Die Wirkung visueller Zeichen: Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. Ill. |
ISBN: | 3129293507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001962368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150619 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1975 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129293507 |9 3-12-929350-7 | ||
035 | |a (OCoLC)63424116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001962368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-N32 |a DE-W91 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kowalski, Klaus |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)118915932 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirkung visueller Zeichen |b Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I |c Klaus Kowalski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1975 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichen |0 (DE-588)4067439-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Zeichen |0 (DE-588)4067439-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279705 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116405233123328 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
7
DAS
PROBLEM:
GESTALTEN
-
MITTEILEN
/
KUNST
-
KOMMUNIKATION
{
9
KOMMUNIKATION
-
WAS
IST
DAS?...................................................
(I5
KOMMUNIKATION
UND
INFORMATION
*
ETWAS
VERSCHIEDENES
........................
I7)
REGELN
UND
STEUERN
IM
VORAUS
*
DAS
IST
DAS
ZIEL
....................................
(17;
DIE
MODELLMETHODE
-
NACHBILDUNG
DER
WIRKLICHKEIT
..............................
18)
DIE
BLACK-BOX-METHODE
-
DER
WAHRSCHEINLICHKCITSCHARAKTER
VON
WIRKLICHKEIT
19;
KURZINFORMATION
UEBER
*INFORMATION*
................................................
19)
DAS
KOMMUNIKATIONSGESCHCHCN
.........................................................
20
BEGRIFFSSALAT
A
LA
SEMIOTIK
...............................................................
22/
GEGENSTAND
UND
ABBILDUNG
-
DIE
ZEICHENFUNKTION
.....................
23)
ZEICHEN,
ZEICHENTRAEGER
UND
SIGNAL
......................................................
*.2$)
DAS
ZEICHEN
-
EINE
REDUZIERTE
INFORMATION
..........................................
2^
FOTOBERICHT
UEBER
UNSERE
SCHULE
-
MITTEILUNGEN
DURCH
ZEICHEN
......
28
WER
SOLL
WEM
WAS
MIT
WELCHER
ABSICHT
UEBER
UNSERE
SCHULE
MITTEILEN?
-
DAS
ZEICHENREPERTOIRE
..................................................................
29
DER
TRANSPORT
DER
MITTEILUNGEN
......................................................
32
ZEICHEN
UND
ZEICHENKONNEXE
-
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATION
...............
35
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEICHEN
............................................................
36
DIE
WIRKUNG
VON
ZEICHEN
...............................................................
37
TEILIDENTISCHER
KODE
UND
VORVERSTAENDNIS
..........................................
38
KONVCNTIONALISIERUNG
VON
ZEICHENKODES
.............................................
41
DER
AUFBAU
VISUELLER
ZEICHEN
.....................................................
,43
DIE
SEMANTISCHE,
SYNTAKTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
DIMENSION
DES
ZEICHENS
......
43)
ZEICHENDIMENSIONEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
-
AM
BEISPIEL
EINER
ANZEIGE
......
ARTEN
UND
KLASSEN
VON
ZEICHEN
.........................................................
57
UEBERMITTLUNG
UND
STOERUNG
EINER
NACHRICHT
..........................................
60)
DIE
EIGENART
VISUELLER
KODES.....................................................
ZEICHEN
AUS
PUNKTEN
UND
LINIEN
......................................................
ZEICHEN
SIND
ANALOGIEN
ZUR
WIRKLICHKEIT
.............................................
ANALYSE
VON
VERKEHRSZEICHEN
............................................................
*BILDER*
ODER:
DAS
IKONISCHE
ZEICHEN
................................................
IKONISCHE
ZEICHEN
-
WAHRNEHMUNG,
ERFAHRUNG,
GESELLSCHAFTLICHE
TRADITION
...
WAS
LEISTET
DER
IKONISCHE
KODE
GEGENUEBER
DER
SPRACHE?
...........................
KLASSIFIZIERUNG
VISUELLER
KODES
.........................................................
64
64
66
69
(TI
(
76
)
(SS)
(
82
)
ANALYSE
IKONISCHER
KODES
AM
BEISPIEL
VON
ANZEIGEN...................
85
DIE
IKONISDIE
BEZIEHUNG
..................................................................
85
DIE
IKONOGRAPHISCHE
BEZIEHUNG
.........................................................
86
DIE
TROPOLOGISCHE
BEZIEHUNG
............................................................
87
DIE
TOPISCHE
BEZIEHUNG
..................................................................
97
DIE
ENTHYMEMATISCHE
BEZIEHUNG
......................................................
97
DAS
KUNSTWERK
-
EIN
VISUELLER
KODE?
AM
BEISPIEL
*TA
MATETE*
VON
GAUGUIN
......................................
100
GEGENUEBERSTELLUNG:
KUNSTWERK
-
VISUELLER
KODE
....................................
104
ZWEI
METHODEN
DER
BEARBEITUNG
OPTISCHER
BESTAENDE
..............................
108
VERSTEHEN
UND
NICHTVERSTEHEN
VON
BOTSCHAFTEN
....................................
111
DER
INFORMATIONSGEHALT
EINER
BOTSCHAFT
.............................................
112
REDUNDANZ
-
UEBERFLUSS
ODER
UEBERFLUESSIGES?
..........................................
113
REDUNDANZ
ALS
ORDNUNGSFAKTOR
......................................................
115
BEISPIELE
FUER
DIE
ANWENDUNG
VISUELLER
KODES
BEI
SUPERZEICHEN
117
EINE
ANTI-ANZCIGE
........................................................................
117
GESAMTANALYSC
EINES
SUPERZEICHENS
*ANZEIGE*
.......................................
119
BEISPIELE
FUER
DIE
ANWENDUNG
VISUELLER
KODES
BEI
ZEICHENKETTEN.......................................................................(129)
BILDSPRACHEN
....................
(L29)
NALYSE
VON
COMICS
.....................................................................(141/
OER
FILM
-
EINE
ZEICHENKETTE?
.........................................................
157
KOMMUNIKATIVE
PROZESSE
IM
MASSENMEDIUM
FERNSEHEN
............
163
WAS
IST
MASSENKOMMUNIKATION?
......................................................
163
MANIPULIEREN
UND
VERAENDERN
............................................................
165
VISUELLE
ZEICHENKETTEN
IM
FERNSEHEN
...................................................
168
WIRKUNGEN
DES
FERNSEHENS
UND
FERNSEHERZIEHUNG
.................................
171
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUR
*VISUELLEN
KOMMUNIKATION*..........IL76
RICHTUNGEN
ODER
RICHTUNGSLOSIGKCIT?
...................................................
176
METHODISCHE
IRRITATION?
..................................................................
177
DIVERGENZ
ZWISCHEN
QUALITAET
UND
QUANTITAET
BEIM
MESSEN?
.....................
180
SPRACHE
ODER
NICHT-SPRACHE?
............................................................
182
BILDNERISCHE
ODER
SEMIOTISCHE
ANALYSE?
................................................
183
KOMMUNIKATION
-
WISSENSCHAFT
ODER
LEBENSENTWURF?
..............................
187
LERNZIELE
IM
BEREICH
*VISUELLE
KOMMUNIKATION*
.......................
190
GROBLERNZIELE
DES
FUNDAMENTUMS
......................................................
192
TEILLERNZICLE
DES
FUNDAMENTUMS
FUER
DIE
KLASSEN
5
BIS
10
........................
194
ADDITUM
IM
L.ERNBEREICH
*VISUELLE
KOMMUNIKATION*
..............................
204
GLOSSAR
.......................................................................................
206
|
any_adam_object | 1 |
author | Kowalski, Klaus 1929- |
author_GND | (DE-588)118915932 |
author_facet | Kowalski, Klaus 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Kowalski, Klaus 1929- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001962368 |
classification_rvk | LH 61220 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)63424116 (DE-599)BVBBV001962368 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001962368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1975 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129293507</subfield><subfield code="9">3-12-929350-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63424116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001962368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Klaus</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118915932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirkung visueller Zeichen</subfield><subfield code="b">Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Klaus Kowalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067439-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeichen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067439-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279705</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001962368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3129293507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279705 |
oclc_num | 63424116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-20 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-255 DE-N32 DE-W91 |
owner_facet | DE-384 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-20 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-255 DE-N32 DE-W91 |
physical | 212 S. Ill. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Kowalski, Klaus 1929- Verfasser (DE-588)118915932 aut Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I Klaus Kowalski 1. Aufl. Stuttgart Klett 1975 212 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Zeichen (DE-588)4067439-3 gnd rswk-swf Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Zeichen (DE-588)4067439-3 s DE-604 Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte 1900-2000 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kowalski, Klaus 1929- Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Zeichen (DE-588)4067439-3 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4067439-3 (DE-588)4131112-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I |
title_auth | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I |
title_exact_search | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I |
title_full | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I Klaus Kowalski |
title_fullStr | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I Klaus Kowalski |
title_full_unstemmed | Die Wirkung visueller Zeichen Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I Klaus Kowalski |
title_short | Die Wirkung visueller Zeichen |
title_sort | die wirkung visueller zeichen analysen und unterrichtsbeispiele fur die sekundarstufe i |
title_sub | Analysen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Zeichen (DE-588)4067439-3 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Zeichen Visuelle Kommunikation Schule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279705&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kowalskiklaus diewirkungvisuellerzeichenanalysenundunterrichtsbeispielefurdiesekundarstufei |