUER DES PSYCHISCHEN ENTWICKLUNGSPROZESSES
(77) - ZUR VERHALTENSVARIANZ INNERHALB EINER ALTERSGRUPPE (80) -
SOZIO-KULTURELLE FAKTOREN BEI DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG (81)
1.43 KURZE BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG BIS ZUM ERWACH- SENENALTER UNTER
DEM GESICHTSPUNKT DES SOZIALEN LERNENS 89
FRUEHE KINDHEIT (89) - SPAETERE KINDHEIT (90) - REIFEJAHRE (91) -
ENTWICKLUNG WAEHREND DER SCHUL- ZEIT (92) ZUSAMMENFASSUNG 93
IMAGE 3
ZWEITES KAPITEL
ZUR ENTWICKLUNG DER MOTIVATION UND DER STEUERUNGSLEISTUNGEN
VORBEMERKUNG 95
2.1 ZUM BEGRIFF DER MOTIVATION 96
2.11 DAS MOTIVATIONSGESCHEHEN ALS TRIEBREDUKTION . . 96 2.12 MOTIVATION
ALS ERWARTUNG 100
2.13 INTRINSISCHE MOTIVATION 102
ZUSAMMENFASSUNG 104
2.2 DAS ERLERNEN VON MOTIVEN 106
2.21 SEKUNDAERE MOTIVATION UND VERSTAERKUNG WAEHREND DER MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG 106
SEKUNDAERE VERSTAERKUNG (107) - SEKUNDAERE MOTIVA- TION (109) - HEIMATLIEBE
ALS EFFEKT SEKUNDAERER MOTI- VATION UND VERSTAERKUNG (111) - ZUR KRITIK
(113) - FREMD- UND EIGENVERSTAERKUNG (114) - VERSTAERKUNG
UND SOZIALISIERUNGSPROZESS (118) ZUSAMMENFASSUNG 119
2.22 BEDEUTUNG DER NACHAHMUNG FUER DIE SOZIALISIERUNG . 120 WER WIRD
NACHGEAHMT? (121) - VERSCHIEDENE NIVEAUS DER NACHAHMUNG (127) - EIN
ERKLAERUNGSMODELL FUER NACHAHMUNGSLEISTUNGEN (131) ZUSAMMENFASSUNG 134
2.3 DIE ENTWICKLUNG DES NEUGIERVERHALTENS 136
2.31 ERSTER ENTWICKLUNGSABSCHNITT 136
2.32 ZWEITER ENTWICKLUNGSABSCHNITT 138
2.33 DRITTER ENTWICKLUNGSABSCHNITT 139
2.34 EXPERIMENTELLE BEFUNDE UND WEITERE ENTWICKLUNG DES
NEUGIERVERHALTENS 143
IMAGE 4
HABITUIERUNG (GEWOEHNUNG) (143) - ZUR MULTIFAKTO-
RIELLEN DETERMINATION DES NEUGIERVERHALTENS (146) - ZUR BILDUNG VON
INTERESSEN (148) ZUSAMMENFASSUNG 153
2.4 DIE ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 154
2.41 ZUM BEGRIFF 154
2.42 DIE ANFAENGE DER LEISTUNGSMOTIVATION 157
2.43 WEITERE ENTWICKLUNG WAEHREND DER JAHRE DES SCHUL- BESUCHES 161
2.44 EINFLUSS DER ERZIEHUNG AUF DIE ENTWICKLUNG DER LEI- STUNGSMOTIVATION
167
ZUSAMMENFASSUNG 177
2.5 ZUR ENTWICKLUNG DES WILLENS 178
2.51 WAS SIND WILLENSHANDLUENGEN? 178
2.52 ENTWICKLUNG VON WILLENSHANDLUNGEN BEIM KLEINKIND . 181 AUSFUEHREN
VON VERBALEN AUFFORDERUNGEN (181) - WILLENTLICHE STEUERUNG VON
REAKTIONEN DURCH NICHT- VERBALE AEUSSERE REIZE (182) - EIGENES SPRECHEN
ALS REGULIERENDES FEED-BACK BEI MOTORISCHEN REAKTIONEN
(182) - WEITERE ENTWICKLUNG (186) 2.53 TRAINING DES WILLENS 190
ZUSAMMENFASSUNG 194
2.6 SPIELVERHALTEN 195
2.61 WAS IST DAS SPIEL? 195
2.62 WARUM SPIELT DAS KIND? . . 204
2.63 WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS SPIEL IN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG? 208
ZUR BEDEUTUNG DES SPIELS FUER DIE ENTWICKLUNG KOGNITI- VER FUNKTIONEN
(209) - SPIEL- UND SOZIALISIERUNGSPRO- ZESS (217) ZUSAMMENFASSUNG * 225
IMAGE 5
DRITTES KAPITEL
DIE ENTWICKLUNG VON WERTHALTUNGEN (ATTITUDES)
3.1 WAS SIND HALTUNGEN? 227
3.11 BEGRIFF DER HALTUNG (ATTITUDE) 228
ZUM WERTBEGRIFF (228) - WEITERE KRITERIEN DER ATTITUDE (231) 3.12 DIE
DREI KOMPONENTEN DER HALTUNG 233
ZUSAMMENFASSUNG 234
3.2 FORMALE BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNG VON HALTUNGEN . . 236
3.21 DIE REIHENFOLGE BEIM ERWERB DER HALTUNGS-KOMPO- NENTEN 236
HYGIENE (237) - MORALISCHE GESINNUNG (244) - VORURTEILE GEGEN
AUSSENGRUPPEN (254) ZUSAMMENFASSUNG 258
3.22 EINIGE SPEZIFISCHE ERKLAERUNGSVERSUCHE FUER DIE ENTSTE- HUNG VON
HALTUNGEN 259
