Unterricht: Prinzipien und Modelle: Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3494008639 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001965479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494008639 |9 3-494-00863-9 | ||
035 | |a (OCoLC)3444996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001965479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Borowski, Günter |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)171985214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht: Prinzipien und Modelle |b Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers |c Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1976 | |
300 | |a 192 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lesson planning | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hielscher, Hans |d 1938-1994 |e Verfasser |0 (DE-588)136155782 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schwab, Martin |d 1923-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)133039471 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116408834981888 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterricht: Prinzipien und Modelle
Autor: Borowski, Günter
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1.0 Einfiihrung in die Problematik 11
1.1 Von der fragwiirdigen Ubergewichtung des „lehrerzentrierten
Frontalunterricht In unseren Schulen 13
1.1.1 Kennzeichen des „dirigierenden , „lehrerzentrierten Frontalunterrichts 14
1.1.2 Ubergewichtung des ..dirigierenden , „lehrerzentrierten Frontalunter¬
richts: Feststellungen, Griinde, Konsequenzen 15
Anmerkungen zu 1.0 und 1.1 20
1.2 Von der Notwendigkeit, Unterricht durch vielfdltige Prinzipien und
Modelle leiten zu lassen 25
1.2.1 Anthropologisch-historische Voraussetzungen fiir Lernen und Lehre . 27
1.2.2 Zielkategorien und -strukturen als Determinanten des Lehrens und
Lernens 31
1.2.3 ^Prinzipien und „Modelle als Grundlagen fiir Ans dtze „Spezieller
Didaktik 34
Anmerkungen zu 1.2 36
2.0 Prinzipien und Modelle 38
2.1 Spielen — Lernen 38
2.1.1 Ausgangslage 38
2.1.2 Abgrenzungsversuche 39
2.1.2.1 Merkmale des Spiels 39
2.1.2.2 Kritik der Merkmalbestimmungen 39
2.1.2.3 Eigene Begriffsbestimmung 40
2.1.3 Funktionen und Auswirkungen des Spiels 41
2.1.3.1 Spielen — Lernen 41
2.1.4 Didaktische Einordnung 45
2.1.4.1 Spielen unter dem Aspekt „Lernzielorientierung 45
2.1.4.2 Spielen unter dem Aspekt „Selbstorganisation von Lernprozessen . 46
2.1.4.3 Spielen unter dem Aspekt „Individualisierung und Differenzierung 46
2.1.4.4 Spielen unter dem Aspekt „Problemorientiertheit 46
2.1.4.5 Exkurs: Sonderfall „Rollenspiel 47
2.1.3 Notwendige Rahmenbedingungen zur Realisierung des Prinzips „Spie-
len in der Schule 47
2.1.5.1 Spielumwelt 47
2.1.5.2 Lehrerrolle 48
2.1.5.3 Curriculum 48
2.1.6 Beurteilung und Bewertung von Spielstunden 49
2.1.7 Abschlieflende Bemerkung 49
Anmerkungen zu 2.1 50
2.2 Soziales Lernen 51
2.2.1 Begriffliche Uberlegungen 52
2.2.2 Voraussetzungen und Bedingungen 53
2.2.3 Faktoren der Sozialerziehung 54
2.2.3.1 Schulorganisation 54
2.2.3.2 Lehrerverhalten 55
3
2.2.3.3 Lehrplan 56
2.2.3.4 Methoden 56
2.2.3.5 Raumlichkeiten 57
2.2.3.6 Rahmenbedingungen: Arbeitsplatzsituation und Elternarbeit ... 57
Anmerkungen zu 2.2 58
2.3 Entdeckendes Lernen 59
2.3.1 Kennzeichnung des didaktischen Ansatzes 59
2.3.2 Das „Prinzip des Entdeckens und das „Modell Entdeckenden Lernens 63
2.3.3 Umrisse des „Modells „Entdeckendes Lernen 66
2.3.4 Statt einer Zusammenfassung 70
Anmerkungen zu 2.3 70
2.4 Lernen an Materialien 72
2.4.1 Terminologische Betrachtungen zum Begriff „Materialien
aus lerntheoretiscber Sicht 74
2.4.2 Lernen an Materialien als Unterrichtsprinzip 75
2.4.2.1 Lernen an Materialien und Forderung der Lernmotivierung . ... 75
2.4.2.2 Lernen an Materialien und Forderung der Konzentrationsfahigkeit 76
2.4.2.3 Lernen an Materialien und Forderung kognitiver Prozesse .... 77
2.4.2.4 Lernen an Materialien und Forderung der Selbstandigkeit .... 78
2.4.3 Schul- und Unterrichtsmodelle „Lernen an Materialien 79
2.4.3.1 Montessori-Padagogik: konkret — Lernen von etwa Fiinf- bis
Siebenjahrigen in Montessori-Einrichtungen 79
2.4.3.2 Modell „Experimenteller naturwissenschaftlidier Unterricht ... 82
2.4.4 Grenzen des Lernens an Materialien 82
Anmerkungen zu 2.4 83
2.5 Lernen in Projekten 87
2.3.1 Ausgangslage 87
2.3.2 Historisch-philosophische Standortbestimmung 88
2.3.3 Didaktische Standortbestimmung 91
2.5.3.1 Merkmalbestimmung 91
2.5.3.2 Abgrenzungen 91
2.3.4 Beispiele 92
2.5.4.1 „Typhus-Pro;ekt 92
2.5.4.2 „Angst -Projekt 93
2.5.4.3 Schulhofprojekt 93
2.5.4.4 Andere Projekte 94
2.3.3 Grenzen eines projektorientierten Lernens 94
2.5.5.1 Okonomisdier Aspekt 95
2.5.5.2 Lerntheoretisdier Aspekt 95
2.5.5.3 Fadiwissensdiaftlicher Aspekt 95
Anmerkungen zu 2.5 96
2.6 Lernen in Lehrgangen 97
2.6.1 Ausgangslage 97
2.6.2 Begriffliche Vberlegungen 98
2.6.3 Erscheinungsformen des Lehrgangs 99
2.6.3.1 „Lineare Angebote 99
2.6.3.1.1 Taxonomie von Gagn6 99
2.6.3.1.2 Taxonomie von Bloom 100
2.6.3.1.3 Programmierter Unterricht 102
2.6.3.1.4 Abschliefiende Bemerkungen zu „linearen Lehrgangen 103
2.6.3.2 „Strukturorientierte Angebote 104
4
2.6.3.2.1 Die Konzeption Ausubels . . . . . . . 104
2.6.3.2.2 Die Konzeption Bruners 106
2.6.3.2.3 Vorschlage Joergers 108
2.6.3.2.4 Abschliefiende Bemerkungen zu „strukturorientierten Lehrgangen 111
Anmerkungen zu 2.6 Ill
2.7 Lernen nach dem „Prinzip der .Passung 112
2.7.1 Innere Differenzierung 115
2.7.1.1 Begriffliche Erorterungen 115
2.7.1.2 Besondere Aspekte der inneren Differenzierung 115
2.7.1.3 Modelle der inneren Differenzierung 120
2.7.1.4 Neun Thesen beziiglich der Umstellung des Unterrichts
auf innere Differenzierung 122
Anmerkungen zu 2.7.0 und 2.7.1 123
2.7.2 Wahldifferenzierung 127
2.7.2.1 Wahldifferenzierung als Spezialmodell des „Prinzips der ,Passung 127
2.7.2.2 Zur Terminologie im Bereich der „Wahldifferenzierung 131
2.7.2.3 Zum Problem der „Wahl im Rahmen von ^Wahldifferenzierung 133
Anmerkungen zu 2.7.2 134
2.7.3 Team Teaching 136
2.7.3.1 Zur Begriindung des Konstrukts Team Teaching 136
2.7.3.2 Team Teaching: Definitionen, Modelle, Beispiele 138
2.7.3.3 Team Teaching: Probleme der Realisierung 141
2.7.3.4 Ausblick 144
Anmerkungen zu 2.7.3 145
2.7.4 integrative Forderung von schulleistungsschwachen Schiilern . . . 147
2.7.4.1 Aufrifi des Problems 147
2.7.4.2 Begriffliche Erorterungen 149
2.7.4.2.1 ^Integrative Beschulung von schulleistungsschwachen Schiilern . . 149
2.7.4.2.2 Zum Begriff „Schulleistungss hwache 151
2.7.4.3 Ursachen, Ausmafi, Folgeerscheinungen von Schulleistungsschwache . 152
2.7.4.4 Unterrichtsprinzipien zur „integrativen Forderung
von schulleistungsschwachen Schiilern 156
2.7.4.5 Modelle zur „integrativen Forderung von schulleistungs¬
schwachen Schiilern 159
2.7.4.5.1 Das Modell „Eingangsstufe 159
2.7.4.5.2 Das Modell der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates
„Zur padagogischen Forderung behinderter und von Behinderung
bedrohter Kinder und Jugendlicher 160
2.7.4.5.3 Das Familien-Forderungsmodell von Urie Bronfenbrenner . . . 162
Anmerkungen zu 2.7.4 163
3.0 Von der Notwendigkeit und iiber die Sdiwierigkeiten, Unterricht
wirklidi zu planen 168
3.1 Allgemeine Voraussetzungen 168
3.2 Unterridit und pSdagoglsche Intentionalitat 169
3.3 Unterrichtsplanung 170
3.3.1 Einige Faktoren, die Unterrichtsplanung beeinflussen 170
3.3.2 Unterrichtsplanung im Spannungsbereich didaktischer Polaritaten . . 171
3.4 Unterrichtplanung in der Realitat 173
3.5 Grunde fiir das Planungsdefizit 174
3.3.1 Gesellschaftlicher und bildungspolitischer Zusammenhang 174
5
3.5.2 Wissenschaftstheoretischer, -methodiscber und bochschuldidaktischer
Zusammenhang
3.5.3 V erwaltungsmiifiiger Zusammenhang
3.6 Sdilufibemerkung
Anmerkungen zu 3
4.0 Anhang
4.1 Literaturverzeichnis
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Borowski, Günter 1927- Hielscher, Hans 1938-1994 Schwab, Martin 1923-2001 |
author_GND | (DE-588)171985214 (DE-588)136155782 (DE-588)133039471 |
author_facet | Borowski, Günter 1927- Hielscher, Hans 1938-1994 Schwab, Martin 1923-2001 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Borowski, Günter 1927- |
author_variant | g b gb h h hh m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001965479 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1740 DP 1900 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)3444996 (DE-599)BVBBV001965479 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01982nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001965479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494008639</subfield><subfield code="9">3-494-00863-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3444996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001965479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borowski, Günter</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171985214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht: Prinzipien und Modelle</subfield><subfield code="b">Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers</subfield><subfield code="c">Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesson planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hielscher, Hans</subfield><subfield code="d">1938-1994</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136155782</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwab, Martin</subfield><subfield code="d">1923-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133039471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281828</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001965479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3494008639 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001281828 |
oclc_num | 3444996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 192 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Borowski, Günter 1927- Verfasser (DE-588)171985214 aut Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab Heidelberg Quelle & Meyer 1976 192 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lesson planning Teaching Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Hielscher, Hans 1938-1994 Verfasser (DE-588)136155782 aut Schwab, Martin 1923-2001 Verfasser (DE-588)133039471 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borowski, Günter 1927- Hielscher, Hans 1938-1994 Schwab, Martin 1923-2001 Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers Lesson planning Teaching Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers |
title_auth | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers |
title_exact_search | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers |
title_full | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab |
title_fullStr | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab |
title_full_unstemmed | Unterricht: Prinzipien und Modelle Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers Günter Borowski ; Hans Hielscher ; Martin Schwab |
title_short | Unterricht: Prinzipien und Modelle |
title_sort | unterricht prinzipien und modelle materialien fur die planungsarbeit des lehrers |
title_sub | Materialien für die Planungsarbeit des Lehrers |
topic | Lesson planning Teaching Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Lesson planning Teaching Unterrichtstheorie Didaktik Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001281828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT borowskigunter unterrichtprinzipienundmodellematerialienfurdieplanungsarbeitdeslehrers AT hielscherhans unterrichtprinzipienundmodellematerialienfurdieplanungsarbeitdeslehrers AT schwabmartin unterrichtprinzipienundmodellematerialienfurdieplanungsarbeitdeslehrers |