Lehrzielorientierte Tests: Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Pädagog. Verl. Schwann
1975
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien der Lehrforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3590143010 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001962396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950126 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590143010 |9 3-590-14301-0 | ||
035 | |a (OCoLC)256208922 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001962396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-54 |a DE-Aug4 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrzielorientierte Tests |b Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung |c K. J. Klauer, ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Pädagog. Verl. Schwann |c 1975 | |
300 | |a 211 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien der Lehrforschung |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielkontrolle |0 (DE-588)4167417-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultest |0 (DE-588)4053566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schultest |0 (DE-588)4053566-6 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernzielkontrolle |0 (DE-588)4167417-0 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klauer, Karl Josef |d 1929-2023 |e Sonstige |0 (DE-588)118928201 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien der Lehrforschung |v 1 |w (DE-604)BV000003894 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279724 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116405260386304 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehrzielorientierte Tests
Autor: Klauer, Karl Josef
Jahr: 1975
Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................................... 11 Karl Josef Klauer: Einführung in die Theorie lehrzielorientierter Tests I. Kritik bisheriger Ansätze............................. 13 1. Lernzielorientierter oder lehrzielorientierter Test?..... 14 2. Lehrzielorientierte Tests als kontentvalide, informelle Tests............................................ 15 3. Ein ultraoperationaler Ansatz ...................... 17 4. Lehreffektivität als Kriterium des lehrzielorientierten Tests............................................ 18 5. Der lehrzielorientierte Test als transformierter Lehrtext 19 Zusammenfassung................................... 20 II. Auf dem Wege zu einem neuen Meßtyp................ 20 1. Versuche zur Kategorisierung von Testtypen.......... 20 2. Realnormen versus Ideal normen.................... 23 3. Definition und Fragestellungen lehrzielorientierter Tests 26 Zusammenfassung................................... 30 III. Validitätsprobleme lehrzielorientierter Tests ............ 31 1. Das Lehrziel als operational präzisiertes Persönlichkeitsmerkmal ......................................... 31 2. Kontentvalidität.................................. 32 3. Operationale Lehrzieldefinition erster und zweiter Ordnung............................................ 35 4. Konstruktvalidität................................ 36 5. Experimentelle Validierung im Lehrversuch.......... 38 Zusammenfassung................................... 38 IV. Funktionen lehrzielorientierter Tests ................... 39 1. Die Steuerung des Lehr-Lern-Prozesses............... 39 2. Diagnostik des individuellen Leistungsstandes......... 40 5
3. Bewertung der Schülerleistung und Notengebung...... 41 4. Pädagogische Forschung........................... 42 Zusammenfassung................................... 43 LEHRZIELE UND TESTAUFGABEN Franz Schott: Zur Präzisierung von Lehrzielen durch zweidimensionale Aufgabenklassen I. Die Notwendigkeit einer Präzisierung von Lehrzielen..... 45 1. Einwände gegen eine Präzisierung von Lehrzielen..... 45 2. Möglichkeiten der Präzisierung von Lehrzielen........ 49 II. Die Beschreibung von Lehrzielen durch TYLERs Lehrzielmatrix ............................................. 50 1. Eine Lehrzielmatrix für ein größeres Erziehungsprojekt. 51 a) Der Inhaltsaspekt einer Lehrzielmatrix............ 51 b) Der Verhaltensaspekt einer Lehrzielmatrix ........ 52 c) Die Aufgabenklassen einer Lehrzielmatrix......... 53 d) Aufgabenklassen als Teilziele.................... 55 e) Auf finden neuer Teilziele ....................... 56 2. Eine Lehrzielmatrix für eine Unterrichtseinheit ....... 57 3. Eine Lehrzielmatrix aus der Verhaltenstherapie....... 58 III. Quantifizierungsmöglichkeiten......................... 60 1. Bandbreite....................................... 60 2. Zielakzentuierung ............................... 62 3. Die Beschreibung des individuellen Leistungsstandes ... 63 4. Lehrplanung und Lehrerfolgskontrolle mit Hilfe von Matrizenvergleichen .................................. 66 5. Quantifizierende Beschreibungs- und Beobachtungshilfe 67 IV. Aufgaben lehrzielorientierter Tests als Repräsentanten von Aufgabenklassen..................................... 68 1. Die Konstruktion von Aufgaben lehrzielorientierter Tests als Operationalisierung............................ 69 2. Zur Überprüfung der Kontentvalidität von Aufgaben lehrzielorientierter Tests........................... 71 6
Manfred Herbig: Aufgabentypen zur Leistungsüberprüfung I. Die Aufgabe als Reizsituation......................... 74 II. Einige Darbietungsweisen von Testaufgaben ............ 74 III. Systematik der Aufgabentypen ........................ 76 A. Freie Aufgabenbeantwortung....................... 76 1. Aufforderung zu freier Äußerung.................. 76 2. Frageform bzw. Aufforderungsform ............... 78 3. Ergänzungsform................................ 79 4. Assoziationsform ............................... 81 B. Gebundene Aufgabenbeantwortung................. 82 1. Zweifachwahlaufgaben .......................... 82 a) Beurteilung inhaltlicher Richtigkeit............. 83 b) Beurteilung formaler Richtigkeit............... 83 c) Beurteilung der besseren Geeignetheit........... 83 2. Mehrfachwahlaufgaben (multiple choice)........... 85 a) Positive Auswahl............................. 85 aa) die richtige Antwort...................... 85 bb) die beste Antwort........................ 85 cc) mehrere richtige Antworten ............... 86 b) Negative Auswahl............................ 89 aa) die falsche Antwort ...................... 89 bb) die schlechteste Antwort .................. 89 cc) mehrere falsche Antworten................ 89 c) Zuordnungsaufgaben ........................... 90 C. Zwischenformen ................................. 92 1. Korrektur-und Verbesserungsaufgaben............ 92 2. Umordnungsaufgaben........................... 94 IV. Einige Empfehlungen für das Verfassen von Aufgaben .... 96 7
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118928201 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001962396 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)256208922 (DE-599)BVBBV001962396 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02441nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001962396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590143010</subfield><subfield code="9">3-590-14301-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256208922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001962396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrzielorientierte Tests</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung</subfield><subfield code="c">K. J. Klauer, ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Pädagog. Verl. Schwann</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien der Lehrforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167417-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schultest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167417-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauer, Karl Josef</subfield><subfield code="d">1929-2023</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118928201</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien der Lehrforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003894</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279724</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001962396 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3590143010 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279724 |
oclc_num | 256208922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-54 DE-Aug4 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-54 DE-Aug4 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-188 |
physical | 211 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Pädagog. Verl. Schwann |
record_format | marc |
series | Studien der Lehrforschung |
series2 | Studien der Lehrforschung |
spelling | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung K. J. Klauer, ... 3. Aufl. Düsseldorf Pädagog. Verl. Schwann 1975 211 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien der Lehrforschung 1 Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 gnd rswk-swf Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Schultest (DE-588)4053566-6 gnd rswk-swf Test (DE-588)4059549-3 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 s Test (DE-588)4059549-3 s DE-604 Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 s 1\p DE-604 Schultest (DE-588)4053566-6 s 2\p DE-604 Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 s 3\p DE-604 Klauer, Karl Josef 1929-2023 Sonstige (DE-588)118928201 oth Studien der Lehrforschung 1 (DE-604)BV000003894 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung Studien der Lehrforschung Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Schultest (DE-588)4053566-6 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167417-0 (DE-588)4123639-7 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4053566-6 (DE-588)4059549-3 (DE-588)4077203-2 |
title | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung |
title_auth | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung |
title_exact_search | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung |
title_full | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung K. J. Klauer, ... |
title_fullStr | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung K. J. Klauer, ... |
title_full_unstemmed | Lehrzielorientierte Tests Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung K. J. Klauer, ... |
title_short | Lehrzielorientierte Tests |
title_sort | lehrzielorientierte tests beitrage zur theorie konstruktion und anwendung |
title_sub | Beiträge zur Theorie, Konstruktion und Anwendung |
topic | Lernzielkontrolle (DE-588)4167417-0 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Schultest (DE-588)4053566-6 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd |
topic_facet | Lernzielkontrolle Lernzielorientierter Test Lernziel Schultest Test Schulleistungstest |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003894 |
work_keys_str_mv | AT klauerkarljosef lehrzielorientiertetestsbeitragezurtheoriekonstruktionundanwendung |