ANLAGEKOMPONENTEN DER HALTUNG (260) - NACH- AHMUNG UND IDENTIFIKATION
(263) ZUSAMMENFASSUNG 270
3.23 ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON HAL- TUNGEN 271
ZUNEHMENDE KOMPLEXITAET (271) - KONTINUITAET (272) - ZUNAHME DER
PERSOENLICHEN AUTONOMIE (274) - *REALISMUS" UND *LIBERALISMUS" (277)
ZUSAMMENFASSUNG 279
3.3 INHALTLICHE KENNZEICHNUNG DER ENTWICKLUNG VON HALTUNGEN . 281
3.31 ENTWICKLUNG MORALISCHER GESINNUNGEN 281
3.32 ZUR ENTWICKLUNG DER RELIGIOESEN GESINNUNG . . . 287
IMAGE 6
DIE UEBERNAHME DES UEBERLIEFERTEN RELIGIOESEN GLAUBENS-
GUTES (288) - RELIGIOESE AKTIVITAET ALS REFLEXION UEBER DEN SINN DER
EIGENEN EXISTENZ (291) 3.33 ZUR ENTWICKLUNG ANDERER HALTUNGSBEREICHE . .
. 295
3.34 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN DER ENTWICKLUNG DES WERTSYSTEMS 300
ZUSAMMENFASSUNG 306
VIERTES KAPITEL
ZUR ENTWICKLUNG KOGNITIVER LEISTUNGEN
VORBEMERKUNG 309
4.1
ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG . . 310
4.11 EGOZENTRISMUS 310
EGOZENTRISMUS UND SELBSTBEWUSSTSEIN (310) - EGOZEN- TRISMUS IN DER
WAHRNEHMUNG (312) - EGOZENTRISCHES DENKEN (314) - EGOZENTRISMUS IN DER
SPRACHE (317) ZUSAMMENFASSUNG 319
4.12 REALISMUS 320
PRIMAT DER WAHRNEHMUNG (320) - REALISMUS UND DENKEN (321) - REALISMUS
UND KINDLICHE SPRACHE (322) ZUSAMMENFASSUNG 324
4.2
ZUR ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 326
4.21 WAHRNEHMUNG UND KODIERUNG 328
VERSCHIEDENE KODIERUNGSWEISEN (328) - INTRA- UND- EXTRARELATIONALE
KODIERUNG (331) - KODIERUNG IN VER- SCHIEDENEN SPEICHERN (339) 4.22 DER
AUFBAU VON WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN . . . 346
BEACHTUNG VON MERKMALSDIMENSIONEN (346) - TIEFE UND RAUM (349) -
KONSTANZ (352) - BEWEGUNG UND KAUSALITAET (355) - SCHEMA, GESTALT (362)
IMAGE 7
4.23 WAHRNEHMUNG ALS ERGEBNIS VON OPERATIONEN . . . 371
AUFMERKSAMKEITSZUWENDUNG, ZENTRIERUNG (371) - KOMPENSATORISCHE AKTIVITAET
BEI DER WAHRNEHMUNG (375) - WEITERE OPERATIONEN DER WAHRNEHMUNG (377)
4.24 WAHRNEHMUNG UND SOZIALISATION 382
EIN MODELL ZUR VERANSCHAULICHUNG VON WAHRNEH- MUNGSPROZESSEN AUF
UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGS- STUFEN (382) - SYNKRETISCHE WAHRNEHMUNG
IM SO- ZIALISIERUNGSPROZESS (386) - SCHEMA-BENUTZUNG UND
-ENTWICKLUNG IM SOZIALISIERUNGSPROZESS (392) - WAHR- NEHMUNG ALS RESULTAT
DER SOZIALISIERUNG (397) ZUSAMMENFASSUNG 405
4.3
DIE GEISTIGE ENTWICKLUNG ALS LEISTUNGSFORTSCHRITT IN INTEL- LIGENZTESTS
407
4.31 DER OPERATIONALISTISCHE INTELLIGENZBEGRIFF 407
4.32 DIE GEISTIGE ENTWICKLUNG ALS VERAENDERUNG DER GE- SAMTLEISTUNG BEI
INTELLIGENZTESTS 411
DIE *INTELLIGENZKURVE" (411) - ZUR FRAGE DER GEI- STIGEN RETARDATION UND
AKZELERATION (414) - UM- WELTEINFLUSS UND INTELLIGENZENTWICKLUNG (420)
4.33 DIFFERENZIERUNGSHYPOTHESEN DER INTELLIGENZ . . . 424
4.34 ZUR KRITIK DES INTELLIGENZBEGRIFFS 428
EINSEITIGKEITEN DES *AKADEMISCHEN" INTELLIGENZBEGRIFFS (428) - KOGNITIVE
LEISTUNGEN IN INTELLIGENZTESTS UND IN LEBENSSITUATIONEN (432)
ZUSAMMENFASSUNG 435
4.4
INTELLIGENZ ALS GLEICHGEWICHTSSYSTEM UND SEINE VERAENDERUNG IM LAUFE, DER
ENTWICKLUNG 436
4.41 INTELLIGENZ ALS GLEICHGEWICHTSSYSTEM 436
4.42 DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ NACH PIAGET . . . 440
DIE SENSUMOTORISCHE INTELLIGENZ (440) - DIE ENTWICK- LUNG DES DENKENS
(443) - DIE ENTWICKLUNG DES GE-
IMAGE 8
GENSTANDSBEGRIFFS (451) - DIE ENTWICKLUNG DES
RAUMBEGRIFFS (455) - DIE ENTWICKLUNG DES ZAHLBE- GRIFFS (464) - DIE
ENTWICKLUNG DES ZEITBEGRIFFS (470) ZUSAMMENFASSUNG 477
4.43 ZUR REVISION DER ENTWICKLUNGSTHEORIE VON PIAGET . . 478 LEBENSALTER
UND INTELLIGENZ (478) - INDIVIDUELLE UN- TERSCHIEDE INNERHALB EINER
ALTERSSTUFE (482) - ZUR FRAGE DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN GESTELLTER
INTELLI- GENZAUFGABE UND THEORETISCHER ERKLAERUNG DER VORGEFUN-
DENEN LEISTUNG (483) - MODIFIKATION VON PIAGETS ENT- WICKLUNGSTHEORIE
DURCH AEBLI (485)
4.5 INTELLIGENZ UND LERNEN 487
4.51 BEDEUTUNG VON LERNVORGAENGEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ 487
4.52 INTELLIGENZENTWICKLUNG ALS VERBESSERUNG INFORMATIONS-
VERARBEITENDER PROZESSE 491
ZUR BEGRIFFSBILDUNG (491) - STRATEGIEN UND KOGNITIVE STILE (497) -
BEZIEHUNG ZWISCHEN PIAGETS THEORIE UND DEM S-R MODELL (508)
ZUSAMMENFASSUNG 510
4.6 ZUR SPRACHENTWICKLUNG 511
4.61 DESKRIPTIVE BETRACHTUNGSWEISE 512
UEBERBLICK (512) - EINZELFRAGEN (520) ZUSAMMENFASSUNG 535
4.62 DIE SPRACHENTWICKLUNG IM LICHTE DER PSYCHOLINGUISTIK . 536
SEMANTISCHER ASPEKT (538) - SYNTAKTISCHER ASPEKT (548) -
SOZIOLINGUISTISCHER ASPEKT (555) - ZU EINER THEORIE DER
SPRACHENTWICKLUNG (562) ZUSAMMENFASSUNG 573
METHODENKRITISCHE ANMERKUNGEN 575
LITERATURVERZEICHNIS 587
NAMENREGISTER 629
SACHREGISTER 639 |
any_adam_object | 1 |
author | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_GND | (DE-588)115370374 |
author_facet | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_variant | r o ro |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001966512 |
classification_rvk | CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)162244956 (DE-599)BVBBV001966512 |
discipline | Psychologie |
edition | 16. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001966512</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130227</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340300287X</subfield><subfield code="9">3-403-00287-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162244956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001966512</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="c">Rolf Oerter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">646 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK16220329</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV001966512 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:35:58Z |
institution | BVB |
isbn | 340300287X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001282475 |
oclc_num | 162244956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 |
physical | 646 S. graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Oerter, Rolf 1931-2024 Verfasser (DE-588)115370374 aut Moderne Entwicklungspsychologie Rolf Oerter 16. Aufl. Donauwörth Auer 1976 646 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 2\p DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Oerter, Rolf 1931-2024 Moderne Entwicklungspsychologie Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Moderne Entwicklungspsychologie |
title_auth | Moderne Entwicklungspsychologie |
title_exact_search | Moderne Entwicklungspsychologie |
title_full | Moderne Entwicklungspsychologie Rolf Oerter |
title_fullStr | Moderne Entwicklungspsychologie Rolf Oerter |
title_full_unstemmed | Moderne Entwicklungspsychologie Rolf Oerter |
title_short | Moderne Entwicklungspsychologie |
title_sort | moderne entwicklungspsychologie |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Entwicklung Entwicklungspsychologie Kind Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oerterrolf moderneentwicklungspsychologie